Steam: Sommer-Aktion eröffnet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Sommer-Aktion eröffnet
Es wäre halt wirklich schön von Steam, wenn sie mit der Null-Gebrauchtsmarkt-Toleranz etwas brechen würden und man seinen alten Schrott wenigstens gegen Bonus-Punkte eintauschen könnte.
Das hätte einmal den Effekt, dass man die teils beschämenden Titel, die man über die Jahre im Sales so angesammelt hat, wieder aus der Bibliothek verbannen könnte - und man zweitens ein paar "Payback"-Punkte hätte, die man in neue Titel investieren könnte.
Müsste ja nicht viel sein, so 5% vom aktuellen Kaufpreis im Store wäre schon ein symoblischer Obulus, mit dem ich zufrieden wäre.
Diese Account-Handschellen-Politik finde ich einfach zum Kotzen...
Abgesehen davon dürfte Steam seiner treuen Kundschaft nach so vielen erfolgreichen Jahren schon ein wenig entgegenkommen.
Das hätte einmal den Effekt, dass man die teils beschämenden Titel, die man über die Jahre im Sales so angesammelt hat, wieder aus der Bibliothek verbannen könnte - und man zweitens ein paar "Payback"-Punkte hätte, die man in neue Titel investieren könnte.
Müsste ja nicht viel sein, so 5% vom aktuellen Kaufpreis im Store wäre schon ein symoblischer Obulus, mit dem ich zufrieden wäre.
Diese Account-Handschellen-Politik finde ich einfach zum Kotzen...
Abgesehen davon dürfte Steam seiner treuen Kundschaft nach so vielen erfolgreichen Jahren schon ein wenig entgegenkommen.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei diesem Summer Sale ist, dass du, wenn du irgendwas kaufst, und dein "Team", in das du automatisch gelost wirst, gewinnt, die Chance erhältst, 3 Spiele von eben jener Wishlist kostenlos zu kriegen. Steam animiert die Leute also nochmal extra dazu, jeden Tag wenigstens 1 Spiel zu kaufen, um an diesem Gewinnspiel teilnehmen zu können.Kajetan hat geschrieben:Ahahahahahaha ... was für ein Träumer!!casanoffi hat geschrieben:Freiwillige Selbst-Kontrolle 0 sozusagen![]()
Nein, das mit der Wishlist ist ne schlaue Sache. Mache ich seit ner Weile schon so, schützt ganz gut vor dem "Aber ... es war doch so billig"-Effekt und es sorgt dafür, dass man sich letztendlich nur die Spiele kauft/mietet, die einen auch wirklich interessieren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Dass Steam seine Kundschaft dazu animiert, Geld auszugeben, ist ja gar nicht verwerflich.
Die gehen nur ihrem Job als Geschäftsleute nach und nutzen geschickt die Gier der Käufer aus
Daher wäre ein Payback-System eine feine und gerechte Alternative zur Account-Bindung.
Außerdem könnte Steam dabei den Stein, den sie eh schon so lange im Brett der Kundschaft hat, noch größer machen.
Die gehen nur ihrem Job als Geschäftsleute nach und nutzen geschickt die Gier der Käufer aus
Daher wäre ein Payback-System eine feine und gerechte Alternative zur Account-Bindung.
Außerdem könnte Steam dabei den Stein, den sie eh schon so lange im Brett der Kundschaft hat, noch größer machen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Cool!7yrael hat geschrieben:Das Problem bei diesem Summer Sale ist, dass du, wenn du irgendwas kaufst, und dein "Team", in das du automatisch gelost wirst, gewinnt, die Chance erhältst, 3 Spiele von eben jener Wishlist kostenlos zu kriegen. Steam animiert die Leute also nochmal extra dazu, jeden Tag wenigstens 1 Spiel zu kaufen, um an diesem Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Zwar bin ich gegenüber solchen Psychofallen mittlerweile resistent, was aber nicht heisst, dass ich nicht die Hinterfotzigkeit erkennen kann, wie Valve mit solchen Tricks (wie z.B. auch mit dieser Sammelkartengeschichte und dem Steam-User-Score) versucht die Leute zum Kauf möglichst vieler Spiele zu treiben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Keine Frage. Aber warum sollte Valve das tun, wenn die Geschäfte bislang so glänzend laufen? Wäre ich an Stelle von Gabe, ich würde solche Features (auch die Sache mit dem Volljährigkeits-Account) erst dann einführen, wenn die Konkurrenz stark genug ist, dass ich mittelfristig meine marktbeherrschende Stellung verlieren könnte. Dann und erst dann würde ich mit solchen Features kommen. Denn wenn ich schon vorher all mein Pulver verschossen habe, was soll ich dann noch tun, wenn ein Mitbewerber es schafft erfolgreich an meinem Thron zu nagen?casanoffi hat geschrieben:Daher wäre ein Payback-System eine feine und gerechte Alternative zur Account-Bindung.
