Ja? Dann zähle mal bitte einge auf...hab da wohl was verpaßt.Hafas hat geschrieben:Doch gibt es. Vielleicht zwar nicht genetisch bedingt, aber zumindest sozial und kulturell, und somit praktisch variabel.SethSteiner hat geschrieben:Sowas wie männliche Charaktereigenschaften gibt es nicht.
Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Klassisches Eigentor. Hätte er einfach die Klappe gehalten und nicht auch noch diese Rechtfertigung gebracht wäre es wohl kaum jemandem eingefallen da eine Sache draus zu machen.
Am besten hätte es mir gefallen wenn man jeweils einen Mann und eine Frau in zwei parallel zueinander laufenen Kampagnen spielen könnte. Einmal als Assassine, einmal als Templer...das wäre cool gewesen.
Am besten hätte es mir gefallen wenn man jeweils einen Mann und eine Frau in zwei parallel zueinander laufenen Kampagnen spielen könnte. Einmal als Assassine, einmal als Templer...das wäre cool gewesen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Was ist Seximus daran, dass es einen männlichen Charakter gibt? wat??? muss es ab sofort in jedem Spiel beide Geschlechter als Hauptcharakter geben oder wie?SethSteiner hat geschrieben:Wenn die Spielepresse ausnahmsweise mal korrekt den Sexismus erkennt, hat sie doch keinen Facepalm sondern Applaus verdient.
- Smurfocide
- Persönliche Nachricht:
Das dachte ich mir auch eben.TheLaughingMan hat geschrieben:Klassisches Eigentor. Hätte er einfach die Klappe gehalten und nicht auch noch diese Rechtfertigung gebracht wäre es wohl kaum jemandem eingefallen da eine Sache draus zu machen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Sakuya
Lies die Kommentare noch mal, mir scheint du hast sie nicht verstanden. Um fehlende Charakterauswahl und somit vordefinierte Charaktere geht es nicht, auch unterstellt niemand den ganzen Entwicklern aktiven Sexismus.
@ Steppenwälder
Das gilt auch für dich, lies am besten noch mal genau worum es geht.
Lies die Kommentare noch mal, mir scheint du hast sie nicht verstanden. Um fehlende Charakterauswahl und somit vordefinierte Charaktere geht es nicht, auch unterstellt niemand den ganzen Entwicklern aktiven Sexismus.
@ Steppenwälder
Das gilt auch für dich, lies am besten noch mal genau worum es geht.
-
soul-stylez
- Persönliche Nachricht:
Weibliche Charaktere zu spielen macht einfach keinen Spaß. Das sehen viele so, deshalb verkaufen sich diese Spiele so schlecht.
Mit einem männlichen Charakter steigt die Zahl der verkauften Einheiten um das doppelte.
Mit einem männlichen Charakter steigt die Zahl der verkauften Einheiten um das doppelte.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
unglaublich, wieviele trolle das forum mittlerweile hat^^
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Man liest hier oft Sachen wie:
Sollte es dann nicht auch einen männlichen Tomb Raider geben ? Sollte es nicht auch eine weibliche Witcherin geben?
Aber da liegt doch ein ganz klarer Unterschied in den Charakteren: 08/15 Co-Op Charaktere haben keine Story, die um sie herum gesponnen wird, ganz im Gegenteil zu Lara, Nathan, Gerald, Joel & Ellie und vielen mehr. Diese sind integraler Bestandteil des Spiels, dort würde doch niemand bei Trost sagen, dass unbedingt ein weibliches/männliches Pendant eingeführt werden muss, weil es sonst sexistisch sei.
Wenn ein Entwickler sich also entschließt, einen männlichen Hauptcharakter in einem story"intensiven" Spiel zu etablieren, gut und schön. Aber wenn es um Multiplayer-Charaktere geht, die nun gar keinen relevanten Background haben, warum zum Teufel muss man dann einen Mann spielen ?
Subjektive Einschätzung: Weil die Spielebranche auch kapitalistisch veranlagt ist und die Mehrheit der Spielerschaft nunmal Jungs/Männer sind und sich dementsprechend besser mit Jungs/Männern als Charakteren identifizieren können. Die Branche denkt sich: "Lohnen sich für 0X% zusätzliche SpielerInnen XXXXXX€ Mehrausgaben?" -> "Nein?" -> "Dann lassen wirs.""
Sollte es dann nicht auch einen männlichen Tomb Raider geben ? Sollte es nicht auch eine weibliche Witcherin geben?
