Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
Naja was soll der Marketing Heini auch sonst anderes sagen.
Derzeit gibt es für mich keinen Grund eine Wii U zu kaufen. Der Kauf wird dann getätigt, wenn das neue Zelda richtig gut wird.
Für mich sind die 2d Jump and Runs kein Kaufgrund, genausowenig wie Smash Bros und Mario Kart. Das sind ja alles ganz tolle Spieler. Aber ich als Singleplayer Spieler, der auf Story recht großen Wert legt, der kann mit dem jetzigen Line Up doch kaum was anfangen. Und wie gesagt, wenn sie 2015 es hinbekommen mit Zelda dann steht bei mir vielleicht doch noch eine WiiU.
Aber das Problem hat nicht nur die Wii U. Mein nächstes großes Highlight ist MGS5 und das wird es auch noch für PS3. Dann kommen noch Farcry 4 und Tomb Raider.
Also derzeit fahre ich mit der PS3 noch am besten, ich vermisse derzeit eigentlich noch garnichts und warte erstmal bis auf der PS4 das Line Up etwas breit gefecheter ist.
Derzeit gibt es für mich keinen Grund eine Wii U zu kaufen. Der Kauf wird dann getätigt, wenn das neue Zelda richtig gut wird.
Für mich sind die 2d Jump and Runs kein Kaufgrund, genausowenig wie Smash Bros und Mario Kart. Das sind ja alles ganz tolle Spieler. Aber ich als Singleplayer Spieler, der auf Story recht großen Wert legt, der kann mit dem jetzigen Line Up doch kaum was anfangen. Und wie gesagt, wenn sie 2015 es hinbekommen mit Zelda dann steht bei mir vielleicht doch noch eine WiiU.
Aber das Problem hat nicht nur die Wii U. Mein nächstes großes Highlight ist MGS5 und das wird es auch noch für PS3. Dann kommen noch Farcry 4 und Tomb Raider.
Also derzeit fahre ich mit der PS3 noch am besten, ich vermisse derzeit eigentlich noch garnichts und warte erstmal bis auf der PS4 das Line Up etwas breit gefecheter ist.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Meine Frage war aber explizit:otothegoglu hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber das ist kein Vorteil, welches nicht auch über Tablets/Smartphones ebenso funktionieren könnte. (AC4-App als Beispiel) Remote-Play gibts auch bei der PS4 (PS Vita). Das Argument, dass man alles in einem hat ist ja auch das große Problem von Microsoft bei der XBOX ONE gewesen: Ohne Kinect - 100 günstiger, bei der WiiU wird ja auch das GamePad als größter Kostenfaktor eingestuft.
Normaler Controller oder normaler Controller mit Touchscreen-Feature
Natürlich kannst du mit Tablet oder Smartphone Ähnliches machen, aber das ist eben nicht die Frage gewesen. Zumal das dann nicht der Standard der Plattform wäre, sondern nur eine optionale Variante.
Man mag es mir als Wortakrobatik auslegen, aber es ist einfach schwierig zu diskutieren, wenn alle möglichen Dinge durcheinander gewirbelt werden.
- "Tablet-Controller ist die einzige Innovation dieser Generation" => Bedeutet nicht, daß automatisch alle Spiele, die den Controller nutzen, innovativ sein müssen, sondern daß überhaupt erst die Hardware-Basis innovativ ist. (Trotz Dreamcast.
- "Tablet-Controller ist kein Vorteil" => Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - außer man bezieht sich auf die Akkulaufzeit oder hat besonders kleine Hände. Wenn ich als Spieler die Wahl haben zwischen Gerät A mit X Funktionen und Gerät B mit X+Y Funktionen, aus welchem Grund sollte ich dann auf die Y zusätzlichen Funktionen verzichten und diese zusätzlichen Funktionen dann mitunter sogar als Nachteil werten? Wenn einen der Akku stört... OK, das kann man am ehesten nachvollziehen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
dann gibts nen Kabel, welches zum glück nicht mehr an die Konsole gebunden ist
...
und ansonsten gibts für die meisten Games immernoch den grenzgenialen (ja sry, bei der Akkulaufzeit und Handhaben ist die Euphorie nur schwer zu verbergen
) Pro-Controller.
Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass das Tablet als "Innovation" zu bezeichnen, etwas übers Ziel hinaus geht. ... jedoch ... Na Und? ...
