Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von 5ancho »

Bwahahahahaha Ubisoft hat anscheinend kein Geld für Silikon bwahahahahahah
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

TheLaughingMan hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Ubi kann man bei ihren SPielen schon Sexismus vorwerfen, weil sie schon sehrsehrsehr viele Assassin's Creed Spiele gemacht haben, jedoch nur im Vita-Ableger eine weibliche Hauptfigur gezeigt wird.
Gibt es einen logischen Grund dafür? Natürlich! Die ganze Reihe ist vom Gameplay her danach ausgelegt, dass man einen Kerl spielt. Das ganze Spiel würde so wie es umgesetzt ist mit einer Frau nicht mehr funktionieren.
Warum?

Im Ernst, was genau macht man in AC das nur ein Kerl machen kann?
Ich dachte meinen Gedankengang hätte ich mit dem BG&E-&-PoP-Beispiel genug erklärt, aber nagut.
Die AC-Charaktere sind ansich in den Kämpfen ja schon überpowered. Bei einer Frau würde das ganze noch übertriebener aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau so in der Gegend rumläuft und ganze Armeen niedemetzelt.
Auch Spielelemente wie die Attentatsmissionen müssten überarbeitet werden. (in AC2 gibt es Tötungsmissionen, die man sich an Taubenschlägen abholen kann, die in keiner Relevanz zu der restlichen Kampagne stehen). Dass es für den Kerl in Ordnung ist, ohne zu hinterfragen beliebige Ziele abzumurksen, nur weil es auf einem Zettel steht, fand ich schon fragwürdig; bei einer Frau in der Hauptrolle würde es garnicht mehr passen.
Auch ist das Tötungsarsenal der Assassine bisher recht Straight-Forward. Versteckte Klinge, Schwert, Axt. Eine Frau sollte da etwas vornehmer vorgehen. Als erstes fällt mir da Gift ein, das man dem Ziel in den Wein schüttet. Hier müsste Ubi etwas kreativ werden und dezentere Tötungsmöglichkeiten liefern, die dann aber vielleicht nicht mehr zum bisherigen Gameplay der Reihe passen würden.
Das heißt sofern die Protagonistin überhaupt der Meinung ist, das Problem nur mit Gewalt lösen zu können, anstatt es mal mit friedfertigeren Methoden zu versuchen. Deswegen ist ja BG&E mal wieder so gut, weil die Hauptmissioen die Hauptaufgabe haben Fotos zu machen. Jedoch wären solche Methoden genau das Gegenteil der bisherigen Spiele, wo die Tötungsmissionen gerne mal den spielerische Höhepunkt dargestellt haben.

Ein einfacher Gender-Swap reicht für eine gute Umsetzung nicht. Sieht man auch daran, dass Tomb Raider (2013) und Uncharted recht ähnlich sind, sich die Leute aber nur darüber aufregen, dass es unpassend ist, wie Lara ihre Gegner abmurkst. Dass Drake, obwohl nur Schatzsucher, es mit einer ausgebildeten Söldnerarmee aufnehmen kann, scheint aber in Ordnung zu sein.

Die Missionsgestaltung, wie man es in BG&E sieht, ist mMn weit mehr angebracht. Ich persönlich hätte nix dagegen, würde das Spiel in diese Richung abgeändert werden; aber dann wäre es halt nicht mehr Assassin's Creed und Ubi wird sich diese Mühe ohnehin nicht machen. Würde Ubi ein AC mit einer Frau in der Hauptrolle machen, hätte man das gleiche Spiel wie bisher ohne jeden Mehrwert. Da können die es auch gleich wieder mit einem Kerl machen.

PS: ich rede hier nur davon, wieso es kein AC mit weiblichem Haupt-Char gibt und wieso ich es bis zu einem gewissen Grad in Ordnung finde. Dass es im MP keine weiblichen Chars gibt, ist einfach lächerlich.
Zuletzt geändert von nawarI am 16.06.2014 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
drakiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drakiman »

Schon beim lesen des Textes kam mir genau der Gedanke des Typen von Naughty Dog...

