Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von SethSteiner »

Hm, was ist bei einer Spielserie mit ständig wechselnden Charaktere sexistisch daran zusagen, dass es einfach ein Kerl zusein hat? Wiiiiirklich eine schwierige Frage!

Und natürlich stört sich bei Tomb Raider keinen, meine Güte, wie soll das auch funktionieren, wo es doch kaum prominente Frauen gibt?
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

SethSteiner hat geschrieben:Hm, was ist bei einer Spielserie mit ständig wechselnden Charaktere sexistisch daran zusagen, dass es einfach ein Kerl zusein hat? Wiiiiirklich eine schwierige Frage!
Finde ich uncool, dass jemand sexistisch sein soll, der die Meinung vertritt, dass der Charakter eines Spiels männlich sein muss. Bin ich dagegen^^ Zumindest in diesem Kontext.

Finde btw auch das Argument recht einleuchtend, dass Frauen in solchen Positionen nicht Sitte waren. Das Gegenargument, das du dazu gebracht hast, nämlich dass Spiele nicht realistisch sind und es daher egal wäre, dass Frauen solche Positionen einnehmen, zählt mEn überhaupt nicht. Wenn ich versuche einem Mittelalter Setting Leben einzuhauchen, versuche ich eben auf so vielen Ebenen wie möglich realistisch zu sein. Klar - Assassinen, die auf Burgmauern rumklettern sind wenig realistisch. Allerdings erreicht man nicht unbedingt mehr Konsistenz, wenn man zusätzlich Dinge implementiert, die noch viel weniger in diese Zeit passen. Wie z.B. dass jede zweite Assassine eine Frau ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ersetze halt männlich durch weiß, vielleicht wird es dann klarer.

Ich verstehe nicht inwiefern männliche Assassinen mehr in die Zeit passen als Frauen. Noch mal, die Geschichte von Assassins Creed hat weibliche Assassinen, die sind längst da, das ist Assassins Creed. Es ist eben nicht Assassins Creed, dass Assassinen zwingend männlich sein müssen. Und nun zum historischen Hintergrund: Diese Assassinen gab es nicht. Wenn diese ganze Organisation also eine Erfindung ist, kann man nicht sagen "eine Frau funktioniert nicht", weil die ganze Organisation und diese ganzen Handlungen Fantasy sind. Eine Frau ist doch kein Laserschwert als wenn sie jetzt irgendwie mehr rausfallen würde. Die Leute klettern und springen überall rum, schreien mit ihrer Kleidung geradezu danach verhaftet zu werden, verdecken ihre Gesichter und schlitzen alle Nase lang jemanden auf. Wer nun im Kostüm steckt ist da einfach das geringste Problem. Es ist nicht weniger historisch akkurat als alles andere.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

die Diskussion bezogen auf AC finde ich irgendwie müssig. gäbe es einen char-editor der nur männliche gens bietet bzw. nur "weisse", ok (rpgs im allgemeinen als Beispiel), ok, Diskriminierung, aber hier? ein storygame bei dem sich DER AUTOR festlegt, fertig, egal ob die Charaktere wechseln oder nicht. natürlich ist J.C./Alex Denton die Ideallösung für gender als auch Hautfarbe (wieder mal^^), aber muss ja nicht, wenn der Autor nicht will. ihm da Sexismus zu unterstellen ist überhöht und hilft der Diskussion nicht, dadurch das es überzogen ist schadet es sogar eher.
will sagen es gibt weit bessere Beispiele für Diskriminierung jedweder art in Videospielen, storydriven games gehören da aber definitiv nicht dazu. bei rpgs mit char-editors lass ich mir die Diskussion ja dann noch gefallen ... wobei mir da keins einfällt das gens aussen vor lässt ... selbst unterschiedliche Hautfarben kommt mir jetzt keins in den sinn das da auffällig ist (und nein, ME ist kein rpg sondern ein story-adventure mit rpg-elementen, ebenso witcher).
Zuletzt geändert von maho76 am 17.06.2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

SethSteiner hat geschrieben:Ersetze halt männlich durch weiß, vielleicht wird es dann klarer.
Also erstens kann ich gut nachvollziehen, dass es in gewissen Spielen sinnvoll ist, weiße Charaktere schwarzen vorzuziehen.

