Sony UK: Können PS4-Nachfrage in Europa immer noch nicht abdecken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony UK: Können PS4-Nachfrage in Europa immer noch nicht
@SingendeElch
Man könnte sich auf so viele verschiedene Tatsachen fokussieren.
-Hardware verkauft Hardware
-Spiele verkauft Hardware
-Werbung verkauft Hardware
-Image verkauft Hardware
Alles richtig und wichtig, am Ende liegt die Wahrheit allerdings dazwischen und alle Gründe sind gleichwertige Gründe, wenn man die Masse betrachtet. Jeder hat ein anderes Argument, warum ihn gerade diese spezielle Konsole überzeugt.
-Preis/Leistungsverhältnis
-Spiele (Exklusiv wie Thirdparty)
-Weil die Werbung das Produkt so hinstellt, dass es einem gefällt (4theplayers z.b. oder als Gegenbeispiel, die Verwirrung über die Wii U, es handele sich nur um ein Wii Addon)
-Sympathie ob man die Firma mag oder nicht mag. (Fanboys generell oder auch MS in Japan, die es als ausländische Firma schwer haben)
Um auf dein Argument einzugehen, Spiele verkaufen keine Hardware, da die Wii U nur kurzfristig durch Spiele gepusht wird...was wäre denn, wenn es solche Spiele jeden Monat geben würde? Würden dann nicht auch die Verkäufe jeden Monat gepusht werden? Und wie erklärst sich damit die Unzufriedenheit einiger, die bis zum Verkauf der PS4 geführt hat, eben weil kaum Spiele erscheinen? Ebenfalls sehr beliebt der Spruch "Sobald Spiel X rauskommt, hol ich mir die Konsole von Hersteller Y".
Auch spielt der Freundeskreis eine Rolle, bei der Wahl der Konsole. Sei es um gemeinsam zu zocken oder über unterschiedliche Plattformen gemeinsam Exklusivspiele genießen zu können.
Man könnte sich auf so viele verschiedene Tatsachen fokussieren.
-Hardware verkauft Hardware
-Spiele verkauft Hardware
-Werbung verkauft Hardware
-Image verkauft Hardware
Alles richtig und wichtig, am Ende liegt die Wahrheit allerdings dazwischen und alle Gründe sind gleichwertige Gründe, wenn man die Masse betrachtet. Jeder hat ein anderes Argument, warum ihn gerade diese spezielle Konsole überzeugt.
-Preis/Leistungsverhältnis
-Spiele (Exklusiv wie Thirdparty)
-Weil die Werbung das Produkt so hinstellt, dass es einem gefällt (4theplayers z.b. oder als Gegenbeispiel, die Verwirrung über die Wii U, es handele sich nur um ein Wii Addon)
-Sympathie ob man die Firma mag oder nicht mag. (Fanboys generell oder auch MS in Japan, die es als ausländische Firma schwer haben)
Um auf dein Argument einzugehen, Spiele verkaufen keine Hardware, da die Wii U nur kurzfristig durch Spiele gepusht wird...was wäre denn, wenn es solche Spiele jeden Monat geben würde? Würden dann nicht auch die Verkäufe jeden Monat gepusht werden? Und wie erklärst sich damit die Unzufriedenheit einiger, die bis zum Verkauf der PS4 geführt hat, eben weil kaum Spiele erscheinen? Ebenfalls sehr beliebt der Spruch "Sobald Spiel X rauskommt, hol ich mir die Konsole von Hersteller Y".
Auch spielt der Freundeskreis eine Rolle, bei der Wahl der Konsole. Sei es um gemeinsam zu zocken oder über unterschiedliche Plattformen gemeinsam Exklusivspiele genießen zu können.
- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal habe ich geschrieben "kaum", was ja bedeutet es gibt schon einige wenige.strawberry mason hat geschrieben: @Deusfantasy
rennspiele und shooter gibt es schon bzw kommen noch.
- mario kart 8 (rennspiel)
- sonic transformed (rennspiel)
- deus ex human revolution (shooter), was ja auch gut gebrauch vom gamepad macht.
- zombiu (shooter), der ebenso das gamepad gut nutzt
- wonderful101 (keine ahnung was das für ein genre ist, aber bestimmt nicht jumpnrun)
- scribblenauts (puzzler)
- nintendoland, was mehr als eine minispielsammlung ist und direkt mehrere genres abdeckt.
