Dragon Age: Inquisition - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Vorschau

Beitrag von FuerstderSchatten »

Interrex hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: War DA2 frei von Fehler? God no, aber was nutzt es mir, wenn das Konstrukt fehlerarm ist, aber die Story so generisch, altbacken und uninteressant, dass mir nach einigen Stunden der Spass vergeht?

DA2 habe ich trotz Fehler, trotz Storylücken, trotz fragwürdiger Companions durchgespielt,
du beliebst zu schärzen :?:
Ist das extra auf lustig so geschrieben oder gabs bei dir damals schon schreiben wie sichs anhört in Grundschule.

Also langsam wird's extrem unschön mit der Nicht-Rechtschreibung mancher Leute hier.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Blood-Beryl hat geschrieben:
Bei DAO wusste ich nach 2h worauf es hinausläuft, bei DA2 nicht.
Stimmt schon, aber bei DA2 war dafür das Writing (gerade bei den Dialogen) so unfassbar miserabler Crap, dass ich Origins erzählerisch leicht ein paar Klassen darüber einstufe.
Ich freue mich über jedes RPG, das den generischen Weltenretterbrei umschifft, aber wenn ich mich bei den Dialogen dann wie in der Fantasy-Version von Unter Uns fühle, bringt das auch herzlich wenig. Dann doch lieber der 0815-Hauptplot, der zumindest authentisch(er) erzählt wird, interessante Begleiter samt spezifischer Quests bietet und mich als Spieler nicht für so grenzdebil hält, dass er mir sage und schreibe drei festgemeißelte Grundeinstellungen bei Dialogen anbietet, die mir dann auch noch mit Holzpfahlgewinke in Form von Symbolen ins Stammhirn geschmettert werden.
Schön, dass wir hier einen (vermutlich selbsternannten) Experten auf dem Gebiet Dialoge haben. Vielleicht erhellst du mich noch was denn an den Dialogen so unfassbar Crap war im Gegensatz zu denen bei DAO, mir fällt dazu nämlich selbst mit ausgezogener Fanbrille nichts ein, was dermaßen viel schlechter war, dass es unfassbar sein sollte.

Ich habe sowieso schon Probleme mich daran zu erinnern und ich bin gerade ein großer Fan von Teil 2 mich an einzelne Dialogstränge in beiden Teilen zu erinnern.

Ansonsten hast du einfach nur dümmliche Behauptung ohne jeglichen Nährwert rausgehauen, um das eine Spiel gegenüber dem anderen Spiel schlechter zu machen. Das kann ich auch, DA 2 hat die klar emotionalere und packendere Erzählweise, schon alleine von der Inszenierung der Dialoge mit immerhin relativ "frei-beweglichen" Cutscenes im Gegensatz zu dem auf der Stelle stehenden Alistair und co.. Das ist sogar schon argumentativ fundierter als deine unfassbare Crapaussage.

Ok bei genaueren Hinsehen habe ich dann das Dialograd Argument gefunden. Was eigentlich nichts mit dem Writing zu tun hat, aber immerhin mit der Darstellungsweise von Dialogen. Ehrlich gesagt will ich zu diesen Argument nun wirklich nichts mehr sagen, ich habe schon in etlichen anderen Threads zu diesem Thema etwas geschrieben und bin immer noch der Meinung, dass dies immer noch die bessere Lösung ist, wobei bei Origin ja quasi eh oftmals nur Pseudo-Dialogentscheidungen zur Debatte standen, die sich entweder nur im Kreis drehten wie der Kapitän der Wache in der Nähe von der Arena von Orzammer oder aber Dialogbäume die zum selben Ergebnis führen, also in Wirklichkeit eh keine wirkliche Unterscheidung mit sich bringen, In DA2 unterscheiden sich die Dialoge immerhin in dem Satz den Hawke von sich gibt, das ist dann schon ein kleiner Fortschritt. Origins kennt ja nicht die Unterscheidung in Sarkastisch, aggressiv oder diplomatisch und das einzige Sinnhafte an den Dialogen ist es zu versuchen die + und - bei den Begleitern zu min-maxen. Wenn das mal nicht eine tolle Mechanik ist.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Steppenwälder hat geschrieben:ich würde mir ja wünschen, dass das Spiel was wird, aber ich fand die E3 Präsentation irgendwie total peinlich... Kampfsystem sieht wieder sehr oberflächlich aus und dieses ganze Setting/Story wirkt wieder wie diese typische 08/15 Fantasy von der Stange.
Bioware hat sich besonders seit ME3 und DA2 irgendwo im nirgendwo verloren. Deren RPGs sind inzwischen nur noch casualMassenware von der Stange, leider.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

@FuerstderSchatten

Das haben wir schon in einem anderen Inquisition-Thread zur Genüge durchgekaut (inklusive Begleitereinbindung und Verzahnung von Hauptplot und Erzählstil).
Dass du meine ganzen Punkte daraus offenbar vergessen hast und nun meine Aussage als unfassbaren Crap abtust, bevor du überhaupt "genauer hingesehen" hast, finde ich ehrlich gesagt ebenso dreist wie erbärmlich und es gibt mir den Eindruck als würde ich bei dir gegen eine Wand reden.

