Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von TheLaughingMan »

Im Grunde können sie ja mit ihrem Game machen was sie wollen, aber dann bitte nicht mit solch hanebüchenen Ausreden kommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Damit ist aber der Koop-Modus gemeint, nicht wie im Witcher der Hauptcharakter. Zu Mal ja im Koop eigentlich jeder die gleiche Person spielt, nur eben andere 0815 Gesichter sieht, der Kritikpunkt also eher ist, dass man keine weibliche Assassinin sieht, wenn man ohnehin schon den Weg geht und früher stellte das ja auch kein Problem dar.

Der Begriff ist vielleicht unglücklich aber ich denke ich habe oft genug geschrieben, dass es hierbei um etwas komplexes, in dem solche irrationalen Vorstellungen davon, dass Frauen den Gewinn beeinträchtigen mit dazu zählen und vor allem auch unterschwelliges handelt, das gar nicht mit böser absicht geschieht. Niemandes Freiheit ist in einer Gefahr und kein Entwickler wird eingeschränkt durch diese Diskussion, ein Wunsch nach Regulierung existiert nicht mal. Jedenfalls ist mir weder hier, noch woanders gerade ein Kommentar bekannt, der sich dafür ausspricht. Ich wäre auch vehement dagegen.
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

Hm okay das klang halt anfangs noch anders für mich. Aber ja es ist ganz unabhängig von Frauen und Männern in Videospielen natürlich rein von der Qualität des Spiels etwas lächerlich, dass man im MP keine Frauenskins eingebaut hat. Ob das den riesen Lärm darum allerdings begründet will ich bezweifeln.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

WolfBeast hat geschrieben:Ob das den riesen Lärm darum allerdings begründet will ich bezweifeln.
eben das is ja mein anstosspunkt, das ubisoft jetzt aufgrund dieser tatsache, so dämlich ihre aussage/rechtfertigung jetzt auch sein mag sexismus vorgeworfen wird halte ich für total übertrieben.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

golgi hat geschrieben:
Erstarrung hat geschrieben: Es geht hier um den KOOP Multiplayer, in dem die Leute weibliche Charaktere auswählen wollen! Wieso muss dafür auch nur ein Dialog doppelt vertont werden oder irgendein Storyscript umgeschrieben werden?
Ah okay, dachte es ginge auch um die Story.
Nein, bloß um den Multiplayer. Wobei ich zu behaupten wage, dass Ubisoft bei so einer großen Marke wie Assassin's Creed auch ohne Weiteres die Ressourcen hätte, dem Spieler im Story-Modus die Wahl zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter zu lassen... wenn sie denn wollten!

Und wenn sie nicht wollen, dann bitte... Ich bin zwar dafür, dem Spieler möglichst große Freiheiten zu gewähren und ihm wann immer es geht, die Wahl zu lassen (es handelt sich schließlich um ein Spiel, dass man *spielen' soll, und nicht um einen Film, den man bloß anguckt), aber bitte, es ist Ubisofts Spiel, das sollen sie machen, wie sie wollen, aber mich für blöd verkaufen, das geht mir dann doch zu weit, und hier verkaufen die uns Spieler für blöd...
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Immer dieses Rumgeheule wegen Minderheiten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Seit wann sind Frauen eine Minderheit?
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Dann halt Frauen und Minderheiten.
Der selbe Quatsch wie die Änderung des Far Cry 4 Covers.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bisher spielten doch alle AC-Teile in Zeitaltern, in denen nur sehr wenigen Frauen der Umgang mit Waffen gestattet wurde. Kriegswerk war hauptsächlich Männersache. Von daher ist es doch eigentlich nur Authentisch, dass die meisten Schwert- und Degenschwinger in der Serie Männer sind.

Frauen wie Jeanne d’Arc waren in der Geschichte ja eher die Ausnahme.
Zuletzt geändert von Sevulon am 17.06.2014 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Eben. Ist halt grad in Mode auf Feminist zu machen oder besonders weltoffen und tolerant.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja.. klar doch, eine Mode, gegen die du selbstverständlich bist. Wer braucht auch Gleichberechtigung, Toleranz und Weltoffenheit, wie scheußlich.