- pikmin 3 (adventure? aufjedenfall auch kein jumpnrun)
- zelda wind waker (adventure)
- game and wario (minispielsammlung verschiedener genres)
- monster hunter u (action-farm-diablo-irgendwas)
um ein paar spiele aufzuzählen, die ich so besitze und die keine jumpruns sind.
und jetzt kommen ja auch noch spiele wie:
starfox (flugzeug panzer rennspiel shooter?)
splatoon (innovativer shooter)
toads treasure (puzzler)
xenoblade (jrpg)
mario party 10 (party minispiel sammlung)
smash bros (beatem up)
bayonetta 1/2 (action)
das neue zelda (action adventure)
manche spiele kann man garnicht so klar in ein bestimmtes genre packen, weil sie recht einzigartig sind.
- alles verschiedene genres und keine jumpnruns!
die wiiu deckt mehr ab als so manch andere konsole.
jetzt kommt eh wieder "interessiert mich alles nicht" - ja, gut, aber es sind trotzdem alles keine jumpnruns.
dass für dich alles nach jumpnruns aussieht, liegt einfach daran, dass du dich nicht damit beschäftigt hast, und zwar so garnicht.
aber lustig wie originalschlagen und itspayne auch direkt wieder das bestätigen, was ich in meinem zweiten comment geschrieben habe :3
was man hier überhaupt so liest.. "zuwidere" konsolen und konzepte.
Aber nehmen wir mal deine aufgezählten Spiele:
Bei Rennspielen sind es spaßige Arcade-Party-Racer, aber es gibt keine alternative. Mario Kart kann ich zudem auf der Wii oder anderen Nintendo-Konsolen zocken. Deus-Ex bekomme ich für die PS3/360, ansonsten bleibt einzig und allein ZombieU. Multiplayer-Shooter Fehlanzeige.
Ansonsten habe ich geschrieben "gefühlt" die Hälfte Jump n Runs, das solltest du nicht zu wörtlich nehmen
Ich mag mich mit dem Spieleangebot nicht so sehr beschäftigt haben wie du oder andere U-Besitzer, aber das die U immer noch einfach zu wenig Genres abdeckt, dass sieht jeder.
Für Nintendo-Fans mag die Konsole ja spitze sein bzw. als Zweitkonsole, aber als nicht Fan fehlen mir die Gründe mir die U als Hauptkonsole zu kaufen, denn ich kann mir im Gegensatz zu manch privilegiertem Menschen nur eine leisten
Die technische Unterlegenheit kommt noch als schwerwiegender Punkt hinzu.
Wenn ich also momentan zu einer Konsole greifen müsste, dann wäre es zweifelsfrei die PS4.
Die U würde ich mir nur holen, wenn Nintendo endlich mal ein Pokemon Game in 3D raus bringen würde und nicht immer nur den Handheld-Markt bedient.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Bei Amazon ist die schon eine ganze Weile nicht mehr ausverkauft!
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Schau noch mal genau hin. Amazon selber hat keine PS4 mehr (außer Bundles), es gibt nur noch welche von anderen Händlern, die man über Amazon beziehen kann (Amazon übernimmt dann nur den Versand) mit dem Nachteil der zusätzlichen Wartezeit...Eliteknight hat geschrieben:Bei Amazon ist die schon eine ganze Weile nicht mehr ausverkauft!
Zuletzt geändert von EvilReaper am 20.06.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Klick mal auf seine Beiträge, da wirst du nichts anderes finden.just_Edu hat geschrieben:... lol
mehr kann man zu diesem getrolle nicht sagen.
Aber zum Glück gibt es hier einen Anti-Troll Knopf.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Wieso?Sonny Rasca hat geschrieben: Sony müsste ja strunzdumm sein die PS4 künstlich zu verknappen. Das Risiko, dass so manch Einer einfach zur Konkurrenz geht und sich eine XBO holt ist viel realer, als deine Hobby-Psychologie These. In der Realität sieht es doch einfach so, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, wobei man das an den überragenden Verkaufszahlen der PS4 ableiten kann. Immerhin wurden in nicht mal sieben Monate über 8 Millionen Konsolen verkauft - fast doppelt so viel wie die XBO (http://www.vgchartz.com). Deine These auf künstliche Verknappung basiert höchstens auf Trollgehabe, denn es besteht IMO kein Indiz dafür, dass Sony so agieren würde...