Du kannst von mir nicht in jedem Post zu DA2 eine ausführliche Kritik erwarten, wenn ich den Hauptaspekt sogar nenne (und dir das ganze schon längst andernorts runtergebetet habe!).

Auf jegliches weitere Protestgequängel deinerseits gehe ich jetzt auch nicht mehr ein, das ist mir zu albern.
Wenn du meine ausführliche Kritik (nochmals) lesen willst, dann besuch die älteren Newsthreads zu Inquisition oder lies die Review auf meinem Blog.
Aber benutz keinen bissigen Sarkasmus, mit dem du dich am Ende des Tages nur selbst vorführst.

Und bevor du andere User wegen ihrem miesen Deutsch tadelst, solltest du dringend erstmal vor der eigenen Haustür kehren:
Ich habe sowieso schon Probleme mich daran zu erinnern und ich bin gerade ein großer Fan von Teil 2 mich an einzelne Dialogstränge in beiden Teilen zu erinnern.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=FfGTtyYeO8E
Uh, noch gar nicht gesehen. Das sieht aber echt mal geil aus :o Ich dache erst DA3 wär nur so Pseudo Open World, aber das wirkt schon sehr groß und hübsch anzuschauen.

Das wird mit Witcher 3 ein interessantes Duell zwischen den beiden. W3 wird grafisch (jetzt mal nur in Bezug auf die Konsolenversionen) sicher noch eine Stufe besser aussehen als DA3, aber dafür scheint mir das Gameplay in DA3 auf den ersten Blick interessanter zu sein.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Blood-Beryl hat geschrieben:@FuerstderSchatten

Das haben wir schon in einem anderen Inquisition-Thread zur Genüge durchgekaut (inklusive Begleitereinbindung und Verzahnung von Hauptplot und Erzählstil).
Dass du meine ganzen Punkte daraus offenbar vergessen hast und nun meine Aussage als unfassbaren Crap abtust, bevor du überhaupt "genauer hingesehen" hast, finde ich ehrlich gesagt ebenso dreist wie erbärmlich und es gibt mir den Eindruck als würde ich bei dir gegen eine Wand reden.

Du kannst von mir nicht in jedem Post zu DA2 eine ausführliche Kritik erwarten, wenn ich den Hauptaspekt sogar nenne (und dir das ganze schon längst andernorts runtergebetet habe!).

Auf jegliches weitere Protestgequängel deinerseits gehe ich jetzt auch nicht mehr ein, das ist mir zu albern.
Wenn du meine ausführliche Kritik (nochmals) lesen willst, dann besuch die älteren Newsthreads zu Inquisition oder lies die Review auf meinem Blog.
Aber benutz keinen bissigen Sarkasmus, mit dem du dich am Ende des Tages nur selbst vorführst.

Und bevor du andere User wegen ihrem miesen Deutsch tadelst, solltest du dringend erstmal vor der eigenen Haustür kehren:
es ist doch ganz einfach, ohne Beispiele keine Beweise, sondern einfach nur Behauptung, ich kann auch prima behaupten die Dialoge in Call of Duty wären besser als in Planescape Torment, die seien nämlich unfassbarer Crap, aber solange ich keine Belege dafür habe ist das doch mehr als fragwürdig, woher ich solche allgemeingültigen Aussagen herhaben soll. Und so liest sich doch dein Post, wie eine allgemeingültige Aussage über die Qualität der Dialoge, sollte es einfach nur deine Meinung sein, dann formulier das doch nächstes Mal einfach so.

Und im Gegensatz zu dir, habe ich dir argumentativ dargelegt, warum das Origin Dialogsystem riesige Defizite aufweist, weil es eben nur darauf ankommt, die Begleiter zu Min-Maxen. Ist aber auch egal, gerne kannst du behaupten, dass dir die Dialoge in DA 2 nicht gefallen, aber bitte nicht so als sei dies allgemeiner Tenor, gerade nicht bei so etwas wie Dialogregie, wo hier wohl die aller wenigsten davon Ahnung haben meine Wenigkeit durchaus eingeschlossen.

