Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dani de Rais
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von Dani de Rais »

Sorry für den Doppelpost, der zweite kann getrost ignoriert werden.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Dani de Rais hat geschrieben:Wenn ich nun GTA nehme und das als realisitisch bezeichne habe ich als "unrealistische" Spiele sowas wie Bayonetta im Kopf. Wie will mir das Spiel erklären, dass ich als Frau dutzende Typen verkloppe? Als Nico Belic geht das für mich grade noch in Ordnung, auch wenn es hier unlogisch ist, dass ein einzelner so viele umhaut. Aber wenn eine Frau das macht, dann zerreist das für mich vollständig die realistische Atmosphäre, die GTA erzeugen will.
GTA und realistisch? 100 Gegner pro Mission erledigen und alles überleben ist doch auch nicht realistisch..
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Jeder hat seinen eigenen Maßstab was realistisch ist und was nicht, aber warum jetzt ein unrealistischer Frau soviel schlimmer ist als ein unrealistischer Mann verstehe ich wirklich nicht. Der Muskelbonus macht keinen großen Unterschied wenn 2-3+ auf einen einprügeln (und töten) wollen, selbst wenn es sich beim Unterlegenen um einen 2 meter großen Muskelprotz handelt (Egal, was Hollywood einen verkaufen möchte). Sobald Rambos und gottgleiche Einzelkämpfer in irgendeiner Form auftauchen ist jeglicher Realismus dahin.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dani de Rais hat geschrieben:SIcher mag es "viele" Leute geben, die sowas fordern. Aber auf die Masse der Zielgruppe Gamer hochgerechnet sind diese Leute wieder nur eine krasse Minderheit. Man kann es nicht jeder Minderheit rechtmachen, so funktioniert das System nicht. Wobei ich ganz klipp und klar klarstellen muss, dass ich absolut nichts gegen mehr weibliche Charaktere habe.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Realismus. Das mit den Sportarten finde ich aber unpassend als Beispiel. Frauenfußball funktioniert nur, weil sie auch nur gegen Frauen spielen. Stell Männer und Frauen gegenüber und ich kann dir versichern, dass die Männer so gut wie immer gewinnen würden, wenn es nicht so etwas wie Curling ist. Sobals es um Schnelligkeit oder Kraft geht, zieht die Frau deutlich den kürzeren. Wenn ich nun GTA nehme und das als realisitisch bezeichne habe ich als "unrealistische" Spiele sowas wie Bayonetta im Kopf. Wie will mir das Spiel erklären, dass ich als Frau dutzende Typen verkloppe? Als Nico Belic geht das für mich grade noch in Ordnung, auch wenn es hier unlogisch ist, dass ein einzelner so viele umhaut. Aber wenn eine Frau das macht, dann zerreist das für mich vollständig die realistische Atmosphäre, die GTA erzeugen will.
Keine Sorge, ich merke ja das du da differenzierst drüber denkst. Zum Realismus haben jetzt bereits zwei Leute gesagt und es ist denke ich klarer was ich meine.

Ich wollte nur noch mal zum Sport etwas sagen. Ich meine damit nicht das Frauen gegen Männer spielen und auch nicht das Frauen einen Sport besser ausüben als Männer, denn das ist ja faktisch in den meisten Fällen nicht der Fall wenn es um die höchste Spitze geht. Es geht mir eher darum das diese Bedenken der körperlichen Fähigkeiten früher häufig geäußert wurden um Frauen zu verbieten die Sportarten überhaupt auszuüben. Frauenfußball war in Deutschland bis in die 70er verboten mit genau diesen Schutzargumenten und abstrusen Behauptungen ala Schwangerschaftsgefährdung usw. Skispringen bei Olympia war mit diesen Argumenten sogar bis zu diesem Jahr nicht erlaubt. Das war eher mit meinem Beispiel gemeint. Es erscheint mir daher wie ich schon sagte etwas abstrus bei einem Medium was komplett frei ist, mit solchen Argumenten zu jonglieren. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nuc3 hat geschrieben:Die haben einfach keinen Bock Programmieraufwand für einen weiblichen Char zu investieren, weils eh den Großteil der Käufer nicht im Ansatz interessiert. Und ganz ehrlich? Mich juckts auch nicht die Bohne.

