Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Trumperator
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Beitrag von Trumperator »

t1gg0 hat geschrieben:Interessant finde ich (no Fanboy an dieser Stelle!), dass so eine Aussage von einem Microsoft Verantwortlichen hier sofort wieder ins lächerliche gezogen worden wäre als billige PR, etc, pp... :roll:
Muss man zu Microsoft wirklich noch was sagen?

Mal ganz davon abgesehen dass die Worte "typisches PR geblubbere" auch in diesem Thread gefallen sind.

Und wenns dir wirklich egal wäre, hättest du es nicht geschrieben ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:Das Inventar oder die Karte aufs Tablet verlagern? Ganz nett, aber kein wirklicher Vorteil gegenüber MS und Sony.

MEINE MEINUNG.
Deine Meinung kann man nicht ganz verstehen. Wenn du die Wahl hast zwischen einem normalen Controller und einem Controller mit Touchscreen-Funktion als Bonus... zu welchem würdest du greifen? Der Vorteil IST vorhanden. Daß die Hersteller diesen - deiner geschätzten Meinung nach - nicht richtig ausnutzen, ist eine andere Sache.
Ist doch schwachsinn. Aktuell ärgert es mich zum Beispiel bei Mario Kart 8, dass ich die kack Minimap nicht auf den Fernsehr-Bildschirm bekomme, sondern es nur auf dem WiiU Gamepad habe, selbst wenn ich mitm Gamepad Pro zocken möchte, da man ja aus irgendeinen unerklärlichen Grund die Steuerung im Spiel nicht ändern kann und somit das normale WiiU Gamepad mit seiner Größe viel zu unergonomisch im direkten Vergleich mitm Gamepad Pro ist.
Könnte man noch die Minimap auf den Fernsehrbildschirm versetzen, da wo es verdammt noch mal hingehört, gäbe es für das WiiU Gamepad nicht mal eine Existenzberechtigung. Aber gut, dass Nintendo den scheiß Gamepad einen aufzwingt!

Sorry, aber ich bin aktuell sehr gefrustet vom Gamepad. Das Ding ist ein Fluch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Ist doch schwachsinn.
Ich habe meine Meinung mittlerweile etwas relativiert. Schwachsinn war sie aber auch zuvor nicht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Ist doch schwachsinn.
Ich habe meine Meinung mittlerweile etwas relativiert. Schwachsinn war sie aber auch zuvor nicht.
Es ging mir explizit um die Aussage, dass der Vorteil vorhanden sei. Aber wie am angeführten MK8-Beispiel ist genau das Gegenteil der Fall.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Es ging mir explizit um die Aussage, dass der Vorteil vorhanden sei. Aber wie am angeführten MK8-Beispiel ist genau das Gegenteil der Fall.
Und mir ging es darum, daß ich es schlichtweg unverschämt finde, wie so schnell und so häufig mit solchen Begriffen wie Schwachsinn um sich geworfen wird. Die Minimap bei MK8 ist für mich zum Beispiel belanglos, da ich sie nicht benutze - vor allem nicht, wenn ich auf dem GamePad spiele. Insofern wäre das aus meiner Sicht also erst recht kein Schwachsinn.
Wie gesagt: Ich sehe ein, daß es andere anders sehen und auch andere Vorlieben haben... aber ich gehe auch nicht her und sage "Hey, Atze, das ist doch totaler Bullshit, den du da von dir gibst!"
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Es ging mir explizit um die Aussage, dass der Vorteil vorhanden sei. Aber wie am angeführten MK8-Beispiel ist genau das Gegenteil der Fall.
Und mir ging es darum, daß ich es schlichtweg unverschämt finde, wie so schnell und so häufig mit solchen Begriffen wie Schwachsinn um sich geworfen wird. Die Minimap bei MK8 ist für mich zum Beispiel belanglos, da ich sie nicht benutze - vor allem nicht, wenn ich auf dem GamePad spiele. Insofern wäre das aus meiner Sicht also erst recht kein Schwachsinn.
Wie gesagt: Ich sehe ein, daß es andere anders sehen und auch andere Vorlieben haben... aber ich gehe auch nicht her und sage "Hey, Atze, das ist doch totaler Bullshit, den du da von dir gibst!"
Es ist vollkommen latte, ob du die Minimap nicht brauchst, oder ich sie halt brauche. Warum aber kann man die Minimap nicht auf den Hauptbildschirm sich anzeigen lassen? Was gibt es für Gründe dagegen? Wenn man schon die Möglichkeit hat mit alternativen Eingabegeräten zu spielen, dann sollte man doch auch bedenken, dass die eine oder andere Anzeige (Minimap!!!) dann verschoben werden muss.