Man hat fast durchgehend eine PS4 bekommen.
Bundles mit Kammera + Spiel, sprich das PS4 XBO Version Bundle zum Preis der XBO.
Bundles mit 3 Spielen wovon, wenn überhaupt 1 brauchbar ist.
Bundle mit der PS Vita.
Es wurde ein Bundle nach dem anderen rausgehauen.
Wirklich knapp war die nie.
Wenn mal ein Bundle ausverkauft war kam das nächste oder die neue Lieferung hat nicht lange auf sich warten lassen.
Es gab immer nen Haufen Bundles mit Sachen die man vielleicht nicht haben will, aber wenn man ne PS4 haben wollte musste man darauf zurückgreifen.
Wirklich knapp war nur die Konsole mit ohne alles.
So konnte Sony schön den Keller leer räumen.
Man musste garnicht auf XBO umsteigen.
Das "große Risiko" war, dass sich Leute Bundles mit etwas kaufen was sie sonst nicht gekauft hätten.
Zuletzt geändert von noggaman am 20.06.2014 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dass es kein gt oder pgr gibt ist wahr, zumindest weiß ich von keinen "realistischeren" racern auf der wiiu.Deusfantasy hat geschrieben:Also erstmal habe ich geschrieben "kaum", was ja bedeutet es gibt schon einige wenige.strawberry mason hat geschrieben: @Deusfantasy
- deus ex human revolution (shooter), was ja auch gut gebrauch vom gamepad macht.
- zombiu (shooter), der ebenso das gamepad gut nutzt
- wonderful101 (keine ahnung was das für ein genre ist, aber bestimmt nicht jumpnrun)
- scribblenauts (puzzler)
- nintendoland, was mehr als eine minispielsammlung ist und direkt mehrere genres abdeckt.
- pikmin 3 (adventure? aufjedenfall auch kein jumpnrun)
- zelda wind waker (adventure)
- game and wario (minispielsammlung verschiedener genres)
- monster hunter u (action-farm-diablo-irgendwas)
um ein paar spiele aufzuzählen, die ich so besitze und die keine jumpruns sind.
und jetzt kommen ja auch noch spiele wie:
starfox (flugzeug panzer rennspiel shooter?)
splatoon (innovativer shooter)
toads treasure (puzzler)
xenoblade (jrpg)
mario party 10 (party minispiel sammlung)
smash bros (beatem up)
bayonetta 1/2 (action)
das neue zelda (action adventure)
manche spiele kann man garnicht so klar in ein bestimmtes genre packen, weil sie recht einzigartig sind.
- alles verschiedene genres und keine jumpnruns!
die wiiu deckt mehr ab als so manch andere konsole.
jetzt kommt eh wieder "interessiert mich alles nicht" - ja, gut, aber es sind trotzdem alles keine jumpnruns.
dass für dich alles nach jumpnruns aussieht, liegt einfach daran, dass du dich nicht damit beschäftigt hast, und zwar so garnicht.
aber lustig wie originalschlagen und itspayne auch direkt wieder das bestätigen, was ich in meinem zweiten comment geschrieben habe :3
was man hier überhaupt so liest.. "zuwidere" konsolen und konzepte.
Aber nehmen wir mal deine aufgezählten Spiele:
Bei Rennspielen sind es spaßige Arcade-Party-Racer, aber es gibt keine alternative. Mario Kart kann ich zudem auf der Wii oder anderen Nintendo-Konsolen zocken. Deus-Ex bekomme ich für die PS3/360, ansonsten bleibt einzig und allein ZombieU. Multiplayer-Shooter Fehlanzeige.
Ansonsten habe ich geschrieben "gefühlt" die Hälfte Jump n Runs, das solltest du nicht zu wörtlich nehmenNur zählst du letztlich Adventure, Party, Puzzle und ähnliche Genres auf, aber meine genannten fehlen immer noch.
Ich mag mich mit dem Spieleangebot nicht so sehr beschäftigt haben wie du oder andere U-Besitzer, aber das die U immer noch einfach zu wenig Genres abdeckt, dass sieht jeder.
