Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler

Beitrag von bondKI »

Alter Sack hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ein MAC ist schon kein PC mehr.

Ein PC ist ein Computer. Ein Mac ist ein Computer. Aber ein PC ist kein Mac und ein Mac ist kein PC.

Wobei...wenn man der selben Logik wie bei den Konsolen folgt, müsste man die auch zusammenzählen. :lol:

Ein PC ist ein Personal Computer. Auf Deutsch ein Einzelplatzrechner. Da zählen auch Macs zu. Nicht umsonst nannte Apple auch eine ihrer Baureihen PowerPC.
Ist mir durchaus bewusst, danke. :roll:

Ein Mac ist jedoch etwas spezieller als ein x beliebiger anderer PC. Daher die bewusst gesetzte Abgrenzung. Apple will, im übrigen genauso wie MS und Sony bei ihren Konsolen, weiterhin die volle Kontrolle über ihre Produkte haben. Außerdem lässt sich Windows auch erst seit ein paar Jahren auf Macs installieren, was auch nochmal gegen alle gegewärtigen Eigenschaften eines "richtigen" PCs geht. (Das man meist nichtmal die Komponenten upgrade kann lasse ich mal bewusst außen vor)

Von daher, im technische Sinne durchaus richtig, bei allem anderen nicht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:warum streitet ihr euch ? hätte es die offene plattform "PC" und deren zahlungswillige unterstützer nicht gegeben, hätte man heute kein minecraft ;) und dann klaut man von der masterrace ja noch day Z ^^^^
DayZ ? Meinst du H1Z1 .. aber wenn DayZ wirklich auf Konsole kommt, dann verstehe ich wieso sie Renderer von Logic getrennt haben bei DayZ Standalone.....

Wie bei allen Spielen die Rechenleistung brauchen bedeutet eine Konsolen-Version ein Kompromiss. Und der Kompromiss ist immer der kleinste gemeinsame Nenner.

Das bedeutet das Potential des PCs wird nicht mehr genutzt.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Alter Sack hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ein MAC ist schon kein PC mehr.

Ein PC ist ein Computer. Ein Mac ist ein Computer. Aber ein PC ist kein Mac und ein Mac ist kein PC.

Wobei...wenn man der selben Logik wie bei den Konsolen folgt, müsste man die auch zusammenzählen. :lol:

Ein PC ist ein Personal Computer. Auf Deutsch ein Einzelplatzrechner. Da zählen auch Macs zu. Nicht umsonst nannte Apple auch eine ihrer Baureihen PowerPC.
-=Ramirez=- hat geschrieben:Ich Kette hier gar nicht an. Geht mir nur darum das wenn man Statistiken führt, sollte man sie auch richtig führen.
Mac ist btw kein PC sondern ein Mac. Oder warum kann man sonst nicht alle PC spiele auf dem Mac spielen?
Ist das selbe wie bei Konsolen Spielen, die laufen bei der Konkurrenz auch nicht.
Und trotzdem heißen sie alle Konsolen. Merkste was ...
Fahrzeuge ist auch ein sammelbegriff für alles, trotzdem ist ein Motorrad was völlig anderes alsein Auto
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich machs mal ganz einfach. Was hat denn so nen MacBook oder ein iMac alles im inneren?

Upps ein Intelprozzessor von der Stange ... ach ne NVIDIA GeForce von der Stange ... och ne Standardfestplatte und Standard DDR3 SDRAM ... upps und die Architektur der Hardware ist identisch mit sämtlichen anderen PCs ... ei der Daus. Stimmt das OS ist anders ... das heißt ein Linuxrechner ist auch kein PC wenn ich euch richtig verstehe.

