Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Go Beyond Death"

Beitrag von Der Amboss »

Henriette hat geschrieben:
Der Amboss hat geschrieben:So viel rumgeheule hier, aber wahrscheinlich schon Tausende von Stunden in dem Spiel versenkt :D

hast du es schon gespielt? kennst du den ersten teil und kannst es demzufolge vergleichen?
spielst du sonst "mariokart"?
Habe beide Teile durchgespielt und zocke zur Zeit wieder den ersten auf dem PC. Es wird ja z.B. viel über das Tracking der Gegner im 2. Teil gemeckert, aber jetzt wo ich den 1. wieder zocke, fällt mir in diesem Punkt auf, dass es doch sehr simpel ist allem auszuweichen. Backstabs sind mehr als easy.
Es gibt in beiden Spielen mehr als genug Vor- und Nachteile. Da aber der 1. Teil für viele der heilige Gral ist, wird über vieles einfach hinweg gesehen.
Unfaire Stellen und Hinterhalte von Gegnern gibt es auch im ersten Teil mehr als genug. Wurde bloß 1000 Mal gespielt und deshalb ignoriert. Man weis ja wo die Stellen sind.
Wäre der zweite Teil wie der erste, hättet ihr alle gemeckert, dass es viel zu leicht ist, weil ihr alle Mechaniken schon auswendig kennt und demzufolge kaum sterben würdet. Dann hätte sich From Software an den Casual Markt angeglichen :D

Was hat Mario Kart damit zu tun? Dümmlicher Kommentar.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Achtung: Wall of Text incoming. Ein paar von euch interessiert es jedoch vielleicht.

Habe jetzt das Spiel auch beendet. Ich muss sagen, rückblickend verhält es sich - trotz meines ganzen Gemecker - wie die Unterschiede zwischen Demons und Dark Souls. Beide Spiele haben jeweils Features die mir beim anderen Spiel fehlen. Es ist auf jeden Fall anders als Dark Souls 1, aber meiner Meinung nach - trotz offensichtlicher Designschwächen - nicht schlechter. Dark Souls 1 hatte schließlich auch große Konzeptschwächen. Hier einmal die Top 5 der Dinge die mir gefallen haben, und die Top 5 der Dinge die mir nicht gefallen haben.

+ Bosswaffen zu erhalten ist nicht mehr so kryptisch.

Seien wir mal ehrlich: Wer von uns wusste ohne Wiki wie man an die Bosswaffen in Dark Souls kommt? Ich jedenfalls nicht. Es wurde an keiner Stelle im Spiel erwähnt, und ich wäre - hätte ich nicht durch den Vorgänger schon eine grobe Ahnung gehabt wie es wahrscheinlich funktionieren wird - keine Ahnung gehabt wie ich an die Waffen komme. Und selbst wenn man eine Waffe auf +10 hatte, war dies meistens die Hauptwaffe die man zu der Zeit besaß - Und die Bosswaffe war meistens zumindest auf +0 deutlich schwächer, also hatte man sogar einen Nachteil wenn man seine Waffe zur Bosswaffe aufrüstet. Daher bin ich über die Möglichkeit die Waffen einfach für ein paar Seelen bei Straid oder Ornifex einzutauschen. Es ist bequemer, man verschwendet keine Seelen in Upgrades, man geht kein Risiko ein die Waffe zu verschwenden und man kommt auch darauf ohne es im Wiki nachzulesen.

+ Mehr Rüstungen als im Vorgänger

Zu dem Punkt gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich bin ein ziemlicher Fan von schöner Ausrüstung in RPGs, und werde hier vollends bedient. In Demons Souls gab es kaum Rüstungen, in Dark Souls 1 mehr - Und hier scheint es noch mehr zu geben, die auch noch fantastisch aussehen. I like.

+ Power Stance

Ich bin schon seit dem ersten Teil versessen darauf meine Waffen zu dual-wielden. Warum? Weil es verdammt stylisch aussieht. Leider war es bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich immer ein Nachteil. In Dark Souls 2 scheint der Fokus ohnehin eher auf ausweichen zu liegen als auf blocken, und noch dazu gibt es die Power-Stance - Die Möglichkeit die Waffen richtig zu dual-wielden, wenn man über mindestens das 1,5 fache der normalen Anforderungen der Waffe verfügt. Das ganze schaltet dann neue Movesets frei, die durchaus eine Alternative zum Schild darstellen - Und einfach verdammt cool aussehen.