Für Nintendo-Fans mag die Konsole ja spitze sein bzw. als Zweitkonsole, aber als nicht Fan fehlen mir die Gründe mir die U als Hauptkonsole zu kaufen, denn ich kann mir im Gegensatz zu manch privilegiertem Menschen nur eine leisten
Die technische Unterlegenheit kommt noch als schwerwiegender Punkt hinzu.
Wenn ich also momentan zu einer Konsole greifen müsste, dann wäre es zweifelsfrei die PS4.
Die U würde ich mir nur holen, wenn Nintendo endlich mal ein Pokemon Game in 3D raus bringen würde und nicht immer nur den Handheld-Markt bedient.
aber wenn du sagst, dass du deus ex auch auf der ps3/360 spielen kannst, können wir ja auch noch die wii spiele miteinbeziehen - es ist sogar noch sinniger, da die wiiu komplett abwärtskompatibel ist und nicht jeder eine wii besessen hat.
aber wenn man den schwerpunkt auf shooter und rennspiele legt ist wohl die xbone das beste, finde ich - microsoft konzentiert sich ja sehr auf diese zwei genres - schon seit ende der 360.
multiplayer shooter? irgendein cod gibt es auf der wiiu auch und es kommt ja bald splatoon, was sogar leute anzieht, die normalerweise garnicht an shootern interessiert sind.
was mich persönlich angeht: ich interessiere mich schon lange nicht mehr für die ganzen shooter, das hang mir schon zu ps2 zeiten aus den ohren raus, von daher vermisse ich das auch garnicht.
zusammengefasst: auf der wiiu gibt es zwar shooter und rennspiele, aber wohl nicht soviele wie auf ps4 und xbone, das stimmt. für manche, die noch nicht genug von sowas haben, wohl ein verlust, aber dafür gibt es andere genre und spiele die es so nicht auf xbone und ps4 gibt.
dass die wiiu zu wenig genre abdeckt sehe ich dagegen überhaupt nicht so und da kann ich dir auch bei bestem willen nicht zustimmen, ich habe dir eine menge genres aufgezählt und denke die wiiu deckt sehr wohl eine menge verschiedener ab.
Zuletzt geändert von straw d berry am 20.06.2014 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
chosen pessimist
- Persönliche Nachricht:
Nö.... PS4 auf lager...Händler amazon.de... 399 euro
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Schau nochmal genau hin.EvilReaper hat geschrieben:Schau noch mal genau hin. Amazon selber hat keine PS4 mehr (außer Bundles), es gibt nur noch welche von anderen Händlern, die man über Amazon beziehen kann (Amazon übernimmt dann nur den Versand) mit dem Nachteil der zusätzlichen Wartezeit...Eliteknight hat geschrieben:Bei Amazon ist die schon eine ganze Weile nicht mehr ausverkauft!
Für 395€ gibt es die von einem anderen Händler.
Schaut man aber bei allen die angeboten werden ist da auch für 399€ von Amazon auf Lager.
Edit: Da war jemand schneller.
-
chosen pessimist
- Persönliche Nachricht:
Kann man ja nicht oft genug erwähnen:bei amazon.... AMMMMMAAAAAAZZZZZOOOOOON

- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Ja schön, ist aber trotzdem keine Konkurenz zu den Simlastigen Gran Turismo und Forza.strawberry mason hat geschrieben: @Deusfantasy
- Sonny Rasca
- Persönliche Nachricht:
Wenn man eine PS4 wollte, dann musste man für lange Zeit entweder vorbestellen oder einfach Glück haben während einer zeitnahen Lieferung Vorort eine zu ergattern, wobei viele für die Vorbesteller reserviert waren. So einfach in den Laden spazieren und gut ist war lange Zeit einfach nur utopisch.noggaman hat geschrieben:Wieso?Sonny Rasca hat geschrieben: Sony müsste ja strunzdumm sein die PS4 künstlich zu verknappen. Das Risiko, dass so manch Einer einfach zur Konkurrenz geht und sich eine XBO holt ist viel realer, als deine Hobby-Psychologie These. In der Realität sieht es doch einfach so, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, wobei man das an den überragenden Verkaufszahlen der PS4 ableiten kann. Immerhin wurden in nicht mal sieben Monate über 8 Millionen Konsolen verkauft - fast doppelt so viel wie die XBO (http://www.vgchartz.com). Deine These auf künstliche Verknappung basiert höchstens auf Trollgehabe, denn es besteht IMO kein Indiz dafür, dass Sony so agieren würde...
