Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von Hardtarget »

MrPink hat geschrieben:
Der Kunstgriff war die Einstellung Objektdetails/Objects. Hat man diese auf niedrig gestellt, schaltete die Cryengine 2 in den Far cry Modus zurück. Da konnte man auch alles andere auf Hoch stellen, es sah trotzdem antiquiert aus.

Ich weiß nicht was du für einen Mittelklasse-Rechner im Jahr 2007 hälst, aber ich konnte mit meiner
x1950 Pro alles auf mittel in 720p flüssig zocken und später mit einer geforce 8800 in hoch. Letztere gab es 2007 für 250€, also kein High-End.
ich hatte wie weiter vorne schon geschrieben nen athlon dualcore, ne 7800gt und 4gigs ram worauf soweit alles problemlos lief. crysis 1 jedoch gar nicht. jedenfalls war das welten von super grafik entfernt. far cry lief da auf ultra butterweich und sah mMn auch besser aus als crysis auf low/medium. an manchen stellen hatte ich sogar nur 1 frame bei dem kack spiel. die hab ich mit meinem jetzigen pc auch noch komischerweise.
Spoiler
Show
vereistes schiff im dschungel bekomm ich instant ruckelorie, und an anderen stellen mit eis
und das mit ner 560ti !!! ka warum, ist mir auch egal.
Temeter  hat geschrieben: Ich hatte mit dem Spiel keine allzugroßen Schwierigkeiten
ich schon
Temeter  hat geschrieben: und es sah auf mittel auch noch klasse aus.
darüber lässt sich streiten
Temeter  hat geschrieben:
Für 2007 war das wirklich nicht extrem.
auch darüber lässt sich streiten. ich erinnere mich noch gut an das geschrei damals. aber das ist ja anscheinend nicht mehr wahr. crytek hat damals noch ein 400 euro system empfohlen worauf das spiel angeblich gut laufen würde. daran erinnere ich mich noch gut, das stand in allen print medien. der witz des jahrhunderts.
Temeter  hat geschrieben:
Das einzige Problem bestand in Memory Leaks, die erst mit den beiden Patches gefixt wurden.
KA was du da falsch gemacht hast. :P
ich stand 1 tag nach release mit geldscheinen in der hand im mm ........
der fehler war für die alpha grafikdemo geld auszugeben.
Zuletzt geändert von Hardtarget am 22.06.2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

crewmate hat geschrieben: Indi Entwickler beschweren sich, das man nicht so einfach auf den Quellcode zugreifen kann. Crytek will da einfach nicht mit Epic gleichziehen.

Man sieht es aber auch an Cryteks aktuellen Produktionen:
Dota Klon, Evolve Klon und Homefront 2. Da zeigt sich selbst Activision risikobereiter.
Stimmt. Vor allem das coden in C++ ist einfach für viele vorteilhafter, da man als objektorientierter Programmierer meist mit C++ anfängt. Für Unreal Script(kostenlose UnrealEngine) oder Lua(CryEngine) muss man sich dann meist erst aneignen und das kostet Zeit und Zeit ist Geld. Außerdem ist für viele Indie-Entwickler Unity immer noch der Favorit, da man Code in JavaScript und C# schreiben kann, es sehr hohe Usability und seit neustem 2D-Spiele mit Sprites kann. Das ist für ganz kleine Teams von Vorteil, die sich nicht direkt mit 3D-Spielen übernehmen wollen und dabei ein vielseitiges Werkzeug erlernen wollen.
Ist natürlich meine eigene Meinung ^^
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Wundert das irgendwen? Die produzieren ja auch n ur seelenlose Grafikdemos ohne Tiefgang.

