gamescom bleibt in Köln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gamescom bleibt in Köln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Messe gamescom bleibt erstmal in Köln, dies haben der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und die Koelnmesse mit dem Abschluss eines neuen Messevertrages besiegelt. "Die gamescom ist ein großer Gewinn für Stadt und Region. Die Messe bringt internationale Besucher und Aussteller an den Rhein und bereichert den Messe- und Wirtschaftsstandort Köln", so Oberbürgermeister Jürgen R...

Hier geht es zur News gamescom bleibt in Köln
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom bleibt in Köln

Beitrag von NotSo_Sunny »

Die Veranstaltung hat sich hier in den vergangenen Jahren zur weltweit erfolgreichsten Messe für digitale Spiele entwickelt.
Wenn man Erfolg darüber definiert, wieviele Menschen man in sein Gelände gequetscht bekommt, dann ja - weltklasse.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

- das Messegelaende ist ungeeignet (war selber 2 mal in Köln, Leipzig war deutlich offener und größer)

- die Messezeit ist ungeeignet (in der Ferienzeit in NRW ist es desaströs dort eine solche Messe zu veranstallten, nur um Karten und überteuertes FastFood zu verkaufen)

- die Menschenmenge ist zu größ für die dortigen Folyers im Eingangsbereich

- die Anbindungen zum Verkehr (Bahn, Flug) und Parkmöglichkeiten sind deutlich schlechter als zB Leipzig oder Hannover

Mir leuchtet es nicht ein, warum diese Messe weiter in Köln bleibt.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Schade, dass die Messe nicht mehr in Leipzig ist. Die "Gamesconvention 2006" in Leipzig war die geilste Messe in einer der besten Messelocations.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Auch dieses Jahr werde ich die MEsse meiden, da mir zu viele Menschen dort unterwegs sind, die Preise ein Horror sind und jetzt mit Tageskarten (wenn ich mich nicht irre) auch die Ticketpreise insgesamt steigen werden, wenn man mehrere Tage dort verbringen will. Kommt doch einfach nach Frnakfurt, dann können wir vlt. drüber reden^^.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Kann ich ja weiter auf die Messe verzichten.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

DARK-THREAT hat geschrieben:- das Messegelaende ist ungeeignet (war selber 2 mal in Köln, Leipzig war deutlich offener und größer)
Das Messegelände in Köln ist gut drei Mal so groß wie das in Leipzig. Die Frage ist eben wie viele der Hallen (insgesamt 5 in Leipzig, 11 in Köln) jeweils gemietet werden.
DARK-THREAT hat geschrieben:- die Anbindungen zum Verkehr (Bahn, Flug) und Parkmöglichkeiten sind deutlich schlechter als zB Leipzig oder Hannover
Köln/Bonn und Leipzig/Halle liegen soweit ich weiß beide jeweils gut 10 Kilometer vom Messegelände weg. Der Bahnhof Köln-Messe/Deutz ist in unmittelbarer Nähe und es wäre eine absolute Ausnahme, wenn man da mal fünf Minuten erwischt, wo kein Zug oder S-Bahn vom Hbf dahin abfährt.

Bei dem Rest hast du aber absolut recht.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Den Erfolg einer Messe nicht nach ihrem Qualitativen Inhalt zu bewerten ist schon .....merkwürdig. Nach der E3 bekommt man doch zu 95% nur wieder das gleiche aufgewärmte Material zu sehen. Die Messen liegen zeitlich viel zu nahe beieinander.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Ich finde es super, dass die Messe weiterhin in Köln bleibt.
Aber ich bin auch ein Kölner und ich bin mir sicher, dass die Pro-Leipzig-Fraktion wahrscheinlich eine bessere/schnellere Anbindung an Leipzig als an Köln hat. Ich wäre auch für die Location, die meinem Wohnort am nächsten liegt.

Ich bin seit 2010 jedes Jahr auf der Messe und ich fand es nie unerträglich voll, wie hier immer geschrieben wird. Was dazu beiträgt sind die wunderbar hohen und gut belüfteten Hallen, der breite Mittelgang und die Freigelände zwischen allen Hallen.
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich ziemlich empfindlich bei überfüllten Räumen bin.
Ich war im übrigen in 2012 und 2013 wegen Dauerkarte jeweils von Donnerstag bis Samstag auf der Messe.

