Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben:So oft wie ich hier lese, das Gamepad läge gut in der Hand, auch im Vergleich zu "richtigen" Controllern, muss ich mich wohl fragen ob ich irgendwie mutierte Hände habe. 8O
Villeicht einfach kleinere Hände als die, denen das Pad gefällt... war zwar ein bißchen Gewohnheitssache, aber nach ein paar Stunden wenn die Handgriffe eingeübt sind und man entsprechende "Reichweite" für den Touchscreen mitbringt, liegt das Ding beim Spielen wunderbar in der Hand.
Hingegen habe ich beim Playstationcontroller bisher immer das Gefühl das ich ihn in der Mitte durchbrechen werde, wenn ich ihn etwas zu feste anpacke... beim neuen kriege ich wenigstens keinen Krampf mehr nach längerem Spielen weil die Tasten solide zu erreichen sind, aber so wirklich gut liegt er immernoch nicht in der Hand.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:So oft wie ich hier lese, das Gamepad läge gut in der Hand, auch im Vergleich zu "richtigen" Controllern, muss ich mich wohl fragen ob ich irgendwie mutierte Hände habe. 8O
Villeicht einfach kleinere Hände als die, denen das Pad gefällt...
Ne eben nicht :D Relativ große Hände.

Aber trotzdem Krampf im Daumenwurzelbereich bei längerem MK8-Spielen beispielsweise. Um die Knöpfe zu drücken muss ich meine Finger in unangenehmen Winkeln bewegen.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Christoph W. hat geschrieben:Hab die Wii U seit ein paar Tagen und das Gamepad hat mich zumindest von der Handhabung und dem Bedienkomfort positiv überrascht.
Was mich ein bisschen stört ist das es alternativlos kabellos ist, aber das Touchpad als zweiter Minibildschirm ist ne coole Idee und die wenigen Spiele die ich bis jetzt ausprobiert habe, konnte sich problemlos steuern, ohne das Gefühl zu haben irgendwas stimmt nicht. Gerade die 4 Schultertasten fühlen sich hervorragend an zu benutzen. Das Teil erinnert mich ja schon fast an einen überdimensionierten SNES Controller :D
Der Controller ist nicht alternativlos kabellos. Du kannst das Kabel, das in deiner Ladestation steckt, hinten an deinem Controller anschliessen. Einziger Unterschied ist, dass das Kabel zur Steckdose und nicht zur Konsole geht.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

crewmate hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben: Bei allem Respekt, aber das ist kein Vorteil, welches nicht auch über Tablets/Smartphones ebenso funktionieren könnte. (AC4-App als Beispiel) Remote-Play gibts auch bei der PS4 (PS Vita). Das Argument, dass man alles in einem hat ist ja auch das große Problem von Microsoft bei der XBOX ONE gewesen: Ohne Kinect - 100 günstiger, bei der WiiU wird ja auch das GamePad als größter Kostenfaktor eingestuft.
Es ist eher ein Catch 22 Widerspruch.
Denn was ist dann noch besonders?
Ich bezweifel, dass es bei der Wii einen Performance Schub gibt wie bei XBONE ohne Kinect. Das ist davon abhängig, was das entsprechende Sorrel damit macht.Um die Spiele scheint es auf beiden Seiten eh nicht zu gehen.
Wüsste nicht wo ich jemals die Performance der WiiU/XBOX ONE angesprochen hätte, lediglich den Kostenfaktor.

Aber da du es ja ansprichst:
Es stimmst zwar, dass Grafik nicht alles ist in Spielen, aber eine schnelle/starke Hardware hat zweifelsfrei seine Vorteile, welche ICH durch die NextGen endlich erfüllt haben möchte. Ein Rollenspiel, wo wirklich jeder NPC einen (dynamischen) Tagesablauf hat. (Witcher 3?) Ein GTA, wo die ganze Welt mit Details gefüllt ist und ich auch jedes Gebäude betreten kann. Ein Herr der Ringe mit hundertausenden Orcs und Uruk-Hais auf dem Schlachtfeld wobei jeder eine eigene Persönlichkeit, Stärken/Schwächen etc. hat. Eine Fußball-"Simulation" der man nur schwer anmerkt, dass es ein Spiel ist.