Wir unterscheiden hier noch nicht mal zwischen Motorrädern und Autos ... das sind alles Autos.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

-=Ramirez=- hat geschrieben:[...]Fahrzeuge ist auch ein sammelbegriff für alles, trotzdem ist ein Motorrad was völlig anderes alsein Auto
"Völlig anders" stimmt sicherlich nicht. Je nach Definition könnte ein Motorrad ein Auto sein kann. LKWs sind definitiv Autos, auch wenn keiner sie als solche bezeichnet.
Es gibt schon einen Grund, warum man bei Lauffähigkeit bei PC-Spielen zwischen "Windows", "Linux" und "Mac", also den Betriebssystem differenziert und eben nicht zwischen "PC" und "Mac".
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Xris hat geschrieben:Nicht zu vergessen das der PC nur eine Platform ist. Aber mal wieder gegen mehrere antreten muß.
Das is ja wohl auch irgendwie ne Milchmädchenrechnung.
Die Wenigsten werden alle 3 Konsolen haben und sich Minecraft für jedes System geholt haben.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Bambi0815 hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben:warum streitet ihr euch ? hätte es die offene plattform "PC" und deren zahlungswillige unterstützer nicht gegeben, hätte man heute kein minecraft ;) und dann klaut man von der masterrace ja noch day Z ^^^^
DayZ ? Meinst du H1Z1 .. aber wenn DayZ wirklich auf Konsole kommt, dann verstehe ich wieso sie Renderer von Logic getrennt haben bei DayZ Standalone.....

Wie bei allen Spielen die Rechenleistung brauchen bedeutet eine Konsolen-Version ein Kompromiss. Und der Kompromiss ist immer der kleinste gemeinsame Nenner.

Das bedeutet das Potential des PCs wird nicht mehr genutzt.
Das wird ja seit Jahren gesagt, die Konsolen bremsen die PCs aufgrund der Multiplatformspiele aus.
Um beides voll nutzen zu können müsste man ein und das selbe Spiel zweimal völlig unabhängig voneinander programmieren und eben auf den PC oder die jeweilige Konsole abstimmen.

Da das zu teuer ist programmiert man eben für die Konsole und haut dem PC eine Portierung hin die öfters mal eher schlecht als recht ist und zig Patches braucht.

Bin ja mal auf das Festival bei GTA 5 gespannt
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich weiß gar nicht wieso man jetzt noch drüber streiten kann was Konsole ist und was nicht.
Die Zahlen sind ziemlich eindeutig und zeigen wohin die Richtung geht. Man muss sich leider langsam damit abfinden, dass das Spielessystem PC immer unbedeutender wird und der Marktanteil immer mehr schwindet.
Jetzt holen gleich wieder einige die Steamkeule raus aber das hatten wir doch auch schon oft und lange genug. Steam hat mittlerweile auch kaum noch was zu bieten außer grauenvoll schlechte Indie Spiele.
Von schlechter 99Cent Ware habe ich langsam echt die Schnauze voll und ich scheine wirklich nicht der einzige zu sein, denn selbst hier gibt es genügend Beispiel in den Foren, in denen sich Leute dadrüber aufregen.
Diese Diskussionen über PC oder nicht PC und Konsole zusammenzählen oder nicht ist doch nur noch der letzte Strohhalm, den der PC Spieler nutzt um sich die Zahlen schön zu reden. Es mag traurig sein aber die Mehrzahl der Spieler hat sich entschieden.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Solange "Exclusives" trotz aller "PC ist tot" Rufe noch auf dem PC erscheinen, kann es doch egal sein wo mehr Leute Minecraft zocken.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

GrinderFX hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wieso man jetzt noch drüber streiten kann was Konsole ist und was nicht.
Die Zahlen sind ziemlich eindeutig und zeigen wohin die Richtung geht. Man muss sich leider langsam damit abfinden, dass das Spielessystem PC immer unbedeutender wird und der Marktanteil immer mehr schwindet.
Jetzt holen gleich wieder einige die Steamkeule raus aber das hatten wir doch auch schon oft und lange genug. Steam hat mittlerweile auch kaum noch was zu bieten außer grauenvoll schlechte Indie Spiele.
Von schlechter 99Cent Ware habe ich langsam echt die Schnauze voll und ich scheine wirklich nicht der einzige zu sein, denn selbst hier gibt es genügend Beispiel in den Foren, in denen sich Leute dadrüber aufregen.
Diese Diskussionen über PC oder nicht PC und Konsole zusammenzählen oder nicht ist doch nur noch der letzte Strohhalm, den der PC Spieler nutzt um sich die Zahlen schön zu reden. Es mag traurig sein aber die Mehrzahl der Spieler hat sich entschieden.
Bild
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

2 gegen einen ist unfair. ich bezweifel jedenfalls das sich dei ps3 fassung öfters verkauft hat als die pc.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

magandi hat geschrieben:2 gegen einen ist unfair. ich bezweifel jedenfalls das sich dei ps3 fassung öfters verkauft hat als die pc.
Last year, 38% of the company's revenue came from sales of the PC version of "Minecraft," while the versions for the Xbox 360 and PlayStation 3 accounted for 30% of sales, Ms. Severinson said. Roughly a quarter of revenue stemmed from mobile. The rest came from "Scrolls," a strategy card-trading game, as well as merchandise sales.

