Als Hetero habe ich keine Vorstellung davon wie es ist Homo- oder Bisexueller zu sein, aber dazu habe ich ja auch nichts gesagt.Falric hat geschrieben: Als Bisexueller habe ich beim Flirten wirklich wenig Unterschiede zwischen Geschlechter ausgemacht. Die individuellen Unterschiede sind viel größer
Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Klesk222
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk
-
Klesk222
- Persönliche Nachricht:
Wie wirkt auf dich denn Schlammcatchen zwischen zwei Frauen und zwei Männern? Oder einer Frau und einem Mann? Ist das alles völlig egal? Deine Erektion wird es dir verraten. Ganz empirisch.Wigggenz hat geschrieben: Und der empirische Nachweis für deine Behauptung "Heterosexuelle Männer verüben gegen Frauen ausnahmslos anders Gewalt als Gegen Männer" ist ... ?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur dass es darum nicht ging, sondern um unterschiedliches Verhalten aufgrund des Geschlechts und nicht um "Wer kriegt welche Erektion wann?".
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Dann ist es ja keine Gleichheit mehr. Bei Deus Ex rennen Männlein und Weiblein panisch weg. Wenn jetzt nur noch Männer rennen, weil der Mann sonst irgendwelche perversen Gelüste entwickeln könnte, ist das Zensur / Manipulation, auf Grundlage der Annahme, der Spieler sei nicht medienkompetent. Zudem wage ich mal zu behaupten, dass es tatsächlich ein paar genetische und erlernte Verhaltensweisen gibt, die sich den jeweiligen Geschlechtern mit dem dazugehörigen anderen Hormonhaushalt zuordnen lassen. Sonst könnte ich ja auch Arnie Schwarzenegger daten.Klesk222 hat geschrieben:Du musst einfach nur die Darstellung ändern, dann ändern sich auch die Emotionen und Einstellungen. Um die Darstellung von Frauen in Spielen geht es A.S. ja auch.Assi Assborn hat geschrieben:
Dann müssen wir ja wohl oder übel Emotionen zensieren, wenn gleiche Inhalte unterschiedliche Auswirkungen haben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In dem Video wurden die ganzen Zeit Nutten und Tänzerinnen gezeigt.. natürlich sind die sexualisiert, das ist doch ganz selbstverständlich und normal. Männliche Tänzer und Prostituierte sind es auch und das ist in Ordnung. Anita fabuliert sich (fast) von vorn bis hinten etwas zu Recht und präsentiert eher ihre als die reale Welt. Was okay wäre, wenn das wenigstens ihr offenes Motiv wäre und sie nicht Kritik üben wollte.Armin hat geschrieben:Na und, es geht darum, dass die zeigt, dass auch Maenner als Objekte dienen, nur der feine Unterschied ist, dass sie eben nicht sexualisiert werden. Und darum gehts doch in den ganzen Videos. Ihr schlechte Recherche vorzuwerfen, wie Du es tust, ist nicht angebracht.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Gut. Damit sind wir dann eine Reihe durch und wieder beim Anfang angelangt. Es gibt in Deus Ex unter anderem auch Rotlichtviertel. Für die Genredarstellung eine dystopische Stadtlandschaft nun nix ungewöhnliches. In denen stehen - das mag man in seiner genderhinsichtlichen Ausschließlichkeit von mir aus kritisieren - weibliche Prostituierte an der einen oder anderen Straßenecke. Die kann ich wie jeden anderen NPC des Spiels auch, wenn ich das unbedingt möchte "töten". Was die gleiche Sterbeanimation nach sich zieht wie ein paar Blöcke weiter bei den stärker bekleideten NPC - Damen und Herren.Armin hat geschrieben: Na und, es geht darum, dass die zeigt, dass auch Maenner als Objekte dienen, nur der feine Unterschied ist, dass sie eben nicht sexualisiert werden. Und darum gehts doch in den ganzen Videos. Ihr schlechte Recherche vorzuwerfen, wie Du es tust, ist nicht angebracht.
Was ist jetzt dabei nochmal der Punkt? Das Sarkeesian ein Problem mit Prostitution an sich hat? Darf sie ja gern. Bloß postuliert sie das in ihrem Video nirgends.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
In der Hexer Welt ist das so:SethSteiner hat geschrieben:@mr archer
Meine auch bspw. bei Yennefer gelesen zu haben, dass sie mal einen Buckel oder etwas in der Art hatte und Geralt ihr das trotz der Zauberei immer noch ansieht.
Zu den Magiern werden normalerweise nur die hässlicheren Frauen geschickt weil es für die Familien lukrativer ist wenn die hübschen in gute Familien einheiraten.
Wenn die Zauberinnen dann erstmal die arkanen Künste erlernt haben nutzen sie diese um sich aufzuhübschen und entwickeln durch ihre Vergangenheit eine gewisse Eitelkeit.
Geralt kann immer noch gewisse Makel an Yennefer erkennen aber die sucht er eher absichtlich weil er unterbewusst wohl schon gemerkt hat das sie ihn um den Finger wickelt.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Da du nicht spoilern willst, (wobei das Spiel nun schon mehrere Jahre alt ist, aber ok) pack ich meine Antwort in Spoiler-Tags:Nathanael hat geschrieben:Deus Ex Human Revolution ist doch eine Verballhornung des ganzen "Jungfrau in Not" Klischees. Es geht ja darum eine Frau zu retten und (ohne zu spoilern) die es gespielt haben wissen wie das am Ende aussieht. Mir fehlen persönlich gegen Ende nur paar Dialogoptionen um so ein bisschen auf die Situation zu reagieren. Es geht aber auch alles sehr schnell am Ende.
