Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von straw d berry »

Sevulon hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Und Hitler war Vegetarier, wo wir schon einmal bei den platten Argumenten sind.
Was nicht stimmt, denn das Gerücht - Hitler wäre Vegetarier - ist faktisch falsch. Nicht nur waren gefüllte Tauben sein Lieblingsgericht, er hat sogar Vegetarierische Organisationen verboten.
Die Behauptung kam lediglich auf, weil sein Magen in den späteren Jahren kaum noch Fleisch vertragen hat, was ihn aber nicht daran hinderte dennoch ab und zu noch Schinken, Bratwürste oder Geflügel zu konsumieren. Nur halt eben in geringen Dosen.
ist das dein ernst oder "spaß"?
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Sevulon hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Und Hitler war Vegetarier, wo wir schon einmal bei den platten Argumenten sind.
Was nicht stimmt, denn das Gerücht - Hitler wäre Vegetarier - ist faktisch falsch. Nicht nur waren gefüllte Tauben sein Lieblingsgericht, er hat sogar Vegetarierische Organisationen verboten.
Die Behauptung kam lediglich auf, weil sein Magen in den späteren Jahren kaum noch Fleisch vertragen hat, was ihn aber nicht daran hinderte dennoch ab und zu noch Schinken, Bratwürste oder Geflügel zu konsumieren. Nur halt eben in geringen Dosen.
Vegetarierorganisationen wurden verboten, weil alle Organisationen, die nicht zentral von der NSDAP organisiert worden verboten waren.

Was aber richtig ist, ist das Hitler durch gesundheitliche Probleme zu einer weitgehend vegetarischen Ernährung "gezwungen" war und in jüngeren Jahren, bei besserer Gesundheit, Fleisch konsumiert hat.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Fish - Sarkeesian - Hitler. Ist das Trio Infernale komplett? :lol:
Das sind Themensprünge, wie man sie nur bei 4Players erlebt.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Fish - Sarkeesian - Hitler. Ist das Trio Infernale komplett? :lol:
Das sind Themensprünge, wie man sie nur bei 4Players erlebt.
Godwin's law
LeChuck007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeChuck007 »

Sunderland hat geschrieben:Wenn, dann schuldet er den Youtubern Geld, weil die sein Spiel verbreiten..
Der obligatorische blöde Autovergleich: Ich stehst an der Ampel. Ein Typ der alle stehenden Autoscheiben "säubert" kommt vorbei und "reinigt "meine Scheibe und will dann auch noch Geld obwohl ich mit der Aktion nicht einverstanden bin.
Schulde ich ihm Geld ? Wollte ich das ?

Worauf ich hinaus will? Fisch will nicht dass seine Spiele auf YouTube durchgespielt/monetarisiert werden. Und er soll deiner Meinung auch noch für eine Dienstleistung zahlen die er nicht will...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

strawberry mason hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
ist das dein ernst oder "spaß"?
Was soll daran Spaß sein? Das sind einfach die Fakten.
Auch wenn die Ernährung eines gewissen Österreichers eigentlich keine Rolle für den Thread hier spielt, wollte ich das einfach nur richtig stellen.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Sevulon hat geschrieben:
Auch wenn die Ernährung eines gewissen Österreichers eigentlich keine Rolle für den Thread hier spielt, wollte ich das einfach nur richtig stellen.
Dann musst Du auch "gebürtiger Österreicher" schreiben. Hitler war im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft, ohne die er nie hätte Reichskanzler werden können. :D
waldipara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von waldipara »

Das große Problem von Lets Play ust dass sie als "Werbung" nur für bestimmte Genre funktioniert. Minecraft zB man schaut viele Lets Plays gesehen und will trotzdem kaufen und selber bauen. Oder Battlefield Starcraft2. Man will selber aufs Schlachtfeld.
Bioshock , The last of us, Wolfenstein, Fez, Limbo werden durch LetsPlay ausgebeutet.

Keine Ahnung wie man es fair lösen kann. Gruß
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Werbung ist ja nur ein Argument, das andere ist eben, dass die Let's Player was eigenes daraus machen.
Na und von Ausbeutung kann nun wirklich keine Rede sein, das sind nur Spiele und die wurden auch bezahlt.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Umimatsu hat geschrieben:Godwin's law
Godwins law wird erstaunlicherweise oft missverstanden als "Wenn jemand in einer Diskussion Hitler sagt, verliert er / Ist die Diskussion tot". Das ist aber gar nicht, worum es im originalen Postulat ging. Sondern: "Je länger die Diskussion andauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass jemand mit vollem Ernst etwas vollkommen zusammenhangloses mit Hitler vergleicht."
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Umimatsu hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Dann musst Du auch "gebürtiger Österreicher" schreiben. Hitler war im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft, ohne die er nie hätte Reichskanzler werden können. :D
Ab 1932, ja.
Wer sich mal amüsieren will, sollte sich mal die Bestrebungen diesbezüglich durchlesen. Seine zahlreichen Versuche [amt dazugehörigen Ablehnungen] an die Staatsbürgerschaft zu kommen gleichen schon fast einer Komödie.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Sevulon hat geschrieben: Was soll daran Spaß sein? Das sind einfach die Fakten.
nie mit der ernährung hitlers beschäftigt, aber gut zu wissen, dass hitler gefüllte tauben mochte.
vielleicht war es ja ganz anders und eigentlich hatte er nur eine brieftaube, die er mit trauben verwöhnte..
daraus wurde dann "hitler isst gefüllte tauben"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