Ich gehe aber noch weiter: warum verschiebt man die Minimap auf das Gamepad? Wie kommt man auf die Idee, dass die dort besser aufgehoben ist? Die Minimap ist ja vorhanden. Warum nicht so platzieren, wie sie am besten ihren Zweck erfüllen kann? Ich kann dir sagen warum: weil Nintendo keine andere Verwendung für das Gamepad einfällt und so sich Alibi-Gründe aus den Fingern ziehen, nur um zu zeigen, dass sie das Gamepad unterstützen.

Aber da ich gerade so gut in Fahr bin: wie kommt man auf die Idee, das veraltete Steuerungs-Layout 1:1 auf das große Gamepad zu übertragen? Hat man sich bei Nintendo nicht mal für eine Sekunde Zeit genommen und überlegt, ob ein anderes Steuerungslayout auf einem so großen Gamepad nicht vielleicht mehr Sinn machen würde? Wenn Nintendo gut gewesen wäre, hätten Nintendo das auch den Spieler selbst überlassen können und einfach entsprechende Steuerungsoptionen eingebaut. Auch wenn man dann mit einer alten Tradition schluss macht, in diesem Fall wäre es aber gerechtfertigt!
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Was war denn nun am Steuerungslayout zu bemängeln?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dass man es nicht anpassen kann ... obwohl das Gamepad doch so groß ist ... (den Zusammenhang hab ich irgendwie nicht ganz verstanden) ...

Because Reason und so
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:dass man es nicht anpassen kann ... obwohl das Gamepad doch so groß ist ... (den Zusammenhang hab ich irgendwie nicht ganz verstanden) ...

Because Reason und so
Was ist daran nicht zu vertehen? Man gibt Gas auf A und driftet auf ZR, bzw. benutzt das Item auf ZL. Funktioniert an sich gesehen prima, ist nur extrem unergonomisch, während es auf dem Gamepad Pro dann nicht mehr so stört, weil das Gamepad Pro einfach mal erheblich kleiner ist und die Aktionsknöpfe weiter versetzt zu den Schultertasten sind (der Winkel zwischen Aktionstasten und Schultertasten).

Also habe ich die Wahl: spiele ich lieber auf dem Gamepad Pro zwecks erheblich besserer Ergonomie, verzichte aber dafür auf die Minimap, oder spiele ich lieber auf dem Gamepad zwecks Minimap (auf die ich eher weniger gucke, weil sie auf dem Gamepad nun mal ist und somit außerhalb des peripheren Sichtfelds), dafür aber mit einer schlechteren Ergonomie (der Unterschied ist vorallem dann sehr groß, wenn man vom Gamepad Pro aufs normale Gamepad kurz wechselt).