Hier würde ich als Gabe mein persönliches, Kajetan'sches "Ware es nicht geil, wenn das und das möglich wäre" dem langfristigen geschäftlichen Wohl meiner Firma unterordnen.
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
Das funktioniert aber nicht. Bei den ganzen Bundles kauft man sich Spiele für ein paar Cent. Und würde man dann 5% vom Preis im Steamstore wiederbekommen macht man ja Gewinn. Außerdem soll es Leute wie mich geben, die ihre Spiele gar nicht wieder verkaufen möchten.casanoffi hat geschrieben:Es wäre halt wirklich schön von Steam, wenn sie mit der Null-Gebrauchtsmarkt-Toleranz etwas brechen würden und man seinen alten Schrott wenigstens gegen Bonus-Punkte eintauschen könnte.
-
lettiV
- Persönliche Nachricht:
Deine erste Aussage lasse ich selbstvertändlich gelten, aber die 2te Aussage? Würde es dich in irgendeiner Weise davon abhalten deine Spiele zu behalten, wenn anderen die Möglichkeit gegeben wird, jene zu Verkaufen?ziegenbock hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht. Bei den ganzen Bundles kauft man sich Spiele für ein paar Cent. Und würde man dann 5% vom Preis im Steamstore wiederbekommen macht man ja Gewinn. Außerdem soll es Leute wie mich geben, die ihre Spiele gar nicht wieder verkaufen möchten.casanoffi hat geschrieben:Es wäre halt wirklich schön von Steam, wenn sie mit der Null-Gebrauchtsmarkt-Toleranz etwas brechen würden und man seinen alten Schrott wenigstens gegen Bonus-Punkte eintauschen könnte.
VG lettiV
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
1. Könnte man die Funktion einschränken auf Spiele, die direkt bei Steam gekauft wurdenziegenbock hat geschrieben:[...]Das funktioniert aber nicht. Bei den ganzen Bundles kauft man sich Spiele für ein paar Cent. Und würde man dann 5% vom Preis im Steamstore wiederbekommen macht man ja Gewinn. Außerdem soll es Leute wie mich geben, die ihre Spiele gar nicht wieder verkaufen möchten.
2. Die Möglichkeit Spiele wieder verkaufen zu können, zwingt dich ja nicht dazu diese Option auch zu nutzen, noch hat es für dich irgendeinen Nachteil, wenn andere diese wahrnehmen.
Wird aber in naher Zukunft nicht kommen, da spätestens die Publisher sich dagegen wehren werden, und falls es doch kommt, werden Publisher bestimmt die Möglichkeit haben auszusuchen, ob ihr Spiel zurückgegeben werden darf, oder nicht.
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht.lettiV hat geschrieben:Deine erste Aussage lasse ich selbstvertändlich gelten, aber die 2te Aussage? Würde es dich in irgendeiner Weise davon abhalten deine Spiele zu behalten, wenn anderen die Möglichkeit gegeben wird, jene zu Verkaufen?
VG lettiV
zu 1. Die wenigsten Spiele werden bei Steam direkt gekauft, also müßte da eine andere Lösung her.Hafas hat geschrieben: 1. Könnte man die Funktion einschränken auf Spiele, die direkt bei Steam gekauft wurden
2. Die Möglichkeit Spiele wieder verkaufen zu können, zwingt dich ja nicht dazu diese Option auch zu nutzen, noch hat es für dich irgendeinen Nachteil, wenn andere diese wahrnehmen.
Wird aber in naher Zukunft nicht kommen, da spätestens die Publisher sich dagegen wehren werden, und falls es doch kommt, werden Publisher bestimmt die Möglichkeit haben auszusuchen, ob ihr Spiel zurückgegeben werden darf, oder nicht.
zu 2. Da stimme ich dir zu.
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Oh, Hard Truck Apocalypse samt Erweiterung...
Hat zwar mit den früheren Hard Truck-Teilen nix zu tun, außer halt den LKWs, aber...
Geheimtipp! Mine!
Hat zwar mit den früheren Hard Truck-Teilen nix zu tun, außer halt den LKWs, aber...
Geheimtipp! Mine!
