Capcom: Das Unternehmen ist nun ein Übernahmekandidat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Das Unternehmen ist nun ein Übernahmekandidat

Beitrag von Wulgaru »

Sevulon hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Solange dir Breath of Fire 6 ordentlich machen ist mir das egal...überhaupt...kauf die wer will, aber macht das Spiel fertig und macht es gut.
BoF 6 ist als Handygame angekündigt, da habe ich keine große Hoffnung.
What? Ich las PSN...oh nein...na dann brennt Capcom.

Ne im Ernst sehe ich in den letzten 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr wie sie überhaupt lebensfähig bleiben. Ich nehme an das die Firma noch ordentlich mit den Kinofilmen mitverdient, aber sie haben ja so gut wie keine großen Sachen mehr.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Habe zu einer möglichen Übernahme eine zweigeteilte Meinung. Einerseits steigt damit meine Hoffnung auf ein neues Dino Crisis und besseres RE wieder ein bisschen. Andererseits sehe ich das Ganze skeptisch bei Spielen, die für mich auch aktuell super sind, wie DMC und Monster Hunter.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Firebrand, Dante , Jill und Mega Man *Herzkurzaussetz* bei Nintendo... Au ja, bitte. Kommt nach Hause. Wir sind euere richtige Familie. Schon immer gewesen. :wink:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

finde auch das nintendo da mal zuschlagen sollten...die capcom IPs als exklusivtitel wären krass

meine 2. wahl als fan wäre sony...fände ich auch super

bitte nicht MS...der laden stinkt
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sony kann man vergessen als möglichen Kandidat. Die sind noch immer blutrot in ihren Umsatzzahlen. Da hilft es auch nicht, das Sony Computer Entertainment schwarze Zahlen schreibt, denn eine Firmenübernahme müsste noch immer vom Mutterkonzern abgenickt werden und ich glaube kaum das denen der Sinn danach steht ein paar hundert Millionen zu zahlen.

Wenn einer der Big Player, dann Nintendo oder Microsoft. Ansonsten wohl wirklich eine chinesische Mobile Games Bude, dann kann man höchstens hoffen das einige IPs verkauft werden welche als f2p Mobile Game weniger Sinn machen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Unternehmen eignet sich bestens für Finanzspekulationen . Wahrscheinlich wird es zerschlagen und Stück für Stück verscherbelt , und das muss gar nicht durch eine andere Firma aus der Gamebranche geschehen . Wobei die ja auch alle durch Anteilsnehmer aus dem Finanzsektor gesteuert werden.Auch Capcom selber und da muss man sich fragen was da genau dahintersteckt , hinter dieser Ankündigung von Capcom. Vielleicht wollen sie auch einfach nur frisches Geld anlocken und expandieren :wink:
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Nintendo sollte unbedingt zuschlagen.

Sie müssen ja CAPCOM nicht komplett übernehmen sondern nur so viele Aktien kaufen, das sie ein Mitbestimmungrecht in der Firma haben. 20% aller Aktien sollten da wohl reichen. :wink:
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Sony hat kein Geld, Nintendo wird in meinen Augen keine große Menge Geld in die Hand nehmen um das ganze Unternehmen zu kaufen (ich vermute eher, dass man an einzelnen IPs interessiert wäre) und für M$ sind die IPs denke ich allgemein nicht wertvoll genug um so eine Investition zu stemmen.

Ich tippe eher auf einen "neutralen" Investor. allerdings bezweifele ich auch, dass man das Unternehmen zerschlagen will.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

1. Sony wäre zwar der ideale Kanidat, da Capcom Games auf Sony sehr gut laufen und die Franchises auch passen würde, allerdings hat Sony kein Geld und wahrscheinlich wäre das ganze auch etwas zu unsicher.

2. Microsoft und Nintendo: Tia möglich ist das, aber damals hat Microsoft nur Rare einen Entwickler und keinen ganzen Publisher gekauft. Und ob Nintendo das macht bezweifel ich auch sehr sehr stark, besonders bei der Firmenpolitik die man jetzt fährt.