+ Die Grafik und Animationen

Ich kann sehr gut verstehen wieso manch einer von der Grafik enttäuscht war. Ich habe allerdings wenig bis garkeine Trailer gesehen, kein bisschen Promotion Material. Dementsprechend war ich auch nicht enttäuscht als ich die Grafik zum ersten Mal gesehen hat. Ich finde die neuen Animationen sehr flüssig und gerade bei 60 FPS sehen sie mMn unglaublich gut aus im Vergleich zum doch eher hölzernen ersten Teil. Die Rüstungen sind sehr detailiert, und gerade die im Wind wehenden Capes sehen grandios aus. Auch die neuen Move-Sets einiger Waffenarten finde ich klasse, so ist zum Beispiel die Kategorie der Großschwerter und Ultragroßschwerter ein wenig schneller.

+ Das Gameplay macht größtenteils immer noch sehr viel Spaß

Ich hatte eindeutig meinen Spaß mit Dark Souls 2. Auch wenn ich mehrere Nachteile aufzählen werde die auch recht massiv wirken, ändert es nichts daran dass der Spaß überwiegt. Es ist immer noch knifflig, die Bosse sind grandios gestaltet und im Prinzip macht es genau dass was eine gute Forsetzung machen sollte: An dem Grundmodell beibehalten, aber die Sachen um das Gerüst ein wenig tweaken. Dabei geht man das Risiko ein Fans zu verlieren, aber auch es besser zu machen. Ob es jetzt wirklich besser ist bleibt jedem selbst überlassen, aber einen Pluspunkt dem man dem zweiten Teil ohne jede Frage zu Gute halten kann ist: Es ist nicht dass gleiche wie im ersten Teil. Und bis zu einem gewissen Grad ist es genau dieser Punkt der eine Fortsetzung ausmacht.

- Majula ist Zeitverschwendung.

Ich weiß was die Idee hinter diesem Konzept war. Ich verstehe es. Aber man kann nicht einfach das Konzept aus einem anderen Spiel übernehmen, ohne es an ein neues anzupassen. In Demons Souls gab es den Nexus - Im Prinzip wie Stage-Auswahl wenn man so will. Man hat sich eine Welt ausgesucht, in dieser Welt gab es Bosse. Nach den Bossen gab es einen Teleporter, der einen zurück in den Nexus bringen konnte. Dies hat natürlich die Gegner zurückgesetzt, aber im Nexus konnte man seine Seelen ausgeben, seine Aufrüstung verbessern oder reparieren, Zaubersprüche erlangen...Im Prinzip alles was man benötigt. In Demons Souls machte dieses System Sinn, denn die Level waren vergleichsweise groß und hatten nur einen Checkpoint - Besagten Teleporter, der nach einem Boss erschien. Es wäre wahnsinnig gewesen nach dem Boss die Seelen nicht im Nexus gegen Nützlicheres zu tauschen, und da man ohnehin ein neues Gebiet betreten würde sollte man sich zurück teleportieren - der Boss war schließlich schon tot - musste man sich auch über respawnende Gegner keine Sorgen machen. In Dark Souls gab es eine Open World mit Leuchtfeuern, an denen man jederzeit aufleveln und aufrüsten konnte. In Dark Souls 2 gibt es die Leuchtfeuer immer noch, genau so wie die Open World, aber man kann nur noch im Örtchen Majula aufleveln - dem Nexus von Dark Souls 2. Anstatt sich also ans Lagerfeuer zu setzen, Gegner respawnen zu lassen, Seelen zu investieren und danach seine Reise fortzusetzen, muss man sich nun:

- Ans Lagerfeuer setzen und Gegner respawnen lassen.
- Nach Majula teleportieren. (Ladebildschirm)
- Mit verschiedenen NPCs quatschen.
- Wieder ans Lagerfeuer setzen. (Ladebildschirm)
- Zurück teleportieren.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varrianten? Es gibt kein Extra Risiko, es laufen keine Gegner rum die man bei der Teleportation irgendwie bekämpfen müsste, und die Teleportation ist von Anfang an möglich. Es ist also reine Zeitverschwendung.

- Das neue Heilsystem.

Auch hier weiß ich warum es eingeführt wurde. Hatte man in Dark Souls 1 eine gewisse Poise, konnte man sich gegen so gut wie alles gegen heilen. Man wurde nicht unterbrochen, und es wurde nahezu instant sehr viel HP regeneriert. In Dark Souls 2 ist die Animation zum benutzen des Estus deutlich länger, und es wird auch in einen Heal over Time verwandelt anstelle eines Instant Heal. Ich habe die Vermutung dies wurde auch getan um die PvP Balance zu verbessern, weil die Estus Säufer dort deutlich schwerer zu besiegen waren. Ich bin der Meinung für PvE wäre es besser gewesen würde man entweder die Animation zum konsumieren gleich lassen, und dafür einen HoT zu nutzen, oder aber die Animation zum benutzen langsamer machen und einen Instant Heal zu erhalten. Beides zusammen erscheint mir irgendwie nach dem Motto: Schwer, einfach nur um schwerer zu sein, aber nicht unbedingt spaßiger.

