Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Genau es geht um Selbstdarstellung und das wird ihnen zum Verhängnis. Sie müssen sich fern ihres eigentlichen Charakters verhalten und overacting beitreiben. Dann schreit man, macht komische Geräusche, lacht 10 minuten lang und weiß der guckuck was, während man sich im Alltag nie so verhalten würde. Das Spiel selbst bleibt außen vor oder dient nur als Eyecatcher. Durch ihren erfolg haben viele vergessen das die ersten zuschauer, wegen mehr Infos zu einem Spiel da waren und nur deshalb. Für Unterhaltung gibt es youtubevideos mit comedians oder änlichem.

Ich sag nur Pewdiepie....so unnatürlich
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 19.06.2014 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von unknown_18 »

zeppy1986 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Bei manchen Let's Plays muss man sich die Frage stellen... warum sollte ich jetzt noch das Spiel spielen? Ich hab ja nun die komplette Story gesehen, kenne alle Lösungswege etc. Hängt natürlich sehr stark von der Art des Spieles ab, aber z.B. Let's Plays von Adventure Spielen... wäre ich da Entwickler wäre ich da auch klar dagegen. Bei Spielen wie Minecraft ist das natürlich wieder etwas völlig anderes, das ist genau das Gegenteil davon, weil hier die Spieler Inhalte erschaffen und nicht bloß an einem Story Faden durchspielen.
Wenn jemand ein Adventure auf YouTube guckt, heißt das ja noch lange nicht das er sich das Spiel gekauft hätte, wenn er das LP nicht geschaut hätte. Vielleicht schaut man sich auch nur 1-2 Videos an, um zusehen ob einem das Spiel überhaupt zusagt. Wenn man von vorneherein vorhat ein Spiel zu kaufen, dann guckt man sich auch kein LP an.
Bla, jetzt geht diese Diskussion schon los wie bei illegalen Kopien... Es ist wohl kaum zu widerlegen, dass wenn auch nur etwas Kaufinteresse vorhanden ist ein 100% Let's Play das Kaufinteresse auf jeden Fall negativ beeinflussen wird und ich hab garantiert nicht nur von 1-2 Videos davon angucken geredet, sondern von "Teil 1" bis "Ende" (wobei bei manchen Spielen wohl für den Effekt auch 50+% ausreichen würde), das sollte doch wohl offensichtlich gewesen sein.

Und bevor jetzt wieder Jemand kommt, der hier nur die Hälfte gelesen hat: es geht hier ausschließlich um Spiele, die z.B. durch Story leben und dadurch einen geringen Wiederspielwert haben.
Ich denke auch das es der Mehrheit der Zuschauer um den Let's Player geht. Das Spiel ist in den meisten Fällen wohl eher uninteressant. Das gilt natürlich nicht für irgendwelche Blockbuster, die am Release-Tag gespielt werden. Aber auch Retro LP's sind sehr beliebt, Mega Man, Metroid, der ganze NES und SNES Kram. Ich glaube kaum das es da um die Spiele, sondern vielmehr um den Spieler geht.
Guckst du Retro LP's? Dann glaube ich wiederum viel mehr, dass du zu sehr von Dir auf Andere schließt. ;) Mir sind die Let's Players selbst recht egal, ich will nur das Spiel sehen oder im Falle eines Sandbox wie z.B. Space Engineers oder Minecraft was sie so gebaut haben, wobei es mir da wiederum mehr um Inspirationsquellen geht (oder manchmal einfach auch nur zu stauen).
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Genau, einige der großen youtuber verhalten sich so als hätten sie ein Monopol auf die aufgenommenen Gameplayszenen.
Wer sollte das sein?
Letzten endes geht es bei beiden Seiten nur um Geld, nur haben Youtuber die Gunst der Masse und können immer behaupten wie böse die Publisher ihre Videos flaggen.
Bis auf Nintendo tut das kein Publisher.
Ursprünglich machte man das damit andere mit einem eine Freizeitbeschäftigung teilen können,
Ist eigentlich eine interessante Frage, WARUM slowbeef das damals angefangen hat...
jetzt ist das sekundär, zu mal die meißten irgendetwas über ihr Leben erzählenoder irgendeinen wischwasch, statt auf das Spiel, mit dem sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen, näher einzugehen.
Ja und ich wage zu behaupten, dass die meisten das deswegen gucken und nicht weil sie Civ IV als Film gucken wollen. Zudem dient das meiner Meinung nach auch der Absicherung, damit die "fair use" rufen können.
Spätestens alle aus dem Polaris Netzwerk werden sich da Gedanken zu gemacht haben, was sie warum tun. Und bei den Game Grumps z.B. ist das Gameplay nun wirklich nicht der "Inhalt".
Und so lange sie dieses Spiel nicht selber kreiert haben, ist es mir gleich ob es ihnen untersagt wird.
Herr Kjellberg hat 27,8 Millionen Subscriber und ist damit der größte YouTube Kanal willst du auch für diese Menschen sprechen? Bzw. möchtest du denen nur aufgrund deiner Indifferenz ihre Freizeitunterhaltung absprechen?
Bist du überzeugt davon, dass diese 27,8 Mio Leute den Kanal ausschließlich wegen der dort gezeigten Spielinhalte abonniert haben?
Das gilt nicht für die, die es umsonst machen.
Ja, also sollen Leute, die "Inhalte" erstellen jetzt für ihre Mühen und das Material und die Zeit und so entlohnt werden oder nicht?
Zudem zeigt die Erfahrung dass eher die unter die Räder kommen, die das aus Spaß an der Freude machen und keine Einnahmen von YouTube haben.
Und dann sind wir noch nicht bei dem Thema, dass Qualität nun mal ihren Preis hat. Gutes Equipment, Ahnung und Zeit für Schnitt, etc.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich sag nur Pewdiepie....so unnatürlich
Es gibt da draußen so viel mehr LPer... Und alle deutlich ruhiger als Pewdiepie.
Northernlion z.B. redet zwar auch gerne über das Chaos, das seine Katzen im Hintergrund veranstalten, aber auch über die jeweiligen Spiele, die er spielt, warum er in dem Spielen bestimmte Dinge tut, etc. In seinen Longplays, also Binding of Isaac, FTL, 1001 Spikes... Er hat auch "looks at", wo er halt ein wenig Kritiker ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