Wenn es einen nicht interessiert, wo ist dann das Problem? Dann steht doch einem weiblichen Charakter nichts im Weg, dann kann man doch die Kritik einfach zulassen. Aber nein, es scheint ja irgendwie manchen so egal zusein, dass sie ein riesiges Problem mit diesen Diskussionen und Wünschen haben.
Liberation hatte ne Frau als Protagonist(in). Zählt nicht, näh? War ja klar.
Ist auch klar, wenn man mal etwas nachdenken würde. Liberation ist nämlich nicht Teil der Hauptserie, Liberation war nicht mal ein Konsolentitel, natürlich zählt das dann nicht dazu. Die Frau darf nur in einem Spin-Off mal ran aber in der Hauptserie? Bloß nicht! Klar lässt das dann am Ende Wörter wie Sexismus zu. Und um es mal klar zustellen, es geht eben nicht darum, dass jemand aktiv sagt "igitt, Frauen sind scheiße, die sind wertlos, die dürfen nichts!". Es geht um den ganz alltäglichen Sexismus, der sich im Trott manifestiert.

@Dani de Rais
Ist nur völlig uninteressant, weil es hier um Videospiele geht, wo Männer völlig unmögliches oder ziemlich unwahrscheinliches leisten, was weibliche Charaktere dann genauso unmöglich oder ziemlich unwahrscheinlich könnten in der Realität. Zu Mal auch diese sportlichen Extreme eben das sind. Eine Frau in diesen Sportarten wird auch nur von Männern geschlagen, die selbst äußerst sportlich sind oder sie stehen (Stichwort Fußball) aufgrund des Schnitts schlechter da. Niemand zweifelt an, dass durchschnittlich die Frauen schlechtere Karten haben aber oft sind die Unterschiede auch nur noch marginal und auch abhängig von Situation und Person. Allerdings, wenn wir hier übers verkloppen reden, wie sieht das in Videospielen aus? Entweder es sind einzelne Schläge oder es ist gleich Martial Arts, beides können Frauen genauso problemlos, wenn sie nicht gerade Multiple Sklerose haben und eins in die Fresse von einer Frau, tut auch nicht weniger weh.

@G34RWH33L
Ich hoffe du hast die Liste als Witz gemeint. Du hast einfach nur weibliche Figuren aufgezählt, die Spielbarkeit spielte dabei ebensowenig eine Rolle wie die Darstellung.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Saint's Row 2 ist vom Realitätsniveau genau so hoch, wie die GTA-Teile und dort kann man als Weib- eh Frau spielen.

Mir ist btw. egal, welches Geschlecht der Protagonist hat, aber wenn ich die Wahl bekomme, dann spiele ich meist ne Frau.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Na ich bin ja schon gespannt, wann die erste Radikalfeministin oder ein von der Denkweise angesteckter Mann (wir wollen ja gleichberechtigt bleiben!) entdeckt, dass man in "The Legend of Zelda" nicht die titelgebende Frau, sondern einen Typen spielt und sich darüber aufregen wird müssen... -.-'

Und wisst ihr alle auch, warum diese Diskussion eine so dermaßen sinnlose is? Weil sie sich auf etwas Sinnloses stützt! Na die Frauen der Welt werden furchtbar dankbar sein, dass ihre sozialen Probleme alle dank mehr spielbarer weiblicher Charaktere in Videospielen gelöst worden sind! Die einzigen, die sich auf sowas einen abhobeln sind Sarkeesian und ihr Gefolge, die per se in allem Männlichen eine Bedrohung sehen. Die alleinerzeihende Mutter, die von einem Typen sitzen gelassen wurde, der es durch Winkeladvokaten geschafft hat, keine Alimente für das Kind zu zahlen und die sich mit einem Job rumschlagen muss, in dem sie weniger verdient als Männer für dieselbe Leistung wird sicher abgehen wie Schmitts Katze, wenn sie erfährt, dass der Kreuzzug für mehr weibliche Spieleprotagonistinnen ein zufriedenstellendes Ende gefunden hat!