- Bosswaffen sind noch immer größtenteils nutzlos.

Die Belohnung für dass besiegen eines schwierigen Bosskampfes sollte mehr sein als nur ein paar Seelen. Schon in Demons Souls hat es mich gestört dass man - trotz der enormen Anzahl von Bosskämpfen - die guten Bosswaffen an einer Hand abzählen konnte. In Dark Souls hatte sich daran nicht viel geändert. Die meisten Waffen die man sogar schon recht früh fand, hatten ein höheres Schadenspotential als die meisten Bosswaffen - Und selbst wenn die Bosswaffen ein ähnliches Potential hatten, so musste man meist eigens dafür seine Statuswerte anpassen. Dark Souls 2 scheint ein ähnliches Problem zu haben. Den Falchion den ich am Anfang des Spieles gefunden habe, habe ich bis zum Spielende weiter genutzt. Sowas ist einfach unmotivierend und enttäuschend, zumal die meisten Bosswaffen einfach grandios aussehen. Man will sie nutzen, würde aber dafür bestraft werden. Ich verlange ja nicht absolute Uberwaffen einzubauen, aber die Freude auf eine epische Waffe, der Seele eines Dämonen entsprungen, hält sich doch stark in Grenzen wenn der gammelige Krummsäbel den man für 1000 Seelen beim örtlichen Schmied schnorren kann besser ist. Was ich hier so schlimm finde ist dass es bereits zum DRITTEN Mal passiert. So langsam müsste From Software doch was merken.

- Aufgezwungenes PvP

PvP war immer ein beliebtes Feature in den Souls Spielen. Und genau dort liegt der Knackpunkt. Ich glaube in diesem Spiel war PvP eher der Fokus, und nicht das Feature. In Dark Souls hatte man die Hollow Form, und die Menschliche Form. Wollte man sich andere Spieler zur Hilfe rufen, musste man sich menschlich machen - Und damit seine Welt für "böse" Spieler öffnen, die in dein Spiel eindringen um dich zu töten. Wollte man nichts damit zu tun haben, blieb man einfach in der Hollow Form und blieb entweder vom PvP verschont, oder aber man suchte nach menschlichen Spielern für den Multiplayer Part des Spiels. In Dark Souls 2 wiederum kann man sowohl als Hollow, als auch als Mensch invaded werden. Eine Designänderung der ich garnicht zustimme. Schlimmer noch: Mit dem Hintergrundwissen dass man in diesem Teil mehr Fokus auf PvP gelegt hat, musste ich mich konstant fragen: Wurde das so ins Spiel gebracht weil es PvE schwieriger machen soll, oder um PvP zu balancieren?

"Kann ich Estus nur so langsam nutzen weil sonst einige Kämpfe trivial würden, oder weil einige Spieler es im PvP des ersten Teils schamlos ausgenutzt haben?"

"Finde ich so wenig Schilde mit 100% Physischen Block weil man auch lernen soll auszuweichen, oder weil die Spieler im PvP des ersten Teils sich gerne hinter ihren Schilden versteckt und auf eine "Turtle Strategie" gesetzt haben?

Solche Fragen habe ich mir bei meinem ersten Durchlauf konstant gestellt. Ich kann verstehen wieso jemand PvP gerne spielt, aber PvP Tweaks sollten niemals PvE Spieler benachteiligen. Außerdem sind die Hacker und Ganker anscheinend noch schlimmer vertreten als im ersten Teil, was die ganze Situation noch dämlicher macht.

- Jede größere Veränderung fühlt sich wie eine Bürde für den Spieler an

1) Kaum noch Schilder mit 100% Block.
2) Die Waffen gehen deutlich schneller kaputt.
3) Langsameres Heilen.

Dies sind die 3 größten Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger. Und für sich genommen, sind es gute Ideen. Im Zusammenspiel zeigen sie aber wie fehlerhaft der Gedanke hinter diesem System ist.
Die Waffen-Haltbarkeit wird - und bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege - anhand der Frames die die Waffe im Gegner verbringt berechnet. Und hier gibt es schon ein großes Problem. Die PC Version läuft mit 60 Frames, die der Konsolen mit 30. Also gehen die Waffen der PC Spieler mindestens doppelt so schnell kaputt. Noch dazu kommt, dass wenn man Leichen oder Mitspieler trifft, die Haltbarkeit rapide sinkt. Mal abgesehen davon dass dies keinerlei Sinn ergibt, lässt es sich mit manchen Waffen nicht vermeiden die Leichen zu treffen. Nehmen wir einfach mal die Große Keule, und deren zweihändigen starken Angriff. Man knüppelt den Gegner in den Boden rein. In dem Moment indem der Gegner stirbt, registiert die Waffe mehrere "Hits" auf eine Leiche weil unsere Waffe eben diese noch berührt - Wir haben sie ja auch in den Boden gestampft. Dies führt dazu dass nach buchstäblich 5-6 maligem Einsatz der Attacke, die Waffe nahezu zerstört ist. Dies führt dazu dass manche Waffenklassen aufgrund ihres Movesets deutlich an Nützlichkeit verlieren.

