The Witcher 3: Wild Hunt - Video: Geralt erkundet eine Sumpflandschaft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Video: Geralt erkundet eine S

Beitrag von TheGandoable »

Ich bin zwar kein Souls Fan aber das KS würde ich beim Witcher schlicht zu langsam finden.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Meleetechnisch Dark Messiah, Mount and Blade und auch wenn ich kein Dark Souls Fan bin, ist das wohl auch besser. Und Witcher 1 darf man auch nicht vergessen :D
dark messiah und mount and blade sind ganz klar keine rpgs. ds ist mmn eher ein action-adventure aber ab da wird es schwer zu kategorisieren. sonst wenn ich mir die üblichen highlights des genre angucke, dann kommt sowas wie TES oder gothic nicht an the witcher ran.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

magandi hat geschrieben:dark messiah und mount and blade sind ganz klar keine rpgs. ds ist mmn eher ein action-adventure aber ab da wird es schwer zu kategorisieren. sonst wenn ich mir die üblichen highlights des genre angucke, dann kommt sowas wie TES oder gothic nicht an the witcher ran.
Doch. Dark Messiah ist ein ARPG und Mount and Blade kannst du nicht gespielt haben wenn du der Meinung bist, dass es kein RPG ist. Sorry aber das ist Blödsinn. Ansonsten hast du nicht unrecht aber das zeigt eher das Meleekampsysteme abseits von First Person Spielen ziemlicher Mist sind.
neukln81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neukln81 »

Phobsen hat geschrieben:
neukln81 hat geschrieben:die The Witcher reihe ist für mich ein Blender. Die Grafik ist seit dem 2.ten Teil top, aber das gameplay war eher drittklassig. Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht mit dem dummen Ringmenü. Warum orientieren sie sich nicht an Dark Souls? Dann würde ich es mir auch kaufen.
Die Witcher Reihe ein Blender ? Was hast du denn bitteschön geraucht ? 8O

Ich kenne bis dato kein RPG das in Sachen Charakterzeichnung(auch nicht KOTOR),Story,Gameplay,Glaubwürdigkeit und Atmosphäre an die Witcher Spiele heranreichen kann.
Alleine die Basis auf die diese Spiele beruhen gehört für mich zu den besten Fantasy Buchreihen die bisher geschrieben wurden, und ist auf Augenhöhe mit dem Epos das ein J.R.R Tolkien geschrieben hat.
Warum hängen sich alle Leute an dem Kampfsystem auf ? Ein Hexer kämpft wie es ein Hexer tut, und nicht wie ein austauschbarer "Held" aus der Souls Reihe.
Ja das Kampfsystem an Sich war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber allen voran bei Teil 2 ging dieses dann in Fleisch und Blut über.

Jetzt vergleiche doch mal die überall so hochgelobte Elder Scrolls Reihe mit dem was hier bisher zu sehen bekamen.
Dagegen wirken die Jungs & Mädels Bethesda wie Amateure, die zwar eine mächtige Vorlage haben, aber eigentlich nur gähnende Langeweile daraus gemacht haben.
Ein RPG ist dazu prädestiniert eine tolle Geschichte zu erzählen, und dennoch ist es bisher nur ein paar Perlen der Spielezunft gelungen dies auch zu erreichen(Siehe KOTOR).
Was CDPR aus den Witcher Büchern gemacht hat, ist einfach der pure Wahnsinn, und das zu toppen wird extrem schwer.
Die Charaktere und Story können noch so genial sein. Die Grafik kann noch so realistisch und schön sein. Wenn das Kampfsystem, sprich das Gameplay nicht stimmt, kann mich das Spiel nicht überzeugen. Weil Kämpfen ist das was man zu 80 % in einem Action orientierten Rollenspiel macht. Es ist eben ein Spiel und kein Film.

Und wenn man vorher Dark Souls gespielt hat. Dann ist man geschädigt. Dann will man kein anderes Kampfsystem mehr.

Vorallem war das Kampfsystem sogar von The Witcher 1 um einiges besser. Damit hätte ich mich noch anfreunden können. Aber so nicht meine Freunde! Schade um den Titel, denn alles andere wirkt echt beeindruckend.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

neukln81 hat geschrieben: Die Charaktere und Story können noch so genial sein. Die Grafik kann noch so realistisch und schön sein. Wenn das Kampfsystem, sprich das Gameplay nicht stimmt, kann mich das Spiel nicht überzeugen. Weil Kämpfen ist das was man zu 80 % in einem Action orientierten Rollenspiel macht. Es ist eben ein Spiel und kein Film.