Windwaker möchte ich nicht mehr ohne spielen, und OffScreenplay ist das Killerfeature schlechthin für mich. Wohingegen ich bei anderen Spielen kein Hehl drauß mache, dass ich lieber zum Pro-Controller greife. The Wonderful 101 zum Beispiel. Das Tablet ist nicht unhandlich, das nicht, jedoch ist der Pro-Controller handlicher
. .... und zu allem Überfluss hohle ich bei Pikmin 3 dann die Wii-Mote raus
... Hängt halt von Spiel zu Spiel ab, was am meisten Sinn macht. Und das ist sowieso das beste: man hat Optionen!
(Und Mario Kart hab ich gar bisher nur mit meinem SNES-Classic-Controller gespielt!!
)
und ansonsten gibts für die meisten Games immernoch den grenzgenialen (ja sry, bei der Akkulaufzeit und Handhaben ist die Euphorie nur schwer zu verbergen
Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass das Tablet als "Innovation" zu bezeichnen, etwas übers Ziel hinaus geht. ... jedoch ... Na Und? ...
Windwaker möchte ich nicht mehr ohne spielen, und OffScreenplay ist das Killerfeature schlechthin für mich. Wohingegen ich bei anderen Spielen kein Hehl drauß mache, dass ich lieber zum Pro-Controller greife. The Wonderful 101 zum Beispiel. Das Tablet ist nicht unhandlich, das nicht, jedoch ist der Pro-Controller handlicher
(Und Mario Kart hab ich gar bisher nur mit meinem SNES-Classic-Controller gespielt!!
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
die wii Mini ist in der Tat zu stark beschnitten. Okay, die online dienste sind jetzt offline, aber der Wii Shop existiert noch und den hat - soll mir mal einer erläutern warum - auch keine Existenzberechtigung auf der Wii Mini. Das macht ja garkeineen sinn.
Da die Spielebibliothek der Download games recht groß ist, würde ich daher auch nicht zur Wii Mini greifen.
Auch wenn ich finde, dass die im Wii Shop endlich mal ein wenig "Winterschlussverkauf-Stimmung" einberufen -.-
Ich finde die Wii U toll, gameplaytechnisch wird das Pad zwar zu selten wirklcih gut genutzt, aber bei Spielen wie ZombiU zum Beispiel hat es einen echten Mehrwehrt.
Ansonsten ist das OFF-TV Feature auch einfach ziemlich cool. Ich spiele schon die ganze WM über nebenher Mario 'Kart.
Da die Spielebibliothek der Download games recht groß ist, würde ich daher auch nicht zur Wii Mini greifen.
Auch wenn ich finde, dass die im Wii Shop endlich mal ein wenig "Winterschlussverkauf-Stimmung" einberufen -.-
Ich finde die Wii U toll, gameplaytechnisch wird das Pad zwar zu selten wirklcih gut genutzt, aber bei Spielen wie ZombiU zum Beispiel hat es einen echten Mehrwehrt.
Ansonsten ist das OFF-TV Feature auch einfach ziemlich cool. Ich spiele schon die ganze WM über nebenher Mario 'Kart.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Hier gebe ich dir zweifelsfrei Recht.Usul hat geschrieben: - "Tablet-Controller ist die einzige Innovation dieser Generation" => Bedeutet nicht, daß automatisch alle Spiele, die den Controller nutzen, innovativ sein müssen, sondern daß überhaupt erst die Hardware-Basis innovativ ist. (Trotz Dreamcast.)
Danke das du dies so schreibst- "Tablet-Controller ist kein Vorteil" => Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - außer man bezieht sich auf die Akkulaufzeit oder hat besonders kleine Hände. Wenn ich als Spieler die Wahl haben zwischen Gerät A mit X Funktionen und Gerät B mit X+Y Funktionen, aus welchem Grund sollte ich dann auf die Y zusätzlichen Funktionen verzichten und diese zusätzlichen Funktionen dann mitunter sogar als Nachteil werten? Wenn einen der Akku stört... OK, das kann man am ehesten nachvollziehen.
Siehe die letzte Konsolen-Generation zwischen 360 und PS3, wo die PS3 zwar die meisten Vorteile hatte, aber bevormundend (von SONY) entschieden wurde und sich dies insbesondere im Preis niedergeschlagen hat. Micrsoft hat die richtige Entscheidung mit der Optionalität getroffen:
PS3: BluRay 360: DVD oder HD-DVD (auch wenn es sich nicht durchgesetzt hatte)
PS3: gratis ONLINE 360: XBOX Live GOLD
PS3: Standard-Festplatten-Konsolen mit 60GB 360: "ohne" Festplatte oder mit 20GB.
