Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualität und Zusatzdienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualitä

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Und ja, es ist Musik und FIlm... aber macht ja keinen großen Unterschied. Raubkopien richten überall Schaden an.
Genau! Weil das so allgemeingültig ist, haben es die kleinen Krauterfirmen wie Microsoft oder Adobe auch nie geschafft, sondern sind an den unlizensierten Kopien eingegangen...

Warum müssen manche Kunden eigentlich noch schwärzer und weißer denken, als die Firmen, deren Produkte sie kaufen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: Das "Internet" lässt mich sowas finden:
http://www.onlinewelten.com/games/raubk ... hr-114297/

Hmm... klingt anders als du es eben behauptet hast.
Und ja, es ist Musik und FIlm... aber macht ja keinen großen Unterschied. Raubkopien richten überall Schaden an.
Man muss bei diesen Studien IMMER darauf achten ...

1. Wer ist der Auftraggeber dieser Studie?
2. Ist sie vollständig einsehbar und auf welchem Datenmaterial basieren diese Aussagen?

Gerade Studien, die im Aufrag der Industrie erstellt werden, bestehen meist nur aus bunten Graphiken ohne Nachprüfbarkeit. Studien, die von Unis kommen, sind zwar nicht automatisch richtiger, aber sie sind in der Regel vollständig einsehbar, so dass man nachvollziehen kann, auf welcher Basis bestimmte Aussagen gemacht wurden. So lassen sich auch Fehler in Studien nachweisen, wie das z.B. im Falle der Studie war, die das Umsatzverhalten in den ersten Monaten nach der Schliessung von Megaupload untersucht hat.

Denn die Unis haben (meistens) ein grundsätzliches Interesse an der Wahrheit, deswegen die Transparenz. Nur so ist wissenschaftliches Arbeiten möglich. Die Industrie will nur die Öffentlichkeit beeinflussen und Politiker schmieren. Deswegen kann man Studien ais dieser Ecke auch nicht überprüfen. Weil hier nicht die Wahrheit das Ziel ist, sondern eine ganz bestimmte Aussage, an die dann das Datenmaterial hingebogen wird.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Weil ich es einfach bescheuert finde, wenn man wirklich annimmt, das Raubkopien keinerlei Schaden anrichten.
So ein Quatsch wird auch nicht wahrer, wenn man sich das ein 1000mal einredet.

@Kajetan
Dann ZEIG uns doch mal eine dieser unabhänigen Studien, ich finde auf die Schnelle keine.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

ringo_84 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Klar ist es pervers, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden oder Steine in den Weg zu legen. Wer den Gebrauchtmarkt nicht will, hat entweder das Recht auf Eigentum grundsätzlich abzulehnen oder ist ein Heuchler. Was dazwischen kann es nicht geben.
Das Recht auf Eigentum grundsätzlich ablehnen? Geht es noch? Du hast mit Computerspielen ein Gut, dass sich durch Gebrauch so gut wie gar nicht abnutzt und damit von einem Großteil aller anderen Güter abhebt. Ich habe kein Problem damit, dass Spiele nicht als Waren verkauft werden, sondern als Service (oder altdeutsch Dienstleistung) angeboten werden und mir einfach ein Nutzungsrecht einräumen. In unserer Gesellschaft gibt es sowieso Tendenzen in diese Richtung (Carsharing, Onlinevideotheken/Streamingdienste). Trotzdem muss man nicht linksradikal und Eigentum grundsätzlich ablehnen. :roll:

