Nintendo: Satoru Iwata und Führungskräfte im Amt bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Satoru Iwata und Führungskräfte im Amt bestäti

Beitrag von straw d berry »

Wulgaru hat geschrieben: Was sollen sie damit? Die Lizenzen könnten sie nicht verwerten, weil sie nicht die Studiokapazitäten haben um das zu nutzen, auch nicht im Second-Bereich. Das ist ja auch eines der Probleme Nintendos, sie kommen mit dem entwickeln gar nicht hinterher.
wie kommst du denn darauf?
nintendo macht genau das wofür ihr "original nintendo seal of quality" steht - nämlich qualität abliefern und das brauch zeit.

nintendo hat bereits zu snes zeiten entwickler angewiesen, sie sollen doch nicht zuviele titel entwickeln - deswegen gründeten auch viele firmen tochterunternehmen um noch mehr spiele veröffentlichen zu können.

andere sache ist, dass die ganzen entwickler von capcom ja nicht entlassen werden, nur weil nintendo die rechte daran kauft.
nintendo schickt, wie square enix bei eidos, leute dahin und gibt den ton an, aber die entwickler werden nicht direkt alle arbeitslos und von nintendoleuten ersetzt - bei nintendo wird eh nur seeeeehr seeehr selten gefeuert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

strawberry mason hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Was sollen sie damit? Die Lizenzen könnten sie nicht verwerten, weil sie nicht die Studiokapazitäten haben um das zu nutzen, auch nicht im Second-Bereich. Das ist ja auch eines der Probleme Nintendos, sie kommen mit dem entwickeln gar nicht hinterher.
wie kommst du denn darauf?
nintendo macht genau das wofür ihr "original nintendo seal of quality" steht - nämlich qualität abliefern und das brauch zeit.

nintendo hat bereits zu snes zeiten entwickler angewiesen, sie sollen doch nicht zuviele titel entwickeln - deswegen gründeten auch viele firmen tochterunternehmen um noch mehr spiele veröffentlichen zu können.

andere sache ist, dass die ganzen entwickler von capcom ja nicht entlassen werden, nur weil nintendo die rechte daran kauft.
nintendo schickt, wie square enix bei eidos, leute dahin und gibt den ton an, aber die entwickler werden nicht direkt alle arbeitslos und von nintendoleuten ersetzt - bei nintendo wird eh nur seeeeehr seeehr selten gefeuert.
Ich habe nicht über die Qualität geredet, nur ist ja nun bekannt, das Nintendo die Studios nach ca. einem halbem Jahr U massiv vergrößern musste, das haben sie auch öffentlich beklagt, dass sie damit nicht gerechnet hätten. Ich spekuliere da also nicht.

Ob ein Capcom nach der Übernahme so intakt bleiben würde, ist nämlich zu bezweifeln, das passiert eigentlich nur selten bei Übernahmen und so geht die Rechnung sicherlich nicht so simpel auf, aber ist ja auch nur eine Spekulation.

Was dein Snes-Beispiel (ich glaube es war NES) angeht, ist das aber glaube ich etwas was man Missbrauch eines Monopols nennt. Das haben die Entwickler damals auch nur zähneknirschend geschluckt und hatte nichts mit Qualitätsanspruch zu tun. Kann Nintendo heute gerne auch nochmal machen, aber dann brauchen wir über Third Parties nicht mehr diskutieren glaube ich. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Studios von Nintendo mussten vergrößert werden, da die Spiele auf Wii U aufwändiger sind. Capcom hingegen arbeitet bereits mit dem Aufwand, siehe Resident Evil oder Dead Rising.

Das gibt aber keinen Aufschluss wie es sich verhält, wenn jemand die Aktienmerheit ergattert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:Die Studios von Nintendo mussten vergrößert werden, da die Spiele auf Wii U aufwändiger sind. Capcom hingegen arbeitet bereits mit dem Aufwand, siehe Resident Evil oder Dead Rising.