Spoiler
Show
Nein, es geht im Spiel nicht darum eine Frau zu retten, da man gefühlt in drei-viertel der Spielzeit annahm sie sei tot. Ziel des Spiels war es in erster Linie herauszufinden, wer für den ersten Angriff verantwortlich war und wieso. Sicherlich: Einer von Adams Motivationen (und vermutlich auch der stärkste) war der "Tod" von Megan.
Als er erfuhr, dass sie und ihr Team noch leben, hat er natürlich versucht sie und die anderen(!) zu retten und hat es auch bis auf eine Ausnahme geschafft.
Nachdem sie gerettet wurden, geht das Spiel ja noch etwas weiter.
Sie ist also nicht wirklich Dreh- und Angelpunkt des Spiels, wie in den meisten typischen "Jungfrau in Not"-Spielen
Als er erfuhr, dass sie und ihr Team noch leben, hat er natürlich versucht sie und die anderen(!) zu retten und hat es auch bis auf eine Ausnahme geschafft.
Nachdem sie gerettet wurden, geht das Spiel ja noch etwas weiter.
Sie ist also nicht wirklich Dreh- und Angelpunkt des Spiels, wie in den meisten typischen "Jungfrau in Not"-Spielen
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt (steht doch da) ist, dass Frauen als Sexobjekte dargestellt werden, mit denen man machen soll, was man will. Mit den Maennern kann man auch machen,was man will, nur sinds eben keine Sexobjekte.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@AlastorD
Danke für die Aufklärung^^
@Armin
Der Punkt ist, dass Anita sich auf Nutten konzentriert und es schlimm findet, dass sie schlichtweg genauso behandelt werden wie ALLE Figuren. Und dazu kommt dann natürlich noch, dass sie als Sexobjekte ohne Charakter dargestellt werden, was ein lächerlich idiotischer Kritikpunkt ist, im Hinblick darauf, dass sie sich maßgeblich auf Prostitution beschränkt.
Nebenbei war dann auch noch was von Rassismus gesagt worden, was das ganze nur noch lächerlicher macht.
Danke für die Aufklärung^^
@Armin
Der Punkt ist, dass Anita sich auf Nutten konzentriert und es schlimm findet, dass sie schlichtweg genauso behandelt werden wie ALLE Figuren. Und dazu kommt dann natürlich noch, dass sie als Sexobjekte ohne Charakter dargestellt werden, was ein lächerlich idiotischer Kritikpunkt ist, im Hinblick darauf, dass sie sich maßgeblich auf Prostitution beschränkt.
Nebenbei war dann auch noch was von Rassismus gesagt worden, was das ganze nur noch lächerlicher macht.
-
Klesk222
- Persönliche Nachricht:
Das ganze hat einen sexuellen Kontext, den es gegenüber Männern nicht gibt.SethSteiner hat geschrieben:Nur dass es darum nicht ging, sondern um unterschiedliches Verhalten aufgrund des Geschlechts und nicht um "Wer kriegt welche Erektion wann?".
Wenn ein Rechtsradikaler einen Afrikaner zusammenschlägt und auch noch den deutsch stämmigen Typen, der dem Afrikaner zu Hilfe kommt, kann der Rechtsradikale dann argumentieren der Angriff war nicht rassistisch motiviert, weil er ja auch einen Weißen verprügelt hat? 50:50, da kann man ja nichts sagen?
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Nee das is nicht der Punkt Seth, nicht mal nah dran. Vielleicht solltest Du mal das Video angucken...und was passt Dir denn an der Rassismus Nummer nicht?
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Falsch. Prostituierte sind Sexobjekte, alle anderen Frauen, von denen es im Spiel auch zu Genüge gibt, sind KEINE Sexobjekte.Armin hat geschrieben:Der Punkt (steht doch da) ist, dass Frauen als Sexobjekte dargestellt werden, mit denen man machen soll, was man will. Mit den Maennern kann man auch machen,was man will, nur sinds eben keine Sexobjekte.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Okay. Dann geh ich mich jetzt in Deus Ex mal ein bisschen von weiblichen Prostituierten mit Marmelade einschmieren und dann von einer zahmen Ziege ablecken lassen. Das kickt mich nämlich total. Und wehe das geht da nicht.Armin hat geschrieben:Der Punkt (steht doch da) ist, dass Frauen als Sexobjekte dargestellt werden, mit denen man machen soll, was man will. Mit den Maennern kann man auch machen,was man will, nur sinds eben keine Sexobjekte.
Das sind NPC´s. Staffage. "Schmückendes Beiwerk", um mal den Titel des Artikels zu zitieren. Die erfüllen in Videospielen eine fest definierte Funktion. Und ich kann mit den Huren-NPC´s in Deus Ex NICHTS anderes machen, als mit jedem anderen NPC des Spiels.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Dann is Deus Ex eben etwas besser als all die anderen Spiele, darum gehts Euch ja nur.