Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von Seth666 »

Nach Crysis 1,2 und 3 wird Crytek selbst wohl zu Crysis 4 :Blauesauge: :baeh:
Dieses PR-Statement halte ich eher für Damage-Control.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Interrex hat geschrieben:...ohh doch CDPR, von denen gibt es langfristige Versorgung mit Patches, und (auch) teuer produzierte Enhanced Versionen ihrer Spiele, die (die Enhanced Patches) dann (weltweit) an die Kunden verschenkt werden.
1) die enhanced versionen sind bitter nötig, da beide witcher-teile zu release eine mehr oder weniger große katastrophe waren. und teuer produziert ist da auch nix. die 2-3 sehr kurzen einzelquests, die da als dlc (zugegeben kostenlos) nachgeschoben werden, sind jetzt nich die welt, verzerren aber scheinbar doch die wahrnehmung einiger konsumenten.
2) cdp, bethesda, blizzard und valve haben eine sonderstellung, was publisher angeht. allein scho deswegen, weil sie eigene distributionsplattformen haben und selbst als publisher agieren, zum teil auch über zweigunternehmen. ich glaube nich, dass sich limbic mit diesem auserwählten kreis vergleichen lässt.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

_Semper_ hat geschrieben:1) [...] die 2-3 sehr kurzen einzelquests, die da als dlc (zugegeben kostenlos) nachgeschoben werden, sind jetzt nich die welt, verzerren aber scheinbar doch die wahrnehmung einiger konsumenten. [...]
Einige haben für weniger deutlich mehr verlangt. Die Wahrnehmung passt schon.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Mr. Malf hat geschrieben: Yadda Yadda Yadda
Nicht schlecht. Sehr überzeugendes baiting.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Mr. Malf hat geschrieben:[...]
ja mag sein das es für manche "gut" war...nen klassiker ist es dennoch niemals...alle sachen die du aufgezählt hast sind sachen die für mich an einem spiel mehr oder weniger egal sind...grafik ist egal, atmosphäre fand ich belanglos, shooter mechanik wie alles andere, die KI war super (das macht aber kein gutes spiel), stealth elemente sind ok, fahrzeuge sind mir egal, und das level und artdesign ist belanglos...die story und der protagonist waren mir echt zu flach oder nicht überspitzt genug
"Sind für mich" und "waren mir". Ein klassischer Fall von "weil es nicht meinen Geschmack trifft, ist es generell doof.". Far Cry 1 war ein funktionierender Shooter der den Geschmack von einigen Millionen Gamern angesprochen hat. Einzelne Elemente davon waren sogar herausragend. Das diese nicht deinen Kriterien entsprechen ist an sich kein Problem, aber deswegen kannst du nicht gleich das ganze Far Cry Erbe niedermachen. Immerhin war die Formel so erfolgreich, dass diverse Spiele auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Denn mal back to topic:

Bei Crytek hab ich nie so das Gefühl, dass die wirklich mit Herz dabei sind. Ihre Spiele sind technisch meißt herausragend, sauber umgesetzt und funktionieren. Aber sie wirken immer, als hätte jemand mit 'nem Flipchart dagestanden und gesagt: "So könnten wir den größten Umsatz machen." Und das führt dann nunmal zu spielerischen Totalausfällen wie Ryse.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ceiphren hat geschrieben:Bei Crytek hab ich nie so das Gefühl, dass die wirklich mit Herz dabei sind. Ihre Spiele sind technisch meißt herausragend, sauber umgesetzt und funktionieren. Aber sie wirken immer, als hätte jemand mit 'nem Flipchart dagestanden und gesagt: "So könnten wir den größten Umsatz machen." Und das führt dann nunmal zu spielerischen Totalausfällen wie Ryse.
es ist halt ein unterschied ob man das technische grundgerüst hat und sucht nach spielideen oder ob man eine spielidee hat und sucht nach der technischen umsetzung.

crytek ist zu schnell gewachsen, die lizenzabnehmer für die engine blieben aus, die eigenen spielideen waren in der jüngeren vergangenheit eher mau bis schlecht und die annäherung an EA hat dazu beigetragen, dass man innerhalb der firma gegensätzliche richtungen angestrebt hat, sowas in der summe geht auf dauer nicht gut.