3. Nachdem Amazon ja schon Double Helix aufgekauft hat könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Amazon auch Interesse an Capcom direkt hätte.

4. Da auch bald in China Konsolen frei verfügbar sind und hier die Spieleranzahl noch steigt, könnte Capcom der erste große Chinesische Publisher werden.

Am wahrscheinlichsten ist aber die THQ Vorgehensweise: Einzelne Marken werden verscherbelt, da könnte zumindestens Konami auch dann eine Rolle spielen, da deren Line Up auch recht dünn ist (wie geht es eigentlich Konami, die nichts anderes machen als MGS, PES und Castlevania?). An EA oder Ubisoft glaube ich nicht so ganz.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Äh der Verein ist soweit ich weiß noch nicht Insolvent. Der ist jetzt nur Kaufbar was vorher nicht der Fall war. Mit einer Zerschlagung würd ich da momentan nicht Rechnen. Aufkaufen geht Natürlich immer...
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Solidus Snake hat geschrieben:1. Sony wäre zwar der ideale Kanidat, da Capcom Games auf Sony sehr gut laufen und die Franchises auch passen würde, allerdings hat Sony kein Geld und wahrscheinlich wäre das ganze auch etwas zu unsicher.

2. Microsoft und Nintendo: Tia möglich ist das, aber damals hat Microsoft nur Rare einen Entwickler und keinen ganzen Publisher gekauft. Und ob Nintendo das macht bezweifel ich auch sehr sehr stark, besonders bei der Firmenpolitik die man jetzt fährt.

3. Nachdem Amazon ja schon Double Helix aufgekauft hat könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Amazon auch Interesse an Capcom direkt hätte.

4. Da auch bald in China Konsolen frei verfügbar sind und hier die Spieleranzahl noch steigt, könnte Capcom der erste große Chinesische Publisher werden.

Am wahrscheinlichsten ist aber die THQ Vorgehensweise: Einzelne Marken werden verscherbelt, da könnte zumindestens Konami auch dann eine Rolle spielen, da deren Line Up auch recht dünn ist (wie geht es eigentlich Konami, die nichts anderes machen als MGS, PES und Castlevania?). An EA oder Ubisoft glaube ich nicht so ganz.
Wieso? Sind in China den die Konsolen nicht frei verfügbar?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Von den Dreien sehe ich eher noch MS als derjenige mit dem größten Interesse.
Gerade beim bevorstehenden Verkaufsstart der One in Japan schon etwas mit was man punkten kann. Zumal sie auch im Handymarkt vertreten sind. Könnte man etwas mehr zu Sony aufschließen.
Sofern man mit den Marken alles richtig macht. Denk mal Kinectspiele stehen eh nicht mehr zur Debatte. Gerade Capcom eignet sich nicht dafür.

Vermutlich wird es aber eh komplett anders laufen und irgendjemand von Außen kauft den Laden.

Mal gucken.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

vielleicht kaufts auch gar keiner auf. es besteht ja nur die möglichkeit dazu. die firma ist knapp bei kasse, aber nicht pleite und der aktienkurs ist nicht abgestürtzt oder sowas, der scheint seit dieser meldung eher noch gestiegen zu sein.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

