Wulgaru hat geschrieben:Das Argument das man die Prinzessin nicht einfach durch einen Prinzen ersetzen kann und Prinzessinnen quasi in sich diese Damsel-Charas sind, ist absoluter Unsinn.
Jeder der in den letzten 30 Jahren ein paar Fantasy-Romane gelesen hat, ist auf moderne und wehrhafte Prinzessinnen getroffen. Nicht immer die propagierten Action-Prinzessinnen, aber ich glaube auch nicht das das die einzige Art von Videogame-Chara ist. Lest Lyonesse, lest Herr der Ringe, lest Osten Ard, lest Ice and Fire, lest selbst Eragon (quasi der kleine Gamer der seine Fanfiction schreibt). Übrigens sind das alles Beispiele von Romanen mit männlichem Hauptchara und männlichen Autoren was sie nicht daran hindert wichtige und starke Prinzessinnen einzubauen, wenn man jetzt davon anfangen würde wieviel sich an der weiblichen Front getan hat, wäre man auch eine Weile beschäftigt.
Daher ist es so absoluter Humbug, ein 100%es Schutzargument das es in irgendeiner Weise nicht angebracht sei, dass Frauen und oder Prinzessinnen-Figuren in Games aus ihrem Rollenbild ausbrechen. Gleichzeitig ist es aber auch absolut klar das bei Games noch viel mehr zu tun ist als bei den Sachen wo sie ihre Storys eh klauen, nämlich Film und Buch.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass Spiele in der Hinsicht noch so fürchterlich stark hinterherhinken - und das steht immer noch zur Diskussion, wenn man sich nicht gerad einseitig ausgesuchte Beispiele rauspickt oder zum xten Mal den 30 Jahre alten Donkey Kong zitiert - dann wären Spiele damit heutzutage eigentlich sogar der letzte kreative Gegenpol zum Rest der Medien.
In Film und Fernsehen wird sich doch schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr getraut Frauen in irgendeiner Art und Weise als schwächer darzustellen. Entweder weil sich niemand diesen Shitstorm antun will, oder weil sich irgendwelche Autoren, die sich für besonders gewitzt halten, denken, sie könnten zum 1000. Mal mit der Erwartungshaltung der Zuschauer spielen, aber letztlich immer die selbe Nummer abspulen.
Wer kennt es denn nicht? Wenn heute in einem Film ein badass Motorrad-Fahrer angerauscht kommt und irgendwelche badass Evil Knievel Stunts abzieht, oder in voller Fahrt und im Akimbo Style 100 Bösewichte abknallt, dann bleibt das Geschlecht des Fahrers unter seiner Lederkluft und dem Helm zunächst mal unbekannt. Der Zuschauer soll denken, oh wow, was für ein voll krasser Typ ey. Aber wenn der voll krasse Typ ey endlich seinen Helm abnimmt, dann ist es heute so, dass darunter immer eine Frau steckt. Dieser Twist, dieses Spiel mit der Erwartungshaltung wurde mittlerweile schon soooooooft durchgeführt, dass man überrascht wäre, wenn der voll krasse Typ ey mal wieder wirklich ein Typ wäre ^^
Diesen "originellen" Motorrad-Fahrer Witz kann man natürlich auch durch zig andere Figuren ersetzen wie zb den maskierten voll krassen Martial Arts Aufs Maul-Champion, oder sonstwas.
Es ist aber heute immer der selbe Gag. Fuck, es würde mich nicht wundern, wenn in einem nächsten Batman Film der Dark Knight seine Maske abnimmt und darunter Julia Roberts steckt

