Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spielfiguren werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spie

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wigggenz hat geschrieben:Also ein persönlicher NPC zum Mitleveln, das sehe ich sehr wohl als Content an. Ist einfach ein Spielinhalt, für den man extra blechen muss. "Gameplaybereicherung" ist einfach nur ein Euphemismus dafür. Die Pferderüstung in Oblivion war auch nur eine "kosmetische Bereicherung".
Ich finde, du siehst das etwas negativ. Es ist ein Feature, welches den Hauptcontent a) nicht beschneidet b) nicht negativ beeinflusst (wie eben Vorteile durch den amiibo haben) und c) auch etwas ist, was nicht zwingend jeder nutzen mag (sehen wir es wie es ist: nicht jeder würde gerne Zeit da reinstecken, einen char quasi zu managen, dazu in einem Beat em Up) .

Klar ist es irgendwo 'DLC', aber meines Erachtens keiner von den schlechten, da die Bedingungen fair zu sein scheinen. Wenn man generell etwas dagegen hat, kann man das gerne verteufeln...aber generell finde ich, ist das System wie Nintendo es vorgestellt hat (sofern es denn auch wirklich so kommt!) nichts was man irgendwie bemängeln könnte. Außer man ist eben prinzipiell dagegen - da hilft dann auch kein Argument der Welt^^
Wigggenz hat geschrieben: Ich meine folgendes:
Du willst den kompletten Spielinhalt? Dann zahl drauf!
Das ändert sich nicht, egal ob ich nun zusätzlich zum Ingamecontent noch ein Actionfigürchen habe.
Ja, aber was ist denn der 'Komplette Content'? Alle Kämpfer, Stages, Spielmodi und Co? Das hast du doch alles. Und erzähl mir jetzt nicht, das managen eines Charakters würde dazu zählen, denn das tut es nicht. Das war nie der Kern eines SSB, nie ein Content dessen oder ein Feature. Das ist nichts was auch nur im entferntesten mit SSB verwoben wäre bisher. Deshalb verstehe ich deine Kritik absolut nicht.
Du tust nämlich so, als habe man schon in Vorgängern einen Char managen können und müsse nun dafür in Form der Figuren extra bezahlen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Eridrael hat geschrieben:Ja, aber was ist denn der 'Komplette Content'? Alle Kämpfer, Stages, Spielmodi und Co? Das hast du doch alles. Und erzähl mir jetzt nicht, das managen eines Charakters würde dazu zählen, denn das tut es nicht. Das war nie der Kern eines SSB, nie ein Content dessen oder ein Feature. Das ist nichts was auch nur im entferntesten mit SSB verwoben wäre bisher. Deshalb verstehe ich deine Kritik absolut nicht.
Du tust nämlich so, als habe man schon in Vorgängern einen Char managen können und müsse nun dafür in Form der Figuren extra bezahlen.
Kompletter Content bedeutet kompletter Content. Alles.

Und nach diesen Aussagen von dir, wonach das Charakatermanagen bisher gar nicht in SSB vertreten war, sehe ich meine Kritik sogar noch deutlich berechtigter:

Du willst zum Altbewährten auch noch das einzige wirklich neue Feature nutzen können? Zahl drauf!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Ja, aber was ist denn der 'Komplette Content'? Alle Kämpfer, Stages, Spielmodi und Co? Das hast du doch alles. Und erzähl mir jetzt nicht, das managen eines Charakters würde dazu zählen, denn das tut es nicht. Das war nie der Kern eines SSB, nie ein Content dessen oder ein Feature. Das ist nichts was auch nur im entferntesten mit SSB verwoben wäre bisher. Deshalb verstehe ich deine Kritik absolut nicht.
Kompletter Content bedeutet kompletter Content. Alles.

Und nach diesen Aussagen von dir, wonach das Charakatermanagen bisher gar nicht in SSB vertreten war, sehe ich meine Kritik sogar noch deutlich berechtigter:

Du willst zum Altbewährten auch noch das einzige wirklich neue Feature nutzen können? Zahl drauf!
Gut, ich gebs auf. Sehs so verbittert wie du magst, viel Spaß.^^ Man kann nämlich wirklich einfach alles negativ sehen, wenn man nur will und sich anstrengt. Und genau den Eindruck vermittelst du gerade.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Und lasst uns festhalten das man für 10 €+/- länger Spaß haben kann als bei gewissen Downloadcontents (die zudem ohne eine Figur kommen und nur als viruelle Erweiterung) und sicherlich mehr als hätte man 2 dutzdend der Skylanders. Wie Spike richtig beschreibt und Sakurai gesagt hat, sollte man sich nur an ein paar wenige Favoriten binden. Bevor mich Nintendo so gut von Dieser Idee auf der E3 überzeugt hat, kann ich nicht beschreiben wie egal mir das war und ich sie als Mikrotransaktionen bezeichnet habe, ohne einen Datenaustausch, ohne eine K.I.
Leon-x hat geschrieben:Kannst doch nicht so gewaltverherrlichende Spiel dadurch auch noch unterstützen. ;)

Hast sicherlich schon mal Platz im Regal freigeräumt mit passender Beleuchtung.^^
Nein, aber ich habe darüber schon nachgedacht. Ich dachte mehr so um den Pc-Tisch verteilt, bis es kein Platz mehr gibt^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Man muss halt konsequent sein, wenn man gegen unangebrachten DLC und MTA ist. Und nicht nur weil Nintendo der Publisher ist, beide Augen hinter der rosaroten Brille zudrücken.