Aber da liegt doch ein ganz klarer Unterschied in den Charakteren: 08/15 Co-Op Charaktere haben keine Story, die um sie herum gesponnen wird, ganz im Gegenteil zu Lara, Nathan, Gerald, Joel & Ellie und vielen mehr. Diese sind integraler Bestandteil des Spiels, dort würde doch niemand bei Trost sagen, dass unbedingt ein weibliches/männliches Pendant eingeführt werden muss, weil es sonst sexistisch sei.
Wenn ein Entwickler sich also entschließt, einen männlichen Hauptcharakter in einem story"intensiven" Spiel zu etablieren, gut und schön. Aber wenn es um Multiplayer-Charaktere geht, die nun gar keinen relevanten Background haben, warum zum Teufel muss man dann einen Mann spielen ?
Subjektive Einschätzung: Weil die Spielebranche auch kapitalistisch veranlagt ist und die Mehrheit der Spielerschaft nunmal Jungs/Männer sind und sich dementsprechend besser mit Jungs/Männern als Charakteren identifizieren können. Die Branche denkt sich: "Lohnen sich für 0X% zusätzliche SpielerInnen XXXXXX€ Mehrausgaben?" -> "Nein?" -> "Dann lassen wirs.""
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Das Problem dabei ist, das die Rechnung nicht funktioniert.7yrael hat geschrieben: Subjektive Einschätzung: Weil die Spielebranche auch kapitalistisch veranlagt ist und die Mehrheit der Spielerschaft nunmal Jungs/Männer sind und sich dementsprechend besser mit Jungs/Männern als Charakteren identifizieren können. Die Branche denkt sich: "Lohnen sich für 0X% zusätzliche SpielerInnen XXXXXX€ Mehrausgaben?" -> "Nein?" -> "Dann lassen wirs.""
Zumindest nicht wenn man gewisse Variablen auslässt.
Es gibt durchaus Kerle die auch gerne eine Weibliche Figur spielt, das sieht man besonders Stark in MMOs vertreten.
Das gab es aber auch bei Singleplayer Spielen wie z.B. Mass Effect, in der es zwar auch eine Geschichte gab aber man seine Figur je nach Wunsch ändern konnte.
Generell gebe ich dir aber Recht, diese Rechnung wird sicherlich häufiger zum Einsatz kommen und es ist ja auch mit einem gewissen Mehraufwand verknüpft.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Mutig (im Sinne von waghalsig), kräftig, aggressiv, dominant.CryTharsis hat geschrieben:Ja? Dann zähle mal bitte einge auf...hab da wohl was verpaßt.Hafas hat geschrieben:Doch gibt es. Vielleicht zwar nicht genetisch bedingt, aber zumindest sozial und kulturell, und somit praktisch variabel.SethSteiner hat geschrieben:Sowas wie männliche Charaktereigenschaften gibt es nicht.
Natürlich kann auch eine Frau auch diese Eigenschaften besitzen, sie sind aber nicht "typisch Frau".
Hat eine Frau diese Eigenschaften, dann empfinden wir sie als interessant.
Hat ein Mann diese Eigenschaften, dann finden wir es normal.
Hat ein Mann dies Eigenschaften nicht, dann wird er als Pussy bezeichnet.
In 50 Jahren könnten diese typische Eigenschaften andere sein, verschwinden oder gar vertauscht sein.
Darf man nicht mehr Ansichten vertreten ohne gleich als Troll bezeichnet zu werden? Und von wem soll ich denn bitte schön bezahlt werden, Troll?smartplanet hat geschrieben:haha lass ihn ...er wird doch bezahlt ..PAID TROLL!! 100%
-
icicle
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe es entwickelt sich jetzt kein verlangen zu einer "frauenquote" bei games xDD
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Hafas hat geschrieben: Mutig (im Sinne von waghalsig), kräftig, aggressiv, dominant.
Natürlich kann auch eine Frau auch diese Eigenschaften besitzen, sie sind aber nicht "typisch Frau".
Hat eine Frau diese Eigenschaften, dann empfinden wir sie als interessant.
Hat ein Mann diese Eigenschaften, dann finden wir es normal.
Hat ein Mann dies Eigenschaften nicht, dann wird er als Pussy bezeichnet.
In 50 Jahren könnten diese typische Eigenschaften andere sein, verschwinden oder gar vertauscht sein.

- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Offenbar sieht der Markt das anders. Wäre der Wunsch nach weiblichen MCs wirklich so groß, würden die Publisher dieser Welt ihn schon erhören.Wulgaru hat geschrieben:Zweitens frage ich mich warum man immer über Sexismus reden müssen. Frauen wollen mehr weibliche Hauptfiguren. Punkt. Davon wird niemand bedroht, da wird keine Männlichkeit angegriffen, das lediglich der legitime Wunsch nach mehr Charakteren mit denen man sich besser identifizieren kann.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Fixed that ...JCD_Bionicman hat geschrieben:Offenbar sieht der männliche Markt das anders. Wäre der Wunsch nach weiblichen MCs wirklich so groß, würden die Publisher dieser Welt ihn schon erhören.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Ubi kann man bei ihren SPielen schon Sexismus vorwerfen, weil sie schon sehrsehrsehr viele Assassin's Creed Spiele gemacht haben, jedoch nur im Vita-Ableger eine weibliche Hauptfigur gezeigt wird.
Gibt es einen logischen Grund dafür? Natürlich! Die ganze Reihe ist vom Gameplay her danach ausgelegt, dass man einen Kerl spielt. Das ganze Spiel würde so wie es umgesetzt ist mit einer Frau nicht mehr funktionieren.
Ein Assassin's Creed, bei dem man eine Frau spielt, müsste - wolle man es richtig machen - von Grund auf umgekrempelt werden. Viele Gameplay-Elemente würden sich ändern; die Erzähl-Struktur der Story und der Aufbau der Missionen müsste geändert werden. Natürlich kann das auch funktionieren und gewaltig viel Spaß machen.
Beispiel: Beyond Good and Evil und Prince of Persia (Sands of Time). Beide im gleichen Jahr erschienen; beide von Ubi. BG&E mit einer Frau in der Hauptrolle ist sehr Stealth- und Rätsel-lastig, vor einer Übermacht muss man öfter mal flüchten, die Kamera ist eine starke Waffe und zentrales Spielelement. In PoP findet man nix davon; man spielt man einen kämpfenden Akrobaten.
Beide Spiele sind toll auf ihre Art und Weise ... und BG&E ist besser.
Jedoch: Prince of Persia hat sich besser verkauft und hat mehr Fortsetzungen. Wieso? Weil Kerle hat doch mehr Geld für SPiele ausgeben und somit die Hauptzielgruppe ist. Wir Kerle sind plump; sowas verkauft sich besser. Mir ist es egal, welches Geschlecht die Hauptfigur hat, solange das Spiel gut ist. Habe ich die Wahl (Mass Effect, Saints Row, Elder Scrolls), spiel ich meistens die Frau, weil es schon genug männliche Protagonisten gibt. Jedoch ist der Großteil der Kerle nicht so drauf wie ich. Und kommt mir jetzt nicht mit Prozentzahlen zu Spielerfrauen. Beide meine Schwestern sind auch Spieler (zocken sogar gescheite Sachen und nicht nur diese Drecks Facebook- oder Handyspiele), somit liegt der Prozentsatz von Spielerfrauen in meiner Familie theoretisch recht hoch; jedoch gebe ich pro Monat mehr Geld für Spiele aus als die beiden im Jahr zusammen. Moralische Grundfeste sind gut, aber irgendwann muss Ubi auch auf seinen Gewinn achten.
Was Last of Us angeht: Man spielt einen Kerl und diese Rolle würde bei einer Frau genausogut funktionieren, hätte NaughtyDog von Anfang an eine Frau anstatt Joel in der Hauptrolle gesehen. Jedoch wäre ein Spiel mit einer Frau, die ein kleine Mädchen beschützt nicht gut angekommen. Und Ellie muss ein Mädchen sein. Dazu gibt es zwei Gründe: Zum einen wird bei Mädchen sofort beidgeschlechtlich ein allgemeiner Beschützerinstinkt angesprochen. Zum anderen NERVEN KLEINE JUNGEN in Videospielen. Allgemein haben Jungen in modernen Unterhaltungsmedien eine Neigung dazu nicht im Auto zu warten, unerwartet wegzurennen und genau das zutun, was sie grade nicht tun sollen. Heavy Rain ist zB ein grenzgeniales Spiel, aber der Junge, der am Anfang überfahren wird, hat mich keine Träne gekostet. Hier bin ich mal so frei sexistisch gegen mein eigenes Geschlecht vorzugehen.
Und zu Unity: Ubi hätte damit rechnen können solche Reaktionen hervorzurufen, wenn man so eine Entscheidung trifft. Auch greifen viele der von mir oben genannten Punkte sowieso nicht, wenn man von MultiPlayer spricht. Ein paar Animationen mehr; ein paar weniger Outfits für die Männer und stattdessen ein paar Outfits für Frauen. So schwer kann das doch nicht sein. Dann hätte Ubi dieses leidliche Thema sparen können.
Das Thema ist allgemein sowieso sehr anstrengend, weil man sich entweder wie ein Hardcore-Feminist oder wie ein unverbesserlicher Sexist und Höhlenmensch anhört, wenn man sich dazu äußert. Ich hoffe, dass ich den Eindruck erwecke irgendwo dazwischen zu liegen.
Gibt es einen logischen Grund dafür? Natürlich! Die ganze Reihe ist vom Gameplay her danach ausgelegt, dass man einen Kerl spielt. Das ganze Spiel würde so wie es umgesetzt ist mit einer Frau nicht mehr funktionieren.
Ein Assassin's Creed, bei dem man eine Frau spielt, müsste - wolle man es richtig machen - von Grund auf umgekrempelt werden. Viele Gameplay-Elemente würden sich ändern; die Erzähl-Struktur der Story und der Aufbau der Missionen müsste geändert werden. Natürlich kann das auch funktionieren und gewaltig viel Spaß machen.
Beispiel: Beyond Good and Evil und Prince of Persia (Sands of Time). Beide im gleichen Jahr erschienen; beide von Ubi. BG&E mit einer Frau in der Hauptrolle ist sehr Stealth- und Rätsel-lastig, vor einer Übermacht muss man öfter mal flüchten, die Kamera ist eine starke Waffe und zentrales Spielelement. In PoP findet man nix davon; man spielt man einen kämpfenden Akrobaten.
Beide Spiele sind toll auf ihre Art und Weise ... und BG&E ist besser.
Jedoch: Prince of Persia hat sich besser verkauft und hat mehr Fortsetzungen. Wieso? Weil Kerle hat doch mehr Geld für SPiele ausgeben und somit die Hauptzielgruppe ist. Wir Kerle sind plump; sowas verkauft sich besser. Mir ist es egal, welches Geschlecht die Hauptfigur hat, solange das Spiel gut ist. Habe ich die Wahl (Mass Effect, Saints Row, Elder Scrolls), spiel ich meistens die Frau, weil es schon genug männliche Protagonisten gibt. Jedoch ist der Großteil der Kerle nicht so drauf wie ich. Und kommt mir jetzt nicht mit Prozentzahlen zu Spielerfrauen. Beide meine Schwestern sind auch Spieler (zocken sogar gescheite Sachen und nicht nur diese Drecks Facebook- oder Handyspiele), somit liegt der Prozentsatz von Spielerfrauen in meiner Familie theoretisch recht hoch; jedoch gebe ich pro Monat mehr Geld für Spiele aus als die beiden im Jahr zusammen. Moralische Grundfeste sind gut, aber irgendwann muss Ubi auch auf seinen Gewinn achten.
Was Last of Us angeht: Man spielt einen Kerl und diese Rolle würde bei einer Frau genausogut funktionieren, hätte NaughtyDog von Anfang an eine Frau anstatt Joel in der Hauptrolle gesehen. Jedoch wäre ein Spiel mit einer Frau, die ein kleine Mädchen beschützt nicht gut angekommen. Und Ellie muss ein Mädchen sein. Dazu gibt es zwei Gründe: Zum einen wird bei Mädchen sofort beidgeschlechtlich ein allgemeiner Beschützerinstinkt angesprochen. Zum anderen NERVEN KLEINE JUNGEN in Videospielen. Allgemein haben Jungen in modernen Unterhaltungsmedien eine Neigung dazu nicht im Auto zu warten, unerwartet wegzurennen und genau das zutun, was sie grade nicht tun sollen. Heavy Rain ist zB ein grenzgeniales Spiel, aber der Junge, der am Anfang überfahren wird, hat mich keine Träne gekostet. Hier bin ich mal so frei sexistisch gegen mein eigenes Geschlecht vorzugehen.
Und zu Unity: Ubi hätte damit rechnen können solche Reaktionen hervorzurufen, wenn man so eine Entscheidung trifft. Auch greifen viele der von mir oben genannten Punkte sowieso nicht, wenn man von MultiPlayer spricht. Ein paar Animationen mehr; ein paar weniger Outfits für die Männer und stattdessen ein paar Outfits für Frauen. So schwer kann das doch nicht sein. Dann hätte Ubi dieses leidliche Thema sparen können.
Das Thema ist allgemein sowieso sehr anstrengend, weil man sich entweder wie ein Hardcore-Feminist oder wie ein unverbesserlicher Sexist und Höhlenmensch anhört, wenn man sich dazu äußert. Ich hoffe, dass ich den Eindruck erwecke irgendwo dazwischen zu liegen.