Und genau dasselbe Problem trifft auch auf ALLE anderen in den Medien breitgetretenen Dinge der sozialen Gleichberechtigung zu: Welches Binnen-I hat es schon geschafft, die Gewalt gegen Frauen maßgeblich einzudämmen? Welche Frauenquote für höheres Management hat es schon geschafft, dass die Frauen gleich viel verdienen für dieselbe Leistung und zwar in alltäglichen Berufen? Oder auch gegenteilige Bsp: gleichberechtige Einberufung von Mann und Frau zu Zivil- oder Heeresdiensten in Ländern, die (wie hier bei mir in A) noch eine Heerespflicht pflegen, Angleichung des Pensionsalters für Mann und Frau, usw. Es gibt SO VIELE wirklich dringend notwendige soziale Reformen, aber die aufgesetzte Implementierung spielbarer weiblicher Hauptfiguren is keine davon.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ist es auch kein Problem gewesen, dass man Schwarzen oder Asiaten Titelrollen verweigert hat, weil es ja ganz andere Probleme gab, wie die Segregation. Es gibt immer irgendein anderes Problem, die Welt ist voller Probleme. Allein im selben Segment gibt es unzählige Probleme unterschiedlicher Stärke, die aber oftmals miteinander verzahnt sind. Und wie reagiert man dann auf Kritik? Mit "Oh nein, bald werden sie The Legend of Zelda noch kritisieren, die sind so fies und radikal und totaaal lächerlich".

Die Sache mit dem "Innen", woraus geht das hervor? Aus einer überpräsenz des männlichen in der Sprache. Wirkt erst Mal lächerlich aber es ist ja nicht so als würde man das nicht untersuchen und nicht feststellen, dass im Kopf dann eben der Mann besonders präsent ist, womit eine unterschwellige Bewertung einhergeht. Ist das "Innen" jetzt richtig? Nein, natürlich war es bescheuert, weil man aus allen männlichen damit weibliche Wörter macht, denn man spricht ja das Wort nicht neutral aus, sondern weiblich. Bei diesem Thema ist, wie bei sovielen auch, dieser Hang zum Schwarz- und Weiß gegeben. Weder muss eine Quote rein, noch muss man überall die Wahl haben, das will keiner, darum geht es gar nicht. Ursprünglich geht es ja nicht mal darum, das UbiSoft sexistisch ist, weil sie zu dumm für weibliche Hauptrollen sind, sondern eigentlich nur, weil sie selbst in einer Gruppe nicht fähig sind eine Frau zu integrieren und ihre Begründung schlichtweg eine glatte Lüge darstellte und die eigentliche, deutlich sinnvollere Begründung, seltsamerweise unter den Tisch fiel.

Übrigens gibt es ein ganz grundsätzliches Problem bei deinen letzten Absatz. Diese ganze Geschichte, jeder Teil davon, auch die idiotischen, sind Teil eines sehr langen Prozesses. Man schaue sich dafür bspw. die Situation Schwarzer in den USA an. Die Sklaverei ist seit 150 Jahren beendet aber damit haben Schwarze nicht plötzlich einen besseren Stand gehabt. Selbst nach all den Dingen die man getan hat, haben es Schwarze im Durchschnitt noch immer schwerer als Weiße. Dinge wie Quoten oder Erleichterungen existieren um die Situation zu verbessern und dafür zu Sorgen, dass am Ende irgendwann diese Erleichterungen und Quoten nicht mehr notwendig sind, weil es eine Selbstverständlichkeit darstellt. Dabei macht man auch Fehler, dabei geht man auch zu weit, das gilt bei diesem Thema genauso wie beim Thema Frauen oder Behinderte oder Integration. Diese Themen sind sehr komplex und man bewegt sich dabei oft auch in gefestigten Strukturen, die aufzulösen schlicht Generationen andauert. Es lässt sich nicht einfach sagen, "wir machen das, damit wird alles gut" oder "dieses eine Element ist jetzt wichtig und alles andere ist egal". Ja es geht sogar so weit, dass sich lange Missverständnisse halten, die dann auch von den jeweiligen Parteien gepflegt werden. Beispielsweise die Sache mit dem Gehalt oder Gewalt, da heisst es dann die verdienen grundsätzlich weniger oder erfahren grundsätzlich mehr Gewalt, weil man diese Theman dann wieder Schwarz- und Weiß betrachtet, obwohl sie selbst wiederum sehr komplex sind und viele Aspekte beinhalten.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Ich würde mir eine "Lulu" aus "FF X" wünschen als Assassine :( Boing Boing .... Nur frage ich mich wie die dann die Wand hochklettert ^^
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Jau, die Liste war einfach mal so in den Raum geballert, einfach um zu verdeutlichen dass es weibliche Chars gibt und hiermit gleich noch anmerke dass die meisten der Damen auch ziemlich cool sind :-D Das ein beträchtlicher Teil Nebenfiguren sind, ist ebenfalls richtig.

