Sunset Overdrive läuft in 900p mit 30 Bildern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive läuft in 900p mit 30 Bildern

Beitrag von Leon-x »

Seth666 hat geschrieben: Aber darf man von Konsolen, die 7 bzw. 8 Jahre nach ihren Vorgängern erschienen sind, nicht etwas mehr erwarten aus technischer Sicht?
Technisch ist sie in der Lage 1080p bei 60 fps darzustellen.

Nur wenn die Entwickler eben meinen es müsste mehr auf dem Bildschirm los sein und sieht so besser aus ist es deren Entscheidung.
Es klingt immer so als ob irgendein veraltetes Bauteil drin wäre die es verhindert. Ist aber nicht der Fall.
Man könnte wenn man wollte. Zu diskutieren wäre höchstens dass nicht genug Leistungsreserven da sind dass sich die Entwickler gar nicht entscheiden müssten. Ist halt ein anderer Punkt. Treibt aber die Kosten weiter in die Höhe.
Würde man Sunset Overdrive auf die Effekte eines PvZ Garden Warfare zurückschrauben ohne die großen BOOMMM...Explosionen und Zerstörung wären garantiert 60 fps drin. Nur ohne den Charakterbonus von den Pflanzen und Zombies würde das Game doch keiner beachten. Wären diese Partikeleffekte und andere Sachen jedenfalls nicht drin.

Ist halt immer die Gradwanderung und liegt halt im Gegensatz zum Rechner an den Entscheidungen der Entwickler.
Ob es Leuten helfen würde wenn man Effekte auch auf Konsolen einstellen könnte? Wäre mal ein Gedanke.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

affnschieber hat geschrieben:Ich bin mal so frei und kopiere meinen Beitrag von der Gamesweltseite, wegen faulheit und so.

"Warum muss ich diesen auflösungsmüll eigentlich auf jeder Seite lesen? Ist das wirklich so Interessant? In keiner der vorhergehenden konsolengenerationen haben wir uns über die Auflösung unterhalten und jetzt zählt nichts anderes mehr?
Mit sicherheit wären auch 1080p gegangen, dann wäre aber vielleicht die Stadt kleiner oder wir hätten weniger Monster gleichzeitig auf dem Bildschirm oder was auch immer.
Ich habe das gefühl 1080p/60fps ist der neue Maßstab für unsere Spiele. Als Entwickler würde ich jetzt einfach ein Spiel schreiben das ausschaut wie Müll aber in 4k läuft zack bestseller."

Ich Spiele seit nun mehr als 20 Jahren Videospiele, warscheinlich länger als einige hier alt sind und das was die frage war eigentlich immer sieht das spiel gut aus, macht es bock ect, über auflösungen und bildraten haben wir uns noch nie gedanken gemacht zumindest auf konsole.

Wenns bock macht wirds gekauft wenn nicht halt nicht.

Also reingehaun....
Gegenfrage.
Warum muss ich solche Beiträge lesen ?
Sie tragen absolut GARNICHTS zur Diskussion bei....
In dem Thema geht es um die Technik, wenn du keine Lust darauf hast diese zu Diskutieren, dann lass es bleiben.
Es gibt auch die normalen Themen rund um Sunset Overdrive, dort bist du mehr als Willkommen.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Alter Schwede .... hier fallen Begriffe wie "echte Gamer" ..... "besteht nicht nur aus Grafik"

Nur so nebenbei an die faulen Denker ... Wieso redet man wohl über die Grafik eines Spiels bzw. über die Grafik im Allgemeinen auch Plattform übergreifend ?

Weil sich das GLEICHE Spiel auf unterschiedlichen System nur in EINEM Unterscheidet .... und ja ... das ist nicht das Gameplay, sondern die Grafik. Wieso Unterhalten wir uns also über die Grafik, wenn es um den Spielspaß geht ?

1. Solange das Spiel nicht Released ist, kann man über "Spielspaß" nur "spekulieren"
2. Gameplay ist Plattform übergreifend(ausgenommen vllt. dedicated Server in Online Games...)

Leon-x hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben: Aber darf man von Konsolen, die 7 bzw. 8 Jahre nach ihren Vorgängern erschienen sind, nicht etwas mehr erwarten aus technischer Sicht?
Technisch ist sie in der Lage 1080p bei 60 fps darzustellen.

