Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von drfontaine92 »

Wer Schrott produziert darf sich gerne vom Acker machen. Auch wenns eine deutsche Firma ist. Finde ich gut, dass Crytek es auf die harte Tour lernt, dass F2P eben doch nicht die Zukunft ist und die Grafik eben auch nicht 70% des Spielspaßes ausmacht. (wie einst von Cevat prophezeit)

Ich war nach dem Anzocken von Crysis 3 echt stinksauer. Vermurkste KI und dämliche Markierungsoptionen, die das Spiel einfach lächerlich leicht gemacht haben. Dazu Schlauchlevel und Hardwareanforderungen, denen mein damals nagelneuer PC fast nicht gewachsen war rundeten den Reinfall ab :evil:
Zuletzt geändert von drfontaine92 am 22.06.2014 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Völlig zurecht.
Wer über Jahre nur einen M*ll entwickelt ohne irgendwas etwas packenden außer der Grafiker-Hurerei, verdient es in der "freien" Marktwirtschaft total unterzugehen. Gut so! Sollen die Mitarbeite ihre Fähigkeiten sinnvoller einsetzen und eigen oder bei anderen Unternehmen dienen. Indi-Devs schaffen eh meiner Meinung nach wesentlich mehr Innovation als Crytek in 10 Jahren.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:Völlig zurecht.
Wer über Jahre nur einen M*ll entwickelt ohne irgendwas etwas packenden außer der Grafiker-Hurerei, verdient es in der "freien" Marktwirtschaft total unterzugehen. Gut so! Sollen die Mitarbeite ihre Fähigkeiten sinnvoller einsetzen und eigen oder bei anderen Unternehmen dienen. Indi-Devs schaffen eh meiner Meinung nach wesentlich mehr Innovation als Crytek in 10 Jahren.
Macht COD dauch auch immer und COD ist zudem nicht mal grafisch irgendwie gut. Aber da klappt es auch. Denke Crytek muss einfach mehr Marketing fahren wie COD .. einfach jedes Jahr das selbe Produkt mit anderen Assets und dann viel viel viel ....hüüüüü viel viel viel ....hüüüüüü viel viel Marketing fahren. Und dann läuft das schon.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Überrascht mich nicht. Hatte es schon lange vermutet, hier hab ich die bestätigung.
Deren "Games" sind aber auch digitaler Müll.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

viciousCB hat geschrieben:Tja, das Problem ist halt das Crytek immer auf den nächstbesten Zug aufgesprungen ist:

PC-Spiele sind nicht erfolgreich (Crysis1)? Dann eben Konsolenspiele (2+3)
Funktioniert auch nicht? Dann eben Engines...und ne eigene Plattform.
Auch nicht so das wahre? Dann eben ab jetzt alles F2P....und jetzt eben doch wieder nicht.
Dazu passt auch ihre Wachstumsstrategie: 10900 Studios in 50 Ländern, ohne erkennbaren Faden.

Wären sie mal bei einer Sache geblieben könnten sie jetzt an der Seite von CDP-Red stehen: Ein Spezialist mit hervorragendem Ruf und stetig wachsenden Verkaufszahlen.

Stattdessen weiß niemand so wirklich was sie sein wollen...Entwickler, Publisher, Engine-Schrauber, Plattformanbieter...

Und dazu halt immer die erfolgreichen Sachen zu spät kopieren:
Cryengine gegen UE3 und 4, Gface, gegen alle Plattformen und jetzt Arena of Fate gegen Dota2, Lol und Smite und HF2 gegen CoD und Battlefield...ich sehe da schwarz.
Das war ja damals auch ein riesen Eigentor. Crysis 1 verkaufte sich am Ende 3 Mio. am PC, aber das war Crytek zu wenig, also musste es ab Teil 2 auch auf Konsolen und was war? Es hat sich auch 3 Mio. mal verkauft, aber insgesamt auf alle Plattformen verteilt :lol:
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Crytek ist für mich wie Trigema; echt toll dass die in D-Land Arbeitsplätze schaffen, trotzdem sind die Produkte einfach nicht für mich gemacht.
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

Raskolnikow hat geschrieben:...
Noeppchen hat geschrieben:...
Valandrion hat geschrieben:...
mmmh. dann ist wohl jedes spiel von crytek bisher scheisse??? :roll:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

F.S.M. hat geschrieben:Ich liebe Crytek. Far Cry war super, Crysis zählt zu den besten Shootern überhaupt und auch Crysis 3 war eigentlich ganz ok.

Aber bei aller Liebe muss ich leider folgendes Statement abgeben:

Eine tolle Nachricht. Eine ganz wunderbare Nachricht, dass eine Firma am Ruin zu kämpfen hat, die auf Free-2-Play setzt. JEDE verdammte Firma, die sich mit dieser zerstörerischen und absolut unhaltbaren "Kostenlos aber endlos bezahlen"-Scheiße befasst und damit aktiv an der Zerstörung von echten Spielen mitarbeitet, gehört zerschlagen. Sorry Crytek, aber ihr verdient das so was von und ich hoffe, dass auch viele andere Firmen mit dieser Philosophie in der Vergessenheit versinken.

Bitte wieder ein Spiel wie Crysis 1. Gerne auch für 10 oder 20€ mehr, aber dann vollständig.

