Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualität und Zusatzdienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualitä

Beitrag von chichi27 »

Ich bin leidenschaftlicher Sammler, und ja: Ich wäre so Konsequent und würde es zum Großteil an den Nagel hängen.
Hätte die XBOX One mit ihrem Accountzwang Schule gemacht, würde ich wohl auf Filme oder alte Spiele umschwenken. Ich mag Videospiele einfach viel zu sehr um derlei Praktiken auch noch mit meinem Geld zu unterstützen.
Kann ich verstehen. Wobei ich Steam an sich nicht schlecht finde. Die DRM-Pflicht ist allerdings nervig. Wären alle Retails DRM-Free wären wohl alle zufrieden und Steam würde trotzdem noch ihr Geld machen. Wir werden es wohl nie erfahren.
c-force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c-force »

Fangt am besten mal damit an Ucan'tPlay dicht zu machen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

man muss halt auch den vorteil von dem drm zeug sehen, spielen war zumindest auf dem pc wohl noch nie so billig wie heutzutage, wo man praktisch alle games nach nem jahr für 5-10€ bekommt und selbst zum release wenn man nach keys sucht nur 20-30€ zahlt statt 60-70€ wie auf konsolen.
c-force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c-force »

Steppenwälder hat geschrieben:man muss halt auch den vorteil von dem drm zeug sehen, spielen war zumindest auf dem pc wohl noch nie so billig wie heutzutage, wo man praktisch alle games nach nem jahr für 5-10€ bekommt und selbst zum release wenn man nach keys sucht nur 20-30€ zahlt statt 60-70€ wie auf konsolen.
Hab ich ja grundsätzlich nichts dagegen. Nur Steam funktioniert wenigstens, anders als Ucan'tPlay, wie der Name schon sagt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich finde steam hat auch seine großen Vorteile bezogen auf Digitaldownloads.

Ein Client, den ich starte, und praktisch Zugang zum kompletten Hobby habe. Ich muss nicht auf zig Seiten kompliziert die Spiele laden. Muss mich nicht um Backups kümmern oder die verschiedenen Logindaten merken etc. etc.

Es hat einfach ne gewisse Bequemlichkeit und bringt dazu diese Socialfeatures mit. Cross-Chat, ohne ins ICQ raustabben zu müssen. Sehen, wer was grad spielt um evtl einzusteigen, etc etc.

Steam hat durch diese Sachen und den billigen Sales eine Akzeptanz gefunden. UPlay, Origin etc sind sozusagen halt schlecht umgesetzte Trittbrettfahrer
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Steppenwälder hat geschrieben:man muss halt auch den vorteil von dem drm zeug sehen, spielen war zumindest auf dem pc wohl noch nie so billig wie heutzutage, wo man praktisch alle games nach nem jahr für 5-10€ bekommt und selbst zum release wenn man nach keys sucht nur 20-30€ zahlt statt 60-70€ wie auf Konsolen.
Naja, wie kommst du darauf, dass DRM der Grund für die niedrigen Preise wäre?
Und: es würde sich, ohne DRM, doch auch keineswegs schlechter verkaufen.

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Steam zB und bin alleine schon wegen dem einfachen Patchen, dem All-in-One samt Freundesliste etc zufrieden damit.

Aber ich sehe nicht, warum du DRM für niedrige PC Game Preise 'verantwortlich' machst.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

c-force hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:man muss halt auch den vorteil von dem drm zeug sehen, spielen war zumindest auf dem pc wohl noch nie so billig wie heutzutage, wo man praktisch alle games nach nem jahr für 5-10€ bekommt und selbst zum release wenn man nach keys sucht nur 20-30€ zahlt statt 60-70€ wie auf konsolen.
Hab ich ja grundsätzlich nichts dagegen. Nur Steam funktioniert wenigstens, anders als Ucan'tPlay, wie der Name schon sagt.
uplay finde ich auch furchtbar schrecklich, wobei die software glaube ich nicht mehr so schlimm ist wie früher(kauf ja kaum noch was von denen). hatte schon die unglaubichsten probleme mit uplay.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Alle Plattformen, egal wie sehr man sie liebt oder hasst haben ihren Platz in der Welt. Ubisoft arbeitet wenigstens an ihrer Plattform damit sie besser wird. Valve hat mit Steam nunmal eine Führungsposition, Spiele die erst Greenlighted werden müssen oder die sich nicht zu Valve trauen finden bei Desura ihren Platz. Wir leben in der modernen Datenwelt, du willst bestimmt nicht elendig viele DVD´s für ein Spiel rumliegen haben. Wer weiß wer von euch sogar noch auf Disketten steht, heh stellt euch vor einer der heutigen Gigabyte schweren Games käme exklusiv auf Diskette raus. Wäre bestimmt ein super Aprilscherz.

Viele Entwickler sind recht stur was den Kopierschutz betrifft, seid froh wenn Ubisoft erkennt was gebraucht wird damit das Spiel es wert ist gekauft zu werden. EA scheint gewisse Schwirigkeiten damit zu haben und Egosoft hat mal einen Griff ins Klo gemacht, darf passieren ist technisch gesehen deren erstes Mal noch dazu also verzeih ich denen mal. Verdammt ich vermisse Jowood irgendwie, so Spiele wie Die Völker waren damals recht interessant. Sieht man heute gar nicht mehr.

