Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara
männer verkörpern nunmal die rolle des helden, des beschützers.
ich hätte es z.b. in einem the last of us doch irgendwie seltsam gefunden wenn die rollen von joel un ellie vertauscht gewesen wären.
ich bin ja nich dagegen das für frauen und männer die gleichen bedingungen gelten sollten, aber ich finde diese ganze gleichberechtigungs-diskussion teilweise echt übertrieben.
geschlechterrollen haben sich evolutionär doch entwickelt, jetzt wünschen sich feministinnen das diese mehr oder weniger abgeschafft werden und nur noch ein geschlecht existiert.
bei keinem naturvolk wird es für die frau ein problem sein das sie ihrer rolle entsprechend andere aufgaben übernimmt un eben ein mann der neue häuptling wird.
nur wir in unserer so "fortschrittlichen" gesellschaft schaffen uns irgendwie solche probleme.
und ehrlich der frau die schlecht behandelt wird weil sie frau ist und deswegen, von mir aus, sexuell belästigt wird im job oder ähnliches hilft es nich wenn man in videospielen mehr weibliche helden hätte.
das problem des sexismus sollte man dann doch da bekämpfen wo es wichtig is un nich immer neue baustellen aufmachen.
wird als nächstes schriftstellern vorgeworfen es gäbe nicht genug heldinnen in büchern.
zu der sache das es immer nur weiße einheitshelden sind.
die meisten games werden nunmal in industrieländern der nördlichen halbkugel produziert un auch dort gespielt würden die in afrika produziert werden sehe das vllt. ganz anders aus.
zudem wo sin die europäer oder schwarzen in jrpgs, ich glaube aber nicht das das in japan ein thema ist.
ich hätte es z.b. in einem the last of us doch irgendwie seltsam gefunden wenn die rollen von joel un ellie vertauscht gewesen wären.
ich bin ja nich dagegen das für frauen und männer die gleichen bedingungen gelten sollten, aber ich finde diese ganze gleichberechtigungs-diskussion teilweise echt übertrieben.
geschlechterrollen haben sich evolutionär doch entwickelt, jetzt wünschen sich feministinnen das diese mehr oder weniger abgeschafft werden und nur noch ein geschlecht existiert.
bei keinem naturvolk wird es für die frau ein problem sein das sie ihrer rolle entsprechend andere aufgaben übernimmt un eben ein mann der neue häuptling wird.
nur wir in unserer so "fortschrittlichen" gesellschaft schaffen uns irgendwie solche probleme.
und ehrlich der frau die schlecht behandelt wird weil sie frau ist und deswegen, von mir aus, sexuell belästigt wird im job oder ähnliches hilft es nich wenn man in videospielen mehr weibliche helden hätte.
das problem des sexismus sollte man dann doch da bekämpfen wo es wichtig is un nich immer neue baustellen aufmachen.
wird als nächstes schriftstellern vorgeworfen es gäbe nicht genug heldinnen in büchern.
zu der sache das es immer nur weiße einheitshelden sind.
die meisten games werden nunmal in industrieländern der nördlichen halbkugel produziert un auch dort gespielt würden die in afrika produziert werden sehe das vllt. ganz anders aus.
zudem wo sin die europäer oder schwarzen in jrpgs, ich glaube aber nicht das das in japan ein thema ist.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Na dann geh mal vor die Tür und erleg deinen Hirsch. :wink:
Ganz ehrlich sollte man in meinen Augen heute nicht mehr mit solchen Argument ankommen. Wir leben in einer modernen Gesellschaft und nicht in irgendeinem Höhlenmenschen-Naturzustand. Mit der gleichen Bedingung könnte man Frauen auch den Zugang zur Bildung verbieten, weil man fürs putzen, kochen und Kinder kriegen keine braucht.