Das diese Sachen am PC am realistischsten machbar wäre, dem, denke ich, würde jeder zustimmen. Nur abgesehen vom ersten Crysis habe ich kein Spiel mehr erlebt welches tatsächlich versucht hat das Maximum an Hardware-Leistung rauszuholen. Dabei erinnere ich mich zu gerne an den GameStar-Test: "Der Sound des Spiels ist so fantastisch, dass wenn ein Baum im Wald zu Boden fallen würde es ein Geräusch geben würde, obwohl man selber nicht mal ansatzweise in der Nähe ist um es zu hören" (oder so ähnlich)

Andererseits kommt dann auch sowas wie GTA5 welches aus den alten Konsolen durch (anscheinend) perfekte Optimierung ein Meisterwerk in Erscheinung treten lässt.

Kurz:
Mehr will ich doch gar nicht :D :mrgreen:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Was heißt Grafik ist nicht alles.
Grafik ist ein Elemtarer Element zur Beurteilen eines Spiels.

Wie entsteht der Ersteindruck von ein Spiel. Antwort Visuell.
Ein neues Spiel wird angekündigt und was sieht man zuerst davon?
Ein Video. Man hat nocht nicht mal 1 Minute gespielt davon und schon die erste Beurteilung getroffen.
Interessiert einen oder nicht.

Grafik ist wichtig.
Es muss nicht Fotorealistisch sein da sind Geschmäcker verschieden.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

chrissaso780 hat geschrieben:Was heißt Grafik ist nicht alles.

Wie entsteht der Ersteindruck von ein Spiel. Antwort Visuell.
Ein neues Spiel wird angekündigt und was sieht man zuerst davon?
Ein Video. Man hat nocht nicht mal 1 Minute gespielt davon und schon die erste Beurteilung getroffen.
Interessiert einen oder nicht.

Grafik ist wichtig.
Es muss nicht Fotorealistisch sein da sind Geschmäcker verschieden.
Sagt ja niemand, dass Grafik nicht wichtig wäre.

Die Rede war aber eben davon, dass manchen der Grafiksprung allein nicht reicht, im Bezug darauf, dass ein PC schon seit längerem das selbe bieten kann. Deshalb kam eben die Aussage zustande, dass für manche Nintendo eben durch das Pad heraussticht.

Und bevor das jemand sagt: auch wenn die WiiU nicht mit der PS4/XBox One mithalten können wird auf Dauer, so war das dennoch grafisch ein Sprung und mal ehrlich: wenn man sich die Nintendo Spiele anschaut, das ist Eye Candy.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

otothegoglu hat geschrieben: Ein Rollenspiel, wo wirklich jeder NPC einen (dynamischen) Tagesablauf hat. (Witcher 3?) Ein GTA, wo die ganze Welt mit Details gefüllt ist und ich auch jedes Gebäude betreten kann. Ein Herr der Ringe mit hundertausenden Orcs und Uruk-Hais auf dem Schlachtfeld wobei jeder eine eigene Persönlichkeit, Stärken/Schwächen etc. hat. Eine Fußball-"Simulation" der man nur schwer anmerkt, dass es ein Spiel ist.

Das diese Sachen am PC am realistischsten machbar wäre, dem, denke ich, würde jeder zustimmen. Nur abgesehen vom ersten Crysis habe ich kein Spiel mehr erlebt welches tatsächlich versucht hat das Maximum an Hardware-Leistung rauszuholen.
Das ist aber auch ne Frage des Aufwandes. In der Gothic Reihe gab es bereits Tagesabläufe, oder Majoras Mask, bei dem viele NPC's einen dreitägigen Ablauf hatten. Bei einem GTA und jedes Haus betreten wird deutlich, was dann alles modelliert werden müsste, welchen Aufwand dies für das Entwicklerteam bedeutet. Deswegen sind oftmals Spielwelten, die besonders groß ausfallen, auch besonders leer. Sie glaubwürdig mit Leben zu füllen ist die meiste Arbeit.

Was das Auszreizen von Hardware angeht, auf die schnelle fällt mir Star Wars: Rebel Assault ein, für das man ein CD-Laufwerk benötigt hat. CD-Laufwerk war damals noch was neues. In der jüngeren Vergangenheit sind die Beispiele rarer, da es sich wirtschaftlich nicht rentiert, ein zig millionenteures Spiel für eine kleine Gruppe von PC Enthusiasten zu veröffentlichen. Crytek ist nach Crysis 1 auch davon abgewichen.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

greenelve hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben: Ein Rollenspiel, wo wirklich jeder NPC einen (dynamischen) Tagesablauf hat. (Witcher 3?) Ein GTA, wo die ganze Welt mit Details gefüllt ist und ich auch jedes Gebäude betreten kann. Ein Herr der Ringe mit hundertausenden Orcs und Uruk-Hais auf dem Schlachtfeld wobei jeder eine eigene Persönlichkeit, Stärken/Schwächen etc. hat. Eine Fußball-"Simulation" der man nur schwer anmerkt, dass es ein Spiel ist.

