Danke für die Blumen! Es freut mich zu sehen, dass es wohl doch nicht so schwierig ist, meine Posts richtig zu verstehen.Usul hat geschrieben:Das Hauptproblem ist doch nicht, daß einem das Spiel gefällt und einem nicht. Es geht darum, wie man solche Dinge ausdrückt und welche "Verallgemeinerungsstufe" man dabei wählt.
Wenn mir SOTC gefällt, dann tut es das, weil es mir gefällt. Und nicht, weil irgendjemand einen Hype dazu aufgebaut hat. Und wenn es jemanden nicht gefällt, dann gefällt es ihm halt nicht. So einfach ist die Sache.
In den letzten drei Absätzen hat DCpAradoX es schön ausgedrückt.
Vane: Neues Spiel ehemaliger The-Last-Guardian-Macher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Re: Vane: Neues Spiel ehemaliger The-Last-Guardian-Macher
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Also haben wir uns jetzt alle wieder Lieb? 
BTW: Hab deine Frage überlesen. (Was mir an DSII besser gefällt.)
Das wäre zum einen das technische Grundgerüst. Es kommt mir wesentlich schärfer, flüssiger und auch minimal detailreicher vor. (Umhänge und Licht z. B.) Inventar und Interface gefallen mir ebenfalls besser. Die Idee Fackeln zu involvieren, finde ich auch super, nur nicht richtig ausgereift.
Eigentlich ist es gar nicht dumm, dass wir auf die Soulsspiele zu sprechen kommen. DSII hatte nämlich einen ähnlich schweren Stand, wie ihn Last Guardian haben könnte, sofern es erscheint. Man erwartet halt wieder eine Steigerung bzw. den selben Unterhaltungswert. Ich denke nicht, dass es mit so wenig Änderungen wie bei DSII möglich war, überhaupt ein "besseres" Spiel zu machen. Es wurden einige Dinge verschlimmbessert (Balancing, Trefferzonen), aber auch einige Dinge klar verbessert. (s. o.) Dark Souls war dagegen ein absolutes Brett, hat die Atmosphäre und den Reiz aus Demons Souls nahezu perfekt in eine offene Welt transportiert und konnte den MP Aspekt ebenfalls sehr gut übernehmen. Ich versteh die Leute da schon, die sagen, dass DSII ein wenig Charakter verloren hat, denke aber, dass es eher damit zu tun hat, dass man schon zwei recht ähnliche Abenteuer erlebt hat. (die nicht gerade wenig Zeit in Anspruch genommen haben)
BTW: Hab deine Frage überlesen. (Was mir an DSII besser gefällt.)
Das wäre zum einen das technische Grundgerüst. Es kommt mir wesentlich schärfer, flüssiger und auch minimal detailreicher vor. (Umhänge und Licht z. B.) Inventar und Interface gefallen mir ebenfalls besser. Die Idee Fackeln zu involvieren, finde ich auch super, nur nicht richtig ausgereift.
Eigentlich ist es gar nicht dumm, dass wir auf die Soulsspiele zu sprechen kommen. DSII hatte nämlich einen ähnlich schweren Stand, wie ihn Last Guardian haben könnte, sofern es erscheint. Man erwartet halt wieder eine Steigerung bzw. den selben Unterhaltungswert. Ich denke nicht, dass es mit so wenig Änderungen wie bei DSII möglich war, überhaupt ein "besseres" Spiel zu machen. Es wurden einige Dinge verschlimmbessert (Balancing, Trefferzonen), aber auch einige Dinge klar verbessert. (s. o.) Dark Souls war dagegen ein absolutes Brett, hat die Atmosphäre und den Reiz aus Demons Souls nahezu perfekt in eine offene Welt transportiert und konnte den MP Aspekt ebenfalls sehr gut übernehmen. Ich versteh die Leute da schon, die sagen, dass DSII ein wenig Charakter verloren hat, denke aber, dass es eher damit zu tun hat, dass man schon zwei recht ähnliche Abenteuer erlebt hat. (die nicht gerade wenig Zeit in Anspruch genommen haben)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Vergleich von Dark Souls zu dieser Art von Spielen passt nicht mehr, weil selbst Demon am Ende doch ein ziemlicher Kassenerfolg war, was man ja von den ICO-Titeln nicht sagen kann, obwohl sich zum Zeitpunkt von den Kolossen ja schon herumgesprochen hatte, das Ico ein richtig gutes Game ist.
Außerdem hat die Souls-Reihe ja schon eine mittlerweile etablierte Mechanik, die man den Ico-Games auch nicht unterstellen kann, da die ja beide bzw. wahrscheinlich alle 3 komplett unterschiedlich sind bzw. sein werden.