Akutell der Kinect-Wegfall welcher ich vorhin erwähnte. Der Preis ist nicht unwichtig, aber die Vorteile durch Kinect/Tablet-Controller sind zwar vorhanden, aber stechen nicht hervor wie es andere Features in der Vergangenheit taten (Analog-Sticks PS2, Dualshock, Bewegungssteuerung der Wii, "richtige" Trigger etc.). Und da du das mit X+Y-Funktion ansprichst: Die WiiU kann keine (normalen) Film-DVDs abspielen, insofern mag zwar aus Spiele-Sicht der WiiU-Tablet-Controller was bieten, aber die Konsole an sich verliert dadurch an einer Funktion, welche die Konkurrenz bietet.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Sie sind an keinem Wendepunkt angekommen und sie brauchen auch keinen Wendepunkt. Es kommt ein gutes Spiel und es verkaufen sich mehr Konsolen, Ende. Ende des Jahres kommen noch 3-4 gute Spiele, es werden sich wieder mehr Konsolen verkaufen.
Wer hätte dies gedacht, aber nur durch Mariokart werden sich nicht auf magische Weise die Konsolen in sämtliche haushalte beamen.
Und solange Nintendo nicht vollends auf den Zug der anderen beiden Konsolenhersteller aufspringt: "Teures Marketing, billige Produkte", wird sich die Konsole auch konstant weiter verbreiten.
Zum Tablettcontroller, die Vorteile sind auf den ersten Blick nicht vorhanden, aber die Zeit die man sich zum Beispiel bei Monster Hunter spart, um sich durch die Menüs zu hangeln oder andere ausgelagerte Bedienelemente, machen den Spielablauf flüssiger und bilden ein schöneres Gesamtkonzept. Die Möglichkeit Spiele usw. auch auf dem Controller zu spielen oder das bei 2 Spielern, einer den Controller nimmt und einer den Bildschirm ist auch nicht zu verachten. Es sind diese Kleinigkeiten, welche das Gesamtbild verbessern.
Schau dir doch Sony an, die wieder auf den Nintendo-Zug aufspringen wollen (PS-Vita als Controller).
Wer hätte dies gedacht, aber nur durch Mariokart werden sich nicht auf magische Weise die Konsolen in sämtliche haushalte beamen.
Und solange Nintendo nicht vollends auf den Zug der anderen beiden Konsolenhersteller aufspringt: "Teures Marketing, billige Produkte", wird sich die Konsole auch konstant weiter verbreiten.
Zum Tablettcontroller, die Vorteile sind auf den ersten Blick nicht vorhanden, aber die Zeit die man sich zum Beispiel bei Monster Hunter spart, um sich durch die Menüs zu hangeln oder andere ausgelagerte Bedienelemente, machen den Spielablauf flüssiger und bilden ein schöneres Gesamtkonzept. Die Möglichkeit Spiele usw. auch auf dem Controller zu spielen oder das bei 2 Spielern, einer den Controller nimmt und einer den Bildschirm ist auch nicht zu verachten. Es sind diese Kleinigkeiten, welche das Gesamtbild verbessern.
Schau dir doch Sony an, die wieder auf den Nintendo-Zug aufspringen wollen (PS-Vita als Controller).
Zuletzt geändert von rainji am 19.06.2014 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Klar, vermutlich würde die WiiU billiger werden, wenn der Tablet-Controller nicht dabei wäre. Aber rein oberflächlich betrachtet wäre sie dann auch stinknormale, technisch gar unterlegene Konsole ohne irgendein hervorstechendes Merkmal.otothegoglu hat geschrieben:Akutell der Kinect-Wegfall welcher ich vorhin erwähnte. Der Preis ist nicht unwichtig, aber die Vorteile durch Kinect/Tablet-Controller sind zwar vorhanden, aber stechen nicht hervor wie es andere Features in der Vergangenheit taten (Analog-Sticks PS2, Dualshock, Bewegungssteuerung der Wii, "richtige" Trigger etc.). Und da du das mit X+Y-Funktion ansprichst: Die WiiU kann keine (normalen) Film-DVDs abspielen, insofern mag zwar aus Spiele-Sicht der WiiU-Tablet-Controller was bieten, aber die Konsole an sich verliert dadurch an einer Funktion, welche die Konkurrenz bietet.
Man mag zu diesem Merkmal stehen, wie man will - und ich gebe zu, daß ich mich von meiner eigenen Begeisterung blenden lasse und scheinbar irrigerweise davon ausgehe, daß das jeder so sehen müßte - aber es IST nun einmal ein Merkmal.
Ähnliches gab es beim 2DS - das ist einer der wenigen Fehler, die ich persönlich Nintendo attestieren würde... denn da würde tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal gestrichen... aber auch das mag man anders sehen, zugegeben.
