Watch Dogs: Grafik-Modifikation legt zahlreiche verborgene Einstellungsmöglichkeiten frei
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch Dogs: Grafik-Modifikation legt zahlreiche verborge
Ok, dann halt Config-File. Mein Fehler.
Tatsache ist, er hat Vorhandenes so umgemodelt, so das es jetzt anders aussieht.
Genauso wie die Spielerkamera. Er hat nicht einfach nur etwas "aktiviert" sondern selbst umgeschrieben.
Und mein Kernpunkt ist eigentlich nur: So große Unterschiede gibt es gar nicht und manche aktivierte Einstellungen sind buggy, wie z.B. das "verbesserte" Scheinwerfer-Licht. Man hätte genauso gut SweetFX nutzen können. Zur E3 sah man bessere Models und Interior. DAS fehlt.
Tatsache ist, er hat Vorhandenes so umgemodelt, so das es jetzt anders aussieht.
Genauso wie die Spielerkamera. Er hat nicht einfach nur etwas "aktiviert" sondern selbst umgeschrieben.
Und mein Kernpunkt ist eigentlich nur: So große Unterschiede gibt es gar nicht und manche aktivierte Einstellungen sind buggy, wie z.B. das "verbesserte" Scheinwerfer-Licht. Man hätte genauso gut SweetFX nutzen können. Zur E3 sah man bessere Models und Interior. DAS fehlt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die Effekte mögen ein bischen Buggy sein, aber sie gingen ja auch nicht durch die finale Testphase. Das Kernthema ist das Downgrade seit der E3, in Verbindung mit den verbleibenden Effekte, und die bessere Performance. Einfach, inwiefern es nötig und wie weit die PC-Version absichtlich zurückgeschraubt wurde.
Ich stimme dir sogar zu, dass vor allem die Ausmaße der Modifizierungen von TheWorse ausschlaggebend für das Urteil sind. Mein Hintergrundwissen dazu basiert natürlich ebenfalls nur auf den Threads und gegebenen Infos.
Wie auch immer, bis jetzt schauts nicht sonderlich gut für Ubi aus. Die Unterschiede müssen auch nicht mal so groß sein, der Fall Watchdogs kriegt vor allem deswegen so viel Aufmerksamkeit, weil es sich hier um branchenübliche Methoden handelt. Und nun wurde jemand erwischt.
Ich stimme dir sogar zu, dass vor allem die Ausmaße der Modifizierungen von TheWorse ausschlaggebend für das Urteil sind. Mein Hintergrundwissen dazu basiert natürlich ebenfalls nur auf den Threads und gegebenen Infos.
Wie auch immer, bis jetzt schauts nicht sonderlich gut für Ubi aus. Die Unterschiede müssen auch nicht mal so groß sein, der Fall Watchdogs kriegt vor allem deswegen so viel Aufmerksamkeit, weil es sich hier um branchenübliche Methoden handelt. Und nun wurde jemand erwischt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber... wenn du mal ehrlich drüber nachdenkst...Temeter hat geschrieben:Wie auch immer, bis jetzt schauts nicht sonderlich gut für Ubi aus. Die Unterschiede müssen auch nicht mal so groß sein, der Fall Watchdogs kriegt vor allem deswegen so viel Aufmerksamkeit, weil es sich hier um branchenübliche Methoden handelt. Und nun wurde jemand erwischt.
Siehst du irgendwelche "Konsequenzen"???
(Im Sinne von: Beim nächsten PC Release von Ubisoft ist der potentielle Kunde zurückhaltender, was die Aussagen vom Marketing betrifft.)
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also bessere Performance spüre ich absolut nicht. Nur das DoF zu Extrem eingestellt und mir sinds teilweise auch zuviele Menschen.
Ich hab die Mod jedenfalls freiwillig entfernt, weil ich das Ergebnis gar net so toll finde. Schon gar nicht so toll wie die Grafik im E3-Trailer. Da gehört noch weitaus mehr dazu.
Aber die Allgemeinheit liest halt nur "ALLES WAR SCHON DRIN! UBISOFT HAT UNS TOTAL VERARSCHT!", aber ganz so ist es halt einfach nicht. In Laufe der Entwicklung wird halt vieles geändert und vielleicht verworfen, weil es man ja den Release-Termin nicht zig mal verschieben will. Aber die Kunden schreien trotzdem nach Bildmaterial... umso größer die Enttäschung wenn man in frühen Trailern Elemente sieht, die es aus welchen Gründen auch immer nicht ins Spiel geschafft haben.