Hatte ich schon die Benefiz Speedrun Streams erwähnt, die es so gibt?
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von TMC »

Seth666 hat geschrieben: Einige versuchen sich nur über ihr Feindbild namens Phil Fish selbst hochzuziehen..warum auch immer. Phil Fish hat ein fantastisches Spiel abgeliefert und ja, er ist eine provokante Persönlichkeit. Aber rechtfertigt das die derben, herabwürdigenden Kommentare anderer. Ich denke nicht.
Verstehe, nur er darf die große Fresse haben weil er ja eine "provokante Persönlichkeit" hat und alle anderen haben die Kröten zu schlucken und Beifall zu klatschen ?
Alleine schon sein arrogantes "because all your games are shit!" zu dem Japaner, dieser debile Großkotz hat gerademal ein Indiespiel herausgebracht welches bei einem großen Teil der Gamer Anklang gefunden hat (ich habs nach nichtmal 2 Stunden deinstalliert). Der soll erst mal eine so erfolgreiche Spielelegende wie Final Fantasy oder Dragon Quest hinkriegen bevor er sein Maul so weit aufreißt, so innovativ war Fez nämlich auch nicht ! :evil:
Kajetan hat geschrieben: Phil Fish ist eben ein Arschloch. Dass Fez ein richtig geiles, nettes Spielchen ist, ändert nichts an dem Umstand, dass Phil Fish ein Arschloch ist.
Chapeau ! Und Arschlöcher müssen nun mal mit Gegenwind klarkommen !
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Seth666 »

@TMC
Wenn du durch die Beleidigung von Phil Fish durch Schimpfwörter dein Selbstwertgefühl steigerst, sagt dies dann was aus über Phil Fish oder über dich?

Ich persönlich sehe einfach keinen Sinn darin, wie die Beleidigung von Phil Fish überhaupt etwas bringt. Ja, Phil Fish provoziert. Ja, er trollt teilweise. Aber dann gilt das Motto: "Dont feed the troll". Also dann lieber ignorieren als mit Schimpfwörtern die Foren füllen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Wigggenz »

Seth666 hat geschrieben:Ja, Phil Fish provoziert. Ja, er trollt teilweise. Aber dann gilt das Motto: "Dont feed the troll". Also dann lieber ignorieren als mit Schimpfwörtern die Foren füllen.
Ich finde, wenn so etwas öffentlich von sich gegeben wird, gilt eher das Motto "Wie es in den Wald hineinschallt...".

Egal ob "#dealwithit", "Fuck that loser" oder "YouTuber schulden mir Geld". Wer provoziert hat damit klarzukommen, dass Leute sich auch provozieren lassen und zurückpöbeln. Schließlich macht man mit solchen Äußerungen nicht nur die direkten Addressaten, sondern auch andere, eigentlich nicht Beteiligte wütend, war ja bei den anderen Beispielen nicht anders.