Zweitens - wenn du schon immer den mMn unpassenden Vergleich zwischen der Rolle der Frau und der von Schwarzen ziehst - müsstest du schon so konsequent sein, in jedem Spiel einen Spielbaren Charakter jeder Ethnie zu fordern. Natürlich jeweils in männlich und in weiblich. Wir könnten uns dann ja auch afrikanisch europäisch, süd- und nordamerikanisch, usw. einigen. Ach nee geht nicht - dann kommt wieder irgendjemand, der es ziemlich ernst mit Gleichberechtigung meint und will Europäer in Spanier, Franzosen, Deutsche, etc. unterteilen...Jetzt wirds haarig. Gut, dass ich am liebsten RPGs spiele. Da ist das alles meist möglich :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ernsthaft jetzt? Schon wieder dieses "Oho, Frauen und Schwarze ja? Nun sei aber konsequent und fordere XY". Ich fordere noch nicht Mal, dass man eine Frau einsetzt, ich stelle nur fest, dass nichts gegen eine Frau spricht. Und nee, gegen einen Schwarzen spricht auch nichts in dieser Reihe und andere Ethnien hat man ja auch schon gebracht, das ist also nichts was ich Assassins Creed anprangere. Im gesamten prangere ich hingegen mangelhafte Vielfalt an aber ich fordere nicht, dass man gefälligst dieses oder jenes zutun hat, ich will wie schon gesagt keine Quote. Und der Vergleich zwischen Schwarzen und Frauen ist nicht unpassend. Wenn ich grundsäzlich sage, eine Frau geht nicht, ist das nun Mal an Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbieten. Rate mal, warum man sowas im Fall von Hautfarben hier nirgends lesen würde.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Ich sage zum Beispiel: Frauen gehen in AC4 gar nicht. Zumindest fast gar nicht. Piraten waren nun mal Männer. Dass da trotzdem eine Piratin mit von der Partie ist, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es tatsächlich eine historische (Ausnahme-)Person gab, die Pirat war und dazu noch weiblich.
Schwarze hingegen gehen voll klar. Die kamen ja damals auf Umwegen (Sklaverei) in die Karibik. Also voll okay.

Und nochmal zum Thema Frauen in AC: Dein Argument "Die Organisation der Assassinen ist Fantasy, also macht es auch nichts, aus welchen Geschlechtern sie sich zusammensetzt" finde ich immer noch nicht richtig, weil es AC auch darum geht den Zeitgeist einzufangen. Und Frauen waren in der damaligen Gesellschaft nunmal meistens Hausmädchen, Mägde, etc. Gewiss aber keine Kämpfer. Dass die Handlungen, die man in AC vollzieht unrealistisch sind (Klettern, Kämpfen), ist eine andere Ebene als die (realistische) Gestaltung der Welt.

Das Problem ist einfach die korrekte Wiedergabe der Historizität. Mir würde es zu aufgesetzt vorkommen, wenn plötzlich jeder zweite Assassine/Pirat eine Frau ist.