Das gibt aber keinen Aufschluss wie es sich verhält, wenn jemand die Aktienmerheit ergattert.
Ich sage ja auch nur das du ein Unternehmen das offensichtlich Verluste macht oder zumindest nicht so läuft wie es sollte nicht kaufst, dir alles anguckst und dann "macht mal so weiter" sagst. Da kommt der Rotstift und das ist nicht zwangsläufig bösartig, denn dieses Studio will dann ja auch sinnvoll finanziert werden und wie dir Crewmate auf Anfrage unter Tränen erzählen kann, war Nintendo in der Vergangenheit ja diesbezüglich durchaus sehr böse.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

qualiät brauchte ihre zeit, deswegen dauert es so lange, das ist alles was ich sagen wollte.
du sagtest sie kommen kaum hinterher - das hört sich so an als würden sie sonst jedes jahr ein 3D mario oder mario kart raushauen.
ich habe auch nicht das gefühl, dass weniger als zuvor erscheint, schließlich bekamen schon immer nicht alle serien jede generation einen nachfolger.
das mit der news wusste ich bis jetzt garnicht, aber hat das hat doch bestimmt mit der erhöhten arbeit wegen dem "hd" zutun oder so?
vorher hatte nintendo ja nie solche probleme. auf was genau ist das zurückzuführen?

dass es selten passiert heißt ja nicht, dass es bei nintendo auch so abläuft - schließlichen sprechen wir hier ja von nintendo, die echt selten leute entlassen.
wie oft kaufen die überhaupt irgendwas ein?
aber so oder so hätten sie mehr entwickler als vorher, denn es werden bestimmt nicht alle entlassen.

nes oder snes, keine ahnung, aber du weißt ja was ich meine.
nintendo hat das doch nur gemacht, weil sie angst hatten, dass der snes mit spielen minderer qualität überschwemmt wird und die guten spiele da untergehen, auch der ruf der konsole leidet.
wollt damit nur sagen, dass sie seit eh und je auf qualität achten und qualität nunmal auch zeit braucht und nicht zu häufig kommen darf.

EDIT: greenelve hat es ja schon erklärt. dacht ich mir eigentlich auch so.
klar werden sie nicht so weitermachen, aber sie werden, wie gesagt, auch nicht alle entlassen. hat square doch auch nicht. bei sowas reichen auch ein paar leute die den plan haben, während der rest einfach entwickelt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mit Square ist Nintendo auch nicht zu vergleichen, weil Squaresofts Fusionen/Übernahmen eigentlich immer auch nur die eigene Existenzsicherung bedeuten. Nach dem Spirits Within Debakel hat sich das Studio eigentlich nie wieder wirklich erholt, sodass ich es immer noch faszinierend finde das diese Firma auch weiterhin existiert, man hat da jetzt mit Eidos wohl mal einen Treffer gelandet.

Wie auch immer. Ich glaube nicht das Nintendo Capcom übernimmt. Das ist ja bisher auch noch nicht einmal ein Gerücht sondern nur Spekulation in Foren wie diesen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

fakt is nintendo muss momentan für die wiiu quasi alleine für spiele sorgen und für den 3ds auch noch einiges bringen. Sie haben nicht die Kapazitäten um für 1,5 Konsolen alleine Spiele zu produzieren, hat nix mit Qualität zu tun, aber sie dürften momentan ausgelastet sein. Vor allem weil immer potentere Hardware auch immer größere Studios erfordert was jetzt mit der WiiU der Fall ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Tatsache ist, dass die Grafik der Wii U einfach ausreicht, um tolle Dinge darzustellen. Natürlich sehen Spiele auf der PS4 und Xbox One klasse aus, aber letztendlich hilft das auch nicht, um ein Spiel qualitativ sehr viel besser zu machen. Die beste Grafik bringt mir nichts, wenn das Spiel Grütze ist^^

Viel wichtiger ist doch die Qualität der Spiele und die stimmt bei Nintendo einfach.

