Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Beitrag von AtzenMiro »

mr archer hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Das pikieren über den Begriff Gutmensch ist nämlich genauso armselig wie die Nazikeule.
"Gutmensch" ist eine gezielte also absichtsvolle, politisch gefärbte Beleidigung. Und dementsprechend wird mein Diskussionsgegenüber ab dem Punkt, wo es mir oder anderen gegenüber diesen Begriff fallen lässt, auch behandelt.
Kann mir mal bitte jemand erklären, seit wann das Wort "Gutmensch" mit der rechten Szene assoziiert wird? Oder verwechselt ihr das Wort nur mit "Untermensch", welches ausschließlich von Rechten verwendet wird?

Schlagt doch mal das Wort "Gutmensch" erstmal nach, bevor ihr hier jemanden in eine Schublade steckt. Oder gehen euch einfach nur die Argumente aus?
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Der Zeitgeist hat geschrieben:Da sich in dieser Diskussion hier nahezu zwangsläufig in den nächsten Minuten jemand über Zensur oder fehlende Meinungsfreiheit aufregen wird, bring ich das hier gleich mal vorbeugend:

Bild
http://xkcd.com/1357/
Du Arsch, das wollte ich posten. :bigcry:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

5ancho hat geschrieben:Ich habe aber rein neutral davon gesprochen, da mir mal bei einer Recherche für Bio aufgefallen ist, dass Leute meinten, man solle ein rein biologischen Begriff wie Rasse nicht mehr verwenden, da die Nazis den mal misbraucht haben. Nicht nur Biologen schütteln ob solcher Aussagen den Kopf. Und da ich ja nicht ganz so Nazi bin wie man direkt wieder denken möchte und ich mich häufiger ins Ausland begebe und dort auch Gespräche führe weiss ich, dass ausserhalb von Deutschland die meisten darüber nur den Kopf schütteln.
Syntax und Semantik. Worte sind in den seltensten Fällen neutral, sondern immer mit Bedeutung und Inhalt aufgeladen. Hakenkreuz ist kein böses Wort, im ursprünglichen Sinn bedeutet es sogar noch nicht mal etwas negatives, im Gegenteil. Ein Swastika war in allen Kulturen ein tolles Symbol, dass eigentlich nur Gutes ausgedrückt hat. Das ist es heute nicht mehr, die Bedeutung hat sich verschoben.
Ebenso verhält es sich mit einer Theorie über Rassen der Menschen. Das war vor sehr langer Zeit mal etwas durchaus wissenschaftliches und forschendes, wurde im Laufe der Jahrhunderte aber immer stärker "braun" eingefärbt. Das gilt dann auch für den Kampfbegriff "Gutmensch", den man ziemlich häufig in Hitlers und Goebbels Schriften gelesen und auch in ihren Auftritten gehört hat.

Ich mag das Wort "Gutmensch" eigentlich gerne, ich würde sogar gerne behaupten, dass ich einer bin und dass es äußerst erstrebenswert ist, ein Gutmensch, also ein guter Mensch, zu sein.
Auch finde ich das Hakenkreuzsymbol eigentlich toll und ebenfalls die ursprüngliche, positive Bedeutung.
Diese Worte und Symbole wurden uns aber leider von den Nazis versaut und können nicht mehr und nie wieder in diesem ursprünglichen, positiven Zusammenhang verwendet werden.

So ist das mit Sprache und Symbolik. Sie entwickelt sich, wird missbraucht, ändert sich. Und nie ist sie neutral.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

AtzenMiro hat geschrieben:
Kann mir mal bitte jemand erklären, seit wann das Wort "Gutmensch" mit der rechten Szene assoziiert wird? Oder verwechselt ihr das Wort nur mit "Untermensch", welches ausschließlich von Rechten verwendet wird?