Eine selten dämliche Ausrede von Ubi Soft (welche eigentlich sehr mag)... Wie der Herr bereits sagte müsste man nur die Geh / Rennen und Stehanimation ändern, alles Andere könnte man einfach von den "Männern" kopieren und keinen würde es stören... Des Weiteren gab es im Multiplayern von AC immer auch Frauen zu spielen, welche ja komischerweise auch ihre Animationen hatten... SEEEEHR MERKWÜRDIG ^^

Allerdings stört es mich nicht, dass es keine Frauen zum zocken im Koop Modus gibt... Im normalen Multiplayer wird es sie aber sicher wieder geben... Ja... Logik wo bist du nur
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben:Ein einfacher Gender-Swap reicht für eine gute Umsetzung nicht. Sieht man auch daran, dass Tomb Raider (2013) und Uncharted recht ähnlich sind, sich die Leute aber nur darüber aufregen, dass es unpassend ist, wie Lara ihre Gegner abmurkst. Dass Drake, obwohl nur Schatzsucher, es mit einer ausgebildeten Söldnerarmee aufnehmen kann, scheint aber in Ordnung zu sein.
Das lag aber nicht daran, dass Drake ein Mann und Lara eine Frau war. Sondern dass man Lara Croft in Cutscenes als sensiblen Teenie darstellt, der angesichts eines toten Tieres Rotz und Wasser flennt und die ja sooooo leiden muss, nur um nach dem Ende der Cutscene wieder headshot-mäßig ganze Regimenter niederzumetzeln. Da passten Story-Elemente und Gameplay überhaupt nicht zusammen.

Gegenbeispiel: Kerrigan, Queen of Blades. Verwüstet mit ihren Zergschwärmen ganze Sonnensysteme und die Leute jubeln ihr trotzdem zu. Weil es da passt. Weil Kerrigan einfach Ultimate Badass ist!
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

Man fragt sich schon, wo das Problem liegt an einem rein männlichen oder rein weiblichen Hauptdarsteller? Ist in Büchern, Filmen, Serien und Hörspielen doch auch so.

Warum ist Pippi Langstrumpf kein Junge? Warum ist Harry Potter kein Mädchen? Warum ist Batman keine Frau? Und warum zum Teufel ist Benjamin Blümchen kein Mensch???

DISKRIMINIERUNG!!!
... oder man aktzeptiert einfach. dass es sich um Geschichten einer bestimmten Hauptfigur handelt, in einem bestimmten Alter, mit einer bestimmten Haarfarbe, Größe, Geschlecht und so weiter. Genau so gut kann man sich darüber echauffieren, dass Bibi Blocksberg blonde Haare hat. Was für eine "Diskriminierung" von Mädchen mit anderer Haarfarbe! :roll: Und warum ist die noch so jung und keine Oma? Rieche ich da etwa Altersdiskriminierung?

Sorry, wer wegen sowas Diskriminierung schreit, sollte mal zum Arzt. Ganz normal kann das Hirn bei denen nicht mehr ticken. Alles kleingeistige Prinzessinnen auf der Erbse, die so tun, als gäbe es für sie keine Alternativen und erwarten, dass sich die ganze Welt nach ihnen richten soll. Der Hauptdarsteller in Assassins Creed ist männlich. Lebt damit oder spielt das Spiel nicht. Zwingt Euch doch keiner.
nawarI hat geschrieben:Im Ernst, was genau macht man in AC das nur ein Kerl machen kann?
Dann sollen sich die Mädels doch einfach vorstellen, er ist eine burschikose Frau und die Sache ist geritzt. Laut den Genderspinnern ist das Geschlecht ja ohnehin nur anerzogen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

