Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von zeppy1986 »

Nuc3 hat geschrieben: Nur mal so: Liberation hatte ne Frau als Protagonist(in). Zählt nicht, näh? War ja klar.
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Da hat keiner geheult das man keinen Mann spielen konnte ^^

Ich glaube das man eher darüber diskutieren sollte wie UbiSoft angegangen wurde. Bei Facebook, Twitter, in Foren und direkt auf der E3 wurden Mitarbeiter angefeindet und auf's übelste beschimpft und beleidigt. Das war wohl eher unter aller sau. Und warum? Weil der Charakter vor der Brust weniger Polygone hat? Ernsthaft? Wenn das echt die einzige Sorge von den Fatzken ist ^^

Scheint als haben die bekloppten bei der E3 ihre Erziehung an der Garderobe abgegeben.
Nuc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuc3 »

zeppy1986 hat geschrieben: Und warum? Weil der Charakter vor der Brust weniger Polygone hat? Ernsthaft?
Stimme dir voll und ganz zu. Aufstand wegen nichts und wieder nichts. Hauptsache wieder ein sensibles Thema angesprochen, damit sich gleich alle drauf stürzen. Sogar die, die das bis dato evtl. garnicht so im Kopf hatten. Naja, kennt man ja nicht anders aus den Medien.
zeppy1986 hat geschrieben:Scheint als haben die bekloppten bei der E3 ihre Erziehung an der Garderobe abgegeben.
Ne die war schon voll, da haben manche sie lieber direkt im Klo runtergespült, muss man danach wenigstens nimmer abholen kommen.
SK892
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK892 »

Meine güte...
Es ist doch echt scheißegal ob man nur weibliche oder männliche chars spielt, aber wenn mann nunmal Spiele wie AC spielt und diese lweise historisch korrekt sein sollen hat eine starke Frau nicht viel zu suchen...man siehe das Beispiel mit der Beschwerde über James Ryan, dass keine Frauen auftauchen beim d-day!
Außerdem sehe ich weniger darin ein Problem, dass Spiele ohne weiblichen Protagonist einen negativ beeinflussen. Hör dir lieber mal Musik an
@SethSteiner...Wie da über Frauen geredet wird ist ja wohl schlimmer als sie einfach wie in spielen weg zu lassen!
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

Wer sich über so "Kinderkacke" aufregt, hat echt keine anderen Probleme.

Es wäre nicht mal was besonders. Erst wenn es eine schwule Liebesszene in einem Spiel gäbe wäre das ein zeichen.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

SK892 hat geschrieben:aber wenn mann nunmal Spiele wie AC spielt und diese lweise historisch korrekt sein sollen hat eine starke Frau nicht viel zu suchen...
oh man, was stimmt mit dir nicht.. ?
dieses weltbild auch noch..

jeanne d'arc würde mehr in diese reihe passen als sonst irgendwer von den gesichtslosen männern.

und gerade, weil es nach so einem gesichtslosen koop aussieht, in dem es innerhalb der story vier assassinen aufeinmal geben kann, beschweren sich wohl die leute - denn ubisoft macht wohl kaum vier sehr eigenständige charaktere, die sich alle unterscheiden.

dass sowas in ordnung geht hat bereits tenchu gezeigt.. zu ps1 zeiten.. in den 90ern..

ich würde auch lieber eine frau spielen, einfach so, weil ichs möchte und weiß, dass frauen meist das stärkere geschlecht sind, entgegen aller hohlen aussagen, die meist nichts weiter als klischee und wunschdenken sind.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Lara Croft
Joanna Dark
Cate Archer
Samus Aran
Die namenlose Dame aus Runsaber (SNES)
Toadette
Peach
Daisy
Zelda
Tanja und andere C&C Girls
Alia und ihre zwei Kolleginnen aus Mega Man X8
Rhayne
Alle vorhandenen MMO und SIMS, Diabolo, Torchlight Elder Scrolls Dragon Age etc. etc. etc. Damen
Sarah Kerrigan
Terra aus FF6
Die schon etwas angestaubte Dame die auf Drachen reiten kann und deren Name mir nicht mehr einfällt.
Die Dame welche die Tochter von Herrn Tod darstellt und zwei Sensenklingen mit sich trägt.
Die Giana Sisters
Die Damen aus Tekken, Dead or Alive, Street fighter etc.
Die Damen aus Timesplitters 1-3
Die Damen aus Seiken Densetsu
Faith
Die rosa Sonic Dame
Mini Maus
Tifa, Yuffi und Aeris aus FF7
Rinoa und die anderen Damen aus FF8

Ja, ich finde auch mir fallen auf Anhieb "kaum" spielbare weibliche Charaktere ein... :roll: :roll: :roll: :roll:
Wir sollten Fackeln und Mistgabeln... äh... Nadel und Faden rausholen und auf die Barrikaden gehen. 8O
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Die Frage die mich eher umtreibt ist diese:
Was sind eure Gedanken gewesen, als ihr den Trailer zu Assassins Creed : Unity gesehen habt?

