Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von lAmbdA »

Wundert mich garnicht, bei der games academy Inzucht, die im hq herrscht :twisted:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

casanoffi hat geschrieben:
die-wc-ente hat geschrieben:Far Cry 1 ist das einzig gute Spiel von Crytek.
Seh ich genau so.

FarCry 1 war richtig guter Edel-Trash.
Also ich versteh was von Edel-Trash aber FarCry1 war imo einfach nur schlecht und kein Trash der sich selbst auf die Schippe genommen hat. Oder anders gesagt: WENN es denn ein selbstiornisches Spiel sein sollte, dann wusste es das sehr gut zu verstecken. ;)

Ok es stimmt aber, dass es für die Zeit grafisch gut war und der OpenWorld-Ansatz war eigtl. auch net schlecht, aber abgesehen davon? Es gab z.B. ein absolut generisches Waffenarsenal, dass sich dann später auch noch dadurch selbst ad absurdum geführt hat indem es Waffen mit neuen Modell eingefügt hat, die sich von Handling nur davon unterschieden haben, dass sie nen Zielfernrohr bekommen haben. Und dafür ne komplett neue Waffe + Animationen? Schwachsinn.

Das EINZIGE was mir wirklich Spaß gemacht hat, waren die Fahrpassagen, allerdings nur die bei denen man nicht immer exakt den selben Ablauf an Gegner-Verhalten hat(Hubschrauber taucht auf, an Stelle X Spannen Gegner in nem Buggy, etc.).

Ansonsten fand ich FarCry1 wirklich hirnrissig. Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich das glaube ich vor etwa 4 Monaten angefangen und durchgespielt habe. Spiele halt net so gerne aktuelle Sachen ;)

MfG Ska
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

0CS5712 hat geschrieben:
0CS5712 hat geschrieben:Die Engine ist doch auch nur mehr Schein als sein. Die großen Entwickler setzen mittlerweile auf ihre eigenen Engines und den Rest greift sich Epic Games mit ihrer Unreal Engine ab.
Und welche Rest wäre das welchen sich Epic da abgreift, ich hab noch keine nennenswerten Spiele mit der UE4 gesehen bzw. von noch keinen gehört.
Bei der CryEngine gibt es da schon Evolve, Star Citizen, Kingdom Come Deliverance, Armored Warfare (das Panzerspiel von Obsidian), Cryteks Eigenproduktionen und paar kleinere Produktionen wie Lichdome.
Gemäß Wikipedia wird die Unreal Engine 4 für mehr Spiele verwendet werden als die CryEngine (4. Generation). Vieles steht zwar noch in den Sternen, was allerdings nichts an der Tatsache ändert.

UE4: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Un ... l_Engine_4
CE3: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ga ... eration.29
Bleibt aber trotzdem dabei das bei der UE4 nichts nennenswertes dabei ist ausser vielleicht Fable.
Von daher kann die Liste noch so lang sein für die UE4, Epic und Crytek verdienen hauptsächlich an den Verkäufen mit und da sieht es bei den UE4 Titeln vorrausschauend gesehen doch eher mau aus.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Skabus hat geschrieben: "Lustig" finde ich auch, dass immer das erste was bei Zahlungsengpässen nicht bezahlt wird die Gehälter der normalen Angestellten sind. Ich wette Yerli und Co. haben sich weiterhin fette Gehälter ausgezahlt und die "normalen" Angestellten durften auf ihr Geld warten. Das ist gänge Praxis in einem kapitalorientierten Unternehmen und wiedermal ein trauriges Zeichen dafür wie asozial Unternehmer eigtl. sind.

Allein dafür wünsche ich Crytek die Pleite, wohlwissend dass das für eben jene Angestellte auch nicht unbedingt die beste Lösung ist. Aber wenn Unternehmen mit solchen Praktiken am Markt weiterbestehen, heißt das nur das EA und Co. und alle anderen Firmen weiterhin so einen Mist fabrizieren dürfen.

MfG Ska
Sorry, aber das weißt du nicht. Lasse doch lieber Unterstellungen. Es mag ja sogar sein, aber du kannst es nicht wissen ob sich jemand die Taschen voll macht. Defacto ist die Situation für alle Beteiligten alles andere als angenehm.

Vielleicht sollte sich Crytek wieder gesundschrumpfen.
Großes Unverständnis habe ich aber an der Kritik der Engine. Davon kann man gewiss halten was man will, aber ein Crysis 2 und 3 waren einem Killzone 3 aufjedenfall ebenbürtig. Also von daher...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gut, Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass diese Diskussion mal wieder am Punkt vorbei geht - nämlich, dass Crytek aufgrund von Misswirtschaft beinahe vor der Aus stand, oder weiterhin steht und dass selbst eine Finanzspritze nichts daran ändern kann.

Eine finanzielle Rettung ist im aktuellen Zustand dieses Unternehmens nur ein Aufschub.