Ich kann auch wirklich nur sagen, dass sich der Kauf der Wii U echt gelohnt hat. Man darf sich halt nicht von den ganzen Kritikern und Schwarzsehern beeindrucken lassen und sollte einfach das machen, was einem am meisten Spaß macht
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wulgaru hat geschrieben: Ich sage ja auch nur das du ein Unternehmen das offensichtlich Verluste macht oder zumindest nicht so läuft wie es sollte nicht kaufst, dir alles anguckst und dann "macht mal so weiter" sagst. Da kommt der Rotstift und das ist nicht zwangsläufig bösartig, denn dieses Studio will dann ja auch sinnvoll finanziert werden und wie dir Crewmate auf Anfrage unter Tränen erzählen kann, war Nintendo in der Vergangenheit ja diesbezüglich durchaus sehr böse.
Nintendo würde durchaus Änderungen durchführen. Als Fanboy gesprochen, allein schon um die typische Qualität zu gewährleisten. Wobei dem wieder der Gedanke zu Grunde liegt, Nintendo kauft die Firma auf und verleibt sie sich ein. Sie als (Tochter)Unternehmen zu führen, dessen Aktienmerheit man hat, ist gedanklich noch etwas anderes.

Ich glaube auch nicht so recht, dass wirklich alle Marken direkt fortgeführt werden. Wenn Nintendo kein Interesse an etwas hätte, würde es erstmal auf die Bank geschoben. Je mehr ich über die komplette Situation nachdenke, desto mehr Frage ich mich auch, inwieweit Multiplattformpläne und spezielle Überlegungen 1:1 auf die Wii U übertragbar sind. DLC und gefertigte Teile der Spiele zum Beispiel.
Von Entlassungen geh ich weniger aus, da die Mitarbeiter einfach umbesetzt werden könnten und der Rotstift eher Projekte befallen wird. (unter dem Glauben, Capcom geht es finanziell so schlecht...nur wäre das eine in dem Moment normale Vorgehehnsweise....die dann eigentlich Capcom auch schon selber betrieben müsste...wie gesagt, sollte es ihnen so schlecht gehen)
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Jede Konsole hat seine guten Spiele.
PS4 hat gute Spiele, XBox One hat seine guten Spiele und die WiiU auch.
Soll ich mir jetzt jede Konsole kaufen nur weil die das so wollen.
Das sind 1100 Euro fast ein Monats gehalt für viel. Spinnen die alle.

Für Konsolen die alle das gleiche machen. Keine Konsole unterscheidet sich voneinander.
Die eine hat etwas mehr Dampf unter haube als die andere. Was für ein Unterschied.
Verarbeiten Daten und bringen ein Bild auf den Fernseher das mit ein Eingabegerät verändert werden kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die Studios von Nintendo mussten vergrößert werden, da die Spiele auf Wii U aufwändiger sind. Capcom hingegen arbeitet bereits mit dem Aufwand, siehe Resident Evil oder Dead Rising.

Ich sage ja auch nur das du ein Unternehmen das offensichtlich Verluste macht oder zumindest nicht so läuft wie es sollte nicht kaufst, dir alles anguckst und dann "macht mal so weiter" sagst. Da kommt der Rotstift und das ist nicht zwangsläufig bösartig, denn dieses Studio will dann ja auch sinnvoll finanziert werden und wie dir Crewmate auf Anfrage unter Tränen erzählen kann, war Nintendo in der Vergangenheit ja diesbezüglich durchaus sehr böse.
Hm, eigentlich nicht.
Meine Kritik richtet sich stets gegen die Arbeit mit Second Party Entwicklungen über Produktion s Verträge. Den internen First Party Studios geht es gut, so weit ich das einschätzen kann. Nintendo hat sich ja auch sinnvoll vergrößert mit der Übernahme von Monolith und der Gründung von Good Feel. Und zumindest Next Level arbeiten weiter mir Nintendo zusammen. Wobei die sich auch um bestehende Nintendo IPs kümmern wie Mario Striker, Punch Out und Luigi's Mansion.