nawarI hat geschrieben: Ich dachte meinen Gedankengang hätte ich mit dem BG&E-&-PoP-Beispiel genug erklärt, aber nagut.
Die AC-Charaktere sind ansich in den Kämpfen ja schon überpowered. Bei einer Frau würde das ganze noch übertriebener aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau so in der Gegend rumläuft und ganze Armeen niedemetzelt.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mann das macht, weil es genau so schwachsinnig ist.
nawarI hat geschrieben: Auch Spielelemente wie die Attentatsmissionen müssten überarbeitet werden. (in AC2 gibt es Tötungsmissionen, die man sich an Taubenschlägen abholen kann, die in keiner Relevanz zu der restlichen Kampagne stehen). Dass es für den Kerl in Ordnung ist, ohne zu hinterfragen beliebige Ziele abzumurksen, nur weil es auf einem Zettel steht, fand ich schon fragwürdig; bei einer Frau in der Hauptrolle würde es garnicht mehr passen.
Auch hier: Nur weil der Killer einen Schwanz hat wird es nicht realistischer.
nawarI hat geschrieben: Auch ist das Tötungsarsenal der Assassine bisher recht Straight-Forward. Versteckte Klinge, Schwert, Axt. Eine Frau sollte da etwas vornehmer vorgehen. Als erstes fällt mir da Gift ein, das man dem Ziel in den Wein schüttet. Hier müsste Ubi etwas kreativ werden und dezentere Tötungsmöglichkeiten liefern, die dann aber vielleicht nicht mehr zum bisherigen Gameplay der Reihe passen würden.
Mal abgesehen davon dass das Arsenal das ein Assassine mit sich rumträgt die "versteckte Klinge" eh zu einem Running Gag hat verkommen lassen: Frauen können Leute mit Messern, Dolchen und Schwertern erstechen. Mit Bögen und Steinschloßpistolen erschießen. Der Zweihänder oder die Riesenaxt bei einer Person die von der Grundidee her verdeckt agieren soll ist einfach nur dumm, egal bei welchem Geschlecht.
nawarI hat geschrieben: Das heißt sofern die Protagonistin überhaupt der Meinung ist, das Problem nur mit Gewalt lösen zu können, anstatt es mal mit friedfertigeren Methoden zu versuchen. Deswegen ist ja BG&E mal wieder so gut, weil die Hauptmissioen die Hauptaufgabe haben Fotos zu machen. Jedoch wären solche Methoden genau das Gegenteil der bisherigen Spiele, wo die Tötungsmissionen gerne mal den spielerische Höhepunkt dargestellt haben.
Aber wir reden hier nicht von Beyond Good and Evil, sondern von Assassins Creed. Was Jade gemacht hat ist hier irrelevant.
nawarI hat geschrieben: Ein einfacher Gender-Swap reicht für eine gute Umsetzung nicht. Sieht man auch daran, dass Tomb Raider (2013) und Uncharted recht ähnlich sind, sich die Leute aber nur darüber aufregen, dass es unpassend ist, wie Lara ihre Gegner abmurkst. Dass Drake, obwohl nur Schatzsucher, es mit einer ausgebildeten Söldnerarmee aufnehmen kann, scheint aber in Ordnung zu sein.
Das liegt IMO daran das die Leute jahrzehntelang von der Unterhaltungsindustrie auf den wirren Gedanken hin konditioniert wurden das ein Mann alleine ein Schießerei gegen 2 dutzend Typen überleben könnte, was aber gerade so hinverbrannt und realitätsfern ist wie bei einer Frau.
nawarI hat geschrieben: Die Missionsgestaltung, wie man es in BG&E sieht, ist mMn weit mehr angebracht. Ich persönlich hätte nix dagegen, würde das Spiel in diese Richung abgeändert werden; aber dann wäre es halt nicht mehr Assassin's Creed und Ubi wird sich diese Mühe ohnehin nicht machen. Würde Ubi ein AC mit einer Frau in der Hauptrolle machen, hätte man das gleiche Spiel wie bisher ohne jeden Mehrwert. Da können die es auch gleich wieder mit einem Kerl machen.
Auch hier wieder: Abgesehen von deinem persönlichen Bild dessen was eine Frau können bzw. wie sie Konflikte lösen sollte sehe ich keinen Grund warum eine Frau in einem Game nicht denselben irren Scheiß hinkriegen sollte wie ein Typ. Den unmöglich wäre es in der Realität für beide. Ich weiß ja nicht wie es dem Rest der hier mitschreibenden geht, aber ich kann nicht innerhalb von einer Minute die Kathedrale von Notre Dame runterklettern nur weil ich einen Penis habe.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Ich hätte lieber ein 10-jähriges Weisenkind als spielbaren Charakter ... in dem Alter sind die Animationen von Mädchen und Jungen eh gleich \o/