@Sevulon
AC hat mit vielem zutun aber nicht mit Kriegshandswerk, zu Mal AC ja bereits in Nebenrollen Frauen hatte und auch weibliche Assassinen. AC selbst ist ein ganz, ganz schlechtes Argument.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

SethSteiner hat geschrieben:Seit wann sind Frauen eine Minderheit?
Seitdem das Geschlechterverhältnis leicht zu Gunsten der Männerschaft ausfällt :twisted:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

diego-gaucho hat geschrieben:Eben. Ist halt grad in Mode auf Feminist zu machen oder besonders weltoffen und tolerant.
Fahr mal nach marburg, da ist es pflicht so zu sein, sonst wirst mancherorts ausgegrenzt.
Man nennt das hier mittlerweile "RainbowNazis" --> sind alle super tolerant,aber wehe Du bist anderer Meinung...

ich hab sehr viele Frauen in meinem Umfeld, die sich darueber aufregen, und sagen, "ich bin mir meiner selbst bewußt,ich brauche keinen GenderMenschen der mir sagt was ich bin und was ich sagen soll" (der letzte Satz geht um Wortbenutzung wie Lehrer statt Lehrerin)

naja ich finde diese Debatte ziemlich ueberfluessig, Frauen sind in der Ueberzahl und kommen auch ohne quoten immer weiter nach oben.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:Eben. Ist halt grad in Mode auf Feminist zu machen oder besonders weltoffen und tolerant.
Fahr mal nach marburg, da ist es pflicht so zu sein, sonst wirst mancherorts ausgegrenzt.
Man nennt das hier mittlerweile "RainbowNazis" --> sind alle super tolerant,aber wehe Du bist anderer Meinung...

ich hab sehr viele Frauen in meinem Umfeld, die sich darueber aufregen, und sagen, "ich bin mir meiner selbst bewußt,ich brauche keinen GenderMenschen der mir sagt was ich bin und was ich sagen soll" (der letzte Satz geht um Wortbenutzung wie Lehrer statt Lehrerin)

naja ich finde diese Debatte ziemlich ueberfluessig, Frauen sind in der Ueberzahl und kommen auch ohne quoten immer weiter nach oben.
Mir geht einfach dieses ganze Gemache in den letzten Jahren auf die Eier.
Wenn in nem Spiel ne Bibel auf dem Boden liegt? Mir Wurst. Liegt ein Koran auf dem Boden: Skandal.
Hat ein Spiel ne Frau als Hauptcharakter? Mir Wurst. Gibts nur Männer: Skandal
Bei Far Cry kniet ein Dunkler vor einem Weißen: Skandal.

Meine Güte, wen interessiert sowas. Wer sich an sowas aufgeilt oder sich über sowas echauffiert der hat sowieso ne Schraube locker.

Ist wie beim Wrestling z.b. wo in Deutschland das Event "Elimination Chamber" in No Way Out umbenannt wird, weil man beim Anderen an die Gaskammer denken muss.
Welcher Freak kommt auf sowas?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

AC hat mit vielem zutun aber nicht mit Kriegshandswerk
Natürlich hat AC das. "Zum Können gehörten neben Verhaltensweisen in Gefechtssituationen auch Bau, Instandhaltung und Einsatz von Kriegsmaschinen, die Bedienung von Kanonen/Geschützen, die Errichtung von Schutzeinrichtungen und vieles mehr.

Der Begriff ist vielschichtig und umfasst sowohl praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Tätigkeit des Kämpfen und Tötens, als auch die im Krieg typischen handwerklichen Fertigkeiten, die aus dem zivilen Leben mitgebracht und an militärische Erfordernisse angepasst werden."

In AC macht man all das. In Brooderhood bspw. führt man "Krieg" gegen Borgia, in AC IV greift man mit seinem Schiff gegnerische Festungen an, etc.
Davon abgesehen: Als Kriegshandwerk bezeichnet man hauptsächlich den Umgang mit Waffen. Mädchen und Frauen wurde der Umgang damit normalerweise verboten, geschweige denn wurden sie mit diesen professionell geschult. Wenn Frauen als Agenten oder Meuchelmörder eingesetzt wurden, dann eher mal um nen Adeligen zu verführen und dessen Drink zu vergiften oder ihm im Schlaf die Kehle aufzuschlitzen. Aber sie haben keine Festungen gestürmt und mit Schwertern und Armbrüsten/Pistolen gegen ganze Garnisonen gekämpft, wie das Enzo oder Altaïr tun ;)