Schlagt doch mal das Wort "Gutmensch" erstmal nach, bevor ihr hier jemanden in eine Schublade steckt. Oder gehen euch einfach nur die Argumente aus?
Dazu nur soviel:

Politically incorrect

Kewil

Den Rest selbst anlesen. Ich surf den Laden nicht mehr an, meine anfängliche Neugier am Exotischen ist zwischenzeitlich schlichtem Ekel gewichen.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

5ancho hat geschrieben:Frank Buschmann musste sich letztens erst von der Linken Presse als Rassist beschimpfen lassen. Heutzutage bekommt man einen Shitstorm wenn man etwas politisch Inkorrektes sagt. Und da stellst du dich hin und behauptest so eine Scheisse?!? Nee im Ernst Leute bleibt bitte bei Fakten, ansonsten zeigt IHR nämlich genau in welche Kerbe ihr schlagt.
Gegenargumente einfach mal verharmlosen und selber nur Behauptungen aufstellen, die dazu führen sollen, den Gegenüber einfach zu denunzieren aber bei genauer Betrachtung überhaupt nicht Stichhaltig sind.
Was für Gegenargumente? Das idiotische Aussagen - so platt oder unbedacht sie auch sein mögen - auch eine entsprechende Antwort hervorrufen? Na hoffentlich!
Gilt für Personen die in der Öffentlichkeit stehen gleich doppelt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

5ancho hat geschrieben: Das pikieren über den Begriff Gutmensch ist nämlich genauso armselig wie die Nazikeule.
"Gutmensch" ist eine gezielte also absichtsvolle, politisch gefärbte Beleidigung. Und dementsprechend wird mein Diskussionsgegenüber ab dem Punkt, wo es mir oder anderen gegenüber diesen Begriff fallen lässt, auch behandelt.

Bitte
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

TheLaughingMan hat geschrieben:Bitte
Und da haben wir schon den Fehler, weil die von einer ganz anderen Definition des "Gutmenschen" ausgehen, die schon seit Jahren nicht mehr aktuell ist.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Gutmenschen

Beitrag von Lykaner77 »

Also bei so viel geballtem Unsinn hier kräuseln sich einem ja die Fußnägel. Lustig wie immer wieder gleich die Nazikeule ausgepackt wird, um jede Kritik platt zu machen. :roll:

Es spielt überhaupt keine Rolle, wer den Begriff "Gutmensch" noch nutzt oder benutzt hat, sondern einzig und allein, wofür er steht. Nebenbei ist gar nicht erwiesen, dass er aus der NS-Zeit stammt, sondern eher, dass er in den 80er Jahren erstmalig aufkommt.

Der Sinn hinter dem Begriff ist "Ansichten als moralisierend" zu kritisieren bzw. Personen (laut Duden) als "Menschen, die sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhalten" zu beschreiben. Und dies passt auf einige hier im Forum wie die Faust aufs Auge und ist dabei allemal zutreffender, als Andersdenkende pauschal als Nazis zu diffamieren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

AtzenMiro hat geschrieben: Und da haben wir schon den Fehler, weil die von einer ganz anderen Definition des "Gutmenschen" ausgehen, die schon seit Jahren nicht mehr aktuell ist.
Ach? Na dann aber mal her mit dem Link der das belegt. Ich würde mich freuen. Wirklich.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

AtzenMiro hat geschrieben: Und da haben wir schon den Fehler, weil die von einer ganz anderen Definition des "Gutmenschen" ausgehen, die schon seit Jahren nicht mehr aktuell ist.
Ach? Na dann aber mal her mit dem Link der das belegt. Ich würde mich freuen. Wirklich.
Die selbe Diskussion habe ich schon mal in einem anderen Thread geführt.