Was DVD angeht:
Vermutlich hat man sich die Lizenzgebühren gespart, weil man nicht davon ausging, daß es sich um ein wichtiges Feature handelt - im Zeitalter von Streams, Internet-TV, Blu-ray usw. Zumal ich bisher noch nie nachvollziehen konnte, wie jemand ernsthaft eine Konsole als Medienabspielgerät verwenden kann - aber auch das wäre nur meine persönliche Meinung.
Doch, OK... wenn man Wert auf die DVD-Unterstützung legt, fehlt einem dieses Feature dann, das stimmt.
Wobei auch das alles nichts an der Aussage ändert, daß der Tablet-Controller die einzige Innovation dieser Generation sei.
Allerdings wird sich die Situation dann ändern, wenn die VR-Brille von Sony auf den Markt kommt... auch wenn die nicht standardmäßig bei jeder Konsole dabei sein wird.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Hurra, 30- FPS und nichtmal HD, die Sony-VR-Brille kann kommen. Die wird maximal wegen dem Marketing erfolgreicher, als die VR-Varianten für PC.Allerdings wird sich die Situation dann ändern, wenn die VR-Brille von Sony auf den Markt kommt... auch wenn die nicht standardmäßig bei jeder Konsole dabei sein wird.
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Bei mir muss ein Controller in erster Linie bequem in der Hand liegen und komfortabel sein.Usul hat geschrieben:Deine Meinung kann man nicht ganz verstehen. Wenn du die Wahl hast zwischen einem normalen Controller und einem Controller mit Touchscreen-Funktion als Bonus... zu welchem würdest du greifen? Der Vorteil IST vorhanden. Daß die Hersteller diesen - deiner geschätzten Meinung nach - nicht richtig ausnutzen, ist eine andere Sache.diego-gaucho hat geschrieben:Das Inventar oder die Karte aufs Tablet verlagern? Ganz nett, aber kein wirklicher Vorteil gegenüber MS und Sony.
MEINE MEINUNG.
Das hat der 360 Controller z.b. super geschafft. Der Dualshock war MIR dagegen immer zu klein.
Den WiiU Controller finde ich persönlich zu klobig, zu groß und er liegt irgendwie nicht richtig in der Hand.
Eine Karte und einen Inventar brauche ich eigentlich relativ selten (je nach Spiel) und ich habe ehrlich gesagt nie das Gefühl "man jetzt schon wieder ins Menü", außer dieses ist extrem schlecht aufgebaut.
Für mich ist ein Display im Controller also kein krasser Bonus, vorallem wenn der Komfort nicht stimmt.
Und bezüglich dem schlecht genutzten Tablet-Controller: Nintendo weiß doch selbst kaum was damit anzufangen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich eine PS4 hätte und keinen entsprechenden PC, würde mir das relativ egal sein. Genauso wie es irgendwann nicht mehr ins Gewicht fällt, daß die Displays des 3DS an sich grottig sind. Oder etwa das Display des WiiU-GamePads...rainji hat geschrieben:Hurra, 30- FPS und nichtmal HD, die Sony-VR-Brille kann kommen. Die wird maximal wegen dem Marketing erfolgreicher, als die VR-Varianten für PC.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
und genau das ist eine Falsche Annahme (und einer der Gründe, warum ich dem Pad keine "Innovation" anrechnen möchte)rainji hat geschrieben:Schau dir doch Sony an, die wieder auf den Nintendo-Zug aufspringen wollen (PS-Vita als Controller).
Remoteplay gab es bereits bei einigen Titeln zwischen PSP und PS3!
(Nintendo hat es praktikabel gemacht ... aber die "Idee" geht auf Sonys Konto!
€dit: wobei die ControllerIdee wohl eher Richtung Nintendo wieder geht, mit dem Cube-Advance-Link. (Aber bietet die Vita-PS4-Kombi überhaupt etwas vergleichbares? Oo)
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema Controller: ich habe auch ne wii u und empfinde den Bildschirm als überflüssig. Am liebsten Spiele ich mit dem Pro Controller. Usul, Dez machst da eine falsche Unterstellung , wenn du sagst, dass man immer zum Controller mit Bildschirm greifen würde. Aktuell würde ich für jede Konsole gerne den ds4 benutzen.
Letztlich geht es hier weder um Controller, noch um Innovation, sondern um Spiele. Ich denke, man kann mit Blick auf die da kommenden durchaus von einem Wendepunkt sprechen. Ach ja: und mit diesen blöden Figuren hat das auch nichts zu tun...