Ich skiziere euch meinen Gedankengang und halte dann den von z.b Polygon oder Miss Anita dagegen:

"Wow Ubisoft Konferenz wer hätte gedacht das sie wieder ein AC rausbringen? Wow cool Französische Revolution sieht ziemlich schick aus . Läuft das auf nem High End Pc oder auf der PS4? Ich hoffe sie haben den Schwierigkeitsgrad erhöht, dass war mir seit dem ersten Teil schlicht zu einfach. Ohh erste Kampfszenen und Enttäuschen ist ja immer noch zu einfach. Muss man mit 4 Leuten spielen, will nämlich lieber alleine Franzosen umbringen. Ist das alles gescriptet ,bezweifle sehr stark, dass es alles Gameplay war. Boah ich hoffe , dass sie nicht schon wieder hundert DLC rausbringen so wie bei Watch_Dogs das ist ja schlimmer als ne Plage"

auf der anderen Seite Polygon/Anita/Kotaku:
"Aha der Hauptcharakter ist ein Mann , dass gefällt mir nicht. Er muss einen Mann umbringen, dass gefällt mir . Frauen sind beinahe nicht zu sehen, wieso sieht man keine Frauen im Mob oder nur so wenige? Wieso ist keiner der anderen Assassinen eine Frau? Ich muss darüber nen Tweet/Artikel schreiben weil es das wichtigste Thema ist, dass wir momentan in der Gamingbranche haben "
Dani de Rais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dani de Rais »

Raksoris hat geschrieben:Die Frage die mich eher umtreibt ist diese:
Was sind eure Gedanken gewesen, als ihr den Trailer zu Assassins Creed : Unity gesehen habt?

Ich skiziere euch meinen Gedankengang und halte dann den von z.b Polygon oder Miss Anita dagegen:

"Wow Ubisoft Konferenz wer hätte gedacht das sie wieder ein AC rausbringen? Wow cool Französische Revolution sieht ziemlich schick aus . Läuft das auf nem High End Pc oder auf der PS4? Ich hoffe sie haben den Schwierigkeitsgrad erhöht, dass war mir seit dem ersten Teil schlicht zu einfach. Ohh erste Kampfszenen und Enttäuschen ist ja immer noch zu einfach. Muss man mit 4 Leuten spielen, will nämlich lieber alleine Franzosen umbringen. Ist das alles gescriptet ,bezweifle sehr stark, dass es alles Gameplay war. Boah ich hoffe , dass sie nicht schon wieder hundert DLC rausbringen so wie bei Watch_Dogs das ist ja schlimmer als ne Plage"

auf der anderen Seite Polygon/Anita/Kotaku:
"Aha der Hauptcharakter ist ein Mann , dass gefällt mir nicht. Er muss einen Mann umbringen, dass gefällt mir . Frauen sind beinahe nicht zu sehen, wieso sieht man keine Frauen im Mob oder nur so wenige? Wieso ist keiner der anderen Assassinen eine Frau? Ich muss darüber nen Tweet/Artikel schreiben weil es das wichtigste Thema ist, dass wir momentan in der Gamingbranche haben "
Top!

Sesixmus entsteht nur in den Köpfen. Kein Entwickler programmiert ein Spiel mit einem Mann als Protagonist mit dem Hintergedanken, dass er eien Frau explizit nicht will. Das wird ihm nur hinterher unterstellt.

Insgesamt ist es doch aber so: Wen spielt man in Spielen? Den Helden, der hunderte von Feinden alleine besiegt und durch nichts und niemanden aufzuhalten ist. Beachtet man die anatomischen Voraussetzungen von Männern und Frauen wird man schnell was merken. Es ist schon unlogisch, dass der männliche "Held" oftmals dutzende gut ausgebildete Söldner nacheinander im Nahkampf ausschaltet. Eien Frau, die die als unbesiegbare Kampfmaschine durch die Gegend zieht wirkt mehr als nur lächerlich.

Die heutige Gesellschaft ist ja schon fleißig damit beschäftigt dem Menschen das biologische Geschlecht abzusprechen. Gleichberechtigung mag in vielen Bereichen gut funktionieren, aber in Bereichen in denen die Körperkraft entscheidend ist (und das ist in den meisten Videospielen) funktioniert das einfach nicht. Das sollte man einfach mal akzeptieren und sich nicht permanent lächerlich machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Erstens mal sollte es gerade in Videogames klar sein wie lächerlich das Argument mit der Körperkraft ist. Muskeln hin oder her, was Videogamefiguren leisten ist nicht menschenmöglich und zwar in so gut wie allen Spielen