Nehmen wir jetzt mal die Tatsache dazu dass man sich langsamer heilen kann und die Schilde bei weitem nicht mehr so effektiv sind wie im ersten Teil. Wir kombinieren das alles damit dass an manchen Stellen Dark Souls 2 gerne mal nach dem "Masse statt Klasse" Prinzip vorgeht, und uns mit mehreren Gegnern auf einmal konfrontiert. Hier kopiere ich einfach mal etwas, was ich bereits sagte:

Ich bekämpfe eine Gruppe von Gegnern. Damit sie mich nicht überrennen, muss ich sie schnell ausschalten - Ich kann sie aber nicht schnell ausschalten, weil sonst meine Waffe zuviel Haltbarkeit verliert. Ich muss also irgendwie dafür sorgen dass ich sie einzeln töte und anschließend von den Leichen weglocke. Allein diese Tatsache schränkt mich schon sehr in der Waffenwahl ein - Versucht mal mit großen Waffen nur einen bestimmten Gegner zu treffen wenn mehrere vor euch stehen. Also muss ich defensiv spielen. Ich kann aber nicht defensiv spielen, weil es kaum wirklich gute Schilde gibt - Und selbst wenn ich eines habe mit genügend Block, so ist nach wenigen Schlägen meine Ausdauer down. Also muss ich aggressiv spielen um zu verhindern dass sie mich überrennen. Aber ich kann nicht aggressiv spielen, weil sonst meine Waffe zu schnell kaputt geht. Um das zu verhindern muss ich defensiv spielen...Aber ich kann nicht defensiv spielen, weil...

Ich will hier betonen dass dies nicht soooo oft vorkommt wie es vielleicht klingen mag. Aber wenn es passiert, ist extrem frustrierend und führt dazu dass der ganze Spaß erst einmal vergessen wird - Einfach weil man (unter anderem auch dank merkwürdiger Hitboxen) dass Gefühl hat diesen Tod nicht verdient zu haben.

Als Randnotiz möchte ich noch bemerken dass mir mehrere Bosse sehr bekannt vorkamen. Wenn man gerade in die Souls Serie einsteigt ist es natürlich nicht bemerkbar, aber ich hatte bei mehr als einem Boss dass Gefühl einen etwas überarbeiteten Demons oder Dark Souls Boss gegenüber zu stehen - Die Spinnenkönigin, die Skorpionstante, die riesige Ratte...Nur um mal ein paar zu nennen. Ich muss gestehen es hat mich gestört, aber nicht so sehr wie die anderen Punkte - Zumal es genügend Bosse gibt die sich "frisch" anfühlen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

The Flower Maiden hat geschrieben:Hat hier eigentlich irgendwer alle erfolge.

Hab auch keine Lust mehr. Stehe am Ende vom ng+ und es schert mich nicht mehr 3 Erfolge zu holen...

Beim ersten Teil musste ich das Spiel 4 Mal durchspielen und es hat jedesmal Spaß gemacht. ^^
Ich hab alle Erfolge auf der Ps3.
Auf dem PC fehlen mir noch ein paar Zauber aber ansonsten bin ich da auch gut dabei :p
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

The Flower Maiden hat geschrieben:Hat hier eigentlich irgendwer alle erfolge.

Hab auch keine Lust mehr. Stehe am Ende vom ng+ und es schert mich nicht mehr 3 Erfolge zu holen...

Beim ersten Teil musste ich das Spiel 4 Mal durchspielen und es hat jedesmal Spaß gemacht. ^^
Mir ist es inzwischen auch gleichgültig. Ist mir zu mühseelig hier irgendwelche Achievements abzugraßen die ewiges Farmen bedeuten würden, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Der Amboss hat geschrieben:
Henriette hat geschrieben:
Der Amboss hat geschrieben:So viel rumgeheule hier, aber wahrscheinlich schon Tausende von Stunden in dem Spiel versenkt :D