Last of Us ist auch keine Mann beschützt Frau Beziehung sondern eine Vater Tochter Beziehung. Diese würde auch mit Mutter Sohn kaum anders funktionieren. Das Kind oder der Teenager ist immer Schutzobjekt, in fast allen Geschichten die man erzählt.
Es gibt hunderte Arten eine Hauptfigur oder ein Held zu sein und mit diesen Argumenten das Frauen dazu nicht geeignet sind, hat man eine sehr eindeutige Position, bei der man sich nicht wundern braucht das die angreifbar ist.
Ganz ehrlich sollte man in meinen Augen heute nicht mehr mit solchen Argument ankommen. Wir leben in einer modernen Gesellschaft und nicht in irgendeinem Höhlenmenschen-Naturzustand. Mit der gleichen Bedingung könnte man Frauen auch den Zugang zur Bildung verbieten, weil man fürs putzen, kochen und Kinder kriegen keine braucht.
Last of Us ist auch keine Mann beschützt Frau Beziehung sondern eine Vater Tochter Beziehung. Diese würde auch mit Mutter Sohn kaum anders funktionieren. Das Kind oder der Teenager ist immer Schutzobjekt, in fast allen Geschichten die man erzählt.
Es gibt hunderte Arten eine Hauptfigur oder ein Held zu sein und mit diesen Argumenten das Frauen dazu nicht geeignet sind, hat man eine sehr eindeutige Position, bei der man sich nicht wundern braucht das die angreifbar ist.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ohne spoilern zu wollen: dann hast du das Spiel aber nicht allzu lange gespielt. :wink:MoJoe83 hat geschrieben:ich hätte es z.b. in einem the last of us doch irgendwie seltsam gefunden wenn die rollen von joel un ellie vertauscht gewesen wären.
-
Falric
- Persönliche Nachricht:
Dude, man sollte nicht von Dingen sprechen von was man nicht die geringste Ahnung hat.MoJoe83 hat geschrieben:... evolutionär doch entwickelt...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist von vorn bis hinten Unsinn. Männer verkörpern die Rolle des Helden und Beschützers aus Gewohnheit und Konventionen, nicht weil das irgendwie einprogrammiert würde. Es hätte sich in The Last of Us natürlich seltsam angefühlt, wenn die Rollen vertauscht wären, was damit zutun hat, dass es ein Kind und ein Erwachsener ist. Wäre das Geschlecht vertauscht, wäre daran überhaupt nichts seltsam.
Von einer evolutionären Entwicklung kann keine Rede sein. Gesellschaftliche Rollen sind nicht biologisch, sondern kulturell und somit eine Sache von Entscheidungen und Zwängen. Aus diesem Grund, ändern sich auch von Kultur zu Kultur und von Zeitrahmen zu Zeitrahmen auf extreme Weisen die mit dem Geschlecht verbundenen Konventionen. Das gilt auch für Naturvölker, die sind nicht alle gleich. Allgemein sollte man sich von der Vorstellung trennen, Naturvölker würden irgendwie besser wissen, wie man lebt als andere. Es geht Feministen nicht darum, dass nur ein Geschlecht existiert, sondern dass man Menschen unabhängig von ihren Geschlechtern betrachtet. Und in dieser Hinsicht kann man nun Mal Medien nicht einfach ausblenden. Sie sind sowohl Spiegelbild der Gesellschaft als auch Meinungsbildend.
Fortschrittlich in Anführungszeichen zu setzen verstehe ich wirklich nicht. Unsere Gesellschaft ist fortschrittlich, deutlich fortschrittlicher als ein Großteil anderer auf der Welt und aller vorangegangenen sowieso. Daran gibt es nichts in Anführungszeichen zu setzen, sowohl was die Versorgung der Individuen angeht als auch das Level in technologischer und medizinischer Hinsicht ist ihnen überlegen aber auch das Justizsystem, die persönlichen Freiheiten bis hin zum Schutz vor körperlicher MIsshandlung und Ahndung selbiger ist äußerst fortgeschritten. Und ja, auch das eine Frau "Häuptling" wird, ist fortschrittlich, Frauen dahingehend zu manipulieren, dass sie eine geradezu sklavistische Rolle einnehmen ist ja nun wirklich bedauerlich, in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart in anderen Teilen der Welt. Daran ist nichts evolutionär oder natürlich, es ist schlichtweg ein Verbrechen.