Nur wenn die Entwickler eben meinen es müsste mehr auf dem Bildschirm los sein und sieht so besser aus ist es deren Entscheidung.
Es klingt immer so als ob irgendein veraltetes Bauteil drin wäre die es verhindert. Ist aber nicht der Fall.
Man könnte wenn man wollte. Zu diskutieren wäre höchstens dass nicht genug Leistungsreserven da sind dass sich die Entwickler gar nicht entscheiden müssten. Ist halt ein anderer Punkt. Treibt aber die Kosten weiter in die Höhe.
Würde man Sunset Overdrive auf die Effekte eines PvZ Garden Warfare zurückschrauben ohne die großen BOOMMM...Explusionen und Zerstörung wären garantiert 60 fps drin. Nur ohne den Charakterbonus von den Pflanzen und Zombies würde das Game doch keiner beachten. Wären diese Partikeleffekte und andere Sachen nicht drin.

Ist halt immer die Gradwanderung und liegt halt im Gegensatz zum Rechner an den Entscheidungen der Entwickler.
Ob es Leuten helfen würde wenn man Effekte auch auf Konsolen einstellen könnte? Wäre mal ein Gedanke.
Jede Konsole(Wii U, PS4, X1) könnten die Spiele in 1080p wiedergeben, wenn nichts los ist, das ist doch keine Basis zu argumentieren, wenn es aber nicht klappt, weil die Entwickler mehr Action auf der Flimmerkiste haben wollen, dann wurden zu alte Bauteile verbaut und ja das ist nun mal Fakt. Naja ok, ich lass "schlecht" programmiert auch noch gelten......
affnschieber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von affnschieber »

Pennywise hat geschrieben: Gegenfrage.
Warum muss ich solche Beiträge lesen ?
Sie tragen absolut GARNICHTS zur Diskussion bei....
In dem Thema geht es um die Technik, wenn du keine Lust darauf hast diese zu Diskutieren, dann lass es bleiben.
Es gibt auch die normalen Themen rund um Sunset Overdrive, dort bist du mehr als Willkommen.
Meinst du wie 85% der anderen posts?

Man liest ja kaum noch andere News und jeder zieht sich so hart dran hoch.
Über technik können wir ja diskutieren aber gehört da nicht mehr als die auflösung und die fps dazu? Effekte, weitsicht, ladezeiten, gegnermassen usw? Darüber redet keine sau. Nur mal so am rande.

Also...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ihr Fokus würde eher darauf liegen, zu optimieren, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen sei.
Und DAS, liebe Entwickler, ist das Problem und der Grund, aus dem euch Ideenlosigkeit vorgeworfen wird.
Und DAS, liebe "Ich kann's nicht mehr hören!" Poster ist der Grund, aus dem es immer wieder mit Genuss gepostet wird.

Nein, ernsthaft, wenn ich ein Spiel mache, sollte mein Fokus nicht eher darauf liegen, dass die Mechanik stimmt und die ganze Chose schnell und sauber läuft?
Statt Framerate und Auflösung gnadenlos auf dem Altar der Effekte zu opfern...
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

affnschieber hat geschrieben:
Meinst du wie 85% der anderen posts?

Man liest ja kaum noch andere News und jeder zieht sich so hart dran hoch.
Über technik können wir ja diskutieren aber gehört da nicht mehr als die auflösung und die fps dazu? Effekte, weitsicht, ladezeiten, gegnermassen usw? Darüber redet keine sau. Nur mal so am rande.

Also...
Doch wird getan, aber in den News Foren wimmelt es eher an Beiträge wie z.B. deinen (ist dann in der Masse eher nervig, wenn jeder so nen Totschlagbeitrag raushaut), Fanboys (PC gegen Konsole,PS4 gegen X1, nur Nintendo ist noch kreativ) und der ganze Bullshit halt etc.

Die Moderation ist hier halt kaum vorhanden und Konsequenzen gibt es sowieso kaum, bzw. es gibt niemanden der Diskussionen wieder in die richtigen Bahnen lenkt.
Deswegen sollte man für die bessere Diskussion in die jeweiligen Foren gehen z.B. das X1 Forum in diesem Fall.

Das hier sind übrigens die News zum Game.
15.06.14
Läuft in 900p mit 30 Bildern pro Sekunde
09.06.14
Kommt Ende Oktober
30.05.14
Video mit Gameplay-Häppchen
14.05.14
Insomniac präsentiert weitere Spielszenen
08.05.14
Die ersten Spielszenen aus Insomniacs Xbox-One-Titel
04.05.14
Kampagne kann lediglich alleine gespielt werden
10.06.13
E3-Teaser für den Action-Titel von Insomniac
10.06.13
Xbox One-Titel von Insomniac
So dermaßen viele Technik News sehe ich nicht, bis auf die Aktuelle.