hast du es schon gespielt? kennst du den ersten teil und kannst es demzufolge vergleichen?
spielst du sonst "mariokart"?
Habe beide Teile durchgespielt und zocke zur Zeit wieder den ersten auf dem PC. Es wird ja z.B. viel über das Tracking der Gegner im 2. Teil gemeckert, aber jetzt wo ich den 1. wieder zocke, fällt mir in diesem Punkt auf, dass es doch sehr simpel ist allem auszuweichen. Backstabs sind mehr als easy.
Es gibt in beiden Spielen mehr als genug Vor- und Nachteile. Da aber der 1. Teil für viele der heilige Gral ist, wird über vieles einfach hinweg gesehen.
Unfaire Stellen und Hinterhalte von Gegnern gibt es auch im ersten Teil mehr als genug. Wurde bloß 1000 Mal gespielt und deshalb ignoriert. Man weis ja wo die Stellen sind.
Wäre der zweite Teil wie der erste, hättet ihr alle gemeckert, dass es viel zu leicht ist, weil ihr alle Mechaniken schon auswendig kennt und demzufolge kaum sterben würdet. Dann hätte sich From Software an den Casual Markt angeglichen :D

Was hat Mario Kart damit zu tun? Dümmlicher Kommentar.
sorry, aber wenn du das nicht verstehst, dann frage ich mich, wer hier "dümmlich" ist.

@obscura_nox: danke, dass du dir soviel zeit genommen hast; stimme dir im grossen und ganzen zu.

habe hier ja schon oft erwähnt, was mich stört. aber es ist eben mehr, es ist ein gefühl, das nicht vorhanden ist, eine lust, ein drang, eine neugierde, wut - all das hat dark souls 1 bei mir geschafft. der zweite teil ist eher ein "aha" aber nicht mehr. als ich das letzte mal dsII gespielt hab, saß ich am leuchtfeuer in majula und hab mich gefragt: "was mach ich jetzt? hol ich mir beim händler meines vertrauens ein rötliches wasser (also rotwein) und setz mich zurück ans leuchtfeuer und plauder etwas mit frau herald oder zieh ich los? und wenn ja, wohin?" ich hatte nach zehn minuten keine idee, keinen bock, also hab ich das ding wieder ausgeschaltet.

am schlimmsten finde ich das invaden von anderen in meine welt. das will ich nicht, die können mich mal.

das zweite ist, dass design/aussehen/angriffsmuster der gegner: viel zu humanoid, nichts besonderes, oft recycling aus demons souls oder dark souls 1 - ich hab einfach kein bock, gegen die zu kämpfen.

(habe mir letztes wochenende ALLE ghibli filme reingezogen und musste dabei oft an das gegnerdesign denken. spontan fallen mir die schwarzen "umarmer" in der niemandswerft ein. die typen waren auch bei prinzessin mononoke (kann auch nausicaä gewesen sein - kann mich nicht mehr erinnern).
Zuletzt geändert von Henriette am 23.06.2014 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben: + Bosswaffen zu erhalten ist nicht mehr so kryptisch. (...)
Das gesamte Upgradesystem von DKSII ist deutlich leichter zu raffen als das von I. Es sind ja nicht nur die Bosswaffen sondern auch das, was man für normale Waffen zum upgraden braucht. Viele fanden das negativ, ich begrüße diese Veränderung. Natürlich war es in DKS möglich sich alles zusammenzureimen aber oftmals war es extrem kryptisch (wie du schon sagst). Das Spiel ist schwer genug und deshalb denke ich, dass diese Änderung in 2 wirklich sinnvoll war.
Obscura_Nox hat geschrieben: + Mehr Rüstungen als im Vorgänger(...)
Da stimme ich dir auch zu obwohl ich finde, dass mich in 1 mehr Sets optisch angesprochen haben. Dadurch, dass es keinen so ehrfurchtgebietenden Bosskampf wie Orn und Smough gab, waren die meisten Sets eher "hübsch aber belanglos". In DKS1 trägt man hingegen die Ausrüstung von Ornstein oder Artorias mit Stolz.
Ausserdem ist es lächerlich wie wenig die Def in 2 wert ist. Selbst 100 Punkte in Defensive merkt man fast gar nicht. Das mag zum Schwierigkeitsgrad des Spiels passen, zeugt aber von schlechtem Balance-Design.

Obscura_Nox hat geschrieben: + Power Stance
An sich: Ja, es sieht geil aus und spielt sich nett ABER ich bin wieder auf Einhand zurückgewechselt, weil die Hitboxes so für den Eimer sind. Angefangen bei der Medusa wird man von ihrem Speer getroffen wie von nem Großhammer und das macht Dual-Wield fast unmöglich. Kaum benutzt man ein Schild, sind die Probleme fast nicht bemerkbar. Dual-Wield hätte es so im Vorgänger geben sollen, wo das Ausweichsystem noch tadellos funktioniert hat.

