Steam: Sommer-Aktion eröffnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Sommer-Aktion eröffnet

Beitrag von Kajetan »

7yrael hat geschrieben:Nur weil in den letzten Monaten extrem viele Indiespiele veröffentlicht werden, und darunter auch unglaublich viel Crap ist, erscheinen doch nicht weniger gute Spiele oder große Produktionen. Bei einem muss ich dir allerdings recht geben, die Platzierung der Indies ist stellenweise zu präsent und schiebt große/gute Games allein durch die schiere Masse in den Hintergrund.
Und jetzt rate mal, warum Valve das tut?

Richtig! Weil Valve mit solchen Indie-Spielen mittlerweile MEHR Geld verdient als mit den Spielen der Majors. Die Indies haben nicht das Geld, um sich prominente Store-Platzierungen zu kaufen und Valve macht da nix aus reiner Menschenfreundlichkeit. Hier geht es ums Geschäft und Valve macht mit Indie-Spielen und so manchem Early Access-Titel richtig fett Kohle.

Noch vor ein paar Jahren hatten Spiele wie CoD Dauerplätze in den TopTen. Ein Indie-Entwickler hat wilde Partys geschmissen, wenn sich sein Spiel mal für ein, zwei Wochen in den ToptTen platzieren konnte. Heute findest Du ein DayZ über MONATE nicht nur in den TopTen, sondern auf Platz Eins!!! CoD? Mit viel Glück taucht das kurz auf und verschwindet dann wieder in den Untiefen des Angebotes. Andere Spiele der Majors? Bethesda hat Skyrim und dann kommt lange nichts, sofern nicht gerade ein Sale einen bestimmten Titel kurz nach oben bringt.

Steam ist mittlerweile zu DER Indie-Plattform schlechthin geworden, so dass es Valve mittlerweile ziemlich juck ist, ob EA oder Ubisoft eigene Plattformen aufziehen. EA will ein ME3 oder ein DA2 oder ein Battlefield nur noch über Origin verkaufen? Nur zu. Wir machen solange tonnenweise Asche mit vielen, vielen Indie-Spielen.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: Nicht ganz richtig. Man muss "nur" jeden Tag mindestens 1 Punkt (1 Abzeichen erstellen) zum Gewinnerteam beigetragen haben, um die Chance zu erhalten, unter den 30 Gewinnern zu sein. Es ist egal, welches Abzeichen das ist.
Ah okay, danke für die Erläuterung.

@GrinderFX, Kajetan:
Steam lässt allerdings in den letzten Tagen mit selten dämlichen -17% (-> 50€) - Aktionen auch durchblicken, dass man AAA-Games wieder irgendwie in den Fokus bringen will.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

7yrael hat geschrieben:@GrinderFX, Kajetan:
Steam lässt allerdings in den letzten Tagen mit selten dämlichen -17% (-> 50€) - Aktionen auch durchblicken, dass man AAA-Games wieder irgendwie in den Fokus bringen will.
Ja, weil die AAA-Studios wieder mehr im Fokus stehen wollen. Dort hat man durchaus registriert, wie sich die Umsätze entwickelt haben. Und dass (ok, hier spekuliere ich jetzt wild) sich die eigenen Versuche einer Vertriebsplattform nicht so dolle entwickeln, wie man sich das vorgestellt hat. Man kann offenbar nicht ohne Steam, an Steam führt derzeit kein Weg vorbei.