Ich hab die Mod jedenfalls freiwillig entfernt, weil ich das Ergebnis gar net so toll finde. Schon gar nicht so toll wie die Grafik im E3-Trailer. Da gehört noch weitaus mehr dazu.
Aber die Allgemeinheit liest halt nur "ALLES WAR SCHON DRIN! UBISOFT HAT UNS TOTAL VERARSCHT!", aber ganz so ist es halt einfach nicht. In Laufe der Entwicklung wird halt vieles geändert und vielleicht verworfen, weil es man ja den Release-Termin nicht zig mal verschieben will. Aber die Kunden schreien trotzdem nach Bildmaterial... umso größer die Enttäschung wenn man in frühen Trailern Elemente sieht, die es aus welchen Gründen auch immer nicht ins Spiel geschafft haben.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.06.2014 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ob es etwas bewirken wird. Die Kundschaft im Spielebereich scheint momentan allerdings kritischer zu werden. Zeugs wie DLC, geschnittener Content und MTA lassen sich auf Dauer ganz nicht völlig ignorieren, und die geschönte Vorschau für Watchdogs zieht ihre Kreise auf fast allen bekannten Spiele-sites. Dazu war das Spiel noch im Fokus der Allgemeinheit, weil es tatsächlich die technischen Fähigkeiten der Konsolen untermauern sollte.Sir Richfield hat geschrieben:Ja, aber... wenn du mal ehrlich drüber nachdenkst...
Siehst du irgendwelche "Konsequenzen"???
(Im Sinne von: Beim nächsten PC Release von Ubisoft ist der potentielle Kunde zurückhaltender, was die Aussagen vom Marketing betrifft.)
Genau hier besteht eine greifbare Gefahr für Firmen wie Ubisoft, dass Kunden demnächst vielleicht ein bischen kritischer sein werden.
Manchmal zeigt ein öffentlicher Shitstorm eben durchaus Wirkung. Z.B. der mittlerweile berühmte Fall der One-Eighty, ein krasser Umschwung in einem milliardenschweren Unterfangen, für den ich sogar MS Respekt zolle.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, das ist mehr dran, und das Publikum ist auch nicht ganz unschuldig. Es funktioniert einfach, ehrliche Informationen sind allerdings oft auch nur begrenzt vor Release zu bekommen.adventureFAN hat geschrieben:Aber die Allgemeinheit liest halt nur "ALLES WAR SCHON DRIN! UBISOFT HAT UNS TOTAL VERARSCHT!", aber ganz so ist es halt einfach nicht. In Laufe der Entwicklung wird halt vieles geändert und vielleicht verworfen, weil es man ja den Release-Termin nicht zig mal verschieben will. Aber die Kunden schreien trotzdem nach Bildmaterial... umso größer die Enttäschung wenn man in frühen Trailern Elemente sieht, die es aus welchen Gründen auch immer nicht ins Spiel geschafft haben.
Nur handelt es sich bei WD leider nicht um einen Einzelfall, geschönte Screen's und Videos direkt vor Release sind in der Industrie absoluter Standard, die findest du fast ausnahmslos bei jedem AAA-Titel. Grafikeinstellungen, Sichtweite, Lods, FSAA, AA und alles mögliche, was du im Spiel niemals so finden würdest. Shogun 2 zum Beispiel hatte bei Release nicht mal Anti-Aliasing. So toll die Optik des Spiels sein mochte, große Armeen sehen aus der Ferne bei DX9 wie ein ausgekotzter Pixelbrei aus. Auf den Screens war natürlich keine Spur davon. Müsste man ehrliche Bilder auf der Verpackung platzieren, wäre das Spiel sicherlich ein bischen vollständiger releast worden.
Öffentliche und journalistische Aufmerksamkeit stärken, Publisher offen kritisieren und schwere Fälle hervorheben. Das ist imo die einzige Methodik, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Es ist natürlich schade um die Negativität um die Spiele herum, aber ansonsten wird sich daran nichts ändern.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube "besser" ist hier ein komisches Wort. Man dreht ja immerhin die Effekte hoch, wäre seltsam, wenn die Geschwindigkeit dabei steigt.adventureFAN hat geschrieben:Also bessere Performance spüre ich absolut nicht. Nur das DoF zu Extrem eingestellt und mir sinds teilweise auch zuviele Menschen.
Dass die Performance nicht in den Keller geht ist der interessante Teil an der Sache.
Aber das kann man nicht pauschal bewerten, weil gerade beim Rumspielen an den Einstellungen die eigene Hardware ein großer Faktor ist.
Grundsätzlich ist sowas die "Stärke" vom PC, dass man - genügend Hintergrundwissen vorausgesetzt - die Software an seine Hardware anpassen kann.