Und wenn man vorher Dark Souls gespielt hat. Dann ist man geschädigt. Dann will man kein anderes Kampfsystem mehr.

Vorallem war das Kampfsystem sogar von The Witcher 1 um einiges besser. Damit hätte ich mich noch anfreunden können. Aber so nicht meine Freunde! Schade um den Titel, denn alles andere wirkt echt beeindruckend.
Ich kann mich hier zu 100% anschließen, bis auf Dark Souls ansonsten ein sehr guter Post :Daumenrechts:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Das Kampfsystem von Witcher 1 war mehr Point&Click und die unterschiedlichen Stances waren absolut nutzlos in den meisten Fällen. Außerdem waren Kämpfe gegen mehrere Gegner auf kleinem Raum eine absolute Zumutung weil Hitboxen und Animationen häufig verbuggt waren und es meist vom Zufall oder der Skillung abhing, ob man ausweicht oder den Gegner trifft...
Interaktiv war das kaum bzw. fühlte sich sehr starr an, bis auf das Combotiming gab es nicht viel zu tun in Kämpfen.... Das einzige was Witcher 1 gegenüber Witcher 2 im Kampfsystem besser gemacht hat war meiner Meinung nach, dass Tränke wesentlich wichtiger und in manchen Situation absolut notwendig waren.

Und das Kampfsystem in Dark Souls, auch wenn es ohne Zweifel eines der Besten ist, ist auch nicht gerade komplex...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Phobsen hat geschrieben:Alleine die Basis auf die diese Spiele beruhen gehört für mich zu den besten Fantasy Buchreihen die bisher geschrieben wurden, und ist auf Augenhöhe mit dem Epos das ein J.R.R Tolkien geschrieben hat.
Na ja... man kann es mit der Hexer-Liebe auch übertreiben, finde ich. :)

Mir ist der Witcher eigentlich relativ egal... aber es soll endlich rauskommen... damit sich CD Projekt noch mehr auf Cyberpunk 2077 konzentrieren kann. :) Denn DAS wird ein tolles Rollenspiel. (Hoffentlich)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Boah sieht das scheisse aus :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Christoph W. hat geschrieben:Das Kampfsystem von Witcher 1 war mehr Point&Click und die unterschiedlichen Stances waren absolut nutzlos in den meisten Fällen. Außerdem waren Kämpfe gegen mehrere Gegner auf kleinem Raum eine absolute Zumutung weil Hitboxen und Animationen häufig verbuggt waren und es meist vom Zufall oder der Skillung abhing, ob man ausweicht oder den Gegner trifft...
Interaktiv war das kaum bzw. fühlte sich sehr starr an, bis auf das Combotiming gab es nicht viel zu tun in Kämpfen.... Das einzige was Witcher 1 gegenüber Witcher 2 im Kampfsystem besser gemacht hat war meiner Meinung nach, dass Tränke wesentlich wichtiger und in manchen Situation absolut notwendig waren.
Zustimmung. Ohne behaupten zu wollen, das Kampfsystem in Witcher 1 und 2 wäre in seiner jeweiligen Eigenheit perfekt - das war es nun wirklich nicht - mir hat es in beiden Fällen immer wieder zumindest soviel Spaß gemacht, dass ich beide Titel jeweils dreimal vergnügt durchgespielt habe und mir auch ein viertes Mal jederzeit vorstellen kann. Das hat bisher noch kein anderes Action RPG bei mir geschafft. Nein, auch die Gothics damals nicht.

Aber ich mag ja prinzipiell auch die Atmosphäre und die Geschichte(n) dieser Welt. Sehr.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Mir hat Teil 1 gerade wegen den Stances besser gefallen. Und es hat schon einen Unterschied gemacht mit welcher Haltung man auf was eingeprügelt hat. Mit dem starken Stil auf einen geschickten Gegner hauen...das konnte lange dauern.

