Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualität und Zusatzdienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualitä

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand gerade auswending, wie sehr unlizensierte Kopien am Crash in den 80ern schuld gehabt haben sollten?
Wiki gibt andere Gründe an:
http://en.wikipedia.org/wiki/North_Amer ... nd_factors

Eine Seite, auf der sich mit dem Thema Videocrash auseinandergesetzt wird:
Nintendo thus instituted a strict licensing policy for the NES that included equipping the cartridge and console with lockout chips, which were region-specific and had to match in order for a game to work. In addition to preventing the use of unlicensed games, it also was designed to combat piracy, rarely a problem in the US or Europe, but rampant in East Asia.
http://www.gamefaqs.com/boards/916386-nes/68362922

Aber Piraterie scheint für Firmen schon damals ein Thema gewesen zu sein.
My favorite fact of all is fact three: everyone was suing everybody. Atari was suing software pirates and at the same time was being sued for practically stealing other companies’ game ideas. Does this sound familiar to anyone? Samsung vs. Apple perhaps?

So decreased profits, home computing and lots of lawsuits and license fees ground Atari to a halt, much of which resulted from games you wouldn’t even allow your mother-in-law to play. The question becomes, why isn’t the video game industry crashing to a halt today?
http://thecoolship.com/2012/02/15/the-d ... deo-games/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wobei damals mit "Piracy" eher der SchwarzMARKT gemeint sein wird.

Dass mit dem (schnellen) Internet der Austausch von Daten schneller und kostengünstiger ist als zu Fuß auf dem Schulhof jemals war, das ist ein relativ neuer Faktor.
Und das ist tatsächlich beim "Kampf" ein ernstes Hindernis.

Denn den Dealer auf dem Flohmarkt und den Trottel, der echt glaubte in den 80ern gäbe es zockende Mädels, den kann man schnell fassen. Ersteren sogar für das geschäftsmäßige drankriegen.

Jetzt kann jeder Depp für jeden Deppen weltweit Zeug anbieten und die meisten besitzen noch die Frechheit, dafür kein Geld haben zu wollen. (Was manchen Richter nicht davon abhält, hier geschäftsmäßiges Handeln zu sehen, aber vor Gericht und auf Hoher See und so...)

Ich sehe allerdings nicht, wo sich für den Nutzer in den letzten 30 Jahren etwas geändert haben sollte...
Die Menge, in der ich persönlich auf unlizensierte Software zugreifen könnte*, ist im Verhältnis die gleiche wie damals. (Sprich: Nahezu 100%)

Ebenso hat sich allerdings auch die Lage des Kunden nicht verbessert, was Stabilität der Software und Frustfreiheit des Kopier/Abspielschutzes betraf...

*Wie dick soll ich den Konjunktiv machen, damit es einer kapiert? Genau, ich kann's auch ebensogut lassen...
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Temeter  hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Wieso der Laden? Oder hab ich sethsteiner falsch gequotet!?
Nein, es war ein kleines Missverständnis. Seth hat nur vom Laden gesprochen, der beim Diebstahl etwas verliert. Ein gestohlener Gegenstand kann halt nicht von ihm verkauft werden.

Im Gegensatz zu Raubkopien, bei denen es sich wirklich maximal um theoretische Verluste handelt. Deswegen heißen die Dinger eigentlich auch Schwarzkopien, während Raub gewaltsamer Diebstahl ist.
Man könnte sich auf Diebkopien einigen :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Zinssm hat geschrieben:Man könnte sich auf Diebkopien einigen :lol:
Ne, zu harmlos. Die Lobbypropaganda hat die Begriffe schon mit Hintergedanken durchgesetzt. Leider ist Raubmordvergewaltigerkopie noch nicht in der Allgemeinheit angekommen, aber man kann ja nicht alles haben. :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ringo_84 hat geschrieben: Unternehmen und private Haushalte sind schon etwas Äpfel und Birnen, oder? Außerdem sind Maschinen auch Güter, die sich abnutzen. Bevor du mir aber mit besseren Beispielen für Privathaushalte kommst, liefere ich die gleich selbst: Bei Autos (oder noch offensichtlicher Immobilien) bin ich auch auf deiner Seite. Das wird gekauft mit dem Bewusstsein, das wieder weiterverkaufen zu können. Aber du hast da auch wieder die Abnutzung.

Spiele weiterzuverkaufen sehe ich in ungefähr auf einer Stufe mit eine Tageskarte für den Nahverkehr für den Preis einer Einzelfahrkarte zu verkaufen, wenn man nicht mehr fahren möchte. Ist nicht ungesetztlich, aber jemand anderes wird bezahlt als derjenige, der die Leistung bringt.
Sicher, Du hast bei Spielen keine physische Abnutzung, wenn diese rein digital verkauft werden. Der Datenträger unterliegt aber einer Abnutzung. Und Du hast einen extrem schnellen Preisverfall auf Grund der hohen Releasefrequenz neuer Spiele und der hohen Angebotsdichte, die Du hier ausser Acht lässt. Sicher, ein Download ist nach 10 Jahren genauso frisch wie am Tage des Release. Aber willst Du für ein 10 Jahre altes Spiel noch den vollen Preis zahlen? Nein, natürlich nicht. Weil es das buntere und tollere und technisch aktuellere Spiel zum selben Preis gibt.