Wie es der Vorteil der Konsolen ist, dass das dort die Entwickler übernehmen können, weil sie nicht zig Zusammenstellungen beachten müssen.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass PCler immer dann über Ports meckern, wenn man ihnen diese Möglichkeit nimmt, bzw. sie unnötig erschwert. (Mist, wie hieß dieses Spiel noch, wo sie die inis gepackt haben, damit keiner einfach so dran rumfummeln kann?)
Was um so mehr die Frage aufwirft, warum man den so gestaltet hat. Das riecht halt irgendwie so blöd nach Colonial Marines.Ich hab die Mod jedenfalls freiwillig entfernt, weil ich das Ergebnis gar net so toll finde. Schon gar nicht so toll wie die Grafik im E3-Trailer. Da gehört noch weitaus mehr dazu.
Dennoch gebe ich dir recht, dass das Optimieren und Ändern vor Release normal ist.
Leider ist es inzwischen aber auch normal, dass Videos und Bilder vom Spiel im Vorfeld extrem geschönt sind.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aye, aber im Fall von Watch_Dogs glaube ich, dass nicht alles absichtlich "geschönt" worden ist (abseits vom "Supersampling").
Man sollte nicht sofort vom schlechten ausgehen... vielleicht WOLLTE Ubisoft ja tatsächlich viel mehr begehbare Läden einbauen, bessere Models für Lampen kreieren und ein nettere Licht-Dynamik einbauen?
Die Gründe warum das nicht passiert ist, können halt sehr viele sein und müssen nicht immer an der Bösartigkeit des Publishers/Entwicklers liegen.
Ist ja z.B. auch bei Dark Souls 2 der Fall. Zumindest da gibt es aber gefühlt viel weniger Shitstorm.
Man sollte nicht sofort vom schlechten ausgehen... vielleicht WOLLTE Ubisoft ja tatsächlich viel mehr begehbare Läden einbauen, bessere Models für Lampen kreieren und ein nettere Licht-Dynamik einbauen?
Die Gründe warum das nicht passiert ist, können halt sehr viele sein und müssen nicht immer an der Bösartigkeit des Publishers/Entwicklers liegen.
Ist ja z.B. auch bei Dark Souls 2 der Fall. Zumindest da gibt es aber gefühlt viel weniger Shitstorm.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.06.2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Im Zweifel für den Angeklagten, ja.adventureFAN hat geschrieben:vielleicht WOLLTE Ubisoft ja tatsächlich viel mehr begehbare Läden einbauen, bessere Models für Lampen kreieren und ein nettere Licht-Dynamik einbauen?
Leider ist in der Branche von "Fans" und vom Marketing soviel verbrannt worden, da wieder auf einem Level zu kommunizieren, das wird schwer.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch Dogs: Grafik-Modifikation
für welche Bereiche von pc-rechnerleistung hat ubisoft das spiel ausgelegt? so, Thema erledigt für alle die mitdenken.
WD ist ein massentaugliches Produkt, da macht es gar keinen sinn das spiel auf highend-rechner auszulegen, und wenn die grafikregler zu kompliziert werden (und bei unüberlegtem gebrauch zu abstürzen führen) regt sich auch wieder jeder auf.
schaut man sich die üblichen verdächtigen modfreundlichen bethesdaspiele an: ich verdopple auf meinem rechner die maxsettings von skyrim und fallout ebenfalls per ini-tweak, hab 3km Sichtweite bei voller Beleuchtung und ein HD-lod, 120er fov und pipapo der in den original-highest-Settings deaktiviert war... aus dem ganz einfachen grund weil nur maximal 10 von 100 pc-spielern (zielpublikum 100! spieler, nicht 10!) das mit ihrem pc machen können.
ist also alles kein grund sich aufzuregen und ganz sicher kein beschiss, sondern eine frage des Marketings (wohlgemerkt schon alleine für den pc-markt, das hat alles noch nix mit den Konsolen zu tun... nur insofern dass ein Hersteller natürlich darauf schaut dass sich ein Produkt auf allen Plattformen zumindest ähnelt^^).
btw. crytek hat immer optische Qualität abgeliefert die erst 2 gfx-generationen später überhaupt in vollen Einstellungen gefahren werden konnten, und was war das ende des liedes: fast pleite.