Und da es bei Unity nichtmal genug Zeit/Geld für den mittlerweile etablierten MP-Modus gab kann ich schon irgendwo nachvollziehen, dass die keinen weiblichen Char mit reinbringen. Da es sich beim Coop nur um den Storymodus handelt mit ein paar "Bros" und jeder sowieso den Haupttyp spielt. Einfach die männlichen Animationen über ein weibliches Model klatschen würd am Ende von allen nur als "lieblos hingeklatsch" deklariert werden und das Geheule über "next-gen" Animationen wäre wieder groß -.-

So haben sie für Unity schon mal die Hälfte fertig und in einem Jahr kommt ja das nächste AssCreed und dann gibts auch mehr Zeit/Geld für die Mädels damit die Jungs endlich mal nicht mehr dazu gezwungen sind sich 40 Stunden lang n Männerhintern anzuschauen :D
Zuletzt geändert von Lex-kun am 16.06.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Virtuelle Brüste sind halt auch deutlich teurer geworden :)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Kajetan hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Ein einfacher Gender-Swap reicht für eine gute Umsetzung nicht. Sieht man auch daran, dass Tomb Raider (2013) und Uncharted recht ähnlich sind, sich die Leute aber nur darüber aufregen, dass es unpassend ist, wie Lara ihre Gegner abmurkst. Dass Drake, obwohl nur Schatzsucher, es mit einer ausgebildeten Söldnerarmee aufnehmen kann, scheint aber in Ordnung zu sein.
Das lag aber nicht daran, dass Drake ein Mann und Lara eine Frau war. Sondern dass man Lara Croft in Cutscenes als sensiblen Teenie darstellt, der angesichts eines toten Tieres Rotz und Wasser flennt und die ja sooooo leiden muss, nur um nach dem Ende der Cutscene wieder headshot-mäßig ganze Regimenter niederzumetzeln. Da passten Story-Elemente und Gameplay überhaupt nicht zusammen.

Gegenbeispiel: Kerrigan, Queen of Blades. Verwüstet mit ihren Zergschwärmen ganze Sonnensysteme und die Leute jubeln ihr trotzdem zu. Weil es da passt. Weil Kerrigan einfach Ultimate Badass ist!
Das könnte auch sein. Man erinnere sich nur an den Kasper aus Far Cry 3 und sein Geflenne wenn er zum 375 mal ein Tier ausgeweidet hat...
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

TheLaughingMan hat geschrieben:ganz viel Text
Wenn das alles so ist, warum sich dann überhaupt die Mühe machen einen alternativen Charakter einzubauen? Wenn Mann und Frau doch eh absolut identisch im Verhalten sind, ist es ja auch nicht schlimm, wenn Frau einen männlichen Charakter spielt. Das bißchen Unterschied bei den primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen... sieht man unter der Kutte doch ohnehin nicht. :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lykaner77 hat geschrieben:[...]
Das Problem ist nicht, dass einx* Charaktx* zu dx* Geschichtx* passt, in dx* er/sie/es geschrieben wurde, sondern dass das Verhältnis bei Protagonistx* im Laufe der Jahre nicht stimmt.

Ich hätte jetzt gerne Shooter als das Beispiel gebracht, dass man eigentlich mal genderneutral bringen könnte, da die Spielfigur ja aus dem Grunde nix sagt und man selten was von ihr sieht, damit die Person am Bildschirm sich damit identifizieren kann, quasi die Figur ist.
ABER Shooter sind nicht erst seit Half Life immer mehr auf Story geprügelt.
In einem Spiel, in dem jeder NPC die Figur mit Namen anspricht, reicht es nicht aus, einfach das Model zu wechseln.
Das wäre allerdings mal ein Alleinstellungsmerkmal für unsere BloodyScreenSoReal Fraktion. Denn das letzte Mal, als ich mich darüber informiert habe, waren Frauen in der US Armee ein Fakt.

Wir sind erst dann als Gesellschaft ein Stück weiter, wenn man einem Mann, der Die Sims spielt nicht automatisch an den Kopf wirft / werfen will, dass das doch ein Spiel für Mädchen sei.