Außerdem hat die Souls-Reihe ja schon eine mittlerweile etablierte Mechanik, die man den Ico-Games auch nicht unterstellen kann, da die ja beide bzw. wahrscheinlich alle 3 komplett unterschiedlich sind bzw. sein werden.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, weil mich diese beiden spiele nicht ansprechen, genau.DCpAradoX hat geschrieben:Mittlerweile sieht es so aus, als ob Du wohl doch ein emotionaler Mensch bist, aber wohl eher nicht in dem Sinne, den Du ursprünglich gemeint hast. Wut und Langeweile sind ja auch Emotionen...
wie oft man sowas auch hört..
sprechen einen solche kunstspiele nicht an, versteht man sie einfach nicht und ist nicht dafür gemacht.
lächerlich, wirklich.
du kannst mir nichtmal im entferntesten das wasser reichen, stellst dich aber trotzdem über mich und meinst mir schon wieder sagen zu können auf welche art ich emotional bin?
wenn wir eh gerade dabei sind, mache ich nun doch mal zur abwechslung auf möchtegern-psychiater, nachdem du dich bereits drei mal ausgetobt hast: man könnte meinen du wärst shizophren- du hast eindeutig wahrnehmungs- und denkstörungen - du weißt auch leider nichtmal wovon du redest und verwendest phrasen und wörter, deren bedeutung du nicht kennst.
mit solchen leuten hat man beruflich ab und an zutun und du bist das paradebeispiel für eine angehende shizophrenie.
warum ich das ausschließlich aus diesen texten ableite? aber aber, das hast du doch auch gemacht.
ich habe dich drei mal gebeten nicht persönlich zu werden, aber wenn du weiterhin auf dieser ebene weitermachen willst, kann ich das ja schlecht so stehen lassen.
zum thema:
die hälfte deines textes hast du wieder von mir gesprochen, anstatt vom spiel... . hast du nur einfach keine argumente oder woran liegt es?
ich habe erklärt warum ich es als kunst ansehe, das hast du komplett ignoriert.
soviel zu "um Dein Leseverständnis würde ich mir da schon viel eher Sorgen machen".
haha, nein, würde wir so diskutieren, wärst aufjedenfall du der der beweise vorbringen muss, weil es kein geheimnis ist, dass ico und sotc als "kunst" angesehen werden.DU hast eine (unhaltbare!) Behauptung aufgestellt und bist jetzt in der Beweispflicht, nicht ich.
aber so funktionieren auch keine diskussionen - du hast einfach keinerlei argumente, deswegen ignorierst auch das was ich sage und forderst noch mehr beweise.
um meine aussage zu unterstützen:
In an interview with Wired.com, Fumito Ueda said: "[ICO] isn't a videogame - a conventional videogame has things like a life meter or other icons on the screen. ICO doesn't have these things."
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/news090306iconotagame
The director of ICO and Shadow of the Colossus Fumito Ueda speaks about creating games as an intensely personal player experience, and considering games as an artform.
http://www.gamespot.com/articles/game-m ... 0-6385654/
dass es ansich als kunst angesehen wird taucht in vielen interviewfragen auf und wird auch nie verneint:
Ico and Shadow of the Colossus — two games that almost always get up whenever people discuss whether video games can be both fun to play and truly "art"
Quelle: http://www.polygon.com/2013/8/21/464307 ... e-still-in
dass die ps2 am limit war sagte ueda auch bereits - und das hat man im spiel auch gemerkt, denn die framerate ist unglaublich oft eingebrochen und ansich sehr niedrig gewesen. er sagte auch, dass er noch weitaus mehr geplant hatte, dies jedoch nicht möglich war.
von daher kannst du nicht einfach behaupten, dass es so geplant war, dass die welt SO leer ist.
die erfahrungen mit ico und sotc, die ich zwei seiten zuvor niedergeschrieben habe, waren MEINE erfahrungen - ich sagte nicht, dass das alles "objektiv" ist, sonden nur, dass viele sich nachwievor an ico und sotc klammern, weil es kunst ist. das ist sicher ein schmaler grad und relativ, da ich keine zahlen habe (ebenso wenig wie du), aber du nimmst dir einfach zuviel raus - das sah man schon an dem zitat, bei dem du alle negativen wörter zusammenegworfen hast, um mich als einfachen hater abzustempeln, obwohl ich ausführlich erklärt habe, warum ich so denke.
wir BEIDE behaupten hier dinge, wofür wir keine wirklichen beweise haben (ich jedoch um einiges mehr als du, siehe oben und den comment davor) - du kannst deine meinung nicht als fakt auslegen, da du noch viel weniger vorzubringen hast als ich. wir reden hier beide hauptsächlich von unseren erfahrungen.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
habe ich das gesagt? nein, "alle" ganz bestimmt nicht, aber wenn du bei dir davon ausgehst, könnte ja vielleicht was dran sein :3crewmate hat geschrieben:Das ist die Wurzel. Worum wird hier gestritten?