In andere Szenarien (vor allem Zukunftsszenarien wie bswp. Destiny) ist das jedoch wieder ein anderes Thema. Hier unterstütze ich eine starke Rolle der Frau ausdrücklich. Wenn es denn ins Drehbuch passt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Und dabei ignorieren wir den Fakt das man selbst ab Brotherhood die ganze verdammte Organisation ausschließlich aus Frauen neu aufbauen konnte wenn man gewollt hat? :lol:

Und es ist ASSASSINS CREED!!! Hier ist NICHTS realistisch, hier ist nichts authentisch!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll, wenn man konsequent Assassin's Creed eigenen Hintergrund ignoriert und eine Authenzität oder Historizität unterstellt, die das Spiel einfach nicht besitzt. Außerdem gab es zu früheren Zeiten sehr wohl mehr Frauen als nur komische Einzelfälle, auch in der Piraterie aber sogar im Mittelalter, was man mit ein wenig Recherche durchaus herausfinden kann. Aber das ist völlig nebensächlich, wichtig ist. Ich sagte man solle die Aussage einfach mal mit der Hautfarbe austauschen. Sowas würde man hier nirgends lesen aber mit Frauen kann man es ja machen.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

TheLaughingMan hat geschrieben:Und dabei ignorieren wir den Fakt das man selbst ab Brotherhood die ganze verdammte Organisation ausschließlich aus Frauen neu aufbauen konnte wenn man gewollt hat? :lol:

Und es ist ASSASSINS CREED!!! Hier ist NICHTS realistisch, hier ist nichts authentisch!
Hab nur Teil 4 gespielt :D
Aber wenn das so ist, dann ist in AC ja alles wunderbar. Warum noch die Diskussion?^^

Und wie ich bereits oben geschrieben habe, versucht AC schon irgendwo der Zeitgeist der jeweiligen Epoche anzufangen. Und das tut man mit einer relativ adäquaten Darstellung der Geschichte. In die dann natürlich Assassinen und Templer gesetzt werden. Aber bis dahin ist es historisch schon relativ authentisch, denke ich.

Na ja, ist auch Wumpe...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Außerdem gab es zu früheren Zeiten sehr wohl mehr Frauen als nur komische Einzelfälle, auch in der Piraterie aber sogar im Mittelalter, was man mit ein wenig Recherche durchaus herausfinden kann.
mit ein bisschen recherche und Fachwissen findet man heraus dass speziell unter Seefahrern bis ins 19te Jahrhundert hinein "eine frau an bord Pech bringt". damals haben sich sogar viele Kapitäne verweigert Frauen zu transportieren. ironischerweise waren sklavenmädchen kein Problem, denn Sklaven waren nach damaliger Ansicht keine menschen und Sklavinnen somit keine Frauen. seltsame sitten, ich weiss.
und nein, es gab im mittelalter bis auf Johanna keinerlei weibliche ritter, auch unter Soldaten hat man selbst in söldnertruppen nur seltenst (offiziell) Frauen angetroffen. was es durchaus gab waren Frauen die sich als Männer verkleideten (gabs ja selbst beim papst :) , auch Johanna von orleans hat ja als Johann angefangen ... und landete zuguterletzt auf dem scheiterhaufen ), was aber eher ins vorurteilsbild der damaligen zeit passte als es zu wiederlegen. alles andere ist Fantasy bzw. Wunschdenken. genau das ist ja das Problem, die rolle der frau als eigenständiges wesen anzuerkennen ist gerademal 30-40 jahre prominent. bedenke: bis in die 70-80er dürften Frauen in diversen westlichen Staaten nichtmal wählen (in den USA hatten die schwarzen sogar vorher das recht darauf).
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

TheLaughingMan hat geschrieben:
nu übertreib mal net.

Klar, das Spiel ist zu 50% komplett abgedreht - eigentlich alles was mit der Animus Storyline zu tun hat.

Aber bei allem was mit den historischen Schauplätzen zu tun hat wird sich imo doch recht viel Mühe gegeben. Ich glaub auch, dass dies das grösste Zugpferd der Reihe ist. Wäre es nur ein beliebiger Sci-Fi casual Parcour Runner in einer komplett fiktiven Welt ohne die detaillierten historischen Schauplätze, dann wär die Serie bestimmt schon lange tot.

Und gerade in historischen Szenarien sind männl. Krieger/Kämpfer einfach authentischer.