Ein neues Feature ist ein neues Feature, und wenn das nur gegen einen Aufpreis zum Vollpreis dazu freizuschalten ist, ist das nunmal ein Äquivalent zu unangebrachtem DLC, auch wenn es nun ein Figürchen mit dazu gibt.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Denke die Amiibos werden nur von den Die-Hard Nintendo-Fans gekauft.
Auch bei Kindern wird das gut ankommen, siehe Skylanders.
Für den Durchschnitts-Konsolero, der nur ein bisschen zocken will, wird das meiner Meinung nach uninteressant sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Richtig, die ganze Grundmechanik ist anders. Man kauft eine Figur, damit hat man seine eigene Samus, seinen eigenen Kirby und kann den aufleveln und mit zu Freunden nehmen, über die Figur. Das ist was ganz anderes als wenn ich Skins, Maps oder Objekte nachträglich kaufe oder per Pre-Order erhalte. Das sind eben völlig andere Mechaniken.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Man muss halt konsequent sein, wenn man gegen unangebrachten DLC und MTA ist. Und nicht nur weil Nintendo der Publisher ist, beide Augen hinter der rosaroten Brille zudrücken.
Dem pflichte ich bei, nur haben wir offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von 'unangebrachtem DLC'. Ich habe dir die Gründe genannt, weshalb ich das für Fair genug halte - und ich betone es nochmals: ich habe nicht vor mir irgendwas davon zu kaufen.

Das hat auch wenig mit Nintendo zu tun, es liegt einfach den dem Produkt.

Skylanders Figuren sind purer DLC. Der Content ist auf dem Spiel, du kommst aber nur mit Held XY da weiter, den du dir eben als Figur kaufen musst. Das ist nichts anderes als ein Map Pack oder Story DLC.

Der amiibo ist ein Sparringpartner/NPC. Ich kann einen normalen NPC nehmen, der kämpft genauso. Möchte ich aber mehr Tiefe, kaufe ich mir meinen Lieblingshelden und levele ihn entsprechend. Ich finde das im Verhältnis zu anderem DLC mehr als Fair.

Es sei dir gegönnt, dass du das anders siehst. Aber es besteht (zumindest laut momentanem Wissensstand) schon ein Unterschied zwischen den amiibos und anderem DLC. Darauf möchte ich eigentlich nur hinaus.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

diego-gaucho hat geschrieben:Denke die Amiibos werden nur von den Die-Hard Nintendo-Fans gekauft.
Bin kein Hard Nintendo Fan, hab nichtmal eine Wii U und ein Kind bin ich schon lange nicht mehr. Die Samus & Zelda Figur kaufe ich mir trotzdem. Kirby wird vielleicht auch noch seinen Weg zu mir finden. (:
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Mal schauen. Ich bin absolut kein Fan von "Stehrümchen". Damit diese Dinger bei mir landen, müssen sie schon sehr hochwertig aussehen. Ansonsten gefallen mir die theoretischen Einsatzmöglichkeiten der Figuren sehr gut, ich muss nur noch mehr Leute in meinem Freundeskreis davon überzeugen, sich eine WiiU zuzulegen :D
Hasselhoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hasselhoff »

Wie kann irgendjemand denn wirklich Amiibo gut finden? Weil die Figürchen auch eine Art Memory Card sind? Ernthaft? Eine Memory Card habe ich zuletzt auf GC und PS2 gebraucht. Damals gab es aber noch keine Festplatten in Konsolen und keine Cloud-Speicherung, aber in Figürchen verpackt ist es natürlich total super. Ich sehe schon das nächste Pokemon auf WiiU kommen mit über 300 Figuren à 10 € pro Stück.

Das ist also das von Iwata versprochene Feature mit dem das U-Gamepad endlich genutzt wird. Chapeau...
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

ich hoffe, dass ich die spiele auch ganz ohne diese figürchen spielen kann.

Für die figürchen bin ich nun wirklich zu alt ;)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Kann mir gut vorstellen das alle Amiibo auch Spielfiguren von Mario Party 10 werden. Lockert das Feld auf jedenfall gut auf.
Aktuell finde ich die Figuren noch ein nettes Gimmik, da sie keinen Contentblocker ala Skylander darstellen.

Würde mich aber wirklich nicht wundern, wenn es dann massig Amiibos geben wird für ein Pokemon auf WiiU im Stile eines Skylander.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Figuren sammeln ist in Japan auch weiter verbreitet, glaube ich. Ich selber würde mir keine Figuren in die Wohnung stellen wollen, weil sie nur Staub ansetzen. Wenn ich einen Hobbyraum hätte, könnte ich mir sowas eventuell vorstellen, dann aber auch nur von meinen Lieblingsspiel und evtl. in größerer Größe, und damit fallen die Nintendoserien schon flach.
Nichtsdestotrotz, ich denke als Kind/junger Jugendlicher hätte ich dem mit mehr Begeisterung entgegegengesehen (aber nicht genügend Geld gehabt, da dieses dann doch besser für anderes ausgegeben werden kann).
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

ich find solche figuren auch total bescheuert :D sie sehen vor allem auch immer so super hässlich aus. zumindest was ich von skylanders so gesehen hab. da wird dieses hartplastig-kinderspielzeug nicht anders sein. ein freund hat sich sowas gekauft. der ist 28, wurde füher in der schule gemobbt und hat nen leicht tuckigen touch. zielgruppe detektiert. neben kleinen dummen kindern versteht sich.

HATE!! :D