LePie hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:und nicht als F2P-Dreck für den PC
Dieser PC-Port (ja, auch mit F2P) war zumindest aus kommerzieller Sicht notwendig. In Ermangelung eines solchen konnten chinesische Monster Hunter Klone zig Millionen Spieler angeln, und Capcom konnte nicht zulassen, dass dieser lukrative Markt ganz ohne sie und ihr Original abgegrast wird. In dem Fall liegt das Geld praktisch auf der - chinesischen - Straße, und es ist eher verwunderlich, warum sie nicht schon früher danach gegriffen haben.
Das mag sein. Das erklärt und entschuldigt aber nicht, wie sträflich man Monster Hunter behandelt. Da gab es das erste Spiel auf der PS2, dann wechselte man auf die PSP, produzierte mehrere Titel (mit nur geringen Neuerungen) und dann lässt man auch dieses System fallen und wechselt wieder auf eine stationäre Konsole eines anderen Herstellers, nämlich der Wii, nur um dann wieder auf den Handheld zu springen und bringt da eine leicht aufgebohrte Version des Wii-Spiels raus. Nun erscheint ja bei uns demnächst noch MH4 Ultimate, dass doch scheinbar ein paar mehr Veränderungen an Bord hat. Aber die Veröffentlichungspolitik ist sowas von Banane. Und trotzdem schafft man ordentliche Absatzzahlen. Auch wenn Capcom sich nun den Vertrieb erstmal von Nintendo bezahlen lässt.

Da sich die Neuerungen bzw. Veränderungen von Teil zu Teil auch in Grenzen hielt und man ja sogar auf der Wii auf beschränkte Gebiete setzte, wären wenigstens Portierungen auch für andere Konsolen drin gewesen. Auch die Grafik hätte auf einem soliden Niveau gereicht. Aber neee. Man gab ja lieber den Enthaltsamen. Die PC-Reihe, die es bei uns eh nicht gibt, habe ich außen vorgelassen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Solidus Snake hat geschrieben: Am wahrscheinlichsten ist aber die THQ Vorgehensweise: Einzelne Marken werden verscherbelt, da könnte zumindestens Konami auch dann eine Rolle spielen, da deren Line Up auch recht dünn ist (wie geht es eigentlich Konami, die nichts anderes machen als MGS, PES und Castlevania?). An EA oder Ubisoft glaube ich nicht so ganz.
Gerade das Szenario ist zumindest momentan am unwahrscheinlichsten, weil das a) keine Insolvenz wie bei THQ ist, bei der man alles zu verscherbeln versucht es b) bereits gemunkelt wird, Capcom wolle nichts abspalten und c) das jetzt ja nur die Möglichkeit gibt, Anteile von Capcom zu kaufen um die Mehrheit zu haben, das hat mit Marken verkaufen/abstoßen erstmal nichts zu tun.

Ich denke MS ist leider die wahrscheinlichste Option, falls es einer der großen drei würde. Die könnten sich denken, dass sie damit in den japanischen Markt kommen. Zudem ist MS manchmal wie ein Kind mit reichen Eltern, es weiß nicht wohin mit dem Geld, die Augen sind so groß wie der Geldbeutel und man kauft halt, auch wenn man eigentlich nicht weiß, was genau man mit dem gekauften soll (siehe Rare). Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Kohle locker machen und einen eventuellen Fehlschlag in Kauf nehmen würden, einfach weil MS sowas leicht verkraftet.

Sony fällt meines Erachtens raus. Die haben genug mit sich selbst zu kämpfen als dass sie Capcom noch am Zipfel bräuchten, zudem ist es Finanziell eben auch nicht so rosig zzt.

Nintendo wären die, denen ich am ehesten zutrauen würde, Capcom Marken entsprechend fortzusetzen. Die sitzen auf nem Haufen Geld, könnten da also auch Schritte machen und die hätten in sofern Gründe, weil eben doch einige Capcom Marken bei ihnen als Zugpferde dabei sind (allem voran auf dem DS). Zudem würde man sich alles an Marken sichern, was ein guter Kontrast zu Nintendos eigenen Marken wäre. Frage wird halt nur sein, ob Nintendo das wagen wollen würde bzw schaffen würde.

So oder so ist es aber schade, ich hab echt Angst davor was da noch kommt...

Generell muss man aber auch etwas ruhig bleiben. Nur weil man Capcom jetzt 'schlucken' dürfte, heißt es ja nicht, dass da auch direkt alle anspringen und das auch versuchen, auch wenn ich denke über kurz oder lang wird genau das passieren.