Und zum letzten Satz: Ich bitte dich, ich schreibe nicht nur Einzeiler. Und es ging dabei nicht um grammatikalische Fehler, sondern um Rechtschreibfehler, welche hier auch noch rot markiert werden. Ich meine ich mache das ja nicht jedes Mal wenn ich einen lese, aber bei schärzen hört der Scherz für mich auf.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Batistuta hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=FfGTtyYeO8E
Uh, noch gar nicht gesehen. Das sieht aber echt mal geil aus :o Ich dache erst DA3 wär nur so Pseudo Open World, aber das wirkt schon sehr groß und hübsch anzuschauen.

Das wird mit Witcher 3 ein interessantes Duell zwischen den beiden. W3 wird grafisch (jetzt mal nur in Bezug auf die Konsolenversionen) sicher noch eine Stufe besser aussehen als DA3, aber dafür scheint mir das Gameplay in DA3 auf den ersten Blick interessanter zu sein.

55 sek geschaut und schon frag ich mich. Warum muss die olle da so mitm arsch wackeln. Ne Qunari und so ein Gang und Laufstil in Rüstung in der Wildnis. Mal die restlichen 9min angucken ^^

edit: oh gott. Diese Sache mit dem Schließen der Rifts erinnert mich an die Oblivion Tore. Habe die Mainquest gehasst, war stinköde. Hoffe mal, dass die bioware jungs das besser umsetzen. Ansonsten wirkts recht generisch und die Idiotensymbole im Dialograd sind auch wieder mit von der Partie. Ach Bioware ....
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

und die Idiotensymbole im Dialograd sind auch wieder mit von der Partie. Ach Bioware ....
Das ist der Punkt, der mich am meisten stört. Ansonsten gefällt mir das Gesehene bisher ehrlich gesagt gut und ich habe Hoffnung, dass es wieder ein anständiges RPG wird (trotz offensichtlicher Fantasyklischees; abgesehen vom Weltenrettergedöns bin ich da nicht so empfindlich wie viele andere).
Es wird für mich nun wohl einfach damit stehen und/oder fallen ob sie die Dialoge wieder gescheit hinkriegen (in ME3 und DA2 wirkten die auf mich einfach furchtbar aufgesetzt und bemüht peppig).

Muss aber bei aller Skepsis zugeben, dass ich mich zur Zeit schon arg drauf freue (und dabei stetig versuche, die Erwartungen gering zu halten =/ ).
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Hmm...ja...nein....könnte okay werden...schlimmer als der 2er ist ja quasi nicht möglich, es sei denn die DVD löst einen Selbstzerstörungs Code beim PC/der Konsole aus. :|
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Blood-Beryl hat geschrieben:
und die Idiotensymbole im Dialograd sind auch wieder mit von der Partie. Ach Bioware ....
Das ist der Punkt, der mich am meisten stört. Ansonsten gefällt mir das Gesehene bisher ehrlich gesagt gut und ich habe Hoffnung, dass es wieder ein anständiges RPG wird (trotz offensichtlicher Fantasyklischees; abgesehen vom Weltenrettergedöns bin ich da nicht so empfindlich wie viele andere).
Es wird für mich nun wohl einfach damit stehen und/oder fallen ob sie die Dialoge wieder gescheit hinkriegen (in ME3 und DA2 wirkten die auf mich einfach furchtbar aufgesetzt und bemüht peppig).
Das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn wir da anderer Meinung sind.
Sofabauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sofabauer »

Hä ? Teil 2 war super fast so gut wie der erste Teil ..aber wenn man nicht mit weiterentwiklungen klarkommt sollte man halt Pong oder Tetris spielen ...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sofabauer hat geschrieben:..aber wenn man nicht mit weiterentwiklungen klarkommt sollte man halt Pong oder Tetris spielen ...
Gratulation, du hast dich gleich mit deinem allerersten Kommentar hier disqualifiziert. Schafft auch nicht jeder, der nicht BlesMelchiottAlicia heißt. Und einen schmucken Lesertest zu DS2 hast du natürlich auch "verfasst" - einer mehr für die Ignorelist.
Ich bin jedenfalls froh, dass diese Sache mit den respawnenden Gegnerwellen bei DA3 nicht mehr bzw. nicht mehr so exzessiv vorkommen soll. Dadurch sind glücklicherweise auch wieder Fallen mit von der Partie.
Zuletzt geändert von Gast am 07.08.2014 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

LePie hat geschrieben: Ich bin jedenfalls froh, dass diese Sache mit den respawnenden Gegnerwellen bei DA3 nicht mehr bzw. nicht mehr so exzessiv vorkommen soll.
Für mich auch eine der wichtigsten Änderungen. Der Respawn hat dem Spiel sehr viel Tiefe und Strategie genommen, besondern in den höheren Schwierigkeitsgraden. Völlig egal, wo man seine Gruppe platziert hat, man musste dem jeweiligen Kampf sowieso erst mal mit Trial & Error begegnen um zu wissen, wo sich die nächsten Gegner aus dem Nichts materialisieren.