Für die meisten sind Gebrauchtspiele bzw. Sekundärhandel keine fundamentalen Bedürfnisse, sondern sie wollen lieber weniger Geld für ihr Hobby ausgeben (was ja verständlich ist). Ein klares Indiz dafür ist, wie viele bei Steam bei günstigen Angeboten zuschlagen. Ich würde deshalb die flammenden Reden mal etwas zurückfahren, die glaubt sowieso keiner.
Und inwiefern ist die Abnutzung bitte relevant? Wenn ich mein Handy super pfleglich behandel, wird mir in zwanzig Jahren doch keine Firma herkommen und sagen, dass es jetzt aber doch bitte an meinem Handel beteiligt werden will, geschweige denn dass es den Kauf unterbinden könnte. Man stelle sich das mal vor, die Haltbarkeit bestimmt in Zukunft ob und inwiefern der Hersteller noch darüber bestimmen oder beteiligt werden kann. An Absurdität nicht mehr zu überbieten aber hey, bei Videospielen geht das auf ein Mal. Mit links oder rechts hat es eigentlich nur noch wenig zutun, viel mehr ist es was ganz neues, dass man dafür einsteht, dass diese armen, gescholtenen Firmen doch nur einen äh "Service" oder sagen wir eher Lizenz verkaufen aber noch alle Rechte behalten und witzigerweise der Kunde beim Kauf noch nicht mal darüber aufgeklärt wird, dass er eigentlich nur eine Nutzungsgebühr entrichtet. Wenn man das aber nur für Software will, ist das natürlich auch ziemlich absurd, auch weil in immer mehr Gegenständen heute Software drin ist und man es konsequenterweise daher auch deutlich ausdehnen könnte. Aber klar, wenn es dann darum geht, geht das natüüürlich viel zu weit.

@adventureFAN
Das Thema hatten wir doch schon hundert mal und wenn überhaupt etwas kam, was den angeblichen Schaden untermauert, dann solche lächerlichen Dinge wie von dir verlinkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: Dann ZEIG uns doch mal eine dieser unabhänigen Studien, ich finde auf die Schnelle keine.
Such weiter, ich hab grade Mittagspause und bin zu faul :)

Zu Hause habe ich zwar eine kleine Linksammlung, aber da komme ich mom. nicht dran. Nein, ehrlich, ich bescheisse Dich hier nicht. Es geht mir hier nicht darum ums Verrecken an einer bestimmten Position festzuhalten. Was ich nur sagen will ... man weiß derzeit nicht viel über den Einfluß von Kopien auf den Umsatz. Es gibt viele Theorien, viele Behauptungen, nur wenig stichhaltige Fakten. Derzeit tendieren Studien dazu Kopien keinen spürbaren Einfluss auf den Umsatz zu zuschreiben (sowohl negativ wie auch positiv), aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt. Hier muss noch sehr viel Forschungsarbeit geleistet werden.

Ist wie mit dem Einfluß von Spielen mit hohem Gewalt-Inhalt auf Kinder, Jugendliche. Niemand weiß nicht wirklich viel genaues, aber es werden auf der Basis alarmistischer Behauptungen Gesetze erlassen, weil man mit fremdinduzierter Panik wunderbar auf Stimmenfang bei den Wählern gehen kann.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Laber du mal weiter ;]
Ich möchte Beweise, Schwarz auf Weiß.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.06.2014 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Murphy82 hat geschrieben:Hätten die Spieler nicht Jahrzehntelang so unverschämt und teilweise wie selbstverständlich Raubkopien bezogen, wären wir jetzt gar nicht in dieser Situation. Ich bin auch kein Freund von DRM und halte viele Publisher ebenfalls für geldgierig. Aber die Schuld immer nur beim Hersteller zu suchen finde ich genauso falsch.
Wahre Worte! Zu behaupten Raubkopien richten keinen Schaden an suggeriert das auch Ladendiebstahl das nicht tut! Schliesslich führen wir hier keine Ei\ Huhn Diskussion. Die kriminellen Machenschafften einiger malträtiert den ehrlichen Rest!
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Kajetan hat geschrieben:
ringo_84 hat geschrieben: Letztlich ist das von dir auch nur bloße Behauptung, dass ein Secondhand-Verkauf Kaufkraft freisetzt.
Nope. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist volkswirtschaftliches Grundwissen. In manchen Branchen wie z.B. dem Maschinenbau hat diese Kaufkraftfreisetzung einen so starken positiven Einfluß auf den Erwerb von Neuware, dass die Hersteller nach Jahren der ebenfalls total paranoiden Verweigerung dazu übergegangen sind eigene Gebrauchtmaschinenmessen zu organisieren.
Unternehmen und private Haushalte sind schon etwas Äpfel und Birnen, oder? Außerdem sind Maschinen auch Güter, die sich abnutzen. Bevor du mir aber mit besseren Beispielen für Privathaushalte kommst, liefere ich die gleich selbst: Bei Autos (oder noch offensichtlicher Immobilien) bin ich auch auf deiner Seite. Das wird gekauft mit dem Bewusstsein, das wieder weiterverkaufen zu können. Aber du hast da auch wieder die Abnutzung.