greetingz
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Für mich sticht da immer noch Crysis Warhead heraus. Wenn schon nicht bei der Geschichte (ist ja eben nur ein Crysis Add on), dann aber bei dem Charakter. Sergent Sykes wurde nicht ohne Grund auch mit seinen Auftritten in Crysis 3 hervorgehoben.
Zuletzt geändert von crewmate am 23.06.2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Inwiefern soll das neuerliche Statement denn nun überzeugen können? Die Zahlen sind einigermaßen bekannt. Crytek hat in letzter Zeit viel investiert (alleine wegen Studioaufkäufen) und wenig bis garkeine Verkäufe gelandet. Alle Spiele der letzten Jahre blieben unter den Erwartungen. Crytek hat in Europa bestimmt mehr Studios eröffnet als Spiele publiziert.

Wenn wirklich alles noch in Butter sein sollte, dann wäre es doch besser einmal konkrete Zahlen zu veröffentlichen, statt Marketingphrasen. Es wäre natürlich schade und ein weiterer Tiefschlag für den deutschen Entwicklungsstandort, sollte der deutsche Vorzeigeentwickler pleite gehen, aber warum sollte ich nun optimistisch sein?

Selbst als Spieler hat Crytek für mich derzeit nichts anzubieten.

Obwohl...zumindest Kingdom Come verwendet doch die CryEngine ^^
Mr. Malf hat geschrieben:
ja crysis ist auch überberwertet...tolle grafik demo...mittelmäßiger shooter...belangloses spiel
Mittelmäßig? Crysis 1? Der erste Teil? Welcher Shooter hatte in den letzten Jahren denn noch diese taktischen Möglichkeiten geboten. Wer hatte noch so ein offenes Leveldesign und solche Funktionen geboten wie der Nano-Suit?

Ich kenne da, vor allem im AAA-Bereich, nichts vergleichbares. Dieses Spielprinzip muss ja nicht jedem gefallen haben, aber es gameplaytechnisch als belanglos zu bezeichnen, wo es sich auch gerade in dieser Beziehung von der Schwemme an 08/15-Shootern des letzten Jahrzehnts deutlich abhob, finde ich doch sehr kontextlos. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kann nur zustimmen. Der Anzug hat taktische Tiefe gebracht, die KI war und ist gut, die Level sind für Singleplayerverhältnisse riesig. Gefühlt so groß wie die Multiplayerkarten eines BF 1942. (ich hab es geschafft mich nach mehrmaligen Durchspielen der Demo nochmal im ersten Level zu verlaufen und nicht zu wissen wo ich bin. :oops: )
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Spoiler
Show
Inwiefern soll das neuerliche Statement denn nun überzeugen können? Die Zahlen sind einigermaßen bekannt. Crytek hat in letzter Zeit viel investiert (alleine wegen Studioaufkäufen) und wenig bis garkeine Verkäufe gelandet. Alle Spiele der letzten Jahre blieben unter den Erwartungen. Crytek hat in Europa bestimmt mehr Studios eröffnet als Spiele publiziert.

Wenn wirklich alles noch in Butter sein sollte, dann wäre es doch besser einmal konkrete Zahlen zu veröffentlichen, statt Marketingphrasen. Es wäre natürlich schade und ein weiterer Tiefschlag für den deutschen Entwicklungsstandort, sollte der deutsche Vorzeigeentwickler pleite gehen, aber warum sollte ich nun optimistisch sein?

Selbst als Spieler hat Crytek für mich derzeit nichts anzubieten.
Obwohl...zumindest Kingdom Come verwendet doch die CryEngine ^^
Spoiler
Show
Mittelmäßig? Crysis 1? Der erste Teil? Welcher Shooter hatte in den letzten Jahren denn noch diese taktischen Möglichkeiten geboten. Wer hatte noch so ein offenes Leveldesign und solche Funktionen geboten wie der Nano-Suit?