Das diese Sachen am PC am realistischsten machbar wäre, dem, denke ich, würde jeder zustimmen. Nur abgesehen vom ersten Crysis habe ich kein Spiel mehr erlebt welches tatsächlich versucht hat das Maximum an Hardware-Leistung rauszuholen.
Das ist aber auch ne Frage des Aufwandes. In der Gothic Reihe gab es bereits Tagesabläufe, oder Majoras Mask, bei dem viele NPC's einen dreitägigen Ablauf hatten. Bei einem GTA und jedes Haus betreten wird deutlich, was dann alles modelliert werden müsste, welchen Aufwand dies für das Entwicklerteam bedeutet. Deswegen sind oftmals Spielwelten, die besonders groß ausfallen, auch besonders leer. Sie glaubwürdig mit Leben zu füllen ist die meiste Arbeit.

Was das Auszreizen von Hardware angeht, auf die schnelle fällt mir Star Wars: Rebel Assault ein, für das man ein CD-Laufwerk benötigt hat. CD-Laufwerk war damals noch was neues. In der jüngeren Vergangenheit sind die Beispiele rarer, da es sich wirtschaftlich nicht rentiert, ein zig millionenteures Spiel für eine kleine Gruppe von PC Enthusiasten zu veröffentlichen. Crytek ist nach Crysis 1 auch davon abgewichen.
Wie schätzt du die Chancen von Star Citizen ein? (bezüglich ausreizen)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

otothegoglu hat geschrieben: Wie schätzt du die Chancen von Star Citizen ein? (bezüglich ausreizen)
Oberes Drittel. Es wird gut aussehen aber man wird es auch mit akteptabler Grafik auf Mittelklasse-PC's spielen können. Das Grundgerüst ist die Cry Engine 3 und ich glaube Roberts will viele Kunden ansprechen. Sein Projekt soll nebenbei ja auch ein Erfolg werden (und mit zig Millionen verkauften Exemplaren der Industrie zeigen, das er Recht hatte. Davon hab, Inhaltlich denke ich, wird er sein Spiel schon umsetzen).

Vom anfänglichen "Auf PS4 (dächte sogar PS5 wurde erwähnt) wird das Spiel nicht laufen, weil sie zu schwach sind." ist die Technik doch weit weg. Hab noch mal kurz gegoogelt, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob auch die Konsolengeneration nach PS4 genannt wurde....und fand Meldungen, wonach Star Citizen einen Ableger auf PS4 bekommen könnte. Ich glaube nicht, dass deswegen die PC Grafik runtergedreht wird. :roll: Viel mehr glaube ich, der hat den Mund zu voll genommen und die Grafik wurde nie besser als das, was wir jetzt haben. Und aus wirtschaftlicher Sicht rentiert sich eine Portierung.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Nur setzt sich gute Grafik nicht nur aus fotorealistischen Texturen zusammen. Wichtiger ist da eher die Ästhetik. Der Grafikstil muss stimmig sein. Darum sehen auch viele alte Spiele gut aus. Bzw. sind auch Spiele, wie Trine2, Transistor oder auch Bastion ästhetisch zum Beispiel CoD oder BF4 überlegen.

Da würde ich Extra Credits mal zustimmen: https://www.youtube.com/watch?v=5oK8UTRgvJU.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommt aber halt stark auf das Game an. Geht halt nur in begrenzten Rahmen für paar Richtungen. Kannst ja ein F1 Game nicht Cell Shading verpassen. Genauso wenig funktionieren Horror-Spiele mit dem Look von Mario Kart 8. Man stelle sich The Witcher 3 mit der Grafik der Zelda U Präsentation vor. :D

Für einiges funktioniert es aber wo sich gerade Big N darauf spezialisiert hat. Da sind Details nicht so wichtig. Trotzdem brauch man wiederum Hardwarepower wenn Spiele realistische Darstellung anstreben. Je nach dem.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Alles ist möglich, Leon.
Es kommt nur auf das Konzept und die Umsetzung an.
Immerhin gibt es ja auch Horrorfilme für Kinder wie Paranorman und diverse Halloween Specials.
Schränk die Entwickler dahingehend nicht ein.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

rainji hat geschrieben:
Nur setzt sich gute Grafik nicht nur aus fotorealistischen Texturen zusammen. Wichtiger ist da eher die Ästhetik. Der Grafikstil muss stimmig sein. Darum sehen auch viele alte Spiele gut aus. Bzw. sind auch Spiele, wie Trine2, Transistor oder auch Bastion ästhetisch zum Beispiel CoD oder BF4 überlegen.