Spiele weiterzuverkaufen sehe ich in ungefähr auf einer Stufe mit eine Tageskarte für den Nahverkehr für den Preis einer Einzelfahrkarte zu verkaufen, wenn man nicht mehr fahren möchte. Ist nicht ungesetztlich, aber jemand anderes wird bezahlt als derjenige, der die Leistung bringt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Blöd nur, dass beim Ladendiebstahl tatsächlich ein physischer Gegenstand entwendet wird, der nicht mehr verkauft werden kann.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

SethSteiner hat geschrieben:Blöd nur, dass beim Ladendiebstahl tatsächlich ein physischer Gegenstand entwendet wird, der nicht mehr verkauft werden kann.
Wie bitte? Du kennst Hehlerei? :lol:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

adventureFAN hat geschrieben:Laber du mal weiter ;]
Ich möchte Beweise, Schwarz auf Weiß.
Die würden mich auch interessieren. Denn dieses Argument: "Schau halt ins Internet" ist mir immer ein wenig sehr einfach. Wenn Kajetan aber die Links zu Hause hat, dann kann er die ja heute abend nachreichen.

Dennoch glaube ich Kajetan. Wie sich nur allzu häufig zeigt ist die "Intuition" oder noch schlimmer "der gesunde Menschenverstand" kein guter Gradmesser, wenn es um Statistik geht. Dementsprechend fände ich die entsprechenden Studien wirklich interessant, da meine Intuition ebenfalls sagt, es müsste einen Einfluss der illegalen Kopien geben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Zinssm hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Blöd nur, dass beim Ladendiebstahl tatsächlich ein physischer Gegenstand entwendet wird, der nicht mehr verkauft werden kann.
Der Laden, der sein eigenes gestohlenes gut kauft, müsste schon ziemlich dumm sein. :wink:
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Weil ich es einfach bescheuert finde, wenn man wirklich annimmt, das Raubkopien keinerlei Schaden anrichten.
Es gibt auch nicht wenige, die es bescheuert finden, wenn man ungefiltert die Aussagen von Publishern wiederholt.
So ein Quatsch wird auch nicht wahrer, wenn man sich das ein 1000mal einredet.
Eben. ;)

Fakt ist, dass man es schlicht und ergreifend nicht messen KANN, weil wir kein Paralleluniversum kennen, in dem DRM wirksam ist.
Fakt ist auch, dass digitalen Daten die verlustlose Kopierbarkeit in die Wiege gelegt wurde und das genauso wenig ein Geburts"fehler" ist wie die Verlinkung von Seiten im Internet.
Es ist unbestreitbar, dass es unlizensierte Kopien schon immer gegeben hat.
Es ist recht offensichtlich, dass die Branche dennoch wachsen konnte.

Allerdings wäre es ganz nett, wenn ab morgen keine unlizensierten Kopien mehr existieren würden. Denn dann fiele das als Ausrede für das eigene Versagen am Markt weg.

Weiß eigentlich jemand gerade auswending, wie sehr unlizensierte Kopien am Crash in den 80ern schuld gehabt haben sollten?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Temeter  hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:
Der Laden, der sein eigenes gestohlenes gut kauft, müsste schon ziemlich dumm sein. :wink:
Wieso der Laden? Oder hab ich sethsteiner falsch gequotet!?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Zinssm hat geschrieben:Wieso der Laden? Oder hab ich sethsteiner falsch gequotet!?
Nein, es war ein kleines Missverständnis. Seth hat nur vom Laden gesprochen, der beim Diebstahl etwas verliert. Ein gestohlener Gegenstand kann halt nicht von ihm verkauft werden.

Im Gegensatz zu Raubkopien, bei denen es sich wirklich maximal um theoretische Verluste handelt. Deswegen heißen die Dinger eigentlich auch Schwarzkopien, während Raub gewaltsamer Diebstahl ist.