Es ist eine Zwickmühle und das nur, weil man keine Optionen hat. Hätte man die Optionen, die Steuerung nach eigenem ermessen zu ändern (was eines der fundamentalsten Optionen überhaupt in so gut wie allen anderen Spielen ist), sowie noch die Minimap sich da an anzeigen zu lassen, wo man sie möchte, wäre JEDEM geholfen und es gebe überhaupt nichts auszusetzen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:[...] und es gebe überhaupt nichts auszusetzen.
Du, ganz ehrlich: Es findet sich immer etwas zu meckern.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ich gebe Miro recht, was den Gamepad Einsatz in MK8 betrifft recht. Außer den Off-TV Modus, hat es keine sinnvolle Funktion. Minimap auf dem Pad halte ich auch für unsinnig, weil man so gut wie keine Zeit hat, den Blick vom TV abzuwenden.
Das aber als Argument aufzuführen, dass das Gamepad keinen Vorteil bietet ist schlichtweg falsch. Es gibt Spiele, die das Gamepad sinnvoll einbinden und sei es nur als Inventarverwaltung oder Karte (z.B.Zelda,Darksiders,Splinter Cell). Klar kann man diese Spiele auch ohne Gamepad spielen, aber der Touchscreen macht es einfach deutlich komfortabler ---> Vorteil Gamepad!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es spielt keine Rolle. Und das ist mint weiter schlimm
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

La_Pulga hat geschrieben:Klar kann man diese Spiele auch ohne Gamepad spielen, aber der Touchscreen macht es einfach deutlich komfortabler ---> Vorteil Gamepad!
Völlig subjektiv.

Spielunterbrechung ist Spielunterbrechung, ob sie nun draus besteht, einen Inventarbildschirm auf dem TV aufzurufen, oder den Blick vom TV runter aufs Gamepad mit Inventar zu richten.

Für mich etwa haben so Inventar-/Karten-Funktionen des Gamepads absolut keinen Mehrwert. Aber abgesehen Gamepad-Funktionen solcher Natur scheint man bisher noch nichts besonderes geliefert zu haben, außer vielleicht ein paar Minispiele, die nur vom TV aufs Gamepad verlegt wurden, damit das Gamepad überhaupt genutzt wird. Es wirkt immer noch wie ein DS im Heimkonsolenformat.

Mir fällt auch nicht ein, wofür sich so ein Tablet-Controller sinnvoll nutzen lassen könnte, im Sinne von das Spielerlebnis richtig bereichern. Aber ist auch nicht meine Aufgabe. Da hat man bei Nintendo eine Bringschuld, der man im bisherigen WiiU-Lebenszyklus nicht gerecht wird. Insofern sehe ich auch keinen Wendepunkt: klar, so langsam kommen die sehr guten Spiele, doch die haben keinen Einfluss auf die mMn berechtigte Kritik am Controller.

Große Pluspunkt jedoch: das Off-TV-Feature. Aber alleine auf keinsten tragfähig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Touchpad hat einen Zeit- und Spielflussvorteil gegenüber einem aufrufbaren Menü. Zum Beispiel bei einer Leiter, wenn man nur eine Richtung drücken und nicht weiter auf das Bild achten muss. Oder in einem Sportspiel, während den ständig vorkommenden Unterbrechungen, taktische/positionelle Änderungen vorzunehmen. ZombiU hat gezeigt, wie man den ständigen Spielfluss ohne Menüunterbrechung wunderbar in das Geschehen einbaut. Man könnte es auch ohne Touchpad machen, in dem das Spiel auch während des Menüs weiterläuft, nur müsste der Spieler dann ständig das Menü abbrechen, um die Lage zu sondieren. Das Touchpad hat den Vorteil, ein Blick auf die Umgebung unterbricht Inventarverwaltung nicht. Das wohl ideale Spiel wäre wohl Project Zero / mit Abstrichen ein Metroid - schaut man sich das Umgebungsscannen in ZombiU und der Prime Trilogie an (Die Scanrätsel in den neueren Batmanspielen wären ebenfalls über Touchpad eine Bereicherung...direkter First Person Blick halt..).
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Wer bei Mario Kart ne Minimap braucht hats schlichtweg einfach nicht drauf 8)