Das die einen einen schlechten Geschmack haben und deswegen dumm und Scheiße sind?
Aggressives Auftreten.strawberry mason hat geschrieben:genau, denn das rechtfertigt, dass er nicht fähig ist zu argumentieren.. besonders mein avatar ist daran schuld. hast du nichts gehaltvolleres zu sagen oder einfach nur nichts zutun? lass ihn sprechen.
Alte anderen sind dumm und schlecht
dass ich mir feinde mache, wenn ich über spiele rede, die ne große fangemeinde haben, ist doch kein geheimnis und mir ganz recht, ja sogar bewusst. dumm nur, dass so manch einer nicht fähig ist argumente vorzubringen, denn das ist ein wesentlicher bestandteil einer diskussion
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Toleranzstrawberry mason hat geschrieben:ja, weil mich diese beiden spiele nicht ansprechen, genau.DCpAradoX hat geschrieben:Mittlerweile sieht es so aus, als ob Du wohl doch ein emotionaler Mensch bist, aber wohl eher nicht in dem Sinne, den Du ursprünglich gemeint hast. Wut und Langeweile sind ja auch Emotionen...
wie oft man sowas auch hört..
sprechen einen solche kunstspiele nicht an, versteht man sie einfach nicht und ist nicht dafür gemacht.
lächerlich, wirklich.
du kannst mir nichtmal im entferntesten das wasser reichen, stellst dich aber trotzdem über mich und meinst mir schon wieder sagen zu können auf welche art ich emotional bin?
wenn wir eh gerade dabei sind, mache ich nun doch mal zur abwechslung auf möchtegern-psychiater, nachdem du dich bereits drei mal ausgetobt hast: man könnte meinen du wärst shizophren- du hast eindeutig wahrnehmungs- und denkstörungen - du weißt auch leider nichtmal wovon du redest und verwendest phrasen und wörter, deren bedeutung du nicht kennst.
mit solchen leuten hat man beruflich ab und an zutun und du bist das paradebeispiel für eine angehende shizophrenie.
warum ich das ausschließlich aus diesen texten ableite? aber aber, das hast du doch auch gemacht.
ich habe dich drei mal gebeten nicht persönlich zu werden, aber wenn du weiterhin auf dieser ebene weitermachen willst, kann ich das ja schlecht so stehen lassen.
zum thema:
die hälfte deines textes hast du wieder von mir gesprochen, anstatt vom spiel... . hast du nur einfach keine argumente oder woran liegt es?
ich habe erklärt warum ich es als kunst ansehe, das hast du komplett ignoriert.
soviel zu "um Dein Leseverständnis würde ich mir da schon viel eher Sorgen machen".
haha, nein, würde wir so diskutieren, wärst aufjedenfall du der der beweise vorbringen muss, weil es kein geheimnis ist, dass ico und sotc als "kunst" angesehen werden.DU hast eine (unhaltbare!) Behauptung aufgestellt und bist jetzt in der Beweispflicht, nicht ich.
aber so funktionieren auch keine diskussionen - du hast einfach keinerlei argumente, deswegen ignorierst auch das was ich sage und forderst noch mehr beweise.
um meine aussage zu unterstützen:
In an interview with Wired.com, Fumito Ueda said: "[ICO] isn't a videogame - a conventional videogame has things like a life meter or other icons on the screen. ICO doesn't have these things."
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/news090306iconotagame
The director of ICO and Shadow of the Colossus Fumito Ueda speaks about creating games as an intensely personal player experience, and considering games as an artform.
http://www.gamespot.com/articles/game-m ... 0-6385654/
dass es ansich als kunst angesehen wird taucht in vielen interviewfragen auf und wird auch nie verneint:
Ico and Shadow of the Colossus — two games that almost always get up whenever people discuss whether video games can be both fun to play and truly "art"
Quelle: http://www.polygon.com/2013/8/21/464307 ... e-still-in
dass die ps2 am limit war sagte ueda auch bereits - und das hat man im spiel auch gemerkt, denn die framerate ist unglaublich oft eingebrochen und ansich sehr niedrig gewesen. er sagte auch, dass er noch weitaus mehr geplant hatte, dies jedoch nicht möglich war.
von daher kannst du nicht einfach behaupten, dass es so geplant war, dass die welt SO leer ist.
die erfahrungen mit ico und sotc, die ich zwei seiten zuvor niedergeschrieben habe, waren MEINE erfahrungen - ich sagte nicht, dass das alles "objektiv" ist, sonden nur, dass viele sich nachwievor an ico und sotc klammern, weil es kunst ist. das ist sicher ein schmaler grad und relativ, da ich keine zahlen habe (ebenso wenig wie du), aber du nimmst dir einfach zuviel raus - das sah man schon an dem zitat, bei dem du alle negativen wörter zusammenegworfen hast, um mich als einfachen hater abzustempeln, obwohl ich ausführlich erklärt habe, warum ich so denke.
wir BEIDE behaupten hier dinge, wofür wir keine wirklichen beweise haben (ich jedoch um einiges mehr als du, siehe oben und den comment davor) - du kannst deine meinung nicht als fakt auslegen, da du noch viel weniger vorzubringen hast als ich. wir reden hier beide hauptsächlich von unseren erfahrungen.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was noch viel mehr passt: diskussion
und: argumente
halt dich doch bitte einfach daraus und lass ihn antworten, du hast wirklich garnichts zu sagen - das kannst du gern verstehen wie du magst.
dankeschöööön :3
und: argumente
halt dich doch bitte einfach daraus und lass ihn antworten, du hast wirklich garnichts zu sagen - das kannst du gern verstehen wie du magst.
dankeschöööön :3
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Sag ich doch - alternativer Viedeospiele Hippsterstrawberry mason hat geschrieben: dass ich mir feinde mache, wenn ich über spiele rede, die ne große fangemeinde haben, ist doch kein geheimnis und mir ganz recht, ja sogar bewusst. dumm nur, dass so manch einer nicht fähig ist argumente vorzubringen, denn das ist ein wesentlicher bestandteil einer diskussion
"Feinde"
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Niemand macht sich Feinde wenn er sagt das man diese Spiele nicht mag. Ich bin selber kein Freund von den Kolossen, weil mir das alles zu leer ist und mir es ebenfalls nichts gegeben hat das die Welt so riesig ist und die Kolosse so traurig. Wohl aber mochte ich Ico, das ein sehr magisches Erlebnis für mich war und vor allem überraschend, weil ich damals auf Verdacht wegen einem 30-Euro-Re-Release zugeschlagen habe.strawberry mason hat geschrieben:habe ich das gesagt? nein, "alle" ganz bestimmt nicht, aber wenn du bei dir davon ausgehst, könnte ja vielleicht was dran sein :3crewmate hat geschrieben:Das ist die Wurzel. Worum wird hier gestritten?
Das die einen einen schlechten Geschmack haben und deswegen dumm und Scheiße sind?
Aggressives Auftreten.strawberry mason hat geschrieben:genau, denn das rechtfertigt, dass er nicht fähig ist zu argumentieren.. besonders mein avatar ist daran schuld. hast du nichts gehaltvolleres zu sagen oder einfach nur nichts zutun? lass ihn sprechen.
Alte anderen sind dumm und schlecht
dass ich mir feinde mache, wenn ich über spiele rede, die ne große fangemeinde haben, ist doch kein geheimnis und mir ganz recht, ja sogar bewusst. dumm nur, dass so manch einer nicht fähig ist argumente vorzubringen, denn das ist ein wesentlicher bestandteil einer diskussion
Was ich damit sagen will: Die Spiele haben deswegen einen Ruf, weil sie bei vielen Spielern ein Erlebnis gebracht haben, was diese sonst so nie haben, sie waren etwas besonderes. Das gleiche meint man, wenn man von den einzigartigen Erlebnissen eines Shen Mues oder Okami oder zum Beispiel Beyond Good and Evil, sowie ED oder Silent Hill 2 redet. Diese Spiele sind alle nicht der Massengeschmack den man abfeiern muss, aber sie haben vielen Leuten etwas besonderes gegeben.
Lange Einleitung, nun zu dir und warum du hier auf Gegenwind stößt: Du lässt mehr oder weniger offen heraushängen das du der Meinung bist das man diese Spiele aus einer Art Snobgrund heraus cool findet. Hach es ist Kunst, das kann ich auf meinem Sonnenthron spielen, während ich auf die normalen Gamer herabschaue...so in der Art. :wink:
...und genau deswegen findet man es eben nicht gut...die Spiele sind heute bekannt, weil Leute die dieses besondere Erlebnis hatten, es im Internet verbreitet haben. Tatsächlich gespielt haben sie immer nur noch wenige.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
etwas übertrieben ausgedrückt, aber ja.Wulgaru hat geschrieben:Du lässt mehr oder weniger offen heraushängen das du der Meinung bist das man diese Spiele aus einer Art Snobgrund heraus cool findet. Hach es ist Kunst, das kann ich auf meinem Sonnenthron spielen, während ich auf die normalen Gamer herabschaue...so in der Art. :wink:
wie oft man allein hört, dass man das nur "nicht versteht" oder "nicht dafür gemacht" ist, wenn man die beiden spiele nicht mag, ist echt lächerlich.
das beste beispiel um meine aussage zu unterstützen ist DCpAradoX, denn er versucht mir ernsthaft seit drei beiträgen meine charaktereigenschaft abzusprechen. ich sagte ich bin emotional - was kommt von ihm? "nein da irrst du dich".
was gibt ihm das recht überhaupt so darauf zu antworten? erbärmlich, richtig erbärmlich.
mir sagt also jemand, den ich nichtmal im entferntesten kenne, wie ich "wirklich" bin, weil er gelesen hat, dass ich ico nicht abkann und an sotc nur das gameplay mag - da hast du den besten beweis, dass es diesen "sonnenthron" doch gibt.
wirklich der beste beweis, da das genau das ist was man sonst so oft hört.
du hast das zwar ironisch gemeint und übertrieben, aber im kern ist es wahr.
ich verliere selten die fassung, aber ich lass mir doch nicht von irgendwelchen fremden charaktereigenschaften absprechen - ich bitte dich, wo sind wir hier? in einem esoterikforum?
ich will von ihm einfach nur, dass er argumentiert, anstatt das auf eine persönliche ebene zu verlagern. er redet seit mehreren comments ausschließlich von mir, dabei geht es um drei dinge:
- klammern sich wirklich leute an das spiel weil es kunst ist?
- ist es wirklich kunst?
- was von meinem mini-review paar seiten vorher "stimmt nicht"?
belege warum es doch kunst ist habe ich nun oben gebracht - sogar mit quellen angaben.
außer die eigenen entwickler und der ex chef von team ico ist nicht beweis genug.
stattdessen redet er von mir, ignoriert bewusst argumente und hat sätze hervorgebracht die aus nichts mehr bestehen als "da irrst du dich" und "das ist falsch".
mehr zum thema, weniger zu den personen hier im forum, ganz einfach.
die paar restlichen nichtssager die hier auftauchen sind mir ehrlich egal.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich durchaus begriffen bzw. das du das so siehst, aber kannst du dir nicht vorstellen das es viele Spieler gibt...oder zumindest viele Spieler aus der immer noch kleinen Stichprobe die diese Spiele gespielt haben, die diese Spiele einfach grandios und toll finden?
Du sagst mir mit deinem jüngstem Post relativ klar das das scheinbar nicht geht, zumindest schließe ich das aus dem Teil den du von mir gequotet hast. Das finde ich ist der Punkt, wo du unabhängig davon ob hier jetzt ein paar böse Worte gefallen sind, sehr angreifbar bist, weil du quasi unterstellst das die Spieler die Ico oder die Kolosse gut finden allesamt Snobs sind, die das Spiel selbst gar nicht gut finden, sondern nur den angeblichen Kunsthintergrund.
Das kannst du doch nicht wirklich für eine haltbare Position halten, egal wie sehr du dich selbst dabei gelangweilt hast. Das man diese Spiele als Kunst bezeichnet oder nicht, ist etwas was erst viel später eine Rolle gespielt hat und was auch relativ irrelevant ist, wenn es darum geht ob man die Games gut findet oder nicht. Im übrigen bin ich der Meinung das man auch nicht "beweisen" kann ob bestimmte Spiele Kunst sind. Das liegt im Auge des Betrachters und Quellen diesbezüglich können nur dahingehend richtig sein, dass sie Leute angeben die so denken. Es gibt zwar schon relativ klare Kunstspiele (zum Beispiel The Graveyard), aber die beiden Games von denen wir hier reden sind noch sehr klassische Videospiele, mit sehr klassischen Strukturen und richten sich an Gamer. Und die Gamer die die Games gezockt haben, waren mehrheitlich ziemlich begeistert. So sehe ich das. :wink:
Du sagst mir mit deinem jüngstem Post relativ klar das das scheinbar nicht geht, zumindest schließe ich das aus dem Teil den du von mir gequotet hast. Das finde ich ist der Punkt, wo du unabhängig davon ob hier jetzt ein paar böse Worte gefallen sind, sehr angreifbar bist, weil du quasi unterstellst das die Spieler die Ico oder die Kolosse gut finden allesamt Snobs sind, die das Spiel selbst gar nicht gut finden, sondern nur den angeblichen Kunsthintergrund.
Das kannst du doch nicht wirklich für eine haltbare Position halten, egal wie sehr du dich selbst dabei gelangweilt hast. Das man diese Spiele als Kunst bezeichnet oder nicht, ist etwas was erst viel später eine Rolle gespielt hat und was auch relativ irrelevant ist, wenn es darum geht ob man die Games gut findet oder nicht. Im übrigen bin ich der Meinung das man auch nicht "beweisen" kann ob bestimmte Spiele Kunst sind. Das liegt im Auge des Betrachters und Quellen diesbezüglich können nur dahingehend richtig sein, dass sie Leute angeben die so denken. Es gibt zwar schon relativ klare Kunstspiele (zum Beispiel The Graveyard), aber die beiden Games von denen wir hier reden sind noch sehr klassische Videospiele, mit sehr klassischen Strukturen und richten sich an Gamer. Und die Gamer die die Games gezockt haben, waren mehrheitlich ziemlich begeistert. So sehe ich das. :wink:
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nee, hier gibts eindeutig ein missverständnis.Wulgaru hat geschrieben:weil du quasi unterstellst das die Spieler die Ico oder die Kolosse gut finden allesamt Snobs sind, die das Spiel selbst gar nicht gut finden, sondern nur den angeblichen Kunsthintergrund.
ich sagte nie "snobs" - dass es aber so snobs gibt ist wahr und habe dir daher im letzten comment zugestimmt. siehe allein dcparadox oder wie er heißt, wo sein name die ganzen comments über programm ist, da er sich eindeutig für was besseres hält und mir charaktereigenschaften abspricht.
aber es ging im wesentlichen um etwas anderes: ICH habe gesagt, dass manche das spielen, weil es kunst ist. nicht weil sie sich für was besseres halten, sondern weil die spiele kunst sind - das ist der unterschied.
es hält sich nicht jeder direkt für was besseres, weil er kunstspiele mag oder ist das hier irgendwie ungeschriebenes gesetz?
und ich habe auch NIE gesagt, dass "allesamt" nur deswegen diese spiele mögen - ich sagte manche.
wenn sich da wer angesprochen fühlt ist das ehrlich nicht mein problem, da ich nie verallgemeinert habe.
wir sind hier in einem forum wo jeder seine meinung kundtun kann und genau das habe ich.
ich bin der meinung, dass es leute gibt die das nur spielen, weil es kunst ist (ohne sich für was besseres zu halten) - videospiele wurden immer schon als kinderspielzeug betrachtet, deswegen brüsten sich viele leute auf damit, dass es eben nicht nur sowas gibt, sondern auch "erwachsenen" spiele und "kunst" spiele.
dass selbst fueda, der chefentwickler, das nicht als game ansieht und es irgendwo als kunst betrachtet, ist beweis genug, dass es eben kein geheimnis ist, dass diese beiden spiele als kunst betrachtet werden.
ich sagte auch bereits, dass es relativ ist und ein schmaler grad, aber dcparadox hat noch viel weniger beweise und die interviews sprechen eindeutig für meine meinung.
OB es nun wahr ist oder nicht, ist eine andere sache - so ist das halt in foren, man diskutiert weil man verschiedener meinung ist.
ich habe es nie als fakt hingestellt, da es meine meinung ist und ich gerne bereit bin zu diskutieren warum es vielleicht doch nicht so ist - das ist aber nicht möglich, wenn man nicht fähig ist zu argumentieren und alles ignoriert.
wenn dcparadox nun antwortet wird das meiste nun eh wieder nur von mir handeln, anstatt auf alles anständig einzugehen.
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
@strawberry mason:
Ich werde hier zum letzten Mal mehr auf Dein äusserst aggressives und niveauloses Geschreibsel eingehen. Du bist nicht einmal in der Lage meine Aussagen zu verstehen, hast aber bereits mehrfach klargemacht dass Du dich mir für intellektuell überlegen hältst.
Es mach überhaupt keinen Sinn, so über die Spiele zu diskutieren, wie Du es anscheinend gerne hättest - insbesondere weil Du offensichtlich keine Ahnung hast was ein "Beweis" ist oder wie "Argumente" funktionieren. Deine Links sind keine Beweise - nicht mal ein bischen. Warum Du glaubst, Du hättest mich damit argumentativ geschlagen ist mir ein Rätsel.
Es ging hier schon die ganze Zeit um Dein Auftreten, deine kindischen Trotzreaktionen und deine realitätsfremde Überzeugung, hier etwas relevantes vorgebracht zu haben. Warum Du dich von meinen wirklich milden und nur halb ernstgemeinten "Anschuldigungen" so beleidigt fühlst würde ich auch gerne mal wissen. Der Hauptgrund für den "Ich glaube, da irrst Du dich" Kommentar war, dass ich die Ironie des Ganzen amüsant fand - als ernsthafte Psychoanalyse oder gar Beleidigung war das nun wirklich nicht gedacht. Und ich glaube, das haben die meisten Leser auch verstanden.
Du beschuldigtst mich die Diskussion auf eine "persönliche Ebene" zu verlagern - dabei gibt es in diesem Fall nur diese Ebene, weil ich DEINE Einstellung, Wortwahl und Intelligenz in Frage stelle.
P.S.: Großbuchstaben sind nicht bloß Zierde sondern erleichtern die Lesbarkeit - schreib' Dich nicht ab, lern' Lesen und Schreiben!
*Edit: Grammatikfehler korrigiert*
Ich werde hier zum letzten Mal mehr auf Dein äusserst aggressives und niveauloses Geschreibsel eingehen. Du bist nicht einmal in der Lage meine Aussagen zu verstehen, hast aber bereits mehrfach klargemacht dass Du dich mir für intellektuell überlegen hältst.
Es mach überhaupt keinen Sinn, so über die Spiele zu diskutieren, wie Du es anscheinend gerne hättest - insbesondere weil Du offensichtlich keine Ahnung hast was ein "Beweis" ist oder wie "Argumente" funktionieren. Deine Links sind keine Beweise - nicht mal ein bischen. Warum Du glaubst, Du hättest mich damit argumentativ geschlagen ist mir ein Rätsel.
Das hat sich vor ein paar Tagen aber noch ganz anders angehört:strawberry mason hat geschrieben:(...) ich habe auch NIE gesagt, dass "allesamt" nur deswegen diese spiele mögen - ich sagte manche.
Und komm' mir jetzt nicht mit irgendwelchen spitzfindigen Erklärungsversuchen - der Ton macht die Musik, wie crewmate bereits treffend kommentiert hat.strawberry mason hat geschrieben:(...) diese spiele werden immer gelobt, jedoch oft nur von den leuten, die sich an dieses "spiele können kunst sein" klammern.
Es ging hier schon die ganze Zeit um Dein Auftreten, deine kindischen Trotzreaktionen und deine realitätsfremde Überzeugung, hier etwas relevantes vorgebracht zu haben. Warum Du dich von meinen wirklich milden und nur halb ernstgemeinten "Anschuldigungen" so beleidigt fühlst würde ich auch gerne mal wissen. Der Hauptgrund für den "Ich glaube, da irrst Du dich" Kommentar war, dass ich die Ironie des Ganzen amüsant fand - als ernsthafte Psychoanalyse oder gar Beleidigung war das nun wirklich nicht gedacht. Und ich glaube, das haben die meisten Leser auch verstanden.
Mit Sicherheit sogar. Es gibt immer irgendwo Leute die irgendetwas tun - die Frage ist vielmehr, ob es sich dabei um eine für diese Diskussion relevante Anzahl handelt. Aber es gibt keinen Grund dies anzunehmen, also würde ich mal spontan sagen "nein".strawberry mason hat geschrieben:- klammern sich wirklich leute an das spiel weil es kunst ist?
Nichts ist wirklich Kunst - das ist alles rein subjektiv. ICO oder SotC sind nicht mehr oder weniger "Kunst" als jeder Film oder jedes Musikstück. Finden sich genügend Leute, die etwas als "Kunst" bezeichnen, ist es damit Kust - auch wenn es sich um meine alten Hausschuhe handelt.strawberry mason hat geschrieben:- ist es wirklich kunst?
Was für eine "Mini-Review"? Sprichst Du etwa hiervon?strawberry mason hat geschrieben:- was von meinem mini-review paar seiten vorher "stimmt nicht"?
Soll ich gegen sowas jetzt ersthaft objektiv argumentieren? Wie stellst Du dir denn das vor? Soll ich jetzt schreiben "Die Gegend ist garnicht langweilig und lieblos, weil..."? Ich bin auf diese Punkte jetzt schon mehrfach eingegangen, ein weiteres Mal wird auch nichts mehr ändern. Und nur so am Rande: ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, dass die Kolosse vielleicht einfach mitbekommen haben was Sache ist, und sich präventiv verteidigt haben? Wenn Du in die Steppe gehst und dich einer Elefantenherde näherst, bist Du dann im Recht wenn Du den ersten Elefanten, der dich angreift, abknallst? Sind die Elefanten dann keine "friedlichen Kolosse" mehr in dessen Lebensraum Du eingedrungen bist um sie zu töten? Denk' mal drüber nach.strawberry mason hat geschrieben:ich finde ico schrecklich - das ist für mich wirklich so eines dieser langweiligen "kunstspiele", mehr auch nicht. als ich die demo zu ps2 zeiten gespielt habe, fand ich es umwerfend (besonders aufgrund der animationen), dann aber als ich die vollversion gespielt habe, merkte ich wie eintönig das alles doch ist - ich habe es trotzdem durchgespielt! (würde ich aber nie wieder machen).
das ständige kloppen mit dem stock, während das mädchen ununterbrochen in die schattenlöcher hinuntergezogen wird, ist soooo nervig wie nichts anderes!
und normalerweise bin ich selten von spielen genervt - mich nervt auch nicht navi in oot.
die story ist so gut wie nicht vorhanden und kann in 1,2 sätzen erzählt werden.
die rätsel sind zu leicht und die umgebungen nicht sehr abwechslungsreich, bis auf gaaanz wenige ausnahmen.
sotc leidet unter anderem an denselben fehlern, weist jedoch ein unglaublich gutes gameplay auf.
ich würde mich als sehr emotionalen menschen betiteln, aber sotc hat in mir nichts ausgelöst - dieses ständige argument, dass man auf "friedliche" kolosse einschlägt, stimmt sowieso nicht, da der zweite oder dritte einen ganz von allein angreift.
die umgebung ist langweilig und leer und einfach total lieblos - was wohl eher mit der technik zutun hat, da es damals bereits so schon auf der ps2 ruckelte.
dass viele meinen es wäre "gewollt" und würde dadurch viel trostloser wirken sehe ich absolut nicht so.
das reiten durch diese leere welt war für mich immer zum einschlafen.
wie gesagt, bosskämpfe super toll, rest total langweiliger mist.
Du beschuldigtst mich die Diskussion auf eine "persönliche Ebene" zu verlagern - dabei gibt es in diesem Fall nur diese Ebene, weil ich DEINE Einstellung, Wortwahl und Intelligenz in Frage stelle.
P.S.: Großbuchstaben sind nicht bloß Zierde sondern erleichtern die Lesbarkeit - schreib' Dich nicht ab, lern' Lesen und Schreiben!
*Edit: Grammatikfehler korrigiert*
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Willkommen im Club.DCpAradoX hat geschrieben:hast aber bereits mehrfach klargemacht dass Du dich mir für intellektuell überlegen hältst.
Darüber könnte man allerdings vortrefflich streiten. Es gibt nicht wenige Leute, die der Meinung sind, daß sich Kunst eben nicht über die Anzahl der sie als Kunst Wahrnehmenden definiert.Nichts ist wirklich Kunst - das ist alles rein subjektiv. ICO oder SotC sind nicht mehr oder weniger "Kunst" als jeder Film oder jedes Musikstück. Finden sich genügend Leute, die etwas als "Kunst" bezeichnen, ist es damit Kust - auch wenn es sich um meine alten Hausschuhe handelt.
Ich finde die Diskussion allerdings müßig... vor allem im Zusammenhang mit der Frage, ob einem etwas gefällt oder nicht.
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Ja, da hast Du schon recht. Ich habe das absichtlich einfach gehalten weil es zumindest in diesem Kontext nicht viel Sinn machen wird die verschiedenen Definition in allen Varianten zu behandeln. Mein Punkt war dabei hauptsächlich dass Kunst garnicht eindeutig definierbar ist. Wenn man das Ganze konkret auf ICO oder SotC bezieht, kann man dementsprechend nur sagen, dass beide Spiele mindestens genauso sehr "Kunst" sind wie The Last of Us oder jeder X-beliebige Film.Usul hat geschrieben:DCpAradoX hat geschrieben:Darüber könnte man allerdings vortrefflich streiten. Es gibt nicht wenige Leute, die der Meinung sind, daß sich Kunst eben nicht über die Anzahl der sie als Kunst Wahrnehmenden definiert.Nichts ist wirklich Kunst - das ist alles rein subjektiv. ICO oder SotC sind nicht mehr oder weniger "Kunst" als jeder Film oder jedes Musikstück. Finden sich genügend Leute, die etwas als "Kunst" bezeichnen, ist es damit Kust - auch wenn es sich um meine alten Hausschuhe handelt.
Ich finde die Diskussion allerdings müßig... vor allem im Zusammenhang mit der Frage, ob einem etwas gefällt oder nicht.
Die Frage sollte daher eher lauten, was es denn aussagt, wenn etwas "Kunst" ist - schliessen sich der Kunstbegriff und konventionelle Videospiele wie Sykrim aus? Ich persönlich sehe z.B. keinen Grund Videospielen grundsätzlich künstlerische Qualitäten abzusprechen - allerdings würde ich den Begriff auch nicht so eng fassen wie es andere offensichtlich tun. ICO und SotC sind in erster Linie immer noch Videospiele und werden auch als solche gespielt und beurteilt.
Daher empfinde ich es auch als sehr befremdlich wenn jemand kommt und einfach mal behauptet "diese spiele werden immer gelobt, jedoch oft nur von den leuten, die sich an dieses "spiele können kunst sein" klammern." - insbesondere, wenn dies noch mit Begründungen wie "weil es kein geheimnis ist, dass ico und sotc als "kunst" angesehen werden." "untermauert" wird - als ob das irgendetwas aussagt.
Hier mal ein Gegenbeispiel für Dinge die auch "Kunst" sind:
Wikipedia hat geschrieben:Petra ist eine Plastik des Künstlers Marcel Walldorf aus dem Jahr 2010. Die aus Kunststoff, Textil und Stahl modellierte Figur zeigt eine Polizistin in voller Schutzkleidung, die in Hockhaltung mit entblößtem Unterleib auf den Boden uriniert. Petra verfügt zudem über eine eingebaute „Pinkelautomatik“, durch die die Plastik gefärbte Flüssigkeit abgeben kann."