WD ist ein massentaugliches Produkt, da macht es gar keinen sinn das spiel auf highend-rechner auszulegen, und wenn die grafikregler zu kompliziert werden (und bei unüberlegtem gebrauch zu abstürzen führen) regt sich auch wieder jeder auf.
schaut man sich die üblichen verdächtigen modfreundlichen bethesdaspiele an: ich verdopple auf meinem rechner die maxsettings von skyrim und fallout ebenfalls per ini-tweak, hab 3km Sichtweite bei voller Beleuchtung und ein HD-lod, 120er fov und pipapo der in den original-highest-Settings deaktiviert war... aus dem ganz einfachen grund weil nur maximal 10 von 100 pc-spielern (zielpublikum 100! spieler, nicht 10!) das mit ihrem pc machen können.
ist also alles kein grund sich aufzuregen und ganz sicher kein beschiss, sondern eine frage des Marketings (wohlgemerkt schon alleine für den pc-markt, das hat alles noch nix mit den Konsolen zu tun... nur insofern dass ein Hersteller natürlich darauf schaut dass sich ein Produkt auf allen Plattformen zumindest ähnelt^^).
btw. crytek hat immer optische Qualität abgeliefert die erst 2 gfx-generationen später überhaupt in vollen Einstellungen gefahren werden konnten, und was war das ende des liedes: fast pleite.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Das sagt alles!7yrael hat geschrieben:Vor allem scheint Ubisoft die Qualität von PCs würdigen zu wollen: http://whatifgaming.com/the-division-de ... few-things
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Artikel ist wirklich gut. Die verscheissern uns mit Next-Gen. Da ist garnichts Next-Gen und für PC ist es Downgrade-Gen.chichi27 hat geschrieben:Das sagt alles!7yrael hat geschrieben:Vor allem scheint Ubisoft die Qualität von PCs würdigen zu wollen: http://whatifgaming.com/the-division-de ... few-things
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auf ein Gerücht von einer dubiosen Seite die den Verfasser anonymisiert sollte man aus Prinzip nichts geben.Bambi0815 hat geschrieben:Der Artikel ist wirklich gut. Die verscheissern uns mit Next-Gen. Da ist garnichts Next-Gen und für PC ist es Downgrade-Gen.chichi27 hat geschrieben:Das sagt alles!7yrael hat geschrieben:Vor allem scheint Ubisoft die Qualität von PCs würdigen zu wollen: http://whatifgaming.com/the-division-de ... few-things
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber das ist einfach Quatsch. Egal wie stark dein pc bei launch war selbst mit einer Titan lief es nicht gut. Was da auf den Bildschirm "gezaubert" wurde bringen auch mittelklasse karten zustande, wenn es denn ordentlich optimiert wäre. Je mehr Einstellungen desto mehr kann man auch runterdrehen und so mehr PCs die möglichkeit geben es zu spielen.maho76 hat geschrieben:für welche Bereiche von pc-rechnerleistung hat ubisoft das spiel ausgelegt? so, Thema erledigt für alle die mitdenken.
WD ist ein massentaugliches Produkt, da macht es gar keinen sinn das spiel auf highend-rechner auszulegen, und wenn die grafikregler zu kompliziert werden
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Du hast zwar prinzipiell recht aber eine Titan ist bei weitem nicht mehr die schnellste Karte.Phips7 hat geschrieben:Sorry aber das ist einfach Quatsch. Egal wie stark dein pc bei launch war selbst mit einer Titan lief es nicht gut. Was da auf den Bildschirm "gezaubert" wurde bringen auch mittelklasse karten zustande, wenn es denn ordentlich optimiert wäre. Je mehr Einstellungen desto mehr kann man auch runterdrehen und so mehr PCs die möglichkeit geben es zu spielen.maho76 hat geschrieben:für welche Bereiche von pc-rechnerleistung hat ubisoft das spiel ausgelegt? so, Thema erledigt für alle die mitdenken.
WD ist ein massentaugliches Produkt, da macht es gar keinen sinn das spiel auf highend-rechner auszulegen, und wenn die grafikregler zu kompliziert werden
Glaubst du wirklich The Division würde auf PS4/One so aussehen wie auf der E3 ? Glaubst du wirklich Sony/MS würde es zulassen, dass es auf dem PC so aussieht ? Die Geschichte hinter dem Artikel klingt schon ziemlich glaubwürdig meinst du nichtPhips7 hat geschrieben:quoteBambi0815"]Auf ein Gerücht von einer dubiosen Seite die den Verfasser anonymisiert sollte man aus Prinzip nichts geben.chichi27 hat geschrieben:Das sagt alles![uote]7yrael hat geschrieben:Vor allem scheint Ubisoft die Qualität von PCs würdigen zu wollen: http://whatifgaming.com/the-division-de ... few-things
Der Artikel ist wirklich gut. Die verscheissern uns mit Next-Gen. Da ist garnichts Next-Gen und für PC ist es Downgrade-Gen.