Aber hier:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/gutmensch
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

„Political Correctness“ – Ideologischer Code, Feindbild und Stigmawort der Rechten
(http://www.oezp.at/pdfs/2002-3-04.pdf)

hier.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Bitte
Und da haben wir schon den Fehler, weil die von einer ganz anderen Definition des "Gutmenschen" ausgehen, die schon seit Jahren nicht mehr aktuell ist.
Hey, du hast gefragt "seit wann". Seit dann eben.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

5ancho hat geschrieben: hach... zeig mir bitte den Post, in dem ich den Begriff Rasse auf Menschen bezogen habe. BITTE!
Tja, wie gesagt. Wenn Du Dich gern über Rassenzüchtung unterhalten möchtest, empfehle ich den örtlichen Katzenzüchterverein. Im Kontext dieses Forums hier ist der Begriff deplaziert.
Tja, wie gesagt. Die politisch Überkorrekten (hey das ist es, der Begriff den man statt des G-Wortes verwenden kann) denken bei gewissen Begriffen an Nazis un verlangen, dass alle anderen auch so denken, sonst ist man selber ein Nazi. Ausserdem begehen sie ständig den Fehler rechts mit rechts-extrem zu verwechseln. Und das beste von allem: sie tragen nichts zur Diskussion bei sondern kommen mit coolen Sprüchen wie egal einfach alles ist und man doch eh sagen kann was man will bla bla bla nur um nicht zeigen zu müssen, dass sie keine Argumente mehr haben.
Also willst du weiter darauf herumreiten, wann ich Rasse sagen darf oder wann nicht bzw. welche Begriffe ich dazu schreiben muss, damit man mich nicht mit einer Gruppe gleichsetzt, deren politisches Denken von einer Menschenverachtenden Ideologie kontrolliert wird und die nicht davor zurückschrecken würden, dafür Unschuldige umzubringen?
Ich glaube viele wissen garnicht mehr, was ein Nazi überhaupt ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Gutmenschen

Beitrag von Kajetan »

Lykaner77 hat geschrieben:Also bei so viel geballtem Unsinn hier kräuseln sich einem ja die Fußnägel. Lustig wie immer wieder gleich die Nazikeule ausgepackt wird, um jede Kritik platt zu machen. :roll:
Hier wird Kritik platt gemacht? Wo denn? Hier wird allenfalls ausgeteilt. Und wer austeilt, der muss auch einstecken können, anstatt sich winselnd hinter dem "Gutmenschen"-Vorwurf zu verstecken.
Es spielt überhaupt keine Rolle, wer den Begriff "Gutmensch" noch nutzt oder benutzt hat, sondern einzig und allein, wofür er steht.
"Gutmensch" wird aktuell gerne von Personen aus dem rechtsextremen Umfeld benutzt, um Menschen mit einer im linken Umfeld befindlicher politischer Meinung mit negativer Konnotation zu benennen. Dafür steht dieser Begriff heute.
Nebenbei ist gar nicht erwiesen, dass er aus der NS-Zeit stammt, sondern eher, dass er in den 80er Jahren erstmalig aufkommt.
Und jetzt rate mal, von wem er seit dem genutzt wird?
Der Sinn hinter dem Begriff ist "Ansichten als moralisierend" zu kritisieren bzw. Personen (laut Duden) als "Menschen, die sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhalten" zu beschreiben. Und dies passt auf einige hier im Forum wie die Faust aufs Auge und ist dabei allemal zutreffender, als Andersdenkende pauschal als Nazis zu diffamieren.
Das saugst Du Dir jetzt einfach aus den Fingern.
Awesomo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Awesomo »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wieso? Von Madame S wird ja auch erwartet das sie Vergewaltigungs- und Morddrohungen einfach gottergeben hin nimmt, weil Internet. Kann man das von der Gegenseite nicht erwarten?
[ironie]Natürlich, weil es solche Idioten gibt, die sowas machen, kannst du auch Menschen beleidigen, wie es dir lieb ist.... Sicher ist 5ancho einer der treibenden Kräfte, wenn es darum geht, "Madame S" mit Morddrohungen zu terrorisieren.[/ironie]