Ich kenne da, vor allem im AAA-Bereich, nichts vergleichbares. Dieses Spielprinzip muss ja nicht jedem gefallen haben, aber es gameplaytechnisch als belanglos zu bezeichnen, wo es sich auch gerade in dieser Beziehung von der Schwemme an 08/15-Shootern des letzten Jahrzehnts deutlich abhob, finde ich doch sehr kontextlos. :)
http://cryengine.com/showcases
Star Citizen noch. Dann ist da noch MechWarrior Online und das nett aussehende Wintersport Spiel "SNOW". Early Access ohne Ton.
Aber von diesen Beiden (da lasse ich MWO & SNOW mal außen vor) ist Epic unangefochten mit der Unreal Engine. Und Crytek versucht mit Preis und Service da nur zögerlich nach zu ziehen. Zugriff auf den Quellcode hat man bei Crytek, so wie ich das verstehe, nur beim Komplettpaket. Bei Epic kann jeder Indi Dev mit dem UE3 (4?) Quellcode rumzaubern.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

greenelve hat geschrieben:Kann nur zustimmen. Der Anzug hat taktische Tiefe gebracht, die KI war und ist gut, die Level sind für Singleplayerverhältnisse riesig. Gefühlt so groß wie die Multiplayerkarten eines BF 1942. (ich hab es geschafft mich nach mehrmaligen Durchspielen der Demo nochmal im ersten Level zu verlaufen und nicht zu wissen wo ich bin. :oops: )
Das hatten wir doch alles schon zu genüge das far cry 1 und crysis 1 in einem Atemzug mit dem ganzen Bockmist, den Crytek fabriziert hat, niedergemacht werden, ohne das dafür überhaupt eine überzeugende Grundlage besteht!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Naja, der persönliche Geschmack.
Und der ist die Grundlage für die meisten Auseinandersetzungen hier
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Solidus Snake hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Ich habe mich nur verschrieben, ich meinte natürlich Crysis 2, nicht Far Cry 2.
Und doch, die meisten Konsolenspiele sind sehr wohl auf mehr und einfacherer Action ausgelegt. Da bist wohl eher du der der keine Ahnung hat und das offensichtliche jicht sehen will.
wieviele Sims gbts denn auf Konsolen? Und guck dir doch Crysis 1 und die Nachfolger und dann Ryse an. Merkst du da keinen Unterschied in dem Weg den Crytek geht? Also komm, es ist einfach so.
Was war denn jetzt an Crysis 1 anders als in Crysis 2, außer die offenere Welt und die etwas anderen Anzugsoptionen. Das hat nichts mit einfacherer Action zu tun.
Wieso beschwerst du dich über Games mit "einfacherer Action und nennst dann als Gegenbeispiel für den PC dann "Sims"? Das macht doch garkeinen Sinn. Was ist denn an Sims komplex? Hättest du vielleicht Arma genannt oder irgendwelche Strategiespiele dann würde die Aussage ja vielleicht auch noch Sinn machen, aber so....
Außerdem gibt es Sims 3 für Konsolen.
Sims meinte ich für Simulationen. Nicht das Spiel Sims.
Also wenn du von Crysis 1 zu Crysis 2 keinen Unterschied bemerkst dann wundert mich nix mehr. Dann kommt dir Crysis 2 auch nicht arcademäßig vor.
Also die gravierendsten Sachen waren für mich Nebenn weitläufigeren Arealen, Eine komplexere Bedienung, keine Comic Aliens sondern richtige. Kein Autoheal. Keine konsolenlastige Schrift und HUD.
Keine Save checkpoints wie an nem scheiß Automaten.
Und insgesamt eben kein völlig lahmes nur durch Schläuche laufen und den X Knopf drücken.
Aber wie gesagt, brauchst da gar nix zu zu sagen, wenn die Spiele für dich gleich sind und si gleich spielen dann brauchen wir ernsthaft nicht drüber reden, gibts auch gar nix zu diskutieren. Ist als wenn ein Golf fahrer fragt was an seinem Auto den groß anders wäre als an nem Porsche. Da braucht man nicht weiter reden. Haben auch beide 4 Reifen und fahren von a nach b, von daher...
Haehnchen81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haehnchen81 »

naja aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der verkauf, oder die insolvenz sind nur ne frage der zeit, die finanzspritze wird das nicht ändern...