waldipara hat geschrieben:Das große Problem von Lets Play ust dass sie als "Werbung" nur für bestimmte Genre funktioniert. Minecraft zB man schaut viele Lets Plays gesehen und will trotzdem kaufen und selber bauen. Oder Battlefield Starcraft2. Man will selber aufs Schlachtfeld.
Bioshock , The last of us, Wolfenstein, Fez, Limbo werden durch LetsPlay ausgebeutet.
Nö. Alle Spiele profitieren von solchen Videos, da die Geschmäcker und Vorlieben, wie die Genres, eben unterschiedlich sind. Der eine fühlt sich von Videos zu dem Spiel angesprochen, der andere zu Videos von anderen Spielen.

Man kann sich hier zwar den Mund fusselig reden, aber ich weise erneut gerne darauf hin, dass die allermeisten Entwickler und Publisher diesen Videos sehr, SEHR positiv gegenüber stehen und die prominentesten LPer mit haufenweise Pressematerial, Einladungen und anderem Kram unterstützt werden. Man erkennt das enorme Marketingpotential dieser Video, ihre enorme Reichweite und Durchdringung der Zielgruppe zu Kosten von nahezu gar nix.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Werbewirkung ist sicher nicht von der Hand zu weisen, allerdings sollte ein Hersteller rein moralisch gesehen selbst entscheiden dürfen, ob er diese Art der Werbung haben will und dafür nicht verurteilt werden, egal ob er groß oder klein ist.

Denn die großen Lets Player und auch die kleinen die maximal ein wenig Geld verdienen sind sicherlich keine Robin Hoods. Ich glaube das viele durchaus einfach nur Gamer sind die andere an ihrem Hobby teilhaben lassen, aber das macht sie nicht moralisch wertiger und gibt ihnen Rechte etwas zu tun was der Hersteller der jeweiligen Spiele nicht haben will. Für die Vollprofis sehe ich auch diese Hobby-Sache nicht mehr. Da ist das ein Beruf.

Für mich wird hier zu sehr diese klassische gut und böse Linie gezogen und das halte ich für grundfalsch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Die Werbewirkung ist sicher nicht von der Hand zu weisen, allerdings sollte ein Hersteller rein moralisch gesehen selbst entscheiden dürfen, ob er diese Art der Werbung haben will und dafür nicht verurteilt werden, egal ob er groß oder klein ist.
Jaja, die Moral ... hier geht es in erster Linie um Geld. Für den Publisher um sehr viel Geld, welches er spart. Und für den erfolgreichen LPer, der seine Videos mit großem Aufwand erstellt, geht es um seinen Lebensunterhalt, vor allem, wenn er dies professionell betreibt.
Für mich wird hier zu sehr diese klassische gut und böse Linie gezogen und das halte ich für grundfalsch.
Es geht nicht um gut oder böse. "Gut" und "Böse" im moralischen Sinne hier zu verwenden ist natürlich Quatsch. Es geht um klug und weise oder unklug und kurzsichtig im unternehmerischen Sinn. Es ist meiner Meinung nach unklug und kurzsichtig gegen solche Videos vorzugehen, nur weil man Verletzungen von Urheberrechten oder gar Umsatzeinbußen befürchtet. Furcht ist kein besonders guter Ratgeber in diesem Zusammenhang. Es gab in den letzten zehn, fünfzehn Jahren genug Beispiele in der Contentbranche (Film, Musik usw.) die klar gezeigt haben, wie wenig sinnvoll eine restriktive, mitunter gar kundenfeindliche Geschäftspolitik ist und wie positiv sich eine Liberalisierung im Umgang mit digitalen Inhalten auf den Umsatz auswirkt. Gerade bei kreativen Werken, die viel mit Emotionen arbeiten, ist ein paranoides Beharren auf das eigene Recht im juristischen Sinne ziemlich kontraproduktiv.

Ja, natürlich darf jede Firma das so handhaben, wie sie das möchte. Diese Freiheit hat sie. Aber ich habe dann auch die Freiheit unkluge Entscheidungen als unklug zu bezeichnen.