Das ist die selbstinduzierte Wertabnutzung bei Computerspielen, die man durchaus mit der physischen Abnutzung bei z.B. Maschinen gleichsetzen kann.

Zudem ... in Punkto Kaufkraft unterscheidet die Volkswirtschaftslehre nicht zwischen Privathaushalten und Firmen. In beiden Fällen ist Kaufkraft gebunden. Hier durch ein neues Spiel für 50 Euro, dort in Form einer neuen Maschine für 500.000 €. Wird diese Kaufkraft aber wieder freigesetzt, so kaufen sich Privathaushalt und Firma eher und schneller mehr neue Spiele und Maschinen als ohne Freisetzung, weil dann erstmal wieder die entsprechende Summe auf herkömmlichem Weg verdient werden muss.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich bin für KillerKopie, weil es ja die ganze Branche tötet. Und wie gutes Gift das nun mal tut, sehr langsam und kaum nachweisbar. ;)

Abgekürzt wird das dann mit KK, also KacKa, womit für mich die elendige Diskussion unter Nutzern, Nutznießern, Kunden und guten Kunden (ich suche immer noch die schlechten Kunden) hinreichend beschrieben ist.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

papperlapapp hat geschrieben:hahahahahahahaha...
Das dachte ich im ersten Moment auch. Und dann erinnerte ich mich daran, dass "wir alle" diese Erkenntnis schon vor Jahren hatten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Cloonix hat geschrieben:
Das dachte ich im ersten Moment auch. Und dann erinnerte ich mich daran, dass "wir alle" diese Erkenntnis schon vor Jahren hatten.
Moment, "wir alle" hatten also schon vor Jahren die Erkenntnis, dass man einen Teil des Spiels nur (dauer)online zur Verfügung stellen soll, völlig egal um welches Genre es sich handelt?
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf

Beitrag von johndoe1686305 »

Immer wieder lustig wie hier das Kopieren von Software schöngeredet wird. "Das ist kein Raub sondern eine Schwarzkopie", "Ich hätte es eh nicht gekauft, verursache also auch keinen Schaden", "Spiele sind unverschämt teuer", "Ich würds ja kaufen ohne DRM", bla, blub.

Fakt bleibt: Wer es raubt, kopiert oder wie ihr es auch immer nennen wollt, der nutzt das Produkt ohne zu bezahlen. In welcher Welt muss man leben um das ernsthaft rechtfertigen zu wollen? :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Duugu, meine vollkommende Unterstützung.
Ich verstehe es auch nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

In der, der man keinen Schaden für die Industrie nachweisen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf

Duugu hat geschrieben:Fakt bleibt: Wer es raubt, kopiert oder wie ihr es auch immer nennen wollt, der nutzt das Produkt ohne zu bezahlen. In welcher Welt muss man leben um das ernsthaft rechtfertigen zu wollen? :)
In einer, in der dieser kleine, aber feine Unterschied zwischen Raub, Diebstahl, privater und gewerblicher Lizenzerschleichung sich in der Gesetzgebung niederschlägt, sprich die Gesetze nicht von Lobbyisten oder aufgeregten Stammtischlern gemacht werden.

Also nicht mal in Deutschland, da viele Gerichte zwischen privat und gewerblich keinen rechten Unterschied machen.

Nicht wenige, die du für Befürworter hälst, haben eine differenziertere Meinung, als du dir vielleicht vorstellen kannst.
Ich für meinen Teil halte so wenig von der (vollständigen und vollumfänglichen) Nutzung unlizensierter Kopien (am besten noch in Tateinheit mit Ansprüchen an den Entwickler), wie ich von der Lüge halte, dass einfache, private Urheberrechtsverletzung mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden kann.
Davon, dass ich als KUNDE, ausgerechnet, damit genervt werde und Joe Lizenzerschleicher nicht, fange ich besser gar nicht an...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Und? Was ändert das an dieser bizarren Einstellung?

Aber was die 5 Jahre Haft betreffen, finde ich die ebenfalls bizarr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Duugu, meine vollkommende Unterstützung.
Ich verstehe es auch nicht.
In einer, in der ein Herr Huber aus Freising urheberrechtlich geschützte Grafiken aus alten Videospielen hosten darf?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben:
Moment, "wir alle" hatten also schon vor Jahren die Erkenntnis, dass man einen Teil des Spiels nur (dauer)online zur Verfügung stellen soll, völlig egal um welches Genre es sich handelt?
Nein, über dummes Gefasel von Konzerndrohnen herzhaft zu lachen ... was mich wieder dazu motiviert die alte Shadowrun-Runde zusammenzubringen, wo Konzerndrohnen im Verlauf des Abenteuers nie wirklich etwas zu lachen hatten. Elende Renraku-Fags!