welche gossensprache? man muss übrigens auch kein f2p spielen um den erfolg einschätzen zu können. dazu reicht ein blick auf die erzielten umsätze und sie sagen etwas anderes, nämlich das man damit mehr als nur geradeso am markt überleben kann. das einige entwickler/publisher nicht überleben werden, liegt in der natur des kapitalismusShackal hat geschrieben:Du kannst gerne Glauben was andere Schreiben und du darfst dir natürlich eine eigene Meinung bilden.bloub hat geschrieben:einige publisher dürften aufgrund von einigen hundert millionen dollar jährlichen umsatz nur durch f2p einen wesentlich realistischeren blick diesbezüglich haben und deine meinung unter stuss verbuchen.Diablokiller999 hat geschrieben:Zudem ist Free2Play von Anfang an eine Totgeburt gewesen, das merken nun auch langsam die Publisher.
Aber Gossensprache setzt deinen Argumenten versuch doch eher herab
Spielst du F2P bzw wieviele hast du gespielt und was hast du Beobachtet ?
Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite
Zuletzt geändert von bloub am 23.06.2014 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn jetzt "nicht" Mainstreaming? Komplexere Levels hätte man auch auf Konsole machen können, genauso auch wie die Gegner KI, die Prozessor Leistung beider Konsolen waren anders als die Grafikleistung alles andere als schlecht. Kein Wallhack?Temeter hat geschrieben:Crysis hatte ein bischen mehr Waffenmechanik (Rückstoß), komplexere Level, offeneres Design, aggressivere/intelligentere/reaktionsschnellere Gegner, keine Wallhack, weniger Navigationshilfen, etc...Solidus Snake hat geschrieben:Was war denn jetzt an Crysis 1 anders als in Crysis 2, außer die offenere Welt und die etwas anderen Anzugsoptionen. Das hat nichts mit einfacherer Action zu tun.
Der Nachfolger war ein typisches Beispiel für das 'mainstreaming' von Konsolenshootern. Keine Radikalkur, nur ein schrumpfen und vereinfachen des Spiels an allen möglichen Ecken. Weniger 'Sandbox', mehr geleitete Spielerfahrung.
Auch weniger Navigationshilfe, eine Sache die nicht auf Konsole alleine ist oder davon herkommt.
Deine Argumentation gleicht einer labilen Sandburg. Es ist und war damals möglich auch anspruchsvolle Shooter auf der Konsole zu machen. Was vielleicht nicht möglich war, waren extrem große Gebiete aller Arma 1 & 2 und bei Skyrim kam der Speicher der PS3 auch schon an seine Grenzen und darüber hinaus. Bloß was die Tiefsinnigkeit oder der Anspruch geht, das hat nichts mit Konsole zu tun. Das hat damit zu tun, das alle Shooter sich einem Shooter versucht haben möglichst anzupassen: Call of Duty. Viele wollten auf diesen Zug möglichst aufspringen und sind gescheitert: Medal of Honor, Crysis und andere Shooter.
Und wer hat COD so groß werden lassen? Das habt doch ihr die PC Spieler zu verantworten. Klar ist COD jetzt Populärer an der Konsole als auf dem PC, aber richtig groß rausgekommen ist COD am PC. Also wenn du schon einen schuldigen Suchst, dann schau mal bei dir vor den Haustüre, wenn du da mit Kehren fertig bist, kannst du gerne wieder reinkommen und wirkliche Argumente nennen.
- Ti.Rocco
- Persönliche Nachricht:
FC1 war für mich der hammer überhaupt. es hatte eine geile grafik (vor allem das wasser), es war sehr offen, das setting war geil und ich fand die story mysteriös und wollte unbedingt wissen worum es eig geht (man muss sagen ich bin jetzt 22 und war zu der zeit vlt 12?! xD außerdem war ich vollkommen im LOST rausch, was sicherlich auch dazu beigetragen hat), & Timesplitters und Crysis1 waren auch definitiv herausragende Spiele
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Für die Extremen unter diesen Personen gibt es sogar ein Wort. Man nennt sie in der Branche "Wale".Temeter hat geschrieben:Und selbst bei denen funktiert das selten. Die 'Monetisierungsrate' (sprich Nummer der abgezockten Leute) ist tatsächlich extrem niedrig. Afair sind es 1% der Nutzer, die für 90% des Umsatzes aufkommen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, das ist sowas von widerlichSir Richfield hat geschrieben:Für die Extremen unter diesen Personen gibt es sogar ein Wort. Man nennt sie in der Branche "Wale".