Die einzige Entwicklung, die ich blöd finde, ist dass es keine Dauerkarten mehr gibt. So müsste man dieses Jahr 54€ für alle vier Tage ausgeben als 32€. Aber ich bin sowieso Sonntags nicht mehr hin, so dass ich mir auch nur drei Karten besorgt habe.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

AkaSuzaku hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:- die Anbindungen zum Verkehr (Bahn, Flug) und Parkmöglichkeiten sind deutlich schlechter als zB Leipzig oder Hannover
Köln/Bonn und Leipzig/Halle liegen soweit ich weiß beide jeweils gut 10 Kilometer vom Messegelände weg. Der Bahnhof Köln-Messe/Deutz ist in unmittelbarer Nähe und es wäre eine absolute Ausnahme, wenn man da mal fünf Minuten erwischt, wo kein Zug oder S-Bahn vom Hbf dahin abfährt.
Seh ich genauso. Man kann fast schon sagen, dass das der einzige Vorteil der Kölner Messe ist :D vom Deutzer Bf ist man wirklich sehr schnell überall.

Ich persönlich mag das Layout des Geländes einfach nicht, außerdem ist es draußen schon so verwinkelt und mit drei (oder vier?) Eingängen, die teilweise aber völlig versteckt sind, ach nervig! Drinnen ist es natürlich extrem voll, gräßlich! Ich war letztes Jahr ziemlich froh, mich hauptsächlich für die WiiU zu interessieren, da war es im Vergleich sehr viel angenehmer. Trotzdem werde ich wieder mit Freunden hinfahren, einfach weil es im Endeffekt doch ganz lustig ist mit Freunden und auch nicht allzu teuer. Ich hätte ja für 25€ (!) ein Mittwochsticket holen können aber a) 25€? Penner! und b) bringt mir das herzlich wenig, wenn ich der einzige in meinem Freundeskreis bin^^

Ach ja, die Gamescom...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Thjodolf hat geschrieben:...
Ich war zwar nur 2010 auf der Gamescom (in Leipzig aufgrund der Entfernung und eigentlich im Allgemeinen aufgrund meiner fehlenden Begeisterung gegenüber Warteschlangen und Spieledemos nie), aber schon damals, waren die Schlangen unglaublich lang, weshalb ich letzten Endes nur sechs, sieben - auch größtenteils nur mäßig - interessante Spiele angespielt habe.
Für mich kompletter Irrsinn länger als 30 Minuten für ein Spiel anzustehen, welches ich noch nicht einmal mitnehmen darf. :ugly:

Die Hallen, bzw. die Gänge im Allgemeinen waren aber tatsächlich breit genug, dass man sich nicht auf die Füße lief.
DerKurier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerKurier »

Rein vom Standort her finde ich Köln eigentlich nicht schlecht. Die Anbindung ist super und das Messegelände - theoretisch - groß genug. Aber die Organisation der Messe dort ist dann doch ziemlich katastrophal. Viele Hallen sind komplett leer, dafür werden dann sämtliche Stände der großen Publisher in einige wenige Hallen gequetscht. Aber auch die Aussteller sind nicht unschuldig: Würde man mehr Anspielstationen/größere Bereiche anbieten, könnten deutlich mehr Besucher in kürzerer Zeit "durchgeschleift" werden. Aber das würde natürlich Geld kosten... :roll:

Ich war das letzte Mal 2010 da und das wird wohl auch bis auf weiteres das letzte Mal bleiben. Die lange Anfahrt hat sich absolut nicht gelohnt, weil ich kaum dazu gekommen bin, irgendwas anzuspielen. Ich bin nämlich nicht dazu bereit, mehrere Stunden anzustehen, nur damit ich ein paar Minuten ein Spiel anspielen kann (oder gar nur einen Trailer sehen kann), dass eh in ein paar Monaten erscheint.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

AkaSuzaku hat geschrieben:aber schon damals, waren die Schlangen unglaublich lang, weshalb ich letzten Endes nur sechs, sieben - auch größtenteils nur mäßig - interessante Spiele angespielt habe.
Drei Stunden für D3... Einziger Lichtlick: Ich hab' Herrn Hawk mal live gesehen.
Erste und letzte Messe für mich, das hat so in der Tat keinen Sinn.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich bin seit 2010 jedes Jahr auf der Messe und ich fand es nie unerträglich voll, wie hier immer geschrieben wird.
Und das man keine Leute mehr rein gelassen hat ist dir wohl entgangen genauso wie die Tatsache das man sich bis zu 5 Stunden anstellen darf um sich Videos anzusehen oder?
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Sir Richfield hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:aber schon damals, waren die Schlangen unglaublich lang, weshalb ich letzten Endes nur sechs, sieben - auch größtenteils nur mäßig - interessante Spiele angespielt habe.
Drei Stunden für D3... Einziger Lichtlick: Ich hab' Herrn Hawk mal live gesehen.
Erste und letzte Messe für mich, das hat so in der Tat keinen Sinn.
Ui so fix? Bei mir warens gute 4 aber es hat sich gelohnt. 15 Minuten D3 mit Skilltrees :)