Erneut sage ich es noch mal. Es geht in diesem Fall nicht um eine Quote oder ähnliches, es geht um darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Frauen eine Präsenz verdienen. Dass diese fehlt ist Ausdruck von vielem und darunter nun Mal auch Sexismus und es schafft wiederum Sexismus. Nicht in dem Sinne wie "wer Counterstrike spielt läuft Amok", sondern im Sinne von "das ist doch total unglaubwürdig, dass eien Frau das könnte!", obwohl man gleiches eben bei Männern akzeptiert. Aber es kann auch viel tiefer gehen, beispielsweise bis in den Raum häuslicher Gewalt, die von Frauen ausgeübt noch immer nicht ernstgenommen wird.
Von einer evolutionären Entwicklung kann keine Rede sein. Gesellschaftliche Rollen sind nicht biologisch, sondern kulturell und somit eine Sache von Entscheidungen und Zwängen. Aus diesem Grund, ändern sich auch von Kultur zu Kultur und von Zeitrahmen zu Zeitrahmen auf extreme Weisen die mit dem Geschlecht verbundenen Konventionen. Das gilt auch für Naturvölker, die sind nicht alle gleich. Allgemein sollte man sich von der Vorstellung trennen, Naturvölker würden irgendwie besser wissen, wie man lebt als andere. Es geht Feministen nicht darum, dass nur ein Geschlecht existiert, sondern dass man Menschen unabhängig von ihren Geschlechtern betrachtet. Und in dieser Hinsicht kann man nun Mal Medien nicht einfach ausblenden. Sie sind sowohl Spiegelbild der Gesellschaft als auch Meinungsbildend.
Fortschrittlich in Anführungszeichen zu setzen verstehe ich wirklich nicht. Unsere Gesellschaft ist fortschrittlich, deutlich fortschrittlicher als ein Großteil anderer auf der Welt und aller vorangegangenen sowieso. Daran gibt es nichts in Anführungszeichen zu setzen, sowohl was die Versorgung der Individuen angeht als auch das Level in technologischer und medizinischer Hinsicht ist ihnen überlegen aber auch das Justizsystem, die persönlichen Freiheiten bis hin zum Schutz vor körperlicher MIsshandlung und Ahndung selbiger ist äußerst fortgeschritten. Und ja, auch das eine Frau "Häuptling" wird, ist fortschrittlich, Frauen dahingehend zu manipulieren, dass sie eine geradezu sklavistische Rolle einnehmen ist ja nun wirklich bedauerlich, in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart in anderen Teilen der Welt. Daran ist nichts evolutionär oder natürlich, es ist schlichtweg ein Verbrechen.
Erneut sage ich es noch mal. Es geht in diesem Fall nicht um eine Quote oder ähnliches, es geht um darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Frauen eine Präsenz verdienen. Dass diese fehlt ist Ausdruck von vielem und darunter nun Mal auch Sexismus und es schafft wiederum Sexismus. Nicht in dem Sinne wie "wer Counterstrike spielt läuft Amok", sondern im Sinne von "das ist doch total unglaubwürdig, dass eien Frau das könnte!", obwohl man gleiches eben bei Männern akzeptiert. Aber es kann auch viel tiefer gehen, beispielsweise bis in den Raum häuslicher Gewalt, die von Frauen ausgeübt noch immer nicht ernstgenommen wird.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Gamer1986 hat geschrieben:Frauen gehören hinterm Herd und nicht in Videospiele. PUNKT AUS
Was kommt als nächstes, dass Sie noch alleine Auto fahren oder zum
wählen gehen dürfen?