GDC hat auch wieder tolle Panels:
"Monetizing teens in a safe and legal manner"
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bis jetzt noch keinen anspruchsvollen Gamepad-Shooter gespieltSolidus Snake hat geschrieben:Was ist denn jetzt "nicht" Mainstreaming? Komplexere Levels hätte man auch auf Konsole machen können, genauso auch wie die Gegner KI, die Prozessor Leistung beider Konsolen waren anders als die Grafikleistung alles andere als schlecht. Kein Wallhack?
Auch weniger Navigationshilfe, eine Sache die nicht auf Konsole alleine ist oder davon herkommt.
Deine Argumentation gleicht einer labilen Sandburg. Es ist und war damals möglich auch anspruchsvolle Shooter auf der Konsole zu machen. Was vielleicht nicht möglich war, waren extrem große Gebiete aller Arma 1 & 2 und bei Skyrim kam der Speicher der PS3 auch schon an seine Grenzen und darüber hinaus. Bloß was die Tiefsinnigkeit oder der Anspruch geht, das hat nichts mit Konsole zu tun. Das hat damit zu tun, das alle Shooter sich einem Shooter versucht haben möglichst anzupassen: Call of Duty. Viele wollten auf diesen Zug möglichst aufspringen und sind gescheitert: Medal of Honor, Crysis und andere Shooter.
Und wer hat COD so groß werden lassen? Das habt doch ihr die PC Spieler zu verantworten. Klar ist COD jetzt Populärer an der Konsole als auf dem PC, aber richtig groß rausgekommen ist COD am PC. Also wenn du schon einen schuldigen Suchst, dann schau mal bei dir vor den Haustüre, wenn du da mit Kehren fertig bist, kannst du gerne wieder reinkommen und wirkliche Argumente nennen.
KA woher deine Argumentation herkommt, ich gebe mich nicht mit dem dummen "Wir PC, Ihr Konsole" Quatsch ab.
Es ist einfach eine Tatsache, dass auf der Konsole eher die einfachsten und simpelsten Formen von Shooter am erfolgreichsten sind. Natürlich lassen sich komplexere Shooter auf Konsole machen, nur gibt es davon halt kaum welche.
Covershooter sind das vorherschende Subgenre. Gears of War, Killzone, Uncharted, etc. Die einzige erfolgreiche Ausnahme wäre CoD und Halo. Ersteres ist so simpel und eingängig wie es geht. Und bevor es auf Konsole kam, war es sogar noch ein gutes Stück anspruchsvoller. Erst im Rahmen von MW2 wurden die letzten Reste der alten Waffenmechanik entsorgt. Bei MW1 gabs immer noch Konzepte wie Rückstoß und weniger penetrante Skripte. Im Grund war das Gunplay der WW2-Cods eher reminiszent zu Battlefield, als zu allem nach MW1. Der erste PC-only Titel hatte sogar noch Healthpacks und selten unendlich nachspawnenden Gegner, was erst mit den Multiplattformtiteln kam.
Halo kann sich als absetzen, wobei es gerade von seinen Wurzeln als klassischer Shooter profiziert. Die hat man zum Glück beibehalten.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
HEy! Hitler ist auch erst in Deutschland zum Monster geworden. Ihr Konsoleros habt euch doch an den Mappacks, mickrigem Rückstoß und allerlei anderem non-competitive-Schnickschnack ergötzt, während die PCler schon wieder abgesprungen sind.Solidus Snake hat geschrieben:Und wer hat COD so groß werden lassen? Das habt doch ihr die PC Spieler zu verantworten. Klar ist COD jetzt Populärer an der Konsole als auf dem PC, aber richtig groß rausgekommen ist COD am PC. Also wenn du schon einen schuldigen Suchst, dann schau mal bei dir vor den Haustüre, wenn du da mit Kehren fertig bist, kannst du gerne wieder reinkommen und wirkliche Argumente nennen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Janeinja...Temeter hat geschrieben:Halo kann sich als absetzen, wobei es gerade von seinen Wurzeln als klassischer Shooter profiziert. Die hat man zum Glück beibehalten.