Ich arbeite nun seit 20 Jahren in der Medienbranche und habe schon etliche Unternehmen aufgrund von 1+1=3-Rechnungen (letztendlich oder fast) den Bach runter gehen sehen.
Dabei war es in erster Linie fast immer egal, ob die gebotene Qualität gut oder schlecht war.

Nur wenn der unbekannte Retter auch dafür sorgen wird, dass bei Crytek mit dem ganz großen Besen aufgeräumt wird, kann der Laden auf Dauer gerettet werden.
Wahrscheinlich wäre ein Insolvenzverwalter besser als ein Gönner mit dem Geldbeutel...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Levi hat geschrieben:na, wenn dein Rechner es nicht schafft, stellt man es etwas weiter runter, und selbst auf medium wischte das Spiel noch mit nen großteil der Konkurenz grafisch den Boden damals auf.

Optionen heißt das Zauberwort. Bringt natürlich nichts für das Ego, wenn man einsehen muss, dass man eben nicht das Maximale kann ;) .... aber aus Technischer Sicht war es schlicht und einfach beeindruckend.
Aber gut. Dann leb halt mit deinen Watchdogs, welches dich künstlich beschränkt. Genau das forderst du nämlich im Grunde. Du willst keine Optionen. Dein Rechner soll das Maximum können, und Leute die vielleicht bessere Rechner haben, mögen das gefällligst nicht ausnutzen dürfen!
mit gammel einstellungen mein ich low !! nicht ultra , nicht high ! low und vll bissle medium und der augenkrebs war mit durschnittlichen 15-20 fps bei standart auflösung perfekt. dieses arrogante, 9mal kluge gesabbel kannste dir wirklich sparen, ich weiss wie man die grafik runter dreht. ändert alles nix daran das crysis für rechner konzipiert war, die der großteil der spieler einfach nicht hatte. egal wie techsnisch (theoretisch) beeindruckend es war.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Far Cry 1 fand ich auch super.
Crysis 1...das Ende war so enttäuschend.
Dann wurden die PC-Gamer der großen Piraterie beschuldigt und Crytek wendete sich den Konsolen zu.
Crysis 2 hab ich nur so 2-3 stunden gespielt....und das war. Hat mich überhaupt nicht motiviert.
Crysis 3....nicht mehr gekauft (auch wegen Origin)

Ryse habe ich mir ausgeliehen für die X1....was ein enttäuschendes Spiel. Simple Spielmechanik, die man schon nach knapp 45min komplett verinnerlicht hat. Der Rest vom Spiel .... meh. Hätte ich es mir gekauft, hätte ich es persönlich als Fehlkauf eingestuft. Für mich ein Titel, den man sich nur ausleihen sollte.

Crytek kann gute Engines bauen, aber Spiele mit Substanz sind wirklich nicht deren Markenzeichen. Kein Wunder das die wirtschaftlichen Folgen dann nicht ausbleiben. Tut mir Leid für die Mitarbeiter, aber mMn hat die Führung von Crytek einfach total versagt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hardtarget hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:na, wenn dein Rechner es nicht schafft, stellt man es etwas weiter runter, und selbst auf medium wischte das Spiel noch mit nen großteil der Konkurenz grafisch den Boden damals auf.

Optionen heißt das Zauberwort. Bringt natürlich nichts für das Ego, wenn man einsehen muss, dass man eben nicht das Maximale kann ;) .... aber aus Technischer Sicht war es schlicht und einfach beeindruckend.
Aber gut. Dann leb halt mit deinen Watchdogs, welches dich künstlich beschränkt. Genau das forderst du nämlich im Grunde. Du willst keine Optionen. Dein Rechner soll das Maximum können, und Leute die vielleicht bessere Rechner haben, mögen das gefällligst nicht ausnutzen dürfen!
mit gammel einstellungen mein ich low !! nicht ultra , nicht high ! low und vll bissle medium und der augenkrebs war mit durschnittlichen 15-20 fps bei standart auflösung perfekt. dieses arrogante, 9mal kluge gesabbel kannste dir wirklich sparen, ich weiss wie man die grafik runter dreht. ändert alles nix daran das crysis für rechner konzipiert war, die der großteil der spieler einfach nicht hatte. egal wie techsnisch (theoretisch) beeindruckend es war.
Ich hatte mit dem Spiel keine allzugroßen Schwierigkeiten, und es sah auf mittel auch noch klasse aus. Für 2007 war das wirklich nicht extrem. Das einzige Problem bestand in Memory Leaks, die erst mit den beiden Patches gefixt wurden.