Wobei die PS3 Version ja noch nicht lange da ist und PS4/Vita/X1 Versionen ja auch noch in den Startlöchern stehen.

Egal, die Zahlen sind so oder so einfach beeindruckend.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

jaa und noch mehr Leute spielen Minecraft auf Smartphones... ergo sind Smartphones die Zukunft für spiele...
Was für komische Argumente... eigtl. ist es doch egal auf welchen System Minecraft wie oft gezockt wird, ich gönne jedem den Spaß ;-)
Thema stellung des PC's, ich vermute mal, dass trotz der Öffnung zum Indiemarkt der Konsolen, der Pc was indietitel betrifft die Leadplatform bleiben wird, liefert einfach mehr Freiheiten und Tools, als es Konsolen können ;-)

Edit: ganz vergessen:
Alter Sack hat geschrieben:Ich machs mal ganz einfach. Was hat denn so nen MacBook oder ein iMac alles im inneren?

Upps ein Intelprozzessor von der Stange ... ach ne NVIDIA GeForce von der Stange ... och ne Standardfestplatte und Standard DDR3 SDRAM ... upps und die Architektur der Hardware ist identisch mit sämtlichen anderen PCs ... ei der Daus. Stimmt das OS ist anders ... das heißt ein Linuxrechner ist auch kein PC wenn ich euch richtig verstehe.

Wir unterscheiden hier noch nicht mal zwischen Motorrädern und Autos ... das sind alles Autos.
Dann lass uns mal die PS4 auseinander nehmen: AMD APU verbunden mit Gddr 5 Ram etc... ups die Architektur ist identisch mit der sämtlichen anderen PC`s ... ist also nach deiner definition auch ein PC :Hüpf:

Hoffe du merkst, dass an deiner Definition was ned passt ;-)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

camü hat geschrieben: Dann lass uns mal die PS4 auseinander nehmen: AMD APU verbunden mit DDR 3 Ram etc... ups die Architektur ist identisch mit der sämtlichen anderen PC`s ... ist also nach deiner definition auch ein PC :Hüpf:

Hoffe du merkst, dass an deiner Definition was ned passt ;-)
Einspruch:
Das Bussystem der PS4 ist anders und ähnelt eher dem eines Microcontrollers und bei dem würde auch keiner sagen, dass es ein PC sei. Alleine schon der direkte Zugriff der GPU auf den RAM ist etwas total PC Fremdes.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

GrinderFX hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wieso man jetzt noch drüber streiten kann was Konsole ist und was nicht.
Woran machst du das aus? Minecraft ist nicht das einzige Spiel, welches weltweit auf allen Plattformen verkauft wird. Die Geschäftszahlen der letzten Jahre haben eher belegt, daß der PC wieder Marktanteile hinzugewonnen hat und die Konsolenumsätze hingegen stagnieren.

Darüber hinaus war es schon immer so, daß auf Konsolen mehr Umsätze generiert wurden als auf Spiele-PCs. Wann gab es jemals eine Zeit, in der der PC als Spieleplattform tatsächlich die Nummer 1 war? Ich kann mich nicht daran erinnern. Von daher ist die Deutung, daß der PC an Bedeutung verlieren würde, nur weil eines der erfolgreichsten Multiplattformspiele der letzten Jahre sich auf Konsolen besser verkauft hat, ohne Fundament.

Vielleicht hast du für deine Aussage noch eine bessere Erklärung, einen logischeren Kausalzusammenhang, ansonsten würde ich dir unterstellen zu überdramatisieren :)

PS: Ohne den PC und seine Spielerschaft würde es Minecraft (und auch viele andere gute Indiespiele der letzten Jahre) garnicht geben. Von daher sollten reine Konsolenspieler doch ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, als sie das hier im Thread bisher getan haben :)