Ich hab bis auf den 4. alle ACs gespielt und ja, es ist mehr oder weniger betreutes spielen, zumindest für mich als fortgeschrittenen Spieler. Aber ob es direkt casual ist? Puh, weiß nicht. Ich kann es verstehen, wenn man es so sieht, da die Begriffe aber eh sehr schwammig sind, ist das immer ne persönliche Ansichtssache bei vielen Spielen. NBA 2k würde ich zB niemals als Casual bezeichnen, das ist auch doch recht komplex, gerade, wenn man wenig Ahnung von Basketball hat. FIFA hat halt den "Vorteil", dass Fußball schon extrem präsent ist in unserer Gesellschaft. In den USA wäre FIFA wohl kaum casualTuscheltüm hat geschrieben:AssCreed und CoD schon eher. Da kommt jeder gut rein der einfach mal Pirat sein-
oder sich auf Kriegsschauplätzen rumtummeln will. Für Mario hingegen sollte man
schon ein Gamer sein. Mehr als das reine Gameplay bietet es ja nicht. Es hat kein Thema
für welches man sich interessieren könnte, keine Geschichte, keine Charaktere usw.
Es is nur zum zocken da.
Bei CoD ist auch das Problem, dass es ja mittlerweile v.A. auf MP zentriert ist. Irgendwie sehe ich es bei CoD ähnlich wie bei Mario Kart: man kann sie casual spielen (MK8 weniger als MKWii, da es kein automatisches driften gibt und man kaum was gewinnt, wenn man es nicht anwendet), aber - das beweisen Kindra, Migel und viele andere - man kann sich ja auch extrem reinbeißen und das auf ne Ebene heben, die sicher nicht mehr casual ist.
Irgendwie dreh ich mich im Kreis, weil eh alles darauf zurückfällt, dass die Begriffe schwammig sind und persönlich variieren^^