Zumal die Situation für Rechteinhaber wirklich ziemlich einfach ist. Einfach die Videos runternehmen lassen, schon wird kein ergaunertes Geld mehr damit gemacht. Dafür braucht es keine solchen öffentlichen Provokationen. Und wenn das immer noch nicht reicht, kann er ja klagen und schauen, ob er wirklich im Recht ist. Dass er aber nichts davon tut, sondern nur öffentlich verbal um sich schießt, bietet durchaus Raum für Kritik.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Seth666 »

@Wigggenz
Das beste Motto wäre aber doch: "Der Klügere gibt nach", oder?
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von TMC »

Seth666 hat geschrieben:@Wigggenz
Das beste Motto wäre aber doch: "Der Klügere gibt nach", oder?
Der Umkehrschluß wäre dann "Der Dümmere hat/bekommt immer recht". Tolle Wurst ! :lol:
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Seth666 »

@TMC

Nein, deine Umkehrung ist falsch.
nachgeben != unrecht
!nachgeben != recht

Somit ist deine Prämisse schon mal falsch. Aus einer falschen Prämisse kann man alles schließen (Implikation).

Nebel impliziert eine schlechte Sicht.
Aber eine schlechte Sicht impliziert nicht Nebel (schlechte Sicht => !Nebel)
Nebel ist somit hinreichend für eine schlechte Sicht.
Eine schlechte Sicht ist notwendig für Nebel, aber eben nicht hinreichend. (LINK)
Zuletzt geändert von Seth666 am 19.06.2014 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Wigggenz »

Seth666 hat geschrieben:@Wigggenz
Das beste Motto wäre aber doch: "Der Klügere gibt nach", oder?
Sehe ich nicht so. Das Sprichtwort passt hier wiederum überhaupt nicht, da es auf Verhinderung von Eskalation mit wirklich ernsthaften Folgen (etwa körperliche Angriffe) ausgerichtet ist.

Wie sähe vielleicht die Xbox One aus ohne den Shitstorm, den Orth mit "#dealwithit" losgetreten hat? Das wäre dann das letzte Wort in der Angelegenheit gewesen.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Seth666 »

@Wigggenz

Unter dem Shitstorm gab es bestimmt viele Leute, die vernünftige Argumente gebracht haben, was ja auch nicht schwer war. Ich denke kaum das rein die Beleidigungen das greifende Argument waren.

Und es gab auch eine Gegenbewegung, die die Features gerne gesehen hätte. Es gibt jetzt auch Leute, die die Kinect nicht mehr missen möchten, obwohl die Kinect jetzt nicht mehr im Paket enthalten ist.
Microsoft, was auch nachzulesen ist, hat die Entscheidungen mehrheitlich nach der E3 getroffen und nach den schlechten Verkaufszahlen. Microsoft hat die schlechten Vorbestellungszahlen nach der E3 gesehen und hat dann reagiert. Microsoft hat die Kinect entfernt, um beim Verkaufspreis mit der PS4 gleichzuziehen. Ich hab keine Zweifel daran, dass die Entscheidungen rein wirtschaftliche getrieben waren.

Ich finde es ja OK das wir unterschiedliche Meinungen haben. Das ist auch gut so. Lets agree to disagree.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von TMC »

@Seth666

Da ich so spat und auch sonst kein Interesse an Westentaschenpsychologie habe rate ich Dir einfach zum praktischen Feldversuch im realen Leben:

Stell Dich in die Öffentlichkeit und benimm Dich wie Fish es bei etlichen Gelegenheiten getan hat und schau wie Deine Umwelt darauf reagiert.

Und glaube mir, "Troll" wird Dir danach wie ein Kosename vorkommen. Der Typ hat sich durch sein Verhalten exakt das Image "erarbeitet", als das er - nicht nur hier - bezeichnet wird.
Das Du solches Verhalten auch noch in Schutz nimmst wirkt auf mich, naja, "befremdlich". Und ich halte es nach allem was ich über Fish erfahren durfte für sehr fraglich, ob er Dich mit ähnlichem Eifer verteidigen würde.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Seth666 »

@TMC

Ich kann dir nur das Video empfehlen, das schon einige hier in diesem Thread gepostet haben (Video)

Ich verteidige Phil Fishs Aussagen nicht. Für seine Aussagen ist jeder selbst verantwortlich.
Aber wie das Video sehr gut analysiert, ist es insgesamt doch auch eine Aussage über den Rest der Leute und deren Art, wie darauf reagiert wird. Ich finde, dass der Inhalt des Videos eben auch eine gute und andere Perspektive auf diesen Sachverhalt wirft.