-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
s.o.SethSteiner hat geschrieben:Es hätte sich in The Last of Us natürlich seltsam angefühlt, wenn die Rollen vertauscht wären
Leute, ihr solltet das Spiel auch mal spielen, anstatt euch nur reviews usw. durchzulesen.
Darüberhinaus hat es Wulgaru ganz gut auf den Punkt gebracht.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
oh ja unsere industrielle welt is sowas von fortschrittlich, wir beuten unseren planeten und andere menschen aus um unseren fortschritt zu finanzieren und anstatt daran wirklich etwas zu ändern lassen wir die klufft immer größer werden damit unser fortschritt weiter wächst.
die fortschrittliche gesellschaft schadet teilweise mehr als sie gut tut.
es geht doch nich darum das es mehr frauen in games geben sollte, um das auf die genres zu beschränken in denen das was bringt bleiben da ja fast nur rpg übrig.
un da hat man in den meisten fällen die wahl.
und welche rolle soll die frau dann übernehmen, eine vermännlichte?
ich mag ja altmodisch sein, aber ich sehe eine frau eben nicht als die ballernde tötende ein-mann-armee die sich durch haufen von gegnern schnetzelt.
auf der anderen seite will ich auch keine frau in spielen haben die dann als das sexobjekt dargestellt wird.
einfach nur zu fordern mehr frauen in games führt dann mMn nur zu der diskussion welche rolle die frau den jetzt übernimmt un wie sie dargestellt wird.
und zu the last of us, klar könnte das auch eine mutter-sohn beziehung gewesen sein. hätte für mich aber einfach nich gepasst wenn ein frau sich durch mutanten und banditen kämpft.
mal abgesehen davon das sich die beziehung zwischen einer "mutter" und ihrem "sohn" ganz anders entwickelt hätte.
die fortschrittliche gesellschaft schadet teilweise mehr als sie gut tut.
es geht doch nich darum das es mehr frauen in games geben sollte, um das auf die genres zu beschränken in denen das was bringt bleiben da ja fast nur rpg übrig.
ich mag ja altmodisch sein, aber ich sehe eine frau eben nicht als die ballernde tötende ein-mann-armee die sich durch haufen von gegnern schnetzelt.
auf der anderen seite will ich auch keine frau in spielen haben die dann als das sexobjekt dargestellt wird.
einfach nur zu fordern mehr frauen in games führt dann mMn nur zu der diskussion welche rolle die frau den jetzt übernimmt un wie sie dargestellt wird.
und zu the last of us, klar könnte das auch eine mutter-sohn beziehung gewesen sein. hätte für mich aber einfach nich gepasst wenn ein frau sich durch mutanten und banditen kämpft.
mal abgesehen davon das sich die beziehung zwischen einer "mutter" und ihrem "sohn" ganz anders entwickelt hätte.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das du das ganze in RPGs akzeptierst ist aber leicht schizophren, denn gerade in RPGs ist man ja schon ein ziemlicher Actionheld und schnetzelt sich fein durch die Fantasy-Welt. Das das natürlich alles unspektakulärer inszeniert ist als ein Shooter macht es nicht weniger vorhanden.MoJoe83 hat geschrieben: es geht doch nich darum das es mehr frauen in games geben sollte, um das auf die genres zu beschränken in denen das was bringt bleiben da ja fast nur rpg übrig.
