Dragon Age: Inquisition - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Vorschau

Beitrag von _Semper_ »

ja, es war auf albtraum. und bevor ich mich jetzt lang und breit auf eine diskussion über persönliches empfinden auslasse, lasse ich lieber fakten und entwickler sprechen.

mir is übrigens klar, dass es da hauptsächlich um die balanceabstimmung für den schwierigkeitsgrad normal geht. der ganze artikel lässt aber den schluss zu, dass die grade in da2 jeweils denen einer stufe niedriger aus da:o entsprechen. was sich auch mit meiner erfahrung deckt.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

@Schwierigkeitsgrad
DA:O war auf Nightmare eine Challenge und war relativ solide gebalanced und mit guter Gruppe und Taktik auch machbar.
DA2 war einfach nur cheezy, da musste man einfach die Gameplay-Mechanics abusen um Nightmare zu schaffen. Vorallem war der Unterschied zwischen Hard und Nightmare extrem.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

mal von diesem hp-bloat und rumgeschiebe von prozentwerten abgesehen (die sowieso ganz billiges design sind), fand ich es aufgrund der direkten steuerung einfacher. allein kiting war im gegensatz zu da:o viel besser zum eigenen vorteil ausnutzbar.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Also ich habe Origins von den Schwierigkeitsgraden und der Herausforderung sehr angenehm in Erinnerung (bis vielleicht auf ein/ zwei Sequenzen ganz am Anfang). Schwerig, aber mit Taktik und Timing machbar und motivierend.
Wäre großartig wenn Inquisiton in die gleiche Richtung gehen würde, anstatt wie viele Spiele heutzutage zu leicht zu sein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das Video was weiter vorne gepostet wird, sagt eine Menge Richtiges.

http://www.youtube.com/watch?v=qRsqAmuxjNk

DA2 ist das interessantere Spiel, grade deshalb weil es nicht um den ewig wiedergekäuten Weltrettungsscheiss geht, was ja bei DA3 nun wieder der Tenor ist, sondern man wird persönlich in eine Eskalation verstrickt die man nicht wirklich aufhalten kann. Die Story und die Entwicklung ist also wesentlich "realistischer" als DAO es war.
War DA2 frei von Fehler? God no, aber was nutzt es mir, wenn das Konstrukt fehlerarm ist, aber die Story so generisch, altbacken und uninteressant, dass mir nach einigen Stunden der Spass vergeht?

DA2 habe ich trotz Fehler, trotz Storylücken, trotz fragwürdiger Companions durchgespielt, da es eben andere Qualitäten hatte, die DAO nicht geboten hat.

Die ganze DA-Serie war nie wirklich spannende oder sonderlich gut erzählte Fantasy. Vom stark eingeschränkten, biowareschen Gameplay garnicht zu reden.

Auch von DA3 erwarte ich maxmimal ein durchschnittliches Erlebnis und ob das Game her wieder völlig unangemessen 90% bekommt oder peng, ändert nichts daran, dass diese Serie an so vielen Ecken krankt das diese Wertungsregionen einfach nicht nachvollziehbar sind.

Weltrettungsscheiss kann auch interessant gemacht werden, aber nach den letzten Bioware/EA-Ergüssen im Bereich RPG halte ich ein wirklich GUTES Spiel für eher unwahrscheinlich.

Was RPG angeht, hat man bei den Kickstarter-Projekten, The Witcher 3 und ähnlichem bessere Chancen.
Sogar Shadowrun Returns ist ein besseres RPG, als ME2 und Co.

Disclaimer: Wie immer ist dies nur meine persönliche Meinung.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

EA wird schon dafür sorgen, dass das Spiel Grütze sein wird, ähnlich wie bei Dragon Age II. Am "besten" war ja noch die Ingame DLC-Werbung beim ersten Teil :ugly: Sowas hab ich in meinem Leben noch nie gesehen und wenig später hab ich auch komplett aufgehört zu spielen, weil mir das echt zu dumm war ...
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Brakiri hat geschrieben:...
...
Shadowrun Returns ist doch genau wie alle anderen modernen RPGs.
- Hochgradig linear
- Kaum Personalisierungsoptionen
- Entscheidungen haben keinerlei Einfluss auf die Story
- Sehr beschränkte Konversationsmöglichkeiten
- Equipment, Spells und Skills sind Mangelware

Kein Wunder dass die Entwickler auf Kickstarter um Geld betteln mussten.
Das Spiel ist nicht mal besser als der ganze AAA Mist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Invisible Orange hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:...
...
Shadowrun Returns ist doch genau wie alle anderen modernen RPGs.
- Hochgradig linear
- Kaum Personalisierungsoptionen
- Entscheidungen haben keinerlei Einfluss auf die Story
- Sehr beschränkte Konversationsmöglichkeiten
- Equipment, Spells und Skills sind Mangelware

Kein Wunder dass die Entwickler auf Kickstarter um Geld betteln mussten.
Das Spiel ist nicht mal besser als der ganze AAA Mist.
Für das was es gekostet hat, ist es eine kleine Sensation, dass es den modernen AAA-Titeln überhaupt das Wasser reichen kann.
Ich weiss nicht, was du genau mit Personalisierung meinst, aber die freie Charakterentwicklung gibt dir die Möglichkeit sehr viele verschiedenen Chars zu spielen, die sowohl im Kampf als auch in den Dialogoptionen anders vorgehen (können). Nichtmal das bieten viele modernen "AAA"-Titel.