Obscura_Nox hat geschrieben: + Die Grafik und Animationen
Uneingeschränkte Zustimmung.
Gerade bei "flatterndem" Stoff fällt auf wie "steif" sich dagegen die Roben im Vorgänger bewegt haben.

Obscura_Nox hat geschrieben: - Majula ist Zeitverschwendung. (...)
Dem ist NICHTS hinzuzufügen.

Obscura_Nox hat geschrieben: - Das neue Heilsystem.(...)
Auch hier volle Zustimmung.
Es war clever einen Wert wie "Agility" einzubauen - der sollte dann allerdings auch funktionieren.
Ich trinke zwar auf 40 Adapt. einigermaßen schnell, fülle meinen Lebensbalken jedoch nur langsam. Das ist (wieder) passend zum Spieldesign schwer gedacht aber in der Praxis etwas "unfair", weil die Monster so aggressiv sind wie nie zuvor.
Ich würde mit der neuen Mechanik nur nicht zu sehr ins Gericht gehen, weil viele Bosse ja klare Zeitperioden bieten, in denen man heilen kann ... vorrausgesetzt man kennt sich super mit der Steuerung aus, kann perfekt ausweichen UND ist nicht von einer kaputten Hitbox betroffen.
Es ist schwer aber nein, Spaß macht diese Änderung nicht.

Obscura_Nox hat geschrieben: - Bosswaffen sind noch immer größtenteils nutzlos.(...)
Ich verstehe auch nicht, wie From so "blöd" sein kann. Gerade die Bosswaffen sollten das Potential zu den besten Waffen im Spiel haben! Immerhin heißt es "Dark SOULS". Was aber noch schlimmer ist als verschwendetes Potential: Viele der Waffen sind nicht schlecht, sie sind VÖLLIG unbrauchbar.
Das war schon im Vorgänger eine Mechanik, die ich nicht verstanden habe: Wie kann man Waffen so offensichtlich scheiße machen!? Das Spiel teilt sich bei Waffen immer in "Müll (sehr viel)/OK und OP". Wäre es nicht sinnvoller da etwas mehr Zeit zu investieren?! Es ist doch peinlich wie hoch bei manchen Waffen die Anforderungen sind, wenn die Waffe selbst so offensichtlich suckt! Das ist als wurde sie designed um nicht benutzt zu werden!

Obscura_Nox hat geschrieben: - Aufgezwungenes PvP(...)
Man stelle sich das mal vor:
Das Augenmerk von DKSII liegt mehr auf PVP und dafür ist die PVP Balance einfach völlig für den Eimer!
WTF FromSoftware ... wtf?!

Mein Fazit ist wirklich: Dark Souls 2 ist gut - wenn man nichts hinterfragt und alles klaglos schluckt. Wäre ich ein Tester des Spiels gewesen, ich hätte denen das als Langzeitfan um die Ohren gepfeffert. Es zeigt sich ganz klar, dass der Name der Reihe im zweiten Teil echt nur noch zum Geld machen genutzt wird. Innovation gab es nirgendwo und wirkliche Atmosphäre kam bei mir echt KEIN MAL auf. Bei der Dragon Aerie war ich leider schon so unterwältigt, dass ich das Panorama nur noch oberflächlich genießen konnte.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Obscura_Nox hat geschrieben:- Jede größere Veränderung fühlt sich wie eine Bürde für den Spieler an
Das ist tatsächlich auch mein größtes Problem mit Dark Souls II.
Genaugenommen fühlt sich fast das komplette Spiel an, als ob es um den Hauptgedanken "Wir machen es dem Spieler so schwer wie möglich!" designt wurde. Dabei wurde leider die Fairness von DkS 1 zu oft über Bord geworfen.
So fühlen sich viele Gebiete in DkS II eher wie Arbeit, als wie ein Abenteuer an.

Ja, DkS 1 hatte auch seine unfairen Stellen, wo man beim ersten mal garantiert stirbt (*hust* Hellkite Dragon *hust*), aber im allgemeinen hatte man das Gefühl an seinen Toden selbst Schuld zu sein.