*Siehe Humboldt Unversität, Berlin
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:

Und doch wuerde jemand von der genderfraktion Kerrigans Weg dorthin wieder als das typische Rollenmodel einstufen. Immerhin war sie in einer ausweglosen Stuation und hat auf die Hilfe von gleich zwei maennlichen (Raynor und natuerlich Mengsk) protagonisten gehofft . Diese Situation hat doch erst ihren badasstouch ausgeloest --> Maenner
Sir Richfield hat geschrieben:
Das Problem ist nicht, dass einx* Charaktx* zu dx* Geschichtx* passt, in dx* er/sie/es geschrieben wurde, sondern dass das Verhältnis bei Protagonistx* im Laufe der Jahre nicht stimmt.

Ich hätte jetzt gerne Shooter als das Beispiel gebracht, dass man eigentlich mal genderneutral bringen könnte, da die Spielfigur ja aus dem Grunde nix sagt und man selten was von ihr sieht, damit die Person am Bildschirm sich damit identifizieren kann, quasi die Figur ist.
ABER Shooter sind nicht erst seit Half Life immer mehr auf Story geprügelt.
In einem Spiel, in dem jeder NPC die Figur mit Namen anspricht, reicht es nicht aus, einfach das Model zu wechseln.
Das wäre allerdings mal ein Alleinstellungsmerkmal für unsere BloodyScreenSoReal Fraktion. Denn das letzte Mal, als ich mich darüber informiert habe, waren Frauen in der US Armee ein Fakt.

Wir sind erst dann als Gesellschaft ein Stück weiter, wenn man einem Mann, der Die Sims spielt nicht automatisch an den Kopf wirft / werfen will, dass das doch ein Spiel für Mädchen sei.

*Siehe Humboldt Unversität, Berlin
Ein Freund von mir , eine Statur von 2,03m , typischer metaller viel Bier und gegrunze etc, spielt natuerlich auch Daiblo und WoW oder Star Craft inbruenstig, ist nebenbei selber Metalmusiker, vertreibt sich seine Zeit aber auch gern mit einigen Sims 3 Sessions. Ich hab ihn nie fuer weniger maennlich als vorher gesehen.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

Sir Richfield hat geschrieben:
...

...
Wenn wir schon von der US Armee sprechen, dann könnte man als Vergleichswert doch mal das Verhältnis der Geschlechter in den Leichensäcken nehmen. Dürfte in etwa dem Verhätnis männlicher/weiblicher Helden in Egoshootern entsprechen. Frauen sind zwar in der US Armee, aber die gefährlichen Einsätze und das Sterben überlässt man gerne den Männern.

Und es gibt sicher wichtigere Kriterien, an denen sich unsere Gesellschaft messen lassen sollte, als die, dass ein Mann die Sims zockt ohne schief angeschaut zu werden. Außerdem sind Sticheleien unter Jungs/Männern normal. Wer das ernst nimmt ist eine Pussy für den die Sims das richtige Spiel ist! :wink:
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Marobod hat geschrieben:Und doch wuerde jemand von der genderfraktion Kerrigans Weg dorthin wieder als das typische Rollenmodel einstufen. Immerhin war sie in einer ausweglosen Stuation und hat auf die Hilfe von gleich zwei maennlichen (Raynor und natuerlich Mengsk) protagonisten gehofft . Diese Situation hat doch erst ihren badasstouch ausgeloest --> Maenner
Nope. Kerrigan hat gelernt auf eigenem Creep, ähh, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie brauchte nicht mehr die Hilfe anderer Männer.

Wenn man sich über Kerrigan beschweren möchte, dann bitte aus vollem Herzen und zu Recht über das Trauerspiel, welches man mit ihr in SC2 veranstaltet hat. "Jim, meine Liebe! Ich muss Dich rächen!!!"

*facepalm*

Wenn etwas am Charakter Kerrigan sexistisch war, dann diese dumme, hysterische Tusnelda im Dauer-PMS-Gehabe, zu der man sie in SC2 gemacht hat. Und wenn man sich anschaut, was für eine erbärmliche Leistung Story und Charakterisierungen bei Diablo 3 boten, muss man sich schon fragen, was für inkompetente Vollhonks bei Blizzard heuzutage beschäftigt sind.