Equipment und Co hielt ich für ausreichend.
Wenn du SR ein wenig kennst, weisst du, dass sich viele Waffen z.B. in ihren Werten nicht oder nur mimimal unterscheiden. Bei SR alles reinzubringen, hätte nur einen fragwürdigen Mehrwert geboten.

Das Kampfsystem z.B. ist ebenfalls ausgereifter als bei vielen anderen Hochglanztiteln.

Für das was es wollte, SR-Atmosphäre. SR4-Regelwerk und eine nette Story erzählen mit halbwegs interessanten Chars ist das Ergebnis mMn nicht schlecht.

Ich halte es für besser in vielen Belangen, was aber nicht bedeutet, dass es ein 90er Kandidat ist.
Aber SRR und Dragonfall halte ich für solide 70er Spiele.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Thommy741 hat geschrieben:Hmmmm es sieht echt "hübsch" aus aber das sagt gar nichts :-/ Der Typ faselt zwar was von "Pausieren" aber davon hat man vielleicht 2 Sekunden was gezeigt. Ich würde glaube ich erstmal etwas abwarten wollen, bevor ich BioWare sowas wie "Dazulernen" unterstellen kann. Dragon Age 2 war schon ein ziemlicher Verrat am Vorgänger.
Ob du zwei Sekunden den Pausemodus gezeigt bekommst, oder 2 Stunden, was macht das für einen Unterschied?

https://www.youtube.com/watch?v=FfGTtyYeO8E

James Dean hat geschrieben:Gameplaytechnisch sieht es aus wie eine Mischung aus Dragon's Dogma und Dark Souls, optisch erinnert es an Dark Souls, Skyrim und Witcher.
Was für eine Überraschung. Im westlichen Stil gehaltene RPGs ähneln sich. :roll:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Brakiri hat geschrieben: War DA2 frei von Fehler? God no, aber was nutzt es mir, wenn das Konstrukt fehlerarm ist, aber die Story so generisch, altbacken und uninteressant, dass mir nach einigen Stunden der Spass vergeht?

DA2 habe ich trotz Fehler, trotz Storylücken, trotz fragwürdiger Companions durchgespielt,
du beliebst zu schärzen :?:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Interrex hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: War DA2 frei von Fehler? God no, aber was nutzt es mir, wenn das Konstrukt fehlerarm ist, aber die Story so generisch, altbacken und uninteressant, dass mir nach einigen Stunden der Spass vergeht?

DA2 habe ich trotz Fehler, trotz Storylücken, trotz fragwürdiger Companions durchgespielt,
du beliebst zu schärzen :?:
Nö.

Bei DAO wusste ich nach 2h worauf es hinausläuft, bei DA2 nicht.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Stimmt schon, aber bei DA2 war dafür das Writing (gerade bei den Dialogen) so unfassbar miserabler Crap, dass ich Origins erzählerisch leicht ein paar Klassen darüber einstufe.
Ich freue mich über jedes RPG, das den generischen Weltenretterbrei umschifft, aber wenn ich mich bei den Dialogen dann wie in der Fantasy-Version von Unter Uns fühle, bringt das auch herzlich wenig. Dann doch lieber der 0815-Hauptplot, der zumindest authentisch(er) erzählt wird, interessante Begleiter samt spezifischer Quests bietet und mich als Spieler nicht für so grenzdebil hält, dass er mir sage und schreibe drei festgemeißelte Grundeinstellungen bei Dialogen anbietet, die mir dann auch noch mit Holzpfahlgewinke in Form von Symbolen ins Stammhirn geschmettert werden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Stimmt schon, aber bei DA2 war dafür das Writing (gerade bei den Dialogen) so unfassbar miserabler Crap, dass ich Origins erzählerisch leicht ein paar Klassen darüber einstufe.
Ich freue mich über jedes RPG, das den generischen Weltenretterbrei umschifft, aber wenn ich mich bei den Dialogen dann wie in der Fantasy-Version von Unter Uns fühle, bringt das auch herzlich wenig. Dann doch lieber der 0815-Hauptplot, der zumindest authentisch(er) erzählt wird, interessante Begleiter samt spezifischer Quests bietet und mich als Spieler nicht für so grenzdebil hält, dass er mir sage und schreibe drei festgemeißelte Grundeinstellungen bei Dialogen anbietet, die mir dann auch noch mit Holzpfahlgewinke in Form von Symbolen ins Stammhirn geschmettert werden.
Ja, sicher geht das alles besser. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die DA-Serien nicht wirklich gutes Rollenspiel ist. Bei DAO hat mich eine Menge gestört, bei DA2 hat mich eine Menge gestört, jedoch etwas weniger als im ersten Game.
Daher freue ich mich lieber auf die Indi-RPGs und den Witcher 3, als den dritten Teil dieser überaus durchschnittlichen RPG-Serie.

Wenn es gut wird, super, aber meine Erwartungen sind gering.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Brakiri hat geschrieben: Daher freue ich mich lieber auf die Indi-RPGs und den Witcher 3, als den dritten Teil dieser überaus durchschnittlichen RPG-Serie.

Wenn es gut wird, super, aber meine Erwartungen sind gering.
was macht dich so sicher, dass Witcher 3 deine Erwartungen erfüllen wird?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ich würde mir ja wünschen, dass das Spiel was wird, aber ich fand die E3 Präsentation irgendwie total peinlich... Kampfsystem sieht wieder sehr oberflächlich aus und dieses ganze Setting/Story wirkt wieder wie diese typische 08/15 Fantasy von der Stange.