Seit ein paar Tagen besitze ich eine PS3 und habe zum ersten mal Demons Souls angefangen, wo ich bis auf die Maneater absolut nichts(!) von kenne (und mir sicher bin, dass mich viele jetzt beneiden :D ).
Da viele hier schon von Ermüdungserscheinungen bei ihnen durch die Soulsspiele gesprochen haben, hatte ich davor auch etwas Angst, aber Pustekuchen! Obwohl ich tatsächlich die Backstab-Mechanik von DkS II vermisse, da dieser hier wieder viel zu mächtig ist, macht mir das Spiel mehr Spaß als DkS II!
Derzeit habe ich 2 Bosse gelegt. Es wirkt bisher bedrohlich, herausfordernd, athmosphärisch, mystisch. Es wirkt, als wäre ich in dieser Spielwelt fehlt am Platz und als ob der Tod allgegenwertig ist (auch wenn ich bisher nur 3mal gestorben bin). Aber es spielt sich bisher nicht so, als ob das Spiel gezielt gegen mich designt wurde.
Es wurde hier mal erwähnt, dass Miyazaki den Tod und den Schwierigkeitsgrad als Mittel zum Zweck und nicht als Hauptinhalt des Spiels ansieht.. und das merkt man. Noch stärker wahrscheinlich, wenn man sich von DkSII jungfräulich an DeS setzt.

Aber wer weiß? Ich bin ja noch am Anfang des Spiels..
Und neben dem übermächtigen Bachstab habe ich dann doch noch einen Kritikpunkt: Ein bisschen weniger grau hätte mir schon gefallen. Und ich dachte der Undead Parish in DkS wär dröge ;-)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Schön geschrieben und ich stimme größtenteils mit Obscura_Nox überein. Viele gut beobachtete Punkte.

Schlecht ist das Spiel aber torztdem nicht. Ich höre nämlich jeden Tag wieder, wie toll das Spiel ist.
Hab einen Souls-Neuling Ds2 spielen lassen (einen Run komplett im Ko-Op) und er ist jetzt gerade im vierten Durchlauf ^^
Und ich muss mir ständig anhören wie gut das Spiel doch ist xD
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Thommy741 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Beim ersten Teil musste man doch noch tausende Waffen schmieden und zigtausende Materialien einsammeln. Da fand ich die Platin beim zweiten Teil doch etwas erholsamer. ^^
Blödsinn, das geht beim ersten Teil Ruck-Zuck. Das Härteste was jede Bosswaffe zum Schmieden braucht sind 9 Large Titanite Shards und die farmt man innerhalb von wenigen Minuten (alle innerhalb von vielleicht unter ner Stunde) in Blighttown mithilfe des versteckten Ash-Lake-Eingangs-Bonfire an den Würmchen mithilfe vom Snake Ring und Humanity (oder sogar noch dem symbol of averice). Man kann sie ja sogar kaufen aber die droppen da unten so gut, dass alles andere Seelenverschwendung ist.
Das EINZIG harte ist, dass 3 Waffen (also 2 Schwerter und 1 Schild) der Seele von Sif entspringen und man so wenigstens ins NG++ muss.
Ansonsten ist Platin in DKSII absolut machtbar und fair.
Jooaaa... dafür musste man erstmal raussuchen, welche Waffe man für welche Bosssehle upgraden musste. Dazu kamen noch die ganzen zu findenen Waffen und die roten, weißen und blauen chunks und slabs für die maximalen Upgrades. Also ich fand das Rumgetoure ziemlich nervig.
Obscura_Nox hat geschrieben:Holt euch erst einmal nen Pure Bladestone, dann reden wir weiter.
*ehem* ja.. das ist natürlich eine Liga für sich hehe
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Roebb hat geschrieben: Ja, DkS 1 hatte auch seine unfairen Stellen, wo man beim ersten mal garantiert stirbt (*hust* Hellkite Dragon *hust*), aber im allgemeinen hatte man das Gefühl an seinen Toden selbst Schuld zu sein.
Wobei ich nachdem ich jetzt zum gefühlt zehnten mal an dieser Stelle ankam ENDLICH rausbekommen habe, wie ich es seit dem ersten mal hätte machen müssen :-D
Der rechte Schütze wird verdammt schnell aggro und lässt sich auf die breitere Stelle zurückziehen. Dort gibt es mehrere Punkte, an denen man komplett vor dem zweiten Archer geschützt kämpfen kann. Die Stelle bleibt nach wie vor hardcore aber ich wette so war sie von Anfang an gedacht, denn das Schema klappt wirklich beim ersten Anlauf. Davor hab ich echt immer gebetet, dass der eine bei mir am Schild abprallt und in den Tot stürzt BEVOR ich vom anderen ge-back-snipert werde ^^
Roebb hat geschrieben: Da viele hier schon von Ermüdungserscheinungen bei ihnen durch die Soulsspiele gesprochen haben, hatte ich davor auch etwas Angst, aber Pustekuchen! Obwohl ich tatsächlich die Backstab-Mechanik von DkS II vermisse, da dieser hier wieder viel zu mächtig ist, macht mir das Spiel mehr Spaß als DkS II!
Das hätte ich dir auch sagen können ^^
DS ist ein komplett anderes Spielgefühl als DKS oder DKSII obwohl es ein nahezu identisches Kampfsystem hat. Allerdings sind manche Punkte schwerer, andere "leichter" als beim Nachfolger. Man merkt aber wirklich wie genial der Sprung von DS zu DKS ist: FAST NICHTS wird im Nachfolger so oder so ähnlich wiederholt und wenn ist es fast ne Homage an die "orginale" Stelle. Zudem ist DKS mehr so ne Art "Action-Horror-Survival" während DS mehr so einen auf "düsteres Märchen" macht.