Von der Crapcom Übernahme halte ich nicht viel. Monster Hunter ist sicher wertvoll zusammen mit den anderen weiteren IPs was wert. Aber gerade aus der Community kommen wieder die berechenbaren Wünsche wie "Retro soll ein Castlevania/DMC/MegaMan machen" etc.
Wer Capcom kauft kauft auch die Schulden.Ich habe eher den Eindruck, die warten alle auf den Ausverkauf, wir bei THQ und Midway
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

chrissaso780 hat geschrieben:Jede Konsole hat seine guten Spiele.
PS4 hat gute Spiele, XBox One hat seine guten Spiele und die WiiU auch.
Soll ich mir jetzt jede Konsole kaufen nur weil die das so wollen.
Das sind 1100 Euro fast ein Monats gehalt für viel. Spinnen die alle.

Für Konsolen die alle das gleiche machen. Keine Konsole unterscheidet sich voneinander.
Die eine hat etwas mehr Dampf unter haube als die andere. Was für ein Unterschied.
Verarbeiten Daten und bringen ein Bild auf den Fernseher das mit ein Eingabegerät verändert werden kann.
Du sollst gar nichts und musst dir deine Konsolen ja auch nicht zum Start kaufen. :roll:
Für dein Gehalt kann auch kein Hersteller was. Als Student konnte ich mir mit der Zeit übrigens auch 2 Konsolen und 2 Handhelds leisten. Man muss halt mal Preise vergleichen und warten können. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ich sage ja auch nur das du ein Unternehmen das offensichtlich Verluste macht oder zumindest nicht so läuft wie es sollte nicht kaufst, dir alles anguckst und dann "macht mal so weiter" sagst. Da kommt der Rotstift und das ist nicht zwangsläufig bösartig, denn dieses Studio will dann ja auch sinnvoll finanziert werden und wie dir Crewmate auf Anfrage unter Tränen erzählen kann, war Nintendo in der Vergangenheit ja diesbezüglich durchaus sehr böse.
Ich glaube auch nicht so recht, dass wirklich alle Marken direkt fortgeführt werden. Wenn Nintendo kein Interesse an etwas hätte, würde es erstmal auf die Bank geschoben. Je mehr ich über die komplette Situation nachdenke, desto mehr Frage ich mich auch, inwieweit Multiplattformpläne und spezielle Überlegungen 1:1 auf die Wii U übertragbar sind. DLC und gefertigte Teile der Spiele zum Beispiel.
Von Entlassungen geh ich weniger aus, da die Mitarbeiter einfach umbesetzt werden könnten und der Rotstift eher Projekte befallen wird. (unter dem Glauben, Capcom geht es finanziell so schlecht...nur wäre das eine in dem Moment normale Vorgehehnsweise....die dann eigentlich Capcom auch schon selber betrieben müsste...wie gesagt, sollte es ihnen so schlecht gehen)
Das Problem an Capcom ist für meine Begriffe das man selbst bereits sein eigenes Image soweit eingedampft hat, dass man nichts mehr außer Resident Evil wirklich wahrnimmt. Das ist allerdings ein sehr langer Prozess, der schon in der Playsi2-Ära begonnen hat. Die Frage wäre daher eh primär ob Nintendo Interesse an Resi hätte und nach den letzten Jahren würde ich hier ein ziemlich klares nein einsetzen. Nintendos Portfolio ist da doch sehr von dem weg gegangen was in der GC-Zeit gemacht haben um die Teenager dazu zu bringen einen häßlichen lila Würfel mit Henkel zu kaufen.

@Crewmate
Castlevania ist aber von diesem anderem Studio was früher mal super war, Sega oder so...oder war es noch jemand anderes? :wink: