Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler
Etwas was AMD mit den neuen Kaveri APU's auch für den PC gebracht hat, soweit ich weiß... lasse mich da gerne korrigierenGrinderFX hat geschrieben:Einspruch:camü hat geschrieben: Dann lass uns mal die PS4 auseinander nehmen: AMD APU verbunden mit DDR 3 Ram etc... ups die Architektur ist identisch mit der sämtlichen anderen PC`s ... ist also nach deiner definition auch ein PC![]()
Hoffe du merkst, dass an deiner Definition was ned passt
Das Bussystem der PS4 ist anders und ähnelt eher dem eines Microcontrollers und bei dem würde auch keiner sagen, dass es ein PC sei. Alleine schon der direkte Zugriff der GPU auf den RAM ist etwas total PC Fremdes.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gut getrollt, Löwe!GrinderFX hat geschrieben:[...]
7/10 would read again when bored.
Insbesondere die Spitze gegen die Indiespiele in einem "DAS casual-nix-zu-tun-doof-kein-echtes-Spiel Indie Spiel verkauft sich wie bekloppt auf den YOLO GRiNDCOREZOCKER!!!! Platformen" Thread, brilliant!
Davon ab:
So eine Kiste mit Bildschirm, Maus, Tastatur und einem Betriebssystem, dass mehr als nur Spiele abspielen zuläßt, also sowas wie Office, Internet, bissken Anwendungssoftware, wo man Dateien selber umherschieben kann und so...
So eine Kiste nennt man PC, also Personal Computer.
Auf den Personal Computern haben sich drei Betriebssysteme etabliert:
Das Unix Derivat Linux.
Das Unix Derivat MacOS.
Was auch immer Windows sein soll.
Der Unterschied für den Zocker ist die Unterstützung der Entwickler der Spiele.
Da hat Windows aktuell dermaßen die Nase vorn, dass man im Bereich Videospiele den PC durchaus mit Windows-PC gleichsetzen darf.
Spannend in der Diskussion könnte höchstens der Versuch werden, SteamOS Kisten einzuordnen...
Obschon, PC mit spezialisiertem OS im Wohnzimmer heißen aktuell HTPC, insofern...
Ist doch alles geregelt, oder?
Wer einen PC mit MacOS mit aller Gewalt als "Nicht PC" gesehen haben will, sollte sich darauf gefasst machen, dass man ihn in die Nähe von religiösen Fanatikern rückt.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Ohne PC-Erfolg wäre das Spiel doch nie groß rausgekommen und auf andere Systeme portiert worden. Oder kann man jetzt auf Konsolen unfertige Betas veröffentlichen? Aber ok, kann man sich wieder an VK-Zahlen-Schwanzvergleichen einen runterholen. 
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich komplett anders. In meinen Augen hat vielmehr die klassische Spielkonsole ausgedient. Die Konsole, bei der man Cartridge,CD,DVD einlegen und sofort lospielen konnte. Die Konsole, die sonst nicht viele andere Features bot, sondern rein zum Spielen konzipiert war.GrinderFX hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wieso man jetzt noch drüber streiten kann was Konsole ist und was nicht.
Die Zahlen sind ziemlich eindeutig und zeigen wohin die Richtung geht. Man muss sich leider langsam damit abfinden, dass das Spielessystem PC immer unbedeutender wird und der Marktanteil immer mehr schwindet.
Jetzt holen gleich wieder einige die Steamkeule raus aber das hatten wir doch auch schon oft und lange genug. Steam hat mittlerweile auch kaum noch was zu bieten außer grauenvoll schlechte Indie Spiele.
Von schlechter 99Cent Ware habe ich langsam echt die Schnauze voll und ich scheine wirklich nicht der einzige zu sein, denn selbst hier gibt es genügend Beispiel in den Foren, in denen sich Leute dadrüber aufregen.
Diese Diskussionen über PC oder nicht PC und Konsole zusammenzählen oder nicht ist doch nur noch der letzte Strohhalm, den der PC Spieler nutzt um sich die Zahlen schön zu reden. Es mag traurig sein aber die Mehrzahl der Spieler hat sich entschieden.
Schaut man sich dagegen mal die aktuelle Konsolengeneration an, muss man doch feststellen, dass diese sich dem klassischen PC schon sehr angenähert hat. Hardware wie auch Software bzw. Softwarefunktionen unterscheiden sich nur in mehr oder minder großen Detailfragen von klassischen PC's. Spiele werden z.B. mittlerweile auch oft installiert und zumindest in Teilen von Festplatten abgespielt, es gibt mehr und mehr Zusatzangebote und andere Funktionen - Internet, Multimediastreaming uvm.
Vor diesem Hintergrund komme ich zu dem Schluss, dass das "System PC" keinesfalls immer unbedeutender wird - selbst die neuen Konsolen sind im Grunde nichts anderes als Gaming-PC's mit - im Vergleich zum normalen PC- einigen Funktionen weniger. Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird, so dass die Konsolen auch zukünftig noch mehr zu einem PC werden - bzw. deren vielfältige Anwendungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten nach und nach übernehmen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig aber bei den anderen Spielen sieht es eher schlechter aus. Und das war auch nur zu dem Zeitpunkt bevor die neuen Konsolen kamen. Nach 7 Jahren war mal die alten Geräte doch schon leid. Und würdest du dir mal die Zahlen genau ansehen, kommen die Einnahmen nicht mehr wirklich von klassischen Spielen. Wenn irgendein jambaähnlicher Müll wirklich die Zukunft des PCs ist, na dann gute Nacht.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Woran machst du das aus? Minecraft ist nicht das einzige Spiel, welches weltweit auf allen Plattformen verkauft wird. Die Geschäftszahlen der letzten Jahre haben eher belegt, daß der PC wieder Marktanteile hinzugewonnen hat und die Konsolenumsätze hingegen stagnieren.
Die Zeit gab es durchaus und auch zu den Zeiten wo nicht, war der PC nie so abgeschlagen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Darüber hinaus war es schon immer so, daß auf Konsolen mehr Umsätze generiert wurden als auf Spiele-PCs. Wann gab es jemals eine Zeit, in der der PC als Spieleplattform tatsächlich die Nummer 1 war? Ich kann mich nicht daran erinnern. Von daher ist die Deutung, daß der PC an Bedeutung verlieren würde, nur weil eines der erfolgreichsten Multiplattformspiele der letzten Jahre sich auf Konsolen besser verkauft hat, ohne Fundament.
Eines? Bist du High? Gibts überhaupt noch ein Spiel, mal abgesehen von WoW, welches sich auf dem PC ansatzweise so gut verkauft wie auf den Konsolen?
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: PS: Ohne den PC und seine Spielerschaft würde es Minecraft (und auch viele andere gute Indiespiele der letzten Jahre) garnicht geben. Von daher sollten reine Konsolenspieler doch ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, als sie das hier im Thread bisher getan haben
Das ist doch !!Bullshit!!
Dann hätte man es für eine andere Plattform programmiert.
Du tust ja fast so als könne man nur für den PC und nur auf dem PC programmieren.
Stell dir vor, es gab und wird auch andere Plattformen geben auf denen man Arbeiten, Entwickeln oder sonst was tun kann, sogar besser.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hör auf, ich kann gleich nicht mehr...GrinderFX hat geschrieben:Stell dir vor, es gab und wird auch andere Plattformen geben auf denen man Arbeiten, Entwickeln oder sonst was tun kann, sogar besser.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
camü hat geschrieben: Dann lass uns mal die PS4 auseinander nehmen: AMD APU verbunden mit DDR 3 Ram etc... ups die Architektur ist identisch mit der sämtlichen anderen PC`s ... ist also nach deiner definition auch ein PC![]()
Hoffe du merkst, dass an deiner Definition was ned passt
Upps ja wie is denn die Architektur bei der PS4? Die Prozessorarchitektur ist ähnlich das war ja auch Absicht. Wie sieht denn die Architektur zwischen den einzelnen Bauteilen aus. Fangen wir mit dem Speicher an ... da gibts nur "einen" und sowohl CPU wie auch die GPU nutzen den gleichen Adressbereich ... das geht am PC gar nicht. Sowas ähnliches findet auch zwischen CPU und GPU statt um es vereinfacht auszudrücken. Überhaupt unterliegn quasi alle Bauteile der HSA (Heterogeneous System Architecture) von AMD. Das hat man bei der klassischen PC-Architektur nicht. Macht auch keinen Sinn dort weil es ein modulares System ist. Die Architektur der Konsolen werden den PCs in vielen Dingen ähnlicher aber es ist denoch keine PC-Architektur. Konsolen sind noch immer keine PCs ... was auch Sinn macht.
Aber ein Mac und ein klassischer PC unterscheiden sich so gut wie gar nicht mehr außer vom OS.
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Ohne den PC würde es die Konsolen erst gar nicht geben.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: PS: Ohne den PC und seine Spielerschaft würde es Minecraft (und auch viele andere gute Indiespiele der letzten Jahre) garnicht geben. Von daher sollten reine Konsolenspieler doch ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, als sie das hier im Thread bisher getan haben
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, wenn man komplett ignorieren möchte, dass zu einem Erfolg deutlich mehr gehört als die Zahl der angesetzten Einheiten. DANN kann man sich da einen...BattleIsle hat geschrieben:Aber ok, kann man sich wieder an VK-Zahlen-Schwanzvergleichen einen runterholen.
Buchhalterisch ist Minecraft bereits ohne die Verkäufe auf Konsole ein größerer Erfolg als das letzte AAACOD auf allen Platformen zusammen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ah, vorsicht!-=Ramirez=- hat geschrieben:Ohne den PC würde es die Konsolen erst gar nicht geben.
Der PERSONAL Computer muss nicht dringend der Konsole voraus sein.
Ich würde sogar fast behaupten, dass die Konsolen in der Beziehung "Spielt zu Hause Spiele ab" eher da waren.
Der PC hat nur irgendwann (so ab Commander Keen) aufgeholt.
Und aktuell spielt er seinen Vorteil - jeder Depp kann selber was drauf programieren, ohne Lizenzkosten abdrücken zu müssen, bzw ein SDK haben zu müssen - richtig aus, weil inzwischen jeder Depp nach ein wenig Kohle fragen kann.
Wenn man auch nur halbwegs brauchbare Indie Spiele rechnet, dann erscheint eine solche Masse Gamingsoftware auf dem PC, da gucken die Konsolen nur doof. (jaja, die WiiU eh).
Und wenn jemand "ABA PSN und MSwasauchimmer und Virtual Console!" sagen möchte, um die Anzahl der Spiele nach oben zu korrigieren: Auf dem PC laufen nicht nur dank GoG fast alle alten Schinken noch.
Achso, bevor da wieder die ad hominem Attacken anfangen:
Ich bin Multiplatformer mit einer XBOX (OHNE kack Nummer!), einer Wii und einer PS3, mit Fokus auf PC, weil halt.
Ich finde es großartig, dass es: Eine Platform gibt, auf der die Entwickler gegeneinander antreten (PC), zwei Platformen, die sich einen Konsolenkrieg leisten, weil sowas erst wirklich Fortschritt möglich macht (PS und XBOX) und dass es eine Platform gibt, die neben dem Sandkasten, wo sich alle die Förmchen klauen, ein schnuckeliges kleines Baumhaus mit vielen bunten Farben baut (Nintendo)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.06.2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3.GrinderFX hat geschrieben:Gibts überhaupt noch ein Spiel, mal abgesehen von WoW, welches sich auf dem PC ansatzweise so gut verkauft wie auf den Konsolen?
...aber ich bin auch wieder raus, guck grad Stream bei dem Spieler bunt zwischen sämtlichen Plattformen hin- und herspringen, ohne einen Gedanken an Plattformkrieg zu verschwenden. (ja, sogar Arcadeautomat in abgewandelter Form - es musste kein Geld eingeworfen werden - war dabei)
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch mehr Bullshit.-=Ramirez=- hat geschrieben:Ohne den PC würde es die Konsolen erst gar nicht geben.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: PS: Ohne den PC und seine Spielerschaft würde es Minecraft (und auch viele andere gute Indiespiele der letzten Jahre) garnicht geben. Von daher sollten reine Konsolenspieler doch ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, als sie das hier im Thread bisher getan haben
Konsolen gab es schon vor dem PC.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was für ein jambaähnlicher Müll? Redest du von Handyspielen? Seit wann generieren die Umsatz auf dem PC?GrinderFX hat geschrieben: Und würdest du dir mal die Zahlen genau ansehen, kommen die Einnahmen nicht mehr wirklich von klassischen Spielen. Wenn irgendein jambaähnlicher Müll wirklich die Zukunft des PCs ist, na dann gute Nacht.
Die Umsatzsteigerungen auf dem PC kamen in den letzten Jahren eher von F2P-Spielen und den Mikrotransaktionen.
Nein. Bist du high? ^^ Ich habe eine konkrete Frage gestellt: Wann war diese Zeit?GrinderFX hat geschrieben:Die Zeit gab es durchaus und auch zu den Zeiten wo nicht, war der PC nie so abgeschlagen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Darüber hinaus war es schon immer so, daß auf Konsolen mehr Umsätze generiert wurden als auf Spiele-PCs. Wann gab es jemals eine Zeit, in der der PC als Spieleplattform tatsächlich die Nummer 1 war? Ich kann mich nicht daran erinnern. Von daher ist die Deutung, daß der PC an Bedeutung verlieren würde, nur weil eines der erfolgreichsten Multiplattformspiele der letzten Jahre sich auf Konsolen besser verkauft hat, ohne Fundament.
Eines? Bist du High?
Du hättest mir ruhig ein Jahr nennen können, oder am Besten noch einen Link gegeben, der beweist, wann der PC umsatztechnisch mal vor den Konsolen gelegen haben soll. Und als ob es nicht unhöflich genug gewesen wäre, mir die Antwort auf diese Frage zu verweigern, ergänzt du noch eine neue These: Nämlich das es dem PC nie so schlecht ging wie heute. Hast du dafür vielleicht konkrete Zahlen, die das beweisen außer die Minecraftverkaufszahlen?
Ich habe jetzt keine Ahnung wovon du eigentlich redest. Es werden zwar selbst Konsolenspiele auf PCs programmiert, aber was hatte das mit meinem Beitrag zu tuen?Das ist doch !!Bullshit!!
Dann hätte man es für eine andere Plattform programmiert.
Du tust ja fast so als könne man nur für den PC und nur auf dem PC programmieren.
Stell dir vor, es gab und wird auch andere Plattformen geben auf denen man Arbeiten, Entwickeln oder sonst was tun kann, sogar besser.
Wenn meine Aussage Bullshit sein soll, dann erklär mir doch einmal warum es niemals ein für Konsolen entwickeltes, und von Konsoleros unterstütztes Indiespiel zu einem dermaßen großen Erfolg gebracht hat wie Minecraft? Und das obwohl es mehr Konsolenspieler als PC-Spieler gibt.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich allerdings auch eine sehr gewagte Aussage. Meines Erachtes haben sich Konsolen aus den Heimcomputern entwickelt, also sind eher technische Nachfolger von Atari, Commodore, Amiga etc. und diese Spielgeräte gab es schon lange bevor auf dem PC ernsthaft gespielt wurde.-=Ramirez=- hat geschrieben:Ohne den PC würde es die Konsolen erst gar nicht geben.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: PS: Ohne den PC und seine Spielerschaft würde es Minecraft (und auch viele andere gute Indiespiele der letzten Jahre) garnicht geben. Von daher sollten reine Konsolenspieler doch ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, als sie das hier im Thread bisher getan haben