Natürlich könnte man auch in diesem Thema die anderen technischen Attribute ansprechen, jedoch siehst du ja selbst wie es hier zugeht....
Es dauert nicht lange bis der nächste Schwachkopf kommt und provozierenden nonsense schreibt und die Diskussion mal wieder im Kreis abläuft.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ihr Fokus würde eher darauf liegen, zu optimieren, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen sei.
Und DAS, liebe Entwickler, ist das Problem und der Grund, aus dem euch Ideenlosigkeit vorgeworfen wird.
Und DAS, liebe "Ich kann's nicht mehr hören!" Poster ist der Grund, aus dem es immer wieder mit Genuss gepostet wird.

Nein, ernsthaft, wenn ich ein Spiel mache, sollte mein Fokus nicht eher darauf liegen, dass die Mechanik stimmt und die ganze Chose schnell und sauber läuft?
Statt Framerate und Auflösung gnadenlos auf dem Altar der Effekte zu opfern...
Solange sich Grafik besser verkauft als mehr fps wird sich daran auch nichts ändern.
Gegenfrage: Wieviele Menschen da draußen bevorzugen 60fps und sind damit einverstanden, dass die Grafik runtergeschraubt wird? Die ganzen Casual Gamer interessieren sich nicht dafür und ein gut aussehendes Spiel verkauft sich eben besser!

Ich persönlich habe auf den Konsolen auch lieber 30fps mit besserer Grafik, als 60fps mit schlechterer Grafik unter der Vorraussetzung, das die 30fps auch konstant gehalten werden können.

Wer beides haben will muss eben zum PC greifen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Chris_HH hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Technisch ist sie in der Lage 1080p bei 60 fps darzustellen.

Würde man Sunset Overdrive auf die Effekte eines PvZ Garden Warfare zurückschrauben ohne die großen BOOMMM...Explusionen und Zerstörung wären garantiert 60 fps drin. Nur ohne den Charakterbonus von den Pflanzen und Zombies würde das Game doch keiner beachten. Wären diese Partikeleffekte und andere Sachen nicht drin.

Jede Konsole(Wii U, PS4, X1) könnten die Spiele in 1080p wiedergeben, wenn nichts los ist, das ist doch keine Basis zu argumentieren, wenn es aber nicht klappt, weil die Entwickler mehr Action auf der Flimmerkiste haben wollen, dann wurden zu alte Bauteile verbaut und ja das ist nun mal Fakt.
Es geht aber immer "mehr". Wäre die Hardware doppelt so leistungsfähig, würde dieses Sunset Overdrive zwar mit 1080p/60fps laufen, aber es wäre unwahrscheinlich, dass es das Spiel dann überhaupt so in dieser Form gegeben hätte. Die dann verwendete Engine hätte die Entwickler ebenso dazu bringen können die Auflösung zu reduzieren.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich denke das muss insgesamt ein tiefergreifendes Problem mit der XBox One sein von der Software her (meine Meinung). Dialbo 3 wurde ja auch erst bestätigt, dess es nur 900p geben wird. Microsoft muss den Entwicklern endlich mal unter die Arme greifen und evtl. schneller die neue DirectX 12 API vorantreiben. Ich denke die XBox One dürfte die 1080p locker schaffen bei den meisten Games (siehe Forza). Das Scratchpad (ESRAM) ist halt schwieriger für die Entwickler handzuhaben, aber Microsoft muss den Entwicklern halt auch entsprechende Verwendungsszenarien bereitstellen, damit eine gute Optimierung möglich ist.

Ich hoffe das in einigen Jahren mal einer der XBox One Entwickler (Software wie Hardware) durchsickern lässt, was das Problem ist/war. Die noch kommende, stark verschlankte DX12-API dürfte da auch noch ein paar Prozente in Sachen performance bringen. Und in 1-2 Jahren dürfte diese ganze Diskussion dann auch der Vergangenheit angehören.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ryse ist auch in 900p/30FPS und schaut fantastisch aus!
Eben... das ist alles nur bullshit. Sich künstlich an irgendwelche Zahlen aufgeilen .. Das was ich gesehen habe sieht super aus. Was will man also mehr?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Pfoerti hat geschrieben:Solange sich Grafik besser verkauft als mehr fps wird sich daran auch nichts ändern.
Gegenfrage: Wieviele Menschen da draußen bevorzugen 60fps und sind damit einverstanden, dass die Grafik runtergeschraubt wird? Die ganzen Casual Gamer interessieren sich nicht dafür und ein gut aussehendes Spiel verkauft sich eben besser!
Hmm, der letzte Satz klingt so, als würdest du die Zielgruppe der Konsolen als Casuals bezeichnen. Ich glaube nicht, dass das deine Intention war.
Ich persönlich habe auf den Konsolen auch lieber 30fps mit besserer Grafik, als 60fps mit schlechterer Grafik unter der Vorraussetzung, das die 30fps auch konstant gehalten werden können.
Ich bin der Meinung, es kommt auf das Spiel an.
Schnelle Spiele, die präzise Eingaben verlangen, profitieren schon von den 60 FPS.
Wer beides haben will muss eben zum PC greifen.
OK, ja. Aber nicht wirklich ein Argument. ;)

Ansonsten gilt für mich nach wie vor, dass SONY und Microsoft ihr "Elend" selber schuld sind, von wegen next gen und "blowing PC out of the water"...
Ebenso wie die "Hardcore" Fans, die völlig ohne Not den PCler was von Grafik erzählen wollten.
Dieses Gebahren führt zu den gefühlt dauernden Auflösungsnachrichten.