und was soll das überhaupt für ein Kriterium sein? Was bringt es? Es bringt einem auch nichts wenn man den Superactionhelden mit der Riesenwumme spielt. Das führt zu überhaupt nichts und in irgendeiner Weise realistisch ist es auch nicht, gerade wenn man meint Rollenbilder klassisch oder "realistisch" zu sehen, sollte man dann auch mal gucken was ein Mann eigentlich so kann. :wink:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier zwar nicht um Fortschrittlichkeit, dennoch möchte ich dazu noch Stellung nehmen. Es ist ziemlich verallgemeinert was du sagst und damit schlicht falsch. Den Planeten ausbeuten klingt immer ziemlich schlimm aber da der Planet kein Lebewesen ist, ist es grundsätzlich nicht im geringsten problematisch, die Ressourcen zu nutzen. Natürlich kann es zu Problemen für den Menschen und die Umwelt kommen, durch die Art wie sich diese Ressourcen angeeignet oder sie genutzt werden aber das war noch nie anders. Heute ist man allerdings auch wieder fortschrittlicher als vor fünfzig oder tausend Jahren, schlichtweg weil man sich deutlich bewusster ist, dass die Natur und damit auch der Mensch schaden nehmen kann und auch nimmt. Unter Naturvölkern gibt es sowas nicht, um das Extrem aufzugreifen, da wird einfach gejagt und gefällt wie man lustig ist. Ein Abkommen um Tiere oder Pflanzen zu schützen? Undenkbar. Prognosen, Statistiken, Zählungen ect. pp.? Na klar doch. Dass es Katastrophen, Fluktuationen, Fehler u.Ä. gibt? Geschenkt, das ändert gar nichts daran, dass die Gesellschaft deutlich fortschrittlicher ist.
Und es ist eben nicht fortschrittlich, wenn Frauen nicht auch die Rolle der ein Mann Armee übernehmen darf oder wenn sie völlig untergeht in der Menge der Männer. Es geht nicht nur um mehr Frauen, es geht darum, dass sie dieselbe Rolle einnehmen kann. Das hat mit "Vermännlichung" nichts zutun, ein Denzel Washington in einer Actionrolle ist ja auch nicht verweißlicht.
Und es ist eben nicht fortschrittlich, wenn Frauen nicht auch die Rolle der ein Mann Armee übernehmen darf oder wenn sie völlig untergeht in der Menge der Männer. Es geht nicht nur um mehr Frauen, es geht darum, dass sie dieselbe Rolle einnehmen kann. Das hat mit "Vermännlichung" nichts zutun, ein Denzel Washington in einer Actionrolle ist ja auch nicht verweißlicht.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
ich wollte nur sagen das das nur eine rolle spielt wenn man sich überhaupt ein alter ego aussucht. in einem strategie spiel bleibt es ja der eigenen fantasy überlassen ob der anführer seiner zivilisation nun männlein oder weiblein ist.Wulgaru hat geschrieben:Das du das ganze in RPGs akzeptierst ist aber leicht schizophren, denn gerade in RPGs ist man ja schon ein ziemlicher Actionheld und schnetzelt sich fein durch die Fantasy-Welt. Das das natürlich alles unspektakulärer inszeniert ist als ein Shooter macht es nicht weniger vorhanden.
wie gesagt ich habe nichts gegen frauen in games nur würde ich in einem actionspiel wenn ich die wahl hätte einen mann spielen, weil ich die "animalische" seite eben mit einem mann assozier.
das soll ja nicht heißen das frauen das nich auch tun könn.
nachweisbarer weise sind frauen einfach weniger gewaltbereit als das männer sind insofern seh ich eben keine frau die kaltblütig jeden gegner tötet der ihr über den weg läuft.
es sollte dann eben nicht so sein das männliche charaktereigenschaften in nen frauenkörper gepackt werden.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sowas wie männliche Charaktereigenschaften gibt es nicht.
-
tobi19823
- Persönliche Nachricht:
Ich denke dass mehr Frauen sinnvoll sein können, aber zum Einen in Assassin's Creed Unity aufgrund von einem Multiplayer der Watch Dogs gleicht kaum was anderes möglich ist und zum Anderen das auch in anderen Fällen nicht immer möglich ist.