Ich weiss auch gar nicht was diese übertrieben gespielte Bockigkeit soll. Ihr wisst es doch ganz genau. Zumal AC spielerisch auch kein grosses Tennis ist, seine originellen Settings ist das letzte gute was der Serie bleibt, warum sollte man ausgerechnet das jetzt noch unnötig schlechter machen?
Es gibt im Gegenzug genug Fantasy Rollenspiele und vor allem jrpgs mit weibl. Protagonisten, Charakteren oder gar einem komplett weibl Cast, und viele davon dürften auch spielerisch besser sein. Also, gibt echt kein Grund sich hier so zu versteifen
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@maho76
Bei den Frauen auf See ging es aber um Piraterie, was ein ganz eigenes Themenfeld innerhalb der Seefahrerei ist. Und auch beim Thema Soldaten, Ritter, Söldner, kann man durch Recherche auf Hinweise oder Aufzeichnungen über die Jahrhundert auf Frauen oder Gruppen stoßen, die sich darin sehr wohl betätigt haben. Ändert nichts daran dass es Seltenheitswert hat oder nur eine Minderheit ist aber es völlig zu unterschlagen ist auch nicht richtig. Natürlich, die Gleichberechtigung selbst fängt wirklich erst in den letzten dreißig bis fünfzig Jahren wirklich an, daran gibt es gar nichts zu rütteln, egal wieviele Einzelfälle oder als Männer verkleidete Kriegerinnen es früher mal gab.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

man(n) man(n) geht diese radikal-feministische diskussion hier immer noch weiter

un seth du drehst dein fähnchen auch immer in den wind wie es dir grad in den kram passt.
vor paar seiten war es noch falsch von frauen plötzlich auf schwarze oder andere diskreminierte zu wechseln un jetzt nutzt du es selber.
SethSteiner hat geschrieben:Ersetze halt männlich durch weiß
ebenso sagst du jetzt auch plötzlich das es nur um den multiplayer geht. das klang auf den ersten seiten noch ganz anders.
SethSteiner hat geschrieben:Wieviele ACs haben einen Mann, wieviele eine Frau in der Hauptrolle? Wieviele Spiele im allgemeinen? Daraus ergibt sich eine systematische Abneigung von Entwicklern Frauen die Hauptrolle spielen zu lassen
und jetzt mal bißchen aktueller frauen waren als "unglücksbringer" in der kompletten seefahrerrei verschrien nich nur in der piraterie.
und bitte nenne mir doch mal die vielen soldatinnen, ritterinnen oder söldnerinnen die es da so gab.
du kennst wahrscheinlich selber nicht eine außer johanna un stellst hier nur vermutungen auf.
durch recherge belegen ja sicher.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@seth:
was da ein recht authentisches filmisches Beispiel zum Thema mittelalter allgemein ist, ist "flesh&blood" mit rutger hauer, der zeigt dass in söldner- (und vermutlich auch piraten-)gruppen oft prostituierte, die die Männer begleitet haben, natürlich durch das Umfeld bedingt durchaus wehrhaft waren (Robin Hoods marrieman-truppe dürfte da auch als Beispiel bezüglich räubergruppen zu lande herhalten können). nichtsdestotrotz zählten diese NIE zu den regulären einheiten und waren wohl sozusagen quereinsteigerinnen. aber klar, es gab wahrscheinlich genug ausnahmen im "tagesgeschäft" um entsprechende nachweise zu liefern. eine lady-assassine gab es übrigens definitiv nicht, weil -Klugscheissermodus- die "ashashin" eine orientalische mördertruppe waren, hier hiessen sie seit jeher Mörder oder Attentäter. und weibliche Attentäter bestätigen ebenfalls das vorurteil gegenüber Frauen, wurden sie doch nicht als reguläre schlitzer eingesetzt sondern ob ihrer Verführungskünste benötigt. ;)