Man hat fast durchgehend eine PS4 bekommen.
Bundles mit Kammera + Spiel, sprich das PS4 XBO Version Bundle zum Preis der XBO.
Bundles mit 3 Spielen wovon, wenn überhaupt 1 brauchbar ist.
Bundle mit der PS Vita.
Es wurde ein Bundle nach dem anderen rausgehauen.
Wirklich knapp war die nie.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Echt? Das geht? Jetzt so ganz ohne Witz?...OriginalSchlagen hat geschrieben:Ja? Und? Getroffene Aussagen lassen sich revidieren.Finsterfrost hat geschrieben:Hieß es vor ein paar Tagen nicht noch, dass man die Anfrage jetzt komplett abdecken kann?
Spricht allerdings nicht gerade für eine Unternehmen in der Größenordnung. Am Montag können sie alle beliefern, am Mittwoch dann doch nicht mehr, am Freitag dann vielleicht und am Sonntag melder sich der nächste Soony Mitarbeiter, der nichtmal weiß, was eine PS4 überhaupt ist.
Schon traurig, dass so ein Unternehmen nichtmal Dinge aus dem eigenen Hause auf die Kette kriegt. Würde dann allerdings aber auch wieder erklären, warum Soony mittlerweile Milliarden-Verluste einfährt. Alleine für 2014 rechnen die ja mit 1.1 Milliarden Euro Verlust. Letztes Jahr waren es 1.3 (?) Milliarden Euro Verlust. Die scheinen zu wissen, wie man sich selber effektiv zerlegt.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
SingendeElch hat geschrieben:"Hardware verkauft Hardware"
MGS, Madden, Thief, wolfenstein, Tomb Raider, MLB, FF.
Fehlt eigentlich nur noch Gran Turismo (GTA und Uncharted sind angekündigt
und waren eh von vornherein fest eingeplant), dann hat man die erfolgreichsten
Ps2- und Ps3 Spiele beisammen. :wink: Ps4-Käufer wussten genau wofür sie
sich die Konsole gekauft haben.
Als WiiU-Käufer wusste ich erstmal nur von Mario 2D/3D, Zelda, Smash, MK und
Donkey Kong, würd ich sagen, und 2 von denen sind immernoch nich da.
Alles andere stand - und steht teilweise immernoch in den Sternen, schon allein
weil vieles schon für den 3DS raus ist, und erst Recht weil wir schon auf der Wii
nicht alles bekommen haben was auf dem GC und dem N64 ein Erfolg war, bzw.
wofür man sich (bis zur Wii) eigentlich eine Nintendo-Konsole gekauft hat.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
All dieser Frust....Finsterfrost hat geschrieben:Echt? Das geht? Jetzt so ganz ohne Witz?...OriginalSchlagen hat geschrieben:Ja? Und? Getroffene Aussagen lassen sich revidieren.Finsterfrost hat geschrieben:Hieß es vor ein paar Tagen nicht noch, dass man die Anfrage jetzt komplett abdecken kann?
Spricht allerdings nicht gerade für eine Unternehmen in der Größenordnung. Am Montag können sie alle beliefern, am Mittwoch dann doch nicht mehr, am Freitag dann vielleicht und am Sonntag melder sich der nächste Soony Mitarbeiter, der nichtmal weiß, was eine PS4 überhaupt ist.![]()
Schon traurig, dass so ein Unternehmen nichtmal Dinge aus dem eigenen Hause auf die Kette kriegt. Würde dann allerdings aber auch wieder erklären, warum Soony mittlerweile Milliarden-Verluste einfährt. Alleine für 2014 rechnen die ja mit 1.1 Milliarden Euro Verlust. Letztes Jahr waren es 1.3 (?) Milliarden Euro Verlust. Die scheinen zu wissen, wie man sich selber effektiv zerlegt.
Was hat dir Sony denn getan? Eine erfolgreichere Konsole produziert als dein Lieblingshersteller? Heul doch
P.S. Man schreibt Sony immernoch mit einem "o". Bei dir weiß wohl buchstäblich die eine Hand nicht, was die andere tut, denn obwohl die eine schon ein "o" getippt hat, tippt die andere nochmal eines