Persönlich hätte ich mir schon längst DA2 für'n 10er geholt, wenn es das Spiel auf Steam geben würde. Auch hätte ich schon längst Crysis 3 (gerne auch für mehr Kohle) geholt, weil mir das Spiel zu meiner überaus großen Überraschung wirklich gut gefällt. Aber das alles gibt es nur auf Origin und ich habe keine Lust, wenn ich schon Spiele nur accountgebunden mieten darf, diese Spiele über zig Clients zu verteilen. Und Steam hat so eine marktbeherrschende Position, dass man sich auch als AAA-Publisher ohne Steam langfristig ins eigene Fleisch schneidet.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Verdient nun Steam wirklich noch so viel mit den Indiespielen wie hier beschrieben?
Ich bezweifel es stark, denn man kann ja anhand der angegebenen Verkaufszahlen der Indie Entwickler und der Topliste bei Steam einen leichten zusammenhang ziehen wie gut oder schlecht die Verkaufszahlen sind.
Und anhand der Qualität dieser ganzen Indiespiele und vorallem die zahlreichen Beschwerden dadrüber, sehe ich da eher eine schlechte Zukunft für Steam. Damit werden sie nicht lange überleben können.
Da mag es anfänglich eine Euphorie gegeben haben aber mittlerweile ist diese bei den meisten vollkommen zu recht verflogen. Sicher läuft da vieles über den Preis, da solche Spiele mittlerweile oft nur noch 99 Cent kosten und man sich dann eher 10 99 Cent Titel kauft anstelle von einem 10 Euro Titel aber machen diese 99 Cent Titel wirklich glücklich? Auf dauer ein schrecklicher Weg den die Spieleindustrie am PC geht.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Kajetan hat geschrieben: Persönlich hätte ich mir schon längst DA2 für'n 10er geholt, wenn es das Spiel auf Steam geben würde. Auch hätte ich schon längst Crysis 3 (gerne auch für mehr Kohle) geholt, weil mir das Spiel zu meiner überaus großen Überraschung wirklich gut gefällt. Aber das alles gibt es nur auf Origin und ich habe keine Lust, wenn ich schon Spiele nur accountgebunden mieten darf, diese Spiele über zig Clients zu verteilen. Und Steam hat so eine marktbeherrschende Position, dass man sich auch als AAA-Publisher ohne Steam langfristig ins eigene Fleisch schneidet.
Nicht zu vergessen die komfortable Lösung das ich über Steam Uplay starte das mir dann Far Cry 3 startet. Wunder der Technik!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:Verdient nun Steam wirklich noch so viel mit den Indiespielen wie hier beschrieben?
Warum sonst werden Indie-Spiele so prominent gefeatured? Und warum sonst sind mittlerweile Indie-Spiele in den Top Ten die Regel und nicht mehr die Ausnahme? Warum finden sich immer weniger AAA-Spiele in den Top Ten? Weil viel, sehr viel Geld umgesetzt wird.
Und anhand der Qualität dieser ganzen Indiespiele und vorallem die zahlreichen Beschwerden dadrüber, sehe ich da eher eine schlechte Zukunft für Steam. Damit werden sie nicht lange überleben können.
Ja, es gibt Fälle, die hart am Rande des Betrugs herumlavieren. Doch für jeden dieser Fälle gibt es Dutzende von Spielen, wo alles ok läuft. Ja, Valve muss etwas in Sachen Qualitätssicherung unternehmen. Nein, die Lage ist nicht so dramatisch, wie Du sie hier schilderst :)
Sicher läuft da vieles über den Preis, da solche Spiele mittlerweile oft nur noch 99 Cent kosten und man sich dann eher 10 99 Cent Titel kauf anstelle von einem 10 Euro Titel aber machen diese 99 Cent Titel wirklich glücklich? Auf dauer ein schrecklicher Weg den die Spieleindustrie am PC geht.
Es geht ums Geld verdienen und nicht darum, was Dir persönlich gefällt oder nicht gefällt. Ich habe laut Steam weit über 150h in Defense Grid gesteckt. Ein Spiel, für das ich inklusive DLC nicht mehr als 10 Euro bezahlt habe. Best purchase eva!!!! Wenn die Majors mir ein Spiel bieten können, welches mich mindestens genauso lange fesselt, dann bin ich gerne wieder bereit auch deren Spiele zu kaufen. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich brauche die Majors nicht, um mit meinem Hobby glücklich zu werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rekuzar hat geschrieben:Nicht zu vergessen die komfortable Lösung das ich über Steam Uplay starte das mir dann Far Cry 3 startet. Wunder der Technik!
Oh ja. Und wenn man dann denkt superschlau zu sein und das Spiel direkt in Uplay startet, was passiert dann? Dann startet zuerst Steam, bevor das Spiel beginnt! YES!!!!!!!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kajetan hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Verdient nun Steam wirklich noch so viel mit den Indiespielen wie hier beschrieben?
Warum sonst werden Indie-Spiele so prominent gefeatured? Und warum sonst sind mittlerweile Indie-Spiele in den Top Ten die Regel und nicht mehr die Ausnahme? Warum finden sich immer weniger AAA-Spiele in den Top Ten? Weil viel, sehr viel Geld umgesetzt wird.
Ja, es gibt Fälle, die hart am Rande des Betrugs herumlavieren. Doch für jeden dieser Fälle gibt es Dutzende von Spielen, wo alles ok läuft. Ja, Valve muss etwas in Sachen Qualitätssicherung unternehmen. Nein, die Lage ist nicht so dramatisch, wie Du sie hier schilderst :)
Sicher läuft da vieles über den Preis, da solche Spiele mittlerweile oft nur noch 99 Cent kosten und man sich dann eher 10 99 Cent Titel kauf anstelle von einem 10 Euro Titel aber machen diese 99 Cent Titel wirklich glücklich? Auf dauer ein schrecklicher Weg den die Spieleindustrie am PC geht.
Es geht ums Geld verdienen und nicht darum, was Dir persönlich gefällt oder nicht gefällt. Ich habe laut Steam weit über 150h in Defense Grid gesteckt. Ein Spiel, für das ich inklusive DLC nicht mehr als 10 Euro bezahlt habe. Best purchase eva!!!! Wenn die Majors mir ein Spiel bieten können, welches mich mindestens genauso lange fesselt, dann bin ich gerne wieder bereit auch deren Spiele zu kaufen. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich brauche die Majors nicht, um mit meinem Hobby glücklich zu werden.

Nur weil jetzt mehr Indiespiele als normale Spiele verkaufen sagt nichts über die Menge aus.
Es kann auch sein, dass sie nahezu gar keine normalen Titel mehr verkaufen und 1 ist immer noch mehr als 0 aber 1 ist nicht viel.
Und sicher gibt es sehr wenige Indispiele, die sehr lange fesseln, die habe ich auch aber das sind nun wirklich sehr wenige und echt schwer unter dem ganzen Batzen voll Kackspiele zu finden.
Und meine Erfahrung in dem Bereich sagt mir, wenn ein guter Anbieter anfängt Schrott zu verkaufen, kann das kurzfristig sicher den Gewinn anheben aber dann kommt der Crash und der wird kommen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

GrinderFX ist ein Analyst ;). Er weiß mal wieder mehr als alle anderen was Steam Verkaufszahlen angeht. Bevor es mit Steam nicht mehr läuft ist Sony pleite!

Nur mal so als Anregung: Das letzte halbe Jahr sind nicht viele AAA-Produktionen erschienen sei es auf dem PC oder auf den Konsolen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Kajetan hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:Nicht zu vergessen die komfortable Lösung das ich über Steam Uplay starte das mir dann Far Cry 3 startet. Wunder der Technik!
Oh ja. Und wenn man dann denkt superschlau zu sein und das Spiel direkt in Uplay startet, was passiert dann? Dann startet zuerst Steam, bevor das Spiel beginnt! YES!!!!!!!

Und zusätzlich dazu sind bei mir auch noch einige Spiele aus Uplay verschwunden....Ich weiß schon warum ich mich nurnoch auf Steam herumtreibe...
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

GrinderFX hat geschrieben:Nur weil jetzt mehr Indiespiele als normale Spiele verkaufen sagt nichts über die Menge aus. Es kann auch sein, dass sie nahezu gar keine normalen Titel mehr verkaufen und 1 ist immer noch mehr als 0 aber 1 ist nicht viel. Und sicher gibt es sehr wenige Indispiele, die sehr lange fesseln, die habe ich auch aber das sind nun wirklich sehr wenige und echt schwer unter dem ganzen Batzen voll Kackspiele zu finden.
Und meine Erfahrung in dem Bereich sagt mir, wenn ein guter Anbieter anfängt Schrott zu verkaufen, kann das kurzfristig sicher den Gewinn anheben aber dann kommt der Crash und der wird kommen.
Nur zur Info, die Top Seller Liste ist Umsatzbasiert. Also ein 20€ Indietitel, der vor einem 60€ AAA-Titel liegt, hat mindestens 3x mehr Einheiten verkauft.
Es hat auch wenig mit prominenter Werbung auf Steam zu tun:
Call of Duty sinkt in den Spielerzahlen kontinuierlich, seit Modern Warfare 2.
Cod Ghosts MP liegt in den Spielerzahlen hinter einem "Sniper Elite V2" oder einem "Spintires" (Kennt letzteres jemand?)
TL;DR:
"'Schrott' liegt im Auge des Betrachters"