APPROPO:
Aus meiner Sicht ist das eine Mittelklasse Maschine. Nicht High End, kein Netbook. Bisher liefen alle Spiele, die ich installiert habe, jedoch laufen die HD Texturen Packs von Rage und Sleeping Dogs nicht. Dafür aber Crysis auf Hoch mit bestimmt 60fps (nicht gemessen). Und ich bin so naiv zu sagen, das ich meine lieben P&C Adventures noch in 3 Jahren damit spielen kann.Enthroned hat geschrieben:Sorry, aber du wolltest etwas komplett Neues haben und dazu ein bisschen Luxus. Für kein Spiel brauchst du aktuell eine R9, je nach Taktung deines i5 braucht man aktuell nicht mehr als 3,2. Eine SSD ist aufgrund der Platzgründe vorallem fürs Arbeiten gedacht. Wenn du eine SSD mit mehr als 128 GB gekauft hast, dann macht allein die SSD fast 1/3 des Gesamtpreises aus, für marginal veränderte Ladezeiten, sofern du kein Onlinespiel spielst. Spiele auf einer SSD verkürzen Ihre Lebensdauer zudem drastig.crewmate hat geschrieben: Das ist immer noch eine Kosten frage. Trotz all der Vorteile hat nicht jeder das Geld für High End Stoff.
Ich habe 800€ für meine neue Maschine mit i5 und ner R9 Variante bezahlt. Dazu kam noch kleiner Luxus wie ein besseres Gehäuse mit SSD Schienen und Belüftungsdings (Kollege hat drauf geschworen) sowie Schall Dämmmatten und eine kleine SSD fürs OS.
Es ist nicht einfach. Ohne die Hilfe meine Freunde und der überraschenden Unterstützung hier im Forum hätte ich Schrott gekauft und wäre total Verarscht worden. Ohne Fach Kenntnis geht es nicht. Und die Steam Machines machen es leider auch nicht einfacher.
Der Komfort ist weiterhin das große Plus der Konsole. Bei akuten Vorteilen des Computers. Deswegen verkaufen sich auch Apple Macs und Dell Alien ware so gut. Die Leute wollen das. Trotz des zweifelhaften Preis Leistungs Verhältnis.
Du hast zwar alles richtig gemacht, insofern das du jetzt sicher sehr gute Hardware hast. Das Problem ist nur folgendes hinsichtlich der Grafikkarte: Egal ob du eine GTX 760 oder eine GTX 780 kaufst, zwischen denen 300€ Differenz liegen. Nach ca. 2, spätestens 3 Jahren sind beide Karten reif für eine Neuanschaffung. Das liegt vorallem an Treiberoptimierungen, neue techniche Hilfsmittel die auf neueren Karten verbaut sind, zusätzliche Features der Software u.v.m.
Ich sage 500€ in 3 Jahren sind eine absolut machbare Anschaffung. Nur würde ich lieber zu einer 170-200€ teuren Karte der letzten Generation greifen um mir 2 Jahre darauf wieder eine Karte für 200€ zu kaufen. Dann ist man wieder eine Generation hinten dran, kommt günstig weg und hat meist die aktuellsten Features der Kartenhersteller an Board. Hat man immernoch 100€ gespart, dafür das die wenigstens Spiele eine nVidia x60er Reihe auslasten.
Und du sagst es ja selbst: Angeblich geht es nicht ohne Fachtkenntnisse, aber du hast ja angeblich keine und hast es trotzdem geschafft einen ordentlichen Rechner zusammenzustellen. Da ist ja quasi schon der Gegenbeweis. Alles in allem sind Konsolen eine prima Sache, man sollte dem Nutzer nur endlich die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden was er mit seiner Konsole machen will und wie Leistungsfähig diese sein sollte. Das Preis/Leistungsverhältnis einer aktuellen Konsole ist unschlagbar, ABER wir reden dort immer von Hardware die einige Jahre auf den Buckel hat. Sind bereits Festplatten, Laufwerke, Netzteil und ein Gehäuse vorhanden, baut man einen leistungsstarken PC für unter 400€.
Ja, ohne die Hilfe hilfsbereiter Menschen hätte ich wie gesagt Schrott gekauft. Es kann auch ganz anders laufen. Vor gut 3 Jahren laß ich noch Sätze wie "Wer nicht mal die Unreal Engine programmieren kann, der hat im PC Gaming nichts verloren." Dieses Mal hatte ich Glück. Nicht jeder hat diese Möglichkeiten sich zu informieren. Dafür braucht es Anlaufstellen, Kontakte und Vertrauen. Dann kauft derjenige dann leider Alienware etc. Oder irgendetwas aus dem Media Markt.