Naja, wenn sie diesmal dafür sorgen das man nicht immer an irgendwas hängen bleibt und nicht jeder Mob einen blocken kann könnte es was werden. Ich persönlich würde ein System wie in Arkham wo man die verschiedenen Hilfsmittel per Tastenkombination einsetzt und nicht extra auswählen muss zwar besser finden, aber was soll`s.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Phobsen hat geschrieben:Alleine die Basis auf die diese Spiele beruhen gehört für mich zu den besten Fantasy Buchreihen die bisher geschrieben wurden, und ist auf Augenhöhe mit dem Epos das ein J.R.R Tolkien geschrieben hat.
Oh Gott, WAS HAST DU GETAN?

Ich habe mir gerade eine Film-Trilogie über den Witcher vorgestellt. 8-O 8-O Wie geil wär das denn!? BITTE BEGNADETER REGISSEUR 08/15 *hechel*
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

5ancho hat geschrieben:Boah sieht das scheisse aus :D
Dann leg doch einfach deinen Spiegel beiseite.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Christoph W. hat geschrieben:Das einzige was Witcher 1 gegenüber Witcher 2 im Kampfsystem besser gemacht hat war meiner Meinung nach, dass Tränke wesentlich wichtiger und in manchen Situation absolut notwendig waren.
Ich konnte mich nie mit der Alchemie in den Witcher Teilen anfreunden. Das, die für mich wenig motivierenden Skilltrees und das etwas unausgewogene Kampfsystem haben leider dazu geführt, dass ich keinen der beiden Teile durchgespielt habe.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Christoph W. hat geschrieben:Das Kampfsystem von Witcher 1 war mehr Point&Click und die unterschiedlichen Stances waren absolut nutzlos in den meisten Fällen. Außerdem waren Kämpfe gegen mehrere Gegner auf kleinem Raum eine absolute Zumutung weil Hitboxen und Animationen häufig verbuggt waren und es meist vom Zufall oder der Skillung abhing, ob man ausweicht oder den Gegner trifft...
Dem kann ich zum größten Teil beipflichten. Letztens Witcher 1 wieder gestartet und das Geklicke war echt ermüdend öde. Ein aktiver Block, wie er in Witcher 2 eingeführt wurde, hätte das Gameplay stark aufgewertet. Dafür hatte ich die Bosskämpfe in guter Erinnerung, wo man auch mal die Gegner kiten musste, um seine Ausdauer für den nächsten Zauber zu regenerieren, was allerdings mit den steifen Animationen nicht so toll aussah. Die Kampfstile haben schon spürbare Unterschiede, allerdings ist der Gruppenkampfstil viel zu mächtig und macht Kämpfe gegen mehrere Gegner, die ja eigentlich herausfordernder sein sollen, zu einer Farce.
Vom dritten Teil erhoffe ich mir, dass Zauber und Fallen noch flüssiger in den Kampf eingebunden werden und nicht wie Fremdkörper wirken, die man gezwungenermaßen hervorholen muss (in den Videos sieht das schon ganz gut aus), ansonsten kann das Kampfystem aus dem 2. Teil beibehalten werden. Sich an anderen Spielen wie der Souls-Serie zu orientieren wäre zwar nett, aber ich glaube nicht, dass das zum Hexer passen würde - ich möchte keinen alten Geralt sehen, der sich hinter einem Schild versteckt oder Ninjarollen macht.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Anesthetize hat geschrieben: Die Kampfstile haben schon spürbare Unterschiede, allerdings ist der Gruppenkampfstil viel zu mächtig und macht Kämpfe gegen mehrere Gegner, die ja eigentlich herausfordernder sein sollen, zu einer Farce.
Vom dritten Teil erhoffe ich mir, dass Zauber und Fallen noch flüssiger in den Kampf eingebunden werden und nicht wie Fremdkörper wirken, die man gezwungenermaßen hervorholen muss (in den Videos sieht das schon ganz gut aus), ansonsten kann das Kampfystem aus dem 2. Teil beibehalten werden.
Ja stimmt, das meinte ich mit nutzlos, nur wusste ich nicht mehr genau welcher der Stances so OP war :) (Ist schon ne Weile her das ich Witcher 1 gespielt habe)
Das mit dem komfortableren Zaubern und Benutzen von Ausrüstung wie Fallen wäre bei mir auch die Nummer 1 auf der Prioritätenliste für das Kampfsystem. Gab es da keine frei belegbaren Hotkeys für auf dem PC (also mehr als einen für Zauber und Fallen)? Wenn nicht, dann müssen die unbedingt her, oder auch ein Auswählen über das Mausrad wäre ne Möglichkeit.