Es ist aber bezeichnend für die Zielgruppe, immer wieder Ryse ins Feld zu werfen. QTE the game. Der binär gewordene Kniefall vor der Grafik.

Und währenddessen ist die NDF mit Kreisw... beschäftigt, weil der Konsolenhersteller tonnenweise eigene Spiele angekündigt hat. Solche mit Gameplay und Design. ;)
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

SectionOne hat geschrieben:Schon witzig wie die 4P Community jede Auflösungs/FPS News mit dem immer gleichen Geschwafel füllen kann... Ist euer Leben echt so wenig ausgefüllt das man sich an sowas hochziehen muss?
Danke 8)
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Bin mal auf Halo 5 gespannt. Es wurden ja schon die 60fps versprochen, nur zu welchem Preis? ^^ Zur Auflösung haben sie sich ja zurück gehalten und das bestimmt nicht ohne Grund.

Zum Thema: Sunset Overdrive sieht doch ganz ordentlich aus. Die Frage ist ob es FPS-Drops gibt, ansonsten sind 30 FPS verschmerzbar. Das die Xbox One 1080p trotz Leistungsschub durch freigegebenen Ressourcen von Kinect nicht hinbekommt ist Schade. Ich muss sagen bei Watch Dogs auf der PS4 hab ich den Unterschied(wenn man nicht einen direkten Vergleich hat) nicht bemerkt das es 900p/30fps waren. Trotzdem empfand ich das da noch mehr drin gewesen wäre, da InFamous: Second Son schon deutlich besser aussah bei 1080p/60fps. Wird vielleicht an Optimierung liegen, aber enttäuschend war es trotzdem. Daher kann man nur hoffen das es bei der Xbox One mit neuen Entwickler-Kits in den Griff bekommen wird oder die Hardware das einfach nicht ermöglicht, was natürlich schade wäre. Die Zukunft wird es zeigen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nesta92 hat geschrieben:Das die Xbox One 1080p trotz Leistungsschub durch freigegebenen Ressourcen von Kinect nicht hinbekommt ist Schade.
Destiny soll doch durch die Freigabe laut Bungie jetzt auch auf 1080p läufen.

Bei Sunset Overdrive hat man die Entwickler auch gefragt, nur wollen die es für was anderes nutzen. Denk mal 1080p bei 30 fps wären schon drin gewesen. Nur kann es natürlich sein dass die Kinectfreigabe etwas zu spät kommt für manche Games und man nicht so einfach umstellt.
Da müsste man spätere Games begutachten.

Seth666 hat es da glaube ich schon gut zusammengefasst. Wenn MS noch schneller mit paar Sachen reagiert könnte man noch paar Dinge in Zukunft verbessern. Nur Wunder darf man von der One nicht erwarten.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Seth666 hat geschrieben:Ich denke das muss insgesamt ein tiefergreifendes Problem mit der XBox One sein von der Software her (meine Meinung).
Oder man sollte sich einfach damit abfinden, dass die XO eben nicht mehr leistet/leisten kann. Das ist nicht negativ gemeint. Es geht immer darum, was womit verglichen wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bisher war der Übergang zu einer neuen Gen in erster Linier an der schöneren Grafik zu sehen. Und dies gilt auch für die neue Gen: die Spiele sehen überwiegend deutlich besser aus als in der letzten gen. Die XO Spiele mögen nicht immer mit den PS4 games mithalten, aber der umgekehrte Fall galt zur PS2/Xbox Zeit und da hatte man sich nicht so darüber aufgeregt.

Ich möchte hier nicht diejenigen kritisieren, die über die Auflösungsunterschiede motzen. Es ist eine logische Konsequenz aus der bisherigen Entwicklung der Videospiele und deren Vermarktung, dass wir an diesem Punkt angekommen sind. Da überwiegend viele Titel auf mehreren Plattformen erscheinen, bietet sich nunmal ein Vergleich an. Dass Auflösug und Framezahl sich dabei zunehmend als Definition der oben genannten "schönen Grafik" durchsetzen, mag man verweflich finden, es ist aber lediglich die denkbar einfachste Methode um Unterschiede festzustellen.