Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spielfiguren werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spielfiguren werden
GamesIndustry hat sich während der E3 mit Scott Moffitt unterhalten, Executive Vice President für Verkauf und Marketing bei Nintendo of America. Thema war Amiibo: reale Spielfiguren, die über eine drahtlose Verbindung mit dem Gamepad der Wii U kommunizieren und in mehreren Spielen zum Einsatz kommen können. Die Unterstützung ist bereits für Super Smash Bros., aber auch Mario Kart 8, Yoshi's Woolly...
Hier geht es zur News Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spielfiguren werden
Hier geht es zur News Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spielfiguren werden
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Amiibo-Technologie könnte Standard für reale Spie
Klingt nach, wir machen keinen Gewinn mehr, dann müssen wir die User abzocken.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dann erklär doch mal, was an ein paar quasi Memorycards in Form von sammelfiguren abzocke ist.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil die "Memorycards" ca. 15 - 20+ Euro für einen minimalen Spieleinhalt kosten werden und man dann 500+ Euro ausgeben muss um Content zu erhalten, der normalerweise woanders 20 - 40 Euro kostet.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Davon träumt Nintendo wohl nachts das das Standard wird und mal gleich Skylanders und Infinite "übernimmt". Finde ich ein bisschen größenwahnsinnig.
Nebenbei ist das ganze natürlich Geldschneiderei. Das ist Skylanders doch bereits auch. Es ist dazu da vor allem in Kindern den Sammeltrieb zu bedienen. Das hat schon immer funktioniert und so auch hier. Das das als Produkt an sich im Preisleistungsverhältnis absolut Bauernfängerei ist, sollte aber klar sein, denn was bitte können diese Figuren in Spielen schon bieten? Features die es sowieso gäbe, die aber künstlich gesperrt werden, damit man sich eine Figur kauft um sie zu nutzen?
Nebenbei ist das ganze natürlich Geldschneiderei. Das ist Skylanders doch bereits auch. Es ist dazu da vor allem in Kindern den Sammeltrieb zu bedienen. Das hat schon immer funktioniert und so auch hier. Das das als Produkt an sich im Preisleistungsverhältnis absolut Bauernfängerei ist, sollte aber klar sein, denn was bitte können diese Figuren in Spielen schon bieten? Features die es sowieso gäbe, die aber künstlich gesperrt werden, damit man sich eine Figur kauft um sie zu nutzen?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Du hast schon verstanden, dass an den Amiibos bei zum Beispiel smash jkein direkter 'Content' hängt? Du bekommst die Kämpfer auch, ohne dass du dir die Figuren kaufen musst. Die Figuren dienen nur dieser komischen AssistenztFunktion.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nintendo sammelt weiter Argumente, warum man sich ausgerechnet ihre Figuren ins Wohnzimmer stellen soll. Als Fan sprechen mich eher die Figuren selber an, irgendwelche Extras für Spiele wären da reiner Bonus. Da ich kein Anhänger von Smash oder Kart bin, fallen zwei große Titel schonmal flach. Der finale Ladenpreis entscheidet dann auch noch mal gut mit.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das werden wir noch sehen Levi wie das konkret umgesetzt wird und welche Begehrlichkeiten dadurch geweckt werden. Wenn du Recht hast, macht es diesen Kram in meinen Augen aber noch überflüssiger und ist eben Sammelfigurenkram für Kinder.Levi hat geschrieben:Du hast schon verstanden, dass an den Amiibos bei zum Beispiel smash jkein direkter 'Content' hängt? Du bekommst die Kämpfer auch, ohne dass du dir die Figuren kaufen musst. Die Figuren dienen nur dieser komischen AssistenztFunktion.
jaja Erwachsene supi all age, aber wir wissen alle das Sammelkram in erster Linie eine Zielgruppe hat, das hat jeder in dem Alter selbst miterlebt. :wink:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Amiibo-Cash oder Nutzen?
Naja, in Zeiten wo man es auch über den Onlinespeicher lösen könnte klingt es für einige wohl nicht nach reinen Kundenservice. Sondern dass man halt bewusst nur seine Figuren verkaufen will. Gut, nicht jede Konsole hängt online dran. Dann sollte man halt USB-Speicherverwahltung haben wie bei den früheren Konsolen.
Wäre natürlich nett wenn es eine Zusatzoption ist und man das hochladen Online/USB auch so spieleübergreifend nutzen kann. Dann hat der Gamer de Wahl ob er aus dem Sammeltrieb heraus zugreift oder weil ihm halt eine Figur gefällt.
Nur werden die anderen Spielehersteller dann wohl darauf bestehen dass es auch Figuren aus ihrem Game gibt. Sagen wir mal einen Assassinen. Mit dem Gedanken dass man dann Lizenzkosten einstreicht.
Die Auswahl wächst dann an und einige werden sich genug Figuren in die Vitrine stellen.
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Wäre natürlich nett wenn es eine Zusatzoption ist und man das hochladen Online/USB auch so spieleübergreifend nutzen kann. Dann hat der Gamer de Wahl ob er aus dem Sammeltrieb heraus zugreift oder weil ihm halt eine Figur gefällt.
Nur werden die anderen Spielehersteller dann wohl darauf bestehen dass es auch Figuren aus ihrem Game gibt. Sagen wir mal einen Assassinen. Mit dem Gedanken dass man dann Lizenzkosten einstreicht.
Die Auswahl wächst dann an und einige werden sich genug Figuren in die Vitrine stellen.