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 20.06.2014 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist, ist das wirklich so?Kajetan hat geschrieben:casanoffi hat geschrieben: Keine Frage. Aber warum sollte Valve das tun, wenn die Geschäfte bislang so glänzend laufen?
Ich sehe da in den letzten Monaten eine extrem schlechte Tendenz und auch hier im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge die das ziemlich gut auf den Punkt bringen.
Steam hat ein massives Qualitätsproblem und die Spiele die dort zur Zeit nur noch erscheinen sind grauenhaft schlechte Indiespiele, die sich kaum bzw. gar nicht von irgendwelchen Hobbyprojekten aus irgendwelchen Programmierforen unterscheiden. Diese werden dann noch für bis zu 20 Euro angeboten und da es zu diesen unzähligen Spielen keine Tests mehr gibt, wie auch bei so vielen unbekannten, werden die durchaus auch mal gekauft. Viel anderes gibt es ja auch kaum noch bei Steam. Oder es sind schlechte Portierungen von sehr alten Spielen, die dann schlechter laufen als die Version in der Dosbox oder auf einem Emulator. Das sieht man dann an den unzählig schlechten Kommentaren. Mittlerweile muss Steam doch sogar schon Spiele Sperren, weil sie so schlecht sind, dass man hier Betrug unterstellen muss.
Das wird noch paar Monate gut gehen aber dann sind die Kunden verprellt.
Ich hab mir genügend dieser Spiele gekauft und bin jedes mal wieder entsetzt und ich gucke auch mehrmals die Woche in die Liste der Neuerscheinungen, der Angebote und der Topkäufe und auch diese Listen sind erschreckend. Ich sehe da also wenig Zukunft wenn sie so weitermachen. Auch hatte ich schon Käufe, die waren so schlecht, dass ich das Spiel sofort zurückgeben wollte, nur sehe ich da keine Option für.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Nur weil in den letzten Monaten extrem viele Indiespiele veröffentlicht werden, und darunter auch unglaublich viel Crap ist, erscheinen doch nicht weniger gute Spiele oder große Produktionen. Bei einem muss ich dir allerdings recht geben, die Platzierung der Indies ist stellenweise zu präsent und schiebt große/gute Games allein durch die schiere Masse in den Hintergrund.GrinderFX hat geschrieben:...
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, auch die Großproduktionen sind bei Steam deutlich weniger geworden in der letzten Zeit und finden kann man sie höchstens wenn man direkt nach dem Namen sucht. Denn in den Listen tauchen die kaum noch auf und das sieht man auch deutlich an den Top Verkäufen. Denn da tauchen sehr wenig solcher Namen auf, was gegen gute Verkäufe dieser Spricht. Insgesamt eine schlechte Tendenz. Für mich macht das Steam sehr uninteressant und ich scheine da nicht alleine dazustehen. Die Foren sind voll.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz richtig. Man muss "nur" jeden Tag mindestens 1 Punkt (1 Abzeichen erstellen) zum Gewinnerteam beigetragen haben, um die Chance zu erhalten, unter den 30 Gewinnern zu sein. Es ist egal, welches Abzeichen das ist.7yrael hat geschrieben:
Das Problem bei diesem Summer Sale ist, dass du, wenn du irgendwas kaufst, und dein "Team", in das du automatisch gelost wirst, gewinnt, die Chance erhältst, 3 Spiele von eben jener Wishlist kostenlos zu kriegen. Steam animiert die Leute also nochmal extra dazu, jeden Tag wenigstens 1 Spiel zu kaufen, um an diesem Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Im Steam-Forum habe ich heute morgen gelesen, dass in Team Blau jemand sein soll, der schon auf Level 150 ist und dafür knapp $700 aus dem Fenster geworfen hat
- ziegenbock
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber auch daran, das neue Spiele bei Steam zu viel kosten und man die Spiele daher auf anderen Seiten kauft. Aber das mit den Indiespielen stimmt schon, in meinen Augen übertreibt es Steam damit in letzter Zeit.GrinderFX hat geschrieben:Naja, auch die Großproduktionen sind bei Steam deutlich weniger geworden in der letzten Zeit und finden kann man sie höchstens wenn man direkt nach dem Namen sucht. Denn in den Listen tauchen die kaum noch auf und das sieht man auch deutlich an den Top Verkäufen. Denn da tauchen sehr wenig solcher Namen auf, was gegen gute Verkäufe dieser Spricht. Insgesamt eine schlechte Tendenz. Für mich macht das Steam sehr uninteressant und ich scheine da nicht alleine dazustehen. Die Foren sind voll.