Da würde ich Extra Credits mal zustimmen: https://www.youtube.com/watch?v=5oK8UTRgvJU.
Hab ich ja auch nicht behauptet das es immer Fotorealistisch sein muss. Der Programmiere kann auch im Comic Stil verweilen. Grafik im algemeinen ist ein wichtiger Bestandteil beim Spielen.

Mehr Leistung bei der Hardware zu haben ist mit sicherheit auch kein fehler.
Mario Kart 8 profitiert bei der WiiU auch von der mehr vorhandenen Leistung der Konsole gegenüber seines vorgänger.

Wenn das ganze gut aussieht macht es nochmal soviel spass.
Wir sind nun mal Video und Audio veranlagt.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Interessant finde ich (no Fanboy an dieser Stelle!), dass so eine Aussage von einem Microsoft Verantwortlichen hier sofort wieder ins lächerliche gezogen worden wäre als billige PR, etc, pp... :roll:

egal.

Was mich wundert ist, dass das Erscheinen von MK8 und SSB überhaupt so gefeiert wird. Das sind sicher keine schlechten Games, aber nix für ungut: damit kann ich (persönlich) langfristig nix anfangen. Zumindest nicht lang genug, um 300-400 Eur zu investieren.

MK8 würde ich mir kaufen, paar Tage mit meiner Freundin zocken und, sofern der Online Modus nicht überragend ist, dann wieder ins Eck schieben. Langfristig bindet es mich nicht an eine Konsole wenn ich "nur" über ein paar Strecken fahren kann. Mein Freundeskreis hat keine Wii U und ist zudem aus dem MK8 Alter etwas raus bzw. interessiert sich für solche Games eher weniger.

SSB würde mich wohl länger an die Konsole binden, allerdings nur wenn ich Online, auch mit Freundin an einer Konsole, gegen andere Spieler in der Welt antreten kann. Ansonsten bindet das Spiel einfach nicht lange. Das ist kein schlechtes Spiel, allerdings ist es, ebenso wie Mario Kart, eben darauf ausgelegt in einer Gruppe gespielt zu werden.

Die Amiibos würde und werde ich mir kaufen auch wenn ich keine Konsole besitze - ich finde die Teile einfach super :Hüpf:

Ansonsten bleibt das Selbe Problem: zu wenig attraktive Titel für die Konsole um mich zum investieren zu bewegen.
Daher stimme ich dieser Aussage hier zu:
Spike vs Zombies hat geschrieben:
Langsam dämmert es den Leuten, dass die ganze Generation rückständig und eine Enttäuschung ist. 
Wobei das in den vielen Wii U-kritischen Themen ja diverse Male angesprochen/vermutet/vorhergesagt wurde. Dass die Konsolen im Vergleich zum Rechner wenig hermachen war seinerzeit schon an den Daten abzuleiten, die angekündigten Spiele waren auch nicht so zahlreich und überhaupt wissen wir doch alle, wie die meisten Launches ablaufen. Mit Glück gibt es Abseits von Multiplattformern 2-3 nette Exclusives und das war es dann auch erstmal für die nächsten Monate. Früher fiel das durch zeitversetzte Launches in Japan, Amerika und Europa nicht auf. Mittlerweile, wo man bemüht ist möglichst zeitnah alle Märkte zu bedienen, schon. Die Wii U hat seinerzeit zuviel Kritik einstecken müssen, die sich nun im Nachhinein, wenn man die ersten Monate der Konkurrenz anschaut, relativiert.

Wie dem auch sei - es ist für alle zu früh die Segel zu streichen. Sowohl für Wii U, als auch für PS4 und X1 wird es noch einige gute Titel geben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

t1gg0 hat geschrieben:Ansonsten bleibt das Selbe Problem: zu wenig attraktive Titel für die Konsole um mich zum investieren zu bewegen.
Das ist echt schade.... aber dennoch:

Bild