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dagegen sag ich nichts ... Natürlich ist es sammelkram und natürlich will man damit Geld verdienen ... Nur der Unterschied zu zum Beispiel skylanders ist halt, dass dieser sammelkram nicht das eigentliche Spiel beeinflusst ... Geschweige den irgendwas groß mit dlc zu tun hat.Wulgaru hat geschrieben:Das werden wir noch sehen Levi wie das konkret umgesetzt wird und welche Begehrlichkeiten dadurch geweckt werden. Wenn du Recht hast, macht es diesen Kram in meinen Augen aber noch überflüssiger und ist eben Sammelfigurenkram für Kinder.Levi hat geschrieben:Du hast schon verstanden, dass an den Amiibos bei zum Beispiel smash jkein direkter 'Content' hängt? Du bekommst die Kämpfer auch, ohne dass du dir die Figuren kaufen musst. Die Figuren dienen nur dieser komischen AssistenztFunktion.
jaja Erwachsene supi all age, aber wir wissen alle das Sammelkram in erster Linie eine Zielgruppe hat, das hat jeder in dem Alter selbst miterlebt. :wink:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt werden wir letzteres noch sehen, was aber auch damit zusammenhängt wieviel der Kram kostet. Auch ein DLC hat seinen Preis und dann wäre das okay, solange es Zusatz ist und nichts weiter.Levi hat geschrieben:Dagegen sag ich nichts ... Natürlich ist es sammelkram und natürlich will man damit Geld verdienen ... Nur der Unterschied zu zum Beispiel skylanders ist halt, dass dieser sammelkram nicht das eigentliche Spiel beeinflusst ... Geschweige den irgendwas groß mit dlc zu tun hat.Wulgaru hat geschrieben:Das werden wir noch sehen Levi wie das konkret umgesetzt wird und welche Begehrlichkeiten dadurch geweckt werden. Wenn du Recht hast, macht es diesen Kram in meinen Augen aber noch überflüssiger und ist eben Sammelfigurenkram für Kinder.Levi hat geschrieben:Du hast schon verstanden, dass an den Amiibos bei zum Beispiel smash jkein direkter 'Content' hängt? Du bekommst die Kämpfer auch, ohne dass du dir die Figuren kaufen musst. Die Figuren dienen nur dieser komischen AssistenztFunktion.
Ich will da auch über niemanden urteilen der sich damit ein Regal füllen will, auch wenn er bereits 35 ist. Das ist nur mein persönliches Empfinden das ich das heute nicht mehr machen würde, aber diejenigen die es machen, müssen damit klar kommen das das belächelt wird.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen und das glaubst du dich nicht selber oder?
So naiv kann man doch nicht sein. Die werden die Kuh melken bis sie an Milchmangel stirbt, ausgelaugt wie eine Zitrone, die von einer Dampfwalze 3 mal überfahren wurde.
So naiv kann man doch nicht sein. Die werden die Kuh melken bis sie an Milchmangel stirbt, ausgelaugt wie eine Zitrone, die von einer Dampfwalze 3 mal überfahren wurde.
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
Meine Fresse. Das sind ganz normale Figuren, die eben noch zusätzlich gelevelt und in Spielen verwendet werden können. Kauf sie dir nicht, wenn du sie nicht willst. Sind im Kern immer noch Sammelfiguren und diese haben bei Nintendo aufgrund ihrer vielen bekannten Charakteren durchaus eine Daseinsberechtigung.GrinderFX hat geschrieben:Weil die "Memorycards" ca. 15 - 20+ Euro für einen minimalen Spieleinhalt kosten werden und man dann 500+ Euro ausgeben muss um Content zu erhalten, der normalerweise woanders 20 - 40 Euro kostet.
Oh nein, aber wenn ich mir eine Action-Figur von Marvel kauf, muss ich auch gleichzeitig alle anderen 100 Helden besitzen und mehrere 100 Eu ausgeben, voll der Abzockverein!
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast es überhaupt nicht verstanden. Natürlich wird Nintendo früher oder später damit Spielinhalt verbinden so wie bei Skylanders. Alles andere macht keinen Sinn und damit versucht man dir für 40 Euro Spielinhalt 500+ Euro abzunehmen.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
So wie Nintendo auch auf den DLC-Zug aufgesprungen ist? Oder dem Pay-to-win-Zug? Oder den Wir-hauen-halb-fertige-Spiele-raus-und-patchen-die-mit-einem-Day-One-Patch-von-20GB-nach-Zug? Versteht mich nicht falsch, im ersten Moment wirkt das tatsächlich wie eine große Abzocke, aber Nintendo hat bisher nichts von den anderen Abzocken, die so Gang und Gäbe sind umgesetzt. Dementsprechend klingt es nicht plausibel, dass sie es jetzt bei etwas tun würden, was wirklich rein optional ist.GrinderFX hat geschrieben:Du hast es überhaupt nicht verstanden. Natürlich wird Nintendo früher oder später damit Spielinhalt verbinden so wie bei Skylanders. Alles andere macht keinen Sinn und damit versucht man dir für 40 Euro Spielinhalt 500+ Euro abzunehmen.
Ich für meinen Teil bin froh, wenn meine Daten lokal gespeichert werden können und ich nicht auf das Wohlwollen einer Firma angewiesen bin, dass sie doch bitte ihre Server weiterlaufen lassen. Ob das unbedingt in Form einer Spielfigur sein muss, sei allerdings mal dahingestellt. Für mich ergibt sich noch kein besonderer Reiz durch die Figuren.Leon-x hat geschrieben:Naja, in Zeiten wo man es auch über den Onlinespeicher lösen könnte klingt es für einige wohl nicht nach reinen Kundenservice.