Das mit den 10 oder 20€ mehr ist Augenwischerei. Dann kommen wieder die nächsten 20 Trolle um die Ecke mit Ihrem Kommentar: "mhhh joa wenns aufm Grabbeltisch liegt hol ichs, oder im Steam Deal für nen 5er."

Bei diesem Geiz ist Geil Verhalten ist es kein Wunder das immer mehr Firmen Probleme kriegen. Denn erstens müssen diese dann eine höhere Marge absetzen, zweitens wird evtl. der Preis gedrückt (außer bei COD und Co.) und die Qualität und / oder Qualititätskontrolle leidet.

Das dann auf F2P gesetzt wird kann man als Realist auch nachempfinden, ist doch die Versuchung bei solchen extrem Gut laufenden Livebeispielen (Candycrush Saga, Planetside 2 etc. pp.) doch zu groß.

Selbstverständlich hat F2P mittlerweile einen echt schlechten Ruf. Ist ja auch gut abgezockt worden in den letzten Jahren.

Wenn manche Firmen den Hals einfach nicht vollkriegen und immer mehr $ wollen entsteht so etwas eben auch.

Dazu kommen diese ewigen Patent und Lizenzkriege die eigentlich nur den Heuschrecken helfen.

Da fällt mir ein: Crytek verkauft doch auch die eigene Engine? Wirft die nix ab?
Wenn ich sehe das doch einige Games damit produziert werden (Logo bei MWO (okay, Abzocke :mrgreen: ) oder Star Citizen..da gibts bestimmt noch einige mehr.

Da adäquat auf den Markt zu reagieren stelle ich mir ebenfalls nicht einfach vor.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

Erstmal: Man wünscht keinem die Insolvenz, zumindest nicht im Interesse der Arbeitnehmer dort.. ich finde sowas immer höchst unanständig. Egal was man von der Firma sonst so halten mag.

Im Übrigen: Hoffen wir, dass eventuelle Probleme dort nicht bis auf die Engine durchschlagen.. immerhin werden "Starship Citizen" und "Kingdom Come" damit realisiert.. nun ja, ich denke zumindest hat Chris Roberts nötigenfalls genug Kohle die ganze Engine im Ernstfalle kaufen zu können.. hoffe ich.
0CS5712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0CS5712 »

Die Engine ist doch auch nur mehr Schein als sein. Die großen Entwickler setzen mittlerweile auf ihre eigenen Engines und den Rest greift sich Epic Games mit ihrer Unreal Engine ab. Letztere liefert ansehnliche Ergebnisse, bietet eine umfangreiche Dokumentation, läuft problemlos auf PC + Konsolen + Smartphones + Browser und ist durch das UDK einfach in der Handhabung.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Noeppchen hat geschrieben: Vollkommen richtig, Die Cry-Engine ist einfach hoffnungslos ineffizient. Die braucht einfach nur Hardwarefutter ohne Ende und dann läuft das auch, aber sowas ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache (Außer man bedient Nischen).
Immer wieder der gleiche Quark.
Warum war den Crysis3 eins der grafisch besten Spiele auf den alten Konsolen wenn die CryEngine doch so schrecklich ineffizient ist haben die zum Spiel extra RAM für die Konsolen dazugeliefert oder wie?
Die CryEngine eins war wirklich ineffizent, aber die CryEngine3 wurde fast komplett neu geschrieben und der Hauptaugenmerk dabei lag ebend auf der Effiziens.
0CS5712 hat geschrieben:Die Engine ist doch auch nur mehr Schein als sein. Die großen Entwickler setzen mittlerweile auf ihre eigenen Engines und den Rest greift sich Epic Games mit ihrer Unreal Engine ab.
Und welche Rest wäre das welchen sich Epic da abgreift, ich hab noch keine nennenswerten Spiele mit der UE4 gesehen bzw. von noch keinen gehört.
Bei der CryEngine gibt es da schon Evolve, Star Citizen, Kingdom Come Deliverance, Armored Warfare (das Panzerspiel von Obsidian), Cryteks Eigenproduktionen und paar kleinere Produktionen wie Lichdome.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ruck zuck geht das.
Wenn einige Produkte die erwartungen nicht erfüllen kann so eine Firma auch schnell Pleite gehen.
Die Liste der der Studios die ständig ums überleben kämpfen ist sehr lang.

Crytek gehört offenbar auch dazu.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Ein Unternehmen was an den eigenen Erwartungen zerbrochen ist, nichts neues in der heutigen Zeit.
Zu viele Indeen, zu viele Hoffnungen, zu viele schlechte Entscheidungen und Schwupps der Kochlöffel im Kessel rührt und das kommt dann dabei raus.
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Welche Ironie dass FarCry 3 eines meiner lieblings Spiele ist, während Crysis 3 mich so überhaupt nicht juckt. Da sieht man eindeutig wo sich unsere Wege scheiden.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

Wieso wird immer FarCry 3 in den Raum geworfen??? Schon das zweite mal in dem Thread.. Leute, seit FarCry 2 hat FarCry mit Crytek nix, aber auch gar nix mehr zu tun, weder Engine noch sonst was, die haben damals die Namensrechte komplett an Ubisoft verscherbelt.