Da ein Haufen Games ja aus Japan kommen und dort die Frauen dem Mann immer noch nicht ebenbürtig gegenüberstehen* vermute ich einfach mal dass sich dies in den Videospielen einfach wiederspiegelt.

Wäre interessant zu wissen ob bei amerikanischen Entwicklungen die Tendenzen gleich stark ausgeprägt sind.

Ein dicker Pluspunkt für die Frauenpower in der Videospielbranche habe ich allerdings noch in der Hinterhand: Die Skullgirls^^ **

*http://www.schattenblick.de/infopool/po ... ra459.html
**http://skullgirls.com/de/
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Frauen gehören hinterm Herd und nicht in Videospiele. PUNKT AUS
Was kommt als nächstes, dass Sie noch alleine Auto fahren oder zum
wählen gehen dürfen? :mrgreen:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

wann wohl die diskussion darüber losgeht, das unter den frauen die es in games gibt doch bitte auch mal welche dabei sein sollten die keine perfekten maße haben.
genauso die männer, da ich will ich auch mal welche mit bierbauch, glatze, brille oder auch kleinwüchsige spielen können.
un dann noch gerade bei ac so ne diskussion anfangen, da hat man nun schon einen indianer un auch araber gespielt und nich nur den blonden weißen.
die gelten wohl aber nich als minderheiten!?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Diskussion gibt es auch, nur gehts hier halt gerade um Frauen aber wenn man Aufmerksam guckt, findet man bspw. gegen EA gern Mal Kritik für ihre immer gleich aussehenden Männer und Frauen, so dass selbst die Mutter in Dragon Age 2 eine astreine Milf war. Die Kritik macht bei Hauptcharakteren von solchen Spielen nur oft keinen sinn weil sich diese Rollen ja zumeist durch Sportlichkeit auszeichnen (was nicht heisst, dass man da nicht auch kreativ überraschen darf).

Und ja, bei AC spielt man auch Indianer und Araber aber es sind halt trotzdem alles Männer.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

MoJoe83 hat geschrieben:wann wohl die diskussion darüber losgeht, das unter den frauen die es in games gibt doch bitte auch mal welche dabei sein sollten die keine perfekten maße haben.
genauso die männer, da ich will ich auch mal welche mit bierbauch, glatze, brille oder auch kleinwüchsige spielen können.
un dann noch gerade bei ac so ne diskussion anfangen, da hat man nun schon einen indianer un auch araber gespielt und nich nur den blonden weißen.
die gelten wohl aber nich als minderheiten!?
Max Payne 3 ?^^
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

MoJoe83 hat geschrieben:[...]genauso die männer, da ich will ich auch mal welche mit bierbauch, glatze, brille [...]
geht alles mit GTA:San Andreas und Saint's Row.
MoJoe83 hat geschrieben:oder auch kleinwüchsige spielen können.
Mario/Wario könnte man als kleinwüchsig bezeichnet (im Vergleich zu anderen Charakteren) und haben auch einen Bierbauch.
Nicht alle Videospielmänner sind optische Alphamännchen, wobei zugegeben das die Regel ist.