und man muss ungefiltert sagen, es kann nicht verwundern, und geschieht auch zurecht.

farcry hat man "hergeschenkt" anders kann man es nicht ausdrücken... was man damit hätte machen können und was für gute nachfolger daraus wurden, mit farcry 2 und 3, da muss man sich bei crytek gewaltig in den arsch beißen, denn von dem geld das damit genereirt wurde, hatte man ja nichts.

dann die crysis reihe, das erste crysis war vor allem wegen der grafik und technik so erfolgreich, spielerisch war es auch ein guter shooter, aber ohne die fantastische grafik hätte es sich nicht verkauft...

statt sich darauf aber zu konzentrieren, und vor allem die eigens dafür entwickelte grafikengine zu vermarkten (die cryengine war stark, und hätte sicher mal ne ernsthafte alternative zu der unreal engine werdne können), hat man crysis 2 und 3 nur so dahin gerotzt. grafisch beide klar hinter crysis 1, oder zu mindest keine weiter entwicklung, ich bin aber wie viele andere auch de rmeinung das beide teile schwächer aussahen als teil 1, konsolen-schmuh war da jederzeit spürbar. verkauft haben sich die titel auch mäßig, bei teil 3 wundert das auch nicht, denn teil 2 war weit hinter den erwartungen zurück, und wenn der käufer einmal hart enttäuscht wird, kauft er sich sicher nicht auch noch teil 3 wo die kritiken im vorfeld noch schlechter ausfielen...

die restlichen spiele von crytek sind einfach nur grottig... aber auch eben schon crysis 3 war im höchsten maße durchshcnitt. und durchschnitt reicht bei so einem budget nicht mehr aus um geld zu machen, da sind die verluste zu hoch.

und die angekündigten spiele werden sich ebenfalls nicht verkaufen, und schon die ersten infos zu den spielen wirken mehr als nur mau. das lockt keinen hinter dem ofen vor.

man wollte zu schnell, zuviel. der erfolg kam mit der cryengine und crysis, aber statt diese qualität zu halten hat man sich entschieden dem eigenen (dank crysis noch guten) namen zu vertrauen und schlechte bis mittelmäßige ware abzuliefern, derren entwicklung auch noch schlecht geplant war.

kurzum, da sunternehmen wurde schlecht geführt, und schlechte führung endet in mangelhafter organisation, und das kann man sich bei diesen hohen budgets nicht erlauben...

die kommenden spiele werden auch keinen gewinn abwerfen, jedenfalls keinen hohen, aber eher verlust. der name crytek ist im ansehen der spieler gesunken. und die spiele lassen auch nichts anderes zu, die qualität war durchweg nicht gut. mit ausnahme von farcry und crysis... das reicht aber eben nicht aus um dann über jahre hinweg mittelmäßige bis shclechte spiele abzuliefern.

das studio wird massive kürzungen vornehmen müssen, und über kurz oder lang wird es geschlossen, ode reinfach aufgekauft...

das der interessierte käufer wargaming sein soll verwundert nicht... crytek hat ja im östlichen amrkt ne ganz gute stellung... aber nur osteuropa als absatzmarkt ist einfach viel zu schwach. und woanders setzt crytek aktuell eben kaum ware um.
lg904235m0g97ü35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lg904235m0g97ü35 »

Schade das zu hören. Spiele grad Far Cry 1 durch und es ist ein Bombenspiel. Hoffe noch, dass Crysis 1 auf GOG.com angeboten wird. Die Demo von 2007 mit seiner Prachtgrafik ist mir bis heute nicht aus dem Kopf gegangen. Naja, was ich sagen wollte: Crytek hat eine geniale Engine Entwickelt aber leider zu selten in PC-Spielen eingesetzt. Ich hoffe, dass sich die Firma irgendwie retten kann. Aber dann muss dort auch mal eine andere Richtung eingeschlagen werden.