Letztlich geht es hier weder um Controller, noch um Innovation, sondern um Spiele. Ich denke, man kann mit Blick auf die da kommenden durchaus von einem Wendepunkt sprechen. Ach ja: und mit diesen blöden Figuren hat das auch nichts zu tun...
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Dito. Ich spiele auch am liebsten mit dem Pro Controller. Das Einzige Game bisher das ich gezockt habe wofür ich das Gamepad besser fand war Rayman Legends. Das habe ich auf der 360 und auf der WiiU gespielt und bei den Murphy Leveln merkt man eben einfach, dass die völlig auf das Gamepad ausgelegt sind und viel besser von der Hand gehen als mit normalem Controller.golgi hat geschrieben:Zum Thema Controller: ich habe auch ne wii u und empfinde den Bildschirm als überflüssig. Am liebsten Spiele ich mit dem Pro Controller.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
OK, wie gesagt, ich gebe zu, daß ich vermutlich im Zuge der eigenen neuen Begeisterung etwas zu sehr verallgemeinert habe, was das GamePad angeht.
Ihr ahnungslosen Narren!!!!!
Ihr ahnungslosen Narren!!!!!
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Zum Gamepad:
Ich weiß noch wie ich vor 1 1/2 Jahren als die WiiU rauskam auch hier im Forum diese Sprüche abgelassen habe. Inventar und Karte auf dem Pad? Das braucht doch niemand, das ist doch keine Innovation etc etc.
Jetzt 1 1/2 Jahre später möchte ich die Features nicht missen. Ob man das Innovation nennen mag, ist eine Frage für sich. Im Vergleich zur Konkurrenz vielleicht, weil es ja schon etwas anders macht. Generell vielleicht nicht, Tabletartiges ist ja an sich nichts neues.
Es sind aber eben die Kleinigkeiten, die das Pad so angenehm machen. Fernbedienung und die Möglichkeit auf dem kleinen Schirm zu spielen sind schon toll, aber eben auch die von mir ehemals verfluchte Karte/Inventar darauf sind toll. Besonders genossen habe ich das zB bei ZombiU. das Inventar und die Karte auf dem Screen haben der Immersion so dermaßen geholfen, das war einfach toll. Auch auch in Wind Waker einfach das Inventar mit paar Fingerbewegungen zurückrücken. Das klingt nach nicht viel, aber wenn man das erst spielt merkt man eigentlich, wie sehr einen der Sprung ins Hauptmenü immer etwas aus dem Spiel reißt. Ich für meinen Teil bin wirklich zufrieden damit, auch wenn ich das nie gedacht hätte.
Zur Trendwende: hoffen wir, dass es eine ist. Man hat nach der E3 an vielen Ecken schon gemerkt, dass die Leute überrascht waren, wie Nintendo sich präsentiert hat. Wenn sich das noch in positiven Zahlen bemerkbar macht, dann ist das eine feine Sache. Würde mich sehr freuen.
Ich weiß noch wie ich vor 1 1/2 Jahren als die WiiU rauskam auch hier im Forum diese Sprüche abgelassen habe. Inventar und Karte auf dem Pad? Das braucht doch niemand, das ist doch keine Innovation etc etc.
Jetzt 1 1/2 Jahre später möchte ich die Features nicht missen. Ob man das Innovation nennen mag, ist eine Frage für sich. Im Vergleich zur Konkurrenz vielleicht, weil es ja schon etwas anders macht. Generell vielleicht nicht, Tabletartiges ist ja an sich nichts neues.
Es sind aber eben die Kleinigkeiten, die das Pad so angenehm machen. Fernbedienung und die Möglichkeit auf dem kleinen Schirm zu spielen sind schon toll, aber eben auch die von mir ehemals verfluchte Karte/Inventar darauf sind toll. Besonders genossen habe ich das zB bei ZombiU. das Inventar und die Karte auf dem Screen haben der Immersion so dermaßen geholfen, das war einfach toll. Auch auch in Wind Waker einfach das Inventar mit paar Fingerbewegungen zurückrücken. Das klingt nach nicht viel, aber wenn man das erst spielt merkt man eigentlich, wie sehr einen der Sprung ins Hauptmenü immer etwas aus dem Spiel reißt. Ich für meinen Teil bin wirklich zufrieden damit, auch wenn ich das nie gedacht hätte.
Zur Trendwende: hoffen wir, dass es eine ist. Man hat nach der E3 an vielen Ecken schon gemerkt, dass die Leute überrascht waren, wie Nintendo sich präsentiert hat. Wenn sich das noch in positiven Zahlen bemerkbar macht, dann ist das eine feine Sache. Würde mich sehr freuen.