Zum Beispiel würde es wohl den meisten Personen, allen voran dieser überschminkten mit weiblich aussehendem Kram überhängten Tussi (den Namen will ich jetzt nicht nachschlagen) die sich darüber aufregt dass Frauen in Spielen an solchen einfachen Merkmalen erkennbar sind, gelinde gesagt suspekt vorkommen wenn man eine Hexerin (rein Hypothetisch, ich weiss das das nicht möglich ist) sich durch die Weltgeschichte vögeln würde.
Männer sind bei sowas schließlich Casanovas und Frauen Flittchen
Das jetzt aber nur mal als krasses Beispiel...
Und man sollte meinen Kommentar nicht allzu ernst nehmen
Ich stelle mir aber einfach immer die Frage "Bereichert dieses Element das Spiel?"
Zum Beispiel würde es wohl den meisten Personen, allen voran dieser überschminkten mit weiblich aussehendem Kram überhängten Tussi (den Namen will ich jetzt nicht nachschlagen) die sich darüber aufregt dass Frauen in Spielen an solchen einfachen Merkmalen erkennbar sind, gelinde gesagt suspekt vorkommen wenn man eine Hexerin (rein Hypothetisch, ich weiss das das nicht möglich ist) sich durch die Weltgeschichte vögeln würde.
Männer sind bei sowas schließlich Casanovas und Frauen Flittchen
Das jetzt aber nur mal als krasses Beispiel...
Und man sollte meinen Kommentar nicht allzu ernst nehmen
Ich stelle mir aber einfach immer die Frage "Bereichert dieses Element das Spiel?"
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Doch gibt es. Vielleicht zwar nicht genetisch bedingt, aber zumindest sozial und kulturell, und somit praktisch variabel.SethSteiner hat geschrieben:Sowas wie männliche Charaktereigenschaften gibt es nicht.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben:Nee, er sollte nachgeben, dann würde er wenigstens beweisen, dass er einen Fehler gemacht hat. Stattdessen unterstreichen sie ihren Sexismus auch noch mit dieser bescheuerten Erklärung, von wegen sie hätten ja keine Ressourcen und es wäre ja so schwer und "mi, mi, mi wir armen Männlichkeitsfetischisten hatten ja gar keine Wahl!". Diskriminirung von Frauen ist halt immer noch en vouge.
Sind deine Kommentare ernst gemeint oder ist das Ironie. Ich muss wirklich überlegen, weil ich keine Smileys usw sehe, aber das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein? Wie kann man sich über sowas aufregen, diese ganze Sexismus Debatte ist doch vollkommen bescheuert. Soll ich mich denn jetzt auch aufregen, dass man bei Tomb Raider nicht auch noch einen Mann programmiert hat oder bei Uncharted nicht auch noch ne spielbare Frau? Wieso ist bei The Last of Us, dass arme kleine Mädchen so schwach und wieso kann ich sie nicht spielen und alles niedermetzeln? Also mal im Ernst. Darüber kann man sich doch nun wirklich nicht aufregen.
Edit: Hab noch mehrere von deinen Kommentaren gelesen und muss dir sagen, dass ich dich nun noch weniger verstehe. Es gibt doch starke Frauen und Einmann Armeen weiblicher Natur in Videospielen? Tomb Raider, Final Fantasy XIII usw. Da hab ich doch auch nicht gesagt, dass ich das nicht spiele, weil ich da keinen Mann spielen kann. Find das einfach bescheuert sich über sowas aufzuregen. Bei Unity gibt es keine Frau! Na und? Die Gründe dafür sind doch vollkommen egal, die Entwickler haben sich nunmal so entschieden. Ich finde das irgendwie einfach blödsinnig. Sowieso deswegen einer ganzen Firma Sexismus zu unterstellen, wobei man noch mit keinem persönlich reden konnte und ich außerdem gibt es doch Liberation und da spielt man doch mit einer Frau oder nicht? Kenn mich mit der Reihe im Allgemeinen nicht so gut aus.
Zuletzt geändert von SakuyaKira89 am 16.06.2014 10:12, insgesamt 1-mal geändert.