KA was du da falsch gemacht hast. :P
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Solidus Snake hat geschrieben:Sorry, aber das weißt du nicht. Lasse doch lieber Unterstellungen. Es mag ja sogar sein, aber du kannst es nicht wissen ob sich jemand die Taschen voll macht. Defacto ist die Situation für alle Beteiligten alles andere als angenehm.
Ok, akzeptiert. Natürlich sind das nur Vermutungen, aber basierend auf Erfahrung. Ich durfte das auch schon erleben. Für die Geschäftsleitung ist "zufällig" immer Geld da, an den normalen Angestellten wird gespart. Es ist ja nicht so, als gäbe es kein Risikomanagment um solche Probleme abzufangen. Das Risikomanagment bezieht sich _seltamerweise_ aber nur sehr selten darauf, wie die Angestellten im Falle von Zahlungsengpässen bezahlt werden. Frei nach dem Gesetz des Stärkeren ist ein normaler Angestellter nämlich dem Wohlwollen des Arbeitgebers untworfen und leider nicht ungekehrt.

Ich finde sowas sehr traurig und es macht mich wütend zu sehen, wie Mitarbeiter in vielen Unternehmen behandelt werden. Dass es auch besser geht zeigen diverse Unternehmen, aber es ist halt unglaublich wie man gängiger Praxis nach Arbeitnehmer um den Lohnt für ihre harte Arbeit prellt.

Aber ok. Ich nehme die Unterstellung zurück Yerli stopft sich dei Taschen voll. Das kann ich selbstverständlich nicht wissen. Verzeihung.

MfG Ska
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

casanoffi hat geschrieben: Einzig das B-Movie-Gummipuppen-Monster-Design hat vielen nicht zugesagt, aber ich fand´s klasse :D
Also mir würden die wohl heute noch ne Heidenangst einjagen wenn ich das Spiel nochmal spielen würde. Die Geräusche die die gemacht haben und dann auf einen zugesprungen sind 8O

Allein der Level wo man ohne Waffen durch nen Dschungelabschnitt voller Monster schleichen bzw. eher rennen musste hat mich damals sämtliche Nerven gekostet. Von den Innenleveln ganz abgesehen...
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Also ich fand Crysis 3 und auch Ryse toll. Wäre schon schade wenn Crytek zu machen müsste.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Auch wenn Crytek nie ein Game produziert hat, dass mich 100% überzeugt hat (auch wegen der oft hingeschissenen Storys), empfand ich ihre Titel dennoch oft als willkommene Abwechslung und irgendwie wäre es ein wenig schade um den Gaming-Standort Deuschtland. Ich schätze mal, viele der Entwickler würden ins Ausland abwandern.
Ansonsten ist ja prinzipiell nichts gegen Free-2-Play-Ambitionen einzuwenden, aber die Titel von Crytek wirken doch sehr uninspiriert. In der Hinsicht ist es schon schwierig Mitleid zu entwickeln.
popcorn hat geschrieben: Bleibt aber trotzdem dabei das bei der UE4 nichts nennenswertes dabei ist ausser vielleicht Fable.
Sry, aber das ist ja wohl Quatsch. Das gibts unter anderem das nächste GearsOfWar, Crackdown (reboot), ScaleBound, NinjaTheorys (Heavenly, Enslaved, DMC) nächster Titel, Dead Island 2 und Square Enix wird die Engine auch nicht lizenziert haben, nur um damit Handy-Games zu machen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hardtarget hat geschrieben:

Der Kunstgriff war die Einstellung Objektdetails/Objects. Hat man diese auf niedrig gestellt, schaltete die Cryengine 2 in den Far cry Modus zurück. Da konnte man auch alles andere auf Hoch stellen, es sah trotzdem antiquiert aus.

Ich weiß nicht was du für einen Mittelklasse-Rechner im Jahr 2007 hälst, aber ich konnte mit meiner
x1950 Pro alles auf mittel in 720p flüssig zocken und später mit einer geforce 8800 in hoch. Letztere gab es 2007 für 250€, also kein High-End.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Empfinde es nur Schade für die deutsche Spieleindustrie, aber was Crytek in letzter Zeit an Studios aufgekauft hat und kaum Output an Spielen ist, war das abzusehen. Die CryEngine ist von der Usability einfach noch ein Stück von der Unreal-Engine entfernt.
Zuletzt geändert von Nesta92 am 22.06.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nesta92 hat geschrieben:Empfinde es nur Schade für die deutsche Spieleindustrie, aber was Crytek in letzter Zeit an Studios aufgekauft hat und kaum Output an Spielen ist, war das abzusehen. Die CryEngine ist von der Usability einfach noch ein Stück von der Umreal-Engine entfernt.
Indi Entwickler beschweren sich, das man nicht so einfach auf den Quellcode zugreifen kann. Crytek will da einfach nicht mit Epic gleichziehen.

Man sieht es aber auch an Cryteks aktuellen Produktionen:
Dota Klon, Evolve Klon und Homefront 2. Da zeigt sich selbst Activision risikobereiter.
lAmbdA hat geschrieben:Wundert mich garnicht, bei der games academy Inzucht, die im hq herrscht :twisted:
Was heißt das?