Und alleine ihre Versessenheit auf f2p. Drang offenbar noch nicht zu ihnen durch, dass es wenige Dinge gibt die Spieler mehr hassen als f2p...
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

wenn man als spieleentwickler auch meint "grafik würde 60% des spiels ausmachen" und free to play wäre das einzig wahre in der zukunft.. kein wunder, dass die probleme kriegen.
ausschließlich hinter geld her und das merkt man auch in ihren spielen - absolut keine seele.
keines ihrer spiele hat mich je angesprochen, das waren alles nur grafikblender.
crytek hat nicht ein wirklich zeitlos gutes spiel entwickelt, meiner meinung nach.
damit stehe ich aber anscheinend nicht alleine da, denn auch farcry finde ich nie in irgendwelchen toplisten - wohl nachvollziehbar, denn heutzutage ist es auch nichts weiter als irgendein shooter.
ja ja, schade für die mitarbeiter, aber die finden schon einen neuen platz.
ganz ehrlich, diese branche braucht solch ein entwicklerstudio einfach nicht.. es gibt bereits genug f2p spiele und shooter.
crytek gehört eindeutig zu den entwicklerstudios die ich am allerwenigsten mag.

aber hauptsache noch die timesplitters marke zerstört, schön nach microsoft art

aber ich wunder mich ein wenig..
ich dachte die ganze zeit denen geht es mehr als gut, da ja mittlerweile fast jeder die cryengine benutzt und sie dadurch doch, wie die dukenukem macher, ordentlich dran verdienen müssen.

EDIT: bin mal über die comments drübergeflogen - crytek scheint ja allgemein kein sehr beliebtes studio zu sein.. lustig. bei ähnlichen meldungen, anderer studios, gibts nicht soviel hate. ob yerli wohl von dem ruf seines studios weiß? :3
Zuletzt geändert von straw d berry am 22.06.2014 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

oliver74 hat geschrieben:Erstmal: Man wünscht keinem die Insolvenz, zumindest nicht im Interesse der Arbeitnehmer dort.. ich finde sowas immer höchst unanständig. Egal was man von der Firma sonst so halten mag.
In vielen Firmen dürfte es im Interesse der Arbeitnehmer sein, dass sie ihren Job verlieren. Ich bin ganz froh drüber, dass es z.B. Schlecker nicht mehr gibt. Drecks Ausbeuter die zurecht von Markt verschwunden sind. Solche Geschäftspraktiken sind mehr als nur unanständig. Keine Ahnung wie fair sich Crytek gegenüber den Mitarbeitern verhalten hat. Aber bei den Spielen in den letzten Jahren, ist die finanzielle Entwicklung für mich kein Wunder. Aber immer große Töne spucken (F2P ist die Zukunft...)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nesta92 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Indi Entwickler beschweren sich, das man nicht so einfach auf den Quellcode zugreifen kann. Crytek will da einfach nicht mit Epic gleichziehen.

Man sieht es aber auch an Cryteks aktuellen Produktionen:
Dota Klon, Evolve Klon und Homefront 2. Da zeigt sich selbst Activision risikobereiter.
Stimmt. Vor allem das coden in C++ ist einfach für viele vorteilhafter, da man als objektorientierter Programmierer meist mit C++ anfängt. Für Unreal Script(kostenlose UnrealEngine) oder Lua(CryEngine) muss man sich dann meist erst aneignen und das kostet Zeit und Zeit ist Geld. Außerdem ist für viele Indie-Entwickler Unity immer noch der Favorit, da man Code in JavaScript und C# schreiben kann, es sehr hohe Usability und seit neustem 2D-Spiele mit Sprites kann. Das ist für ganz kleine Teams von Vorteil, die sich nicht direkt mit 3D-Spielen übernehmen wollen und dabei ein vielseitiges Werkzeug erlernen wollen.
Ist natürlich meine eigene Meinung ^^
Ich habe keine Ahnung davon.
Aber ich glaube das wir Spieler auch von einem Engine Dreigestirn oder gar Quartett profitieren würden. Die Unreal Engine hat die letzte Gen dominiert und das hat sich auf einige Spiele wohl negativ ausgewirkt wegen Shadern und anderem Technikkrempel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