Steam hatte wie Uplay seine eigenen Startschwirigkeiten, selbst nach ein paar Jahren, Uplay ist dagegen noch jung, gebt der Plattform Zeit, Spieler sollten sich in Geduld üben, die meisten Leute die was von Programmieren, Server und ähnliches was verstehen, wissen wie komplex eine Plattform sein kann.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Steppenwälder hat geschrieben:
c-force hat geschrieben:
uplay finde ich auch furchtbar schrecklich, wobei die software glaube ich nicht mehr so schlimm ist wie früher(kauf ja kaum noch was von denen). hatte schon die unglaubichsten probleme mit uplay.
Als ich mir Assassin's Creed 3 Deluxe Edition vor ein paar Wochen gekauft habe. Hatte ich Probleme mit dem Aktivieren der DLC-Codes:
- Ich bekomme 3 Keys für Hauptspiel, Season Pass und noch ein Story DLC, statt einfach nur einen Deluxe Edition Key
- Season Pass- und DLC-Key gibt man im Spiel selber ein und nicht im Uplay Client
- Season Pass- und DLC-Key lassen sich nicht per Copy'n'Paste einfügen. Also immer brav selber abtippen.
- Season Pass- und DLC-Key brauchten jeweils 30 Minuten zum aktivieren, weil Uplay angeblich nicht erreichbar war (obwohl ich eingeloggt bin und das Spiel über Uplay gestartet wurde)

Ich durfte also etwa eine Stunde lang die Keys ständig neu ABTIPPEN, bis es endlich funktioniert hat.
Wenn ich Assassin's Creed 4 & Watch Dogs Deluxe Edition irgendwann auch mal für einen 5er besorgt kriege, darf ich mich vermutlich wieder mit Uplay rumschlagen.
c-force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c-force »

Steppenwälder hat geschrieben:
c-force hat geschrieben:
Bei mir funktionieren keine Online-Features in allen Ucan'tPlay Spielen (ich hoffe wir bekommen den Namen etabliert). Ich spiele eigentlich gar nicht online, demnach könnte es mir egal sein, aber ich kann z. B. auch in Trials Evolution keine Usergenerierten Strecken spielen etc. Mir wird immer im Spiel vorgegaukelt nicht mit den Uplay Servern kommunizeren zu können. Im Client bin ich online. Selbst der Support hat mir nichts gebracht. 'Ne Liste aufgestellt, die mir trotz abarbeiten nichts geholfen hat. Wie gesagt, die brauchen sich nicht wundern wenn ihnen zahlende Kunden den Rücken kehren, wenn einem Features durch schlechte Umsetzung ihrerseits verwehrt bleiben. Auch wenn Steam in letzter Zeit zumindest recht häufig Störungen aufweist, klappt doch dort zumindest bei mir alles tadellos. But I can't play with Ucan'tPlay.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

so gings mir bei Anno 2070. Nachdem ich fertig war, hatte ich erst mal kein bock mehr ^^.

SChlimmer war da nur Sims 3. Erst in Origin den Key eingeben, dann auf so ner komsichen Sims Seite nen Acc machen, ebenfalls den key eingeben und dann auf ner anderen Seite den key für eine Erweiterung, auf ner anderen den key für die zweite. Ich war total verwirrt. Gefühlt hatte ich 1000 keys eingegeben, und das für ein Spiel, das ich nur angespielt habe, weils eben im Humble Bundle dabei war ^^
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

c-force hat geschrieben:[...]Ucan'tPlay (ich hoffe wir bekommen den Namen etabliert)[...]
Auch wenn ich deine Abneigung gegenüber Uplay teile:
Bild
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Elderbunnie hat geschrieben:Vom Ansatz her ist das auf jeden Fall ein nobles Vorhaben. Späte Erkenntnis ist besser als gar keine Erkenntnis.
Willst du Uplay nun + Punkte geben und Danke sagen ? XD

Du sagst eine Art Danke zu was, was garkeine relevanz haben sollte auf ein Spiel.

Ubisoft waren die Ersten mit Always-Online, die Pioniere des DRMs. Und alles richtete sich gegen die ehrliche Käuferschaft.

Ich würde es niemals wagen Sachen wie "nobles Vorhaben" oder "Danke für irgendwas" zu sagen. Sie haben und ehrliche Käufer verarscht.

Dennoch natürlich haben wir Vorteile durch eine Platform als Service. Aber diese Sache kann man auch strikt trennen von DRM-Massnahmen.

Ich habe momentan 3 Backgroundprogramme am laufen. Steam, Origin und Uplay. Alle rattern auf meiner Festplatte rum und laden Datein hoch, gucken nach Configurationen und Programmen die ich am laufen habe.

Bekomm ich für diese Sache irgendwie Geld. Nein ich muss es so hinnehmen. Vllt haben sie mittlerweile auch schon meine wissenschaftlichen Arbeiten alle irgendwo auf ihren Servern.

Daher muss ich Spiele-Rechner und Arbeits-Rechner heutzutage trennen ? ... ich weiss es nicht. Klingt vllt nach Paranoia für viele. Aber was die Programme machen im Hintergrund ist auch nicht 100% klar.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 23.06.2014 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Schön, dass Ubisoft es endlich kapiert hat. Besser spät als nie.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

UBISCHROTT erweitert die Hauseigene Formel für Scheisse . Nachdem der SP Inhaltlich überall Arschgleich ist ( die alte Baukasten Bastel-Formel für Scheisse) , wird jetzt überall der Arschgleiche MP Anteil eingeführt, Jetzt NEU und EXKLUSIV für UBI Opfer ``Inovative Baukasten DRM Verarsche Formel für Scheisse`` Das ganze schimpft sich dann UBISCHROTT Scheissegal Qualität fürs Kastraten Vollpfosten Verarscht Zocken. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 23.06.2014 01:05, insgesamt 1-mal geändert.