Roebb hat geschrieben: Aber es spielt sich bisher nicht so, als ob das Spiel gezielt gegen mich designt wurde.
Eben. Es ist eine harte Welt, in die dein Charakter einfach geworfen wird. Bei DKSII sind viele Stellen so "gepfuscht", dass man seinem Tod einfach nicht entgehen kann (zumindest beim ersten mal). In DS kann man zumindest jede Todesfalle erahnen solange man sich genug Zeit lässt.

Roebb hat geschrieben: Aber wer weiß? Ich bin ja noch am Anfang des Spiels..
Und neben dem übermächtigen Bachstab habe ich dann doch noch einen Kritikpunkt: Ein bisschen weniger grau hätte mir schon gefallen. Und ich dachte der Undead Parish in DkS wär dröge ;-)
Dann backstabbe einfach nicht!
Ich hab in DKS und DS nie backstabs genutzt weil es einfach nicht dafür gemacht wurde.

Und ja, DS galt als es damals 2008 zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde als "Hässliches Entlein der E3" und war ne riesen Lachnummer.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Thommy741 hat geschrieben:Bei DKSII sind viele Stellen so "gepfuscht", dass man seinem Tod einfach nicht entgehen kann (zumindest beim ersten mal).
Die einzigen Stellen, bei denen ich dir beipflichte, sind:
Spoiler
Show
...im Windmühlen-Gifttal-Dingens, da, wo man optional über eine Absperrung springt, nicht so einfach wieder zurückkann und dann von nem halben Dutzend Oger-Möchtegerns gegangbanged wird. Da habe ich getobt. Die ebenfalls optionalen Wege zum Darklurker haben mich auch halb in den Wahnsinn getrieben.
Ansonsten gibt es von mir für das Spiel nur stehende Ovationen. Nun, von den hitboxes mal abgesehen. Und von der Tatsache, dass man Gegner, die sich von hinten nähern, meist einfach nicht hört.
Aber das war's. Sonst find ich das keinen Deut unfairer als DS1. In keinster Weise.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

oppenheimer hat geschrieben: Die einzigen Stellen, bei denen ich dir beipflichte, sind:
Spoiler
Show
...im Windmühlen-Gifttal-Dingens, da, wo man optional über eine Absperrung springt, nicht so einfach wieder zurückkann und dann von nem halben Dutzend Oger-Möchtegerns gegangbanged wird. Da habe ich getobt. Die ebenfalls optionalen Wege zum Darklurker haben mich auch halb in den Wahnsinn getrieben.
Spoiler
Show
Und der Oger vor dem Guardian Dragon?
Mehr unfaire Stellen kommen mir aber auch nicht in den Sinn.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

oppenheimer hat geschrieben:
Spoiler
Show
...im Windmühlen-Gifttal-Dingens, da, wo man optional über eine Absperrung springt, nicht so einfach wieder zurückkann und dann von nem halben Dutzend Oger-Möchtegerns gegangbanged wird. Da habe ich getobt.
An der Stelle habe ich die Aufregung nicht verstehen können ^^ Die Gegner kann man da dermaßen easy kiten. Einfach die Schräge hochlaufen und dann kann man einen nach dem anderen bekämpfen.
Für mich ist da kein Gangbangfeeling aufgekommen :D
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Tja, siehste mal: Jeder hat seine eigenen Baustellen mit DS2. Das finde ich kurios.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

oppenheimer hat geschrieben:Tja, siehste mal: Jeder hat seine eigenen Baustellen mit DS2. Das finde ich kurios.
Weil einfach jeder vom Vorgänger an manchen Stellen besonders begeistert war :roll:

Ich meine es ist doch so: Wäre es nicht Dark Souls 2, Fortsetzung eines der beliebtesten RPGs dieser Gen sondern ka ... "Schnitzelbrötchen, das RPG" und gäbe es kein DKS1, dann würden wir das Spiel jetzt für seine Features loben und mega feiern. Nun hat es aber diesen Vorgänger, der in vielerlei Hinsicht einfach mehr Liebe zum Detail beweist. Das ist für uns Pech und von den Entwicklern einfach ein Zeichen, dass sie sich weniger Mühe gegeben haben und mehr aufs Geldmachen ausgewesen sind.
Passiert. Gibt uns aber das Recht mal fett zu meckern ;-D