solnor hat geschrieben:
oliver74 hat geschrieben:Erstmal: Man wünscht keinem die Insolvenz, zumindest nicht im Interesse der Arbeitnehmer dort.. ich finde sowas immer höchst unanständig. Egal was man von der Firma sonst so halten mag.
In vielen Firmen dürfte es im Interesse der Arbeitnehmer sein, dass sie ihren Job verlieren. Ich bin ganz froh drüber, dass es z.B. Schlecker nicht mehr gibt. Drecks Ausbeuter die zurecht von Markt verschwunden sind.
So, und das sagst du nun noch einmal einer Ex-Schlecker-Verkäuferin ins Gesicht.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Kajetan hat geschrieben: Leutz, macht Euer Hobby nie zum Beruf. Macht diesen Fehler nicht!
bei nintendo oder doublefine macht es bestimmt spaß.
aber ja, eigentlich hast du recht - wenn man in so einem studio wie crytek, ea oder so landet, dann macht man sich damit wohl mehr kaputt, als man denkt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Tja, da sind wohl mehrmals hintereinander die falschen Entscheidungen mit zu großer Klappe getroffen worden. Nicht dass dies absolut "nicht" vorhersehbar war. :roll: Ich würde auf noch mehr Grafik und noch weniger Inhalt setzen. :lol:

Lasst doch mal die Grafik an dritter Stelle stehen und setzt das Gameplay an zweiter und Spielspaß an erste Stelle. Nehmt am besten noch eine Namenhafte IP die man im Regal liegen hat (Timesplitters natürlich) und macht endlich mal ein "echtes" Game!!!
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

strawberry mason hat geschrieben:diese branche braucht solch ein entwicklerstudio einfach nicht.
Sehe ich erhlich gesagt auch so "leider".

Wenn Crytek irgendwann wirklich den Löffel abgeben sollte wäre das für mich jedenfalls kein Verlust in der Spielehölle.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Skabus hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
die-wc-ente hat geschrieben:Far Cry 1 ist das einzig gute Spiel von Crytek.
Seh ich genau so.

FarCry 1 war richtig guter Edel-Trash.

....
Ansonsten fand ich FarCry1 wirklich hirnrissig. Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich das glaube ich vor etwa 4 Monaten angefangen und durchgespielt habe. Spiele halt net so gerne aktuelle Sachen ;)

MfG Ska
Vllt solltest Du ein 10 Jahre altes Game net mit heutigen vergleichen. Habe es letztens auch noch mal gezockt. Katastrophe! 2004 war´s aber geil.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Balla-Balla hat geschrieben:Vllt solltest Du ein 10 Jahre altes Game net mit heutigen vergleichen. Habe es letztens auch noch mal gezockt. Katastrophe! 2004 war´s aber geil.
Ich hab Planescape: Torment auch erst 10 Jahre nach Veröffentlichung durchgespielt und fand es auch Anno 2010 genial und hab mich geärgert, dass ich es nicht schon viel früher gespielt habe.

Aber stimmt schon. 2004 hätte ich FarCry1 sicher wesentlich besser gefunden. ;)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 22.06.2014 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Balla-Balla hat geschrieben: Vllt solltest Du ein 10 Jahre altes Game net mit heutigen vergleichen. Habe es letztens auch noch mal gezockt. Katastrophe! 2004 war´s aber geil.
Jap daran liegt es wohl. Damals war Far Cry wirklich eine Granate. Auch wenn der spätere Teil mit den Monstern manche schon etwas genervt hat, als FPS war zumindest der Anfang spitzenmäßig. Super Grafik, offene Level, klasse KI und die Ballermechanik war auch super. Klar die Story war eher dumm bzw. nicht existent aber das war egal.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Auch nicht blöder als die von Shadow Warrior 2013 und Hard Reset. Oder die eines Call of Duties. Crytek wussten damals was es sein sollte. Abgesehen von einer Tech Demo.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also mir haben Far Cry 1 und Crysis 1 Spass gemacht.

Hat Far Cry 1 nicht die Open World-Shooter mit begründet? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Und "Maximum Armor!" werd ich eh nie vergessen ;)

Sogar Crysis 2 fand ich noch "ok" obwohl man da schon extrem eingeschränkt war.

800 Mitarbeiter ist schon extrem. Für mich der Beweis, dass man komplett bei der Finanz-/Produktplanung und der organisatorischen Weiterentwicklung versagt hat. Ich kann keine 800 Leute auf Dauer bezahlen, mit den paar Titeln im Portfolio.

Den Schwenk auf F2P halte ich auch für fragwürdig. Viele F2P-Games gehen kaputt, weil der Markt voll damit ist und man wirklich ein sehr gutes F2P auf den Markt bringen muss, um die Leute zur Ausgabe von real money zu bewegen.

Leider ein weiteres deutsches Studio das an der eigenen Megalomania erstickt und untergeht.