Im aktuellen Podcast von Herrn Schmidt und Herrn Lott kommt Herr Boris Schneider-Johne zu Wort, seines Zeichens ehem. deutscher Produkmanager der XBOX (Also der ohne Nummer, aka "der Guten"... also in meinen Augen).
Dort sagt er grundsätzlich, dass Halo deshalb so gut werden konnte, weil Bungie die Zeit bekommen hat, den Titel für Controller zu optimieren. Unter anderem auch, weil das Ding halt Konsolenexklusiv war.
Etwas später hat sich dann auch gezeigt, dass man einen für Controller optimieren Shooter nicht einfach so auf den PC portieren kann (und umgekehrt), denn Halo auf PC wäre schlicht zu einfach gewesen. (OK, meine Brille ist da ein wenig verschwommen, aber soweit ich weiß, hat es doch ein paar Anpassungen bei der Balance gegeben, oder?)
Dieses Detail geht mir bei den unsäglichen Platformkriegen zu oft unter: Es gibt einen technischen Unterschied zwischen Maus und Controller und es geht weniger um die "Güte" eines Spieles an sich, sondern darum, ob man sich die Mühe gemacht hat (machen konnte / durfte), auf diese Unterschiede einzugehen.
Achso, Lünk:
http://www.stayforever.de/2014/06/zwischenfolge-xbox/
- Provo
- Persönliche Nachricht:
Crytek steht für mich für seelenlose Grafikblender.
Jedes Spiel das ich ausprobiert habe (FarCry, FarCry 2, Crysis 2) sah zwar echt gut aus, aber war spielerisch absolut unterirdisch.
Von so Sachen wie Story und Dramaturgie mal ganz abgesehen, die es in diesen Spielen nur in homöopathischen Dosen gibt.
Wäre für mich kein Verlust, andere Unternehmen produzieren auch gute Engines.
Jedes Spiel das ich ausprobiert habe (FarCry, FarCry 2, Crysis 2) sah zwar echt gut aus, aber war spielerisch absolut unterirdisch.
Von so Sachen wie Story und Dramaturgie mal ganz abgesehen, die es in diesen Spielen nur in homöopathischen Dosen gibt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du genau genommen nur den Erstling und das schlechteste der Crysis-Spiele ausprobiert. Far Cry 2 ist von Ubisoft.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Aha und wer hat Free To Play so groß werden lassen? Richtig ihr seit abgesprungen und direkt in den Free To Play Markt eingestiegen. Was eine Glanzleistung von euch.Waren das die Konsolen? Nein! Mag sein, das Mappacks erst auf Konsole Salonfähig gemacht worden ist, aber die PC'ler sind mir am liebsten. Alles was nicht am PC ist schlecht oder macht den PC als Spieleplattform schlechter. Wenn ihr mehr Games zum Vollpreiskaufen würdet, würden sich vielleicht auch der ein oder andere AAA PC Exklusivtitel sehen lassen.sourcOr hat geschrieben:HEy! Hitler ist auch erst in Deutschland zum Monster geworden. Ihr Konsoleros habt euch doch an den Mappacks, mickrigem Rückstoß und allerlei anderem non-competitive-Schnickschnack ergötzt, während die PCler schon wieder abgesprungen sind.Solidus Snake hat geschrieben:Und wer hat COD so groß werden lassen? Das habt doch ihr die PC Spieler zu verantworten. Klar ist COD jetzt Populärer an der Konsole als auf dem PC, aber richtig groß rausgekommen ist COD am PC. Also wenn du schon einen schuldigen Suchst, dann schau mal bei dir vor den Haustüre, wenn du da mit Kehren fertig bist, kannst du gerne wieder reinkommen und wirkliche Argumente nennen.
Von da mal abgesehen hat sich weder Battleblog noch dieses COD Abo durchgesetzt. Außerdem habt ihr doch die restiriktivste Plattform von allen hervor gebracht. Steam und Origin sowie Uplay. Solche Dienste können sich die PCler gerne auch hinter die Ohren schreiben.
@Temeter: Dafür gibt es keine Beweise, woher willst du wissen? Ich sage nicht, das Shooter auf der Konsole schwieriger oder komplex sind, ich sage nur, dass wenn es auf dem PC heute so ist, es nicht damit zu tun hat, das die Konsolenspieler daran Schuld sinn. Wenn es sich auf PC schlicht und ergreifend nicht gelohnt hat, dann ist das eben Pech für euch. Warum die Konsolenspieler dann den ganzen Hate abbekommen erschließt sich mir einfach nicht. Ihr selbst seid doch alle selbst Schuld, niemand hat euch gezwungen, miese Ports zu kaufen.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
mal abgesehen davon das Fc2 nicht von Crytek ist gebe ich dir rechtProvo hat geschrieben:Crytek steht für mich für seelenlose Grafikblender.
facry 1 ist eines der verklärtesten spiele die es gibt
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Echte PCler würden niemals behaupten wollen, dass echte Entwicklung und echter Fortschritt nicht auf dem PC stattfinden würden.Solidus Snake hat geschrieben:Von da mal abgesehen hat sich weder Battleblog noch dieses COD Abo durchgesetzt. Außerdem habt ihr doch die restiriktivste Plattform von allen hervor gebracht. Steam und Origin sowie Uplay. Solche Dienste können sich die PCler gerne auch hinter die Ohren schreiben.
Aber wenn man die Trends alle brav mitmacht und als erster daran gewöhnt war, für's onlinezocken noch extra zu zahlen, dann sollte man die Klappe vielleicht nicht so weit aufreißen.
(Zugegeben, vom Always on by design ist Microsoft ja erst einmal zurückgetreten. Gibt aber schon einige, die was von "2014 hat doch jeder Internet, weil ich habe ja eines und mein Horizont reicht dank Online MP nur bis zu meinem Headset Mikro" gefaselt haben.)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Klar, Halo wurde tatsächlich für die Konsole angepasst. Aber Gegner, die Betonung des Movements, und das Gunplay setzen sich sehr stark von anderen Spielen ab.Sir Richfield hat geschrieben:Janeinja...
Im aktuellen Podcast von Herrn Schmidt und Herrn Lott kommt Herr Boris Schneider-Johne zu Wort, seines Zeichens ehem. deutscher Produkmanager der XBOX (Also der ohne Nummer, aka "der Guten"... also in meinen Augen).
Dort sagt er grundsätzlich, dass Halo deshalb so gut werden konnte, weil Bungie die Zeit bekommen hat, den Titel für Controller zu optimieren. Unter anderem auch, weil das Ding halt Konsolenexklusiv war.
Etwas später hat sich dann auch gezeigt, dass man einen für Controller optimieren Shooter nicht einfach so auf den PC portieren kann (und umgekehrt), denn Halo auf PC wäre schlicht zu einfach gewesen. (OK, meine Brille ist da ein wenig verschwommen, aber soweit ich weiß, hat es doch ein paar Anpassungen bei der Balance gegeben, oder?)
Dieses Detail geht mir bei den unsäglichen Platformkriegen zu oft unter: Es gibt einen technischen Unterschied zwischen Maus und Controller und es geht weniger um die "Güte" eines Spieles an sich, sondern darum, ob man sich die Mühe gemacht hat (machen konnte / durfte), auf diese Unterschiede einzugehen.
Achso, Lünk:
http://www.stayforever.de/2014/06/zwischenfolge-xbox/
Ein Gears of Wars wurde schließlich auch direkt für Konsole entwickelt, ist aber ein unheimlich vereinfachter Shooter mit stark eingeschränkten Gameplay.
@Solidus Snake
Du verstehst mich falsch. Ich identifiziere mich nicht mit diesem kindischen PC'ler/Konsolero-Ding und der Zuweisung von Schuld. Es ist einfach eine Tatsache, dass gerade auf den Konsolen - teils erfolgreich - versucht wurde, ein breiteres Publikum anzusprechen, wofür viele Spiele vereinfacht wurden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@Update
Uiii... hat da GameStar nicht gut recherchiert oder ist es ein typisches PR-Statement wenn man die "Gerüchte" dementiert?
Uiii... hat da GameStar nicht gut recherchiert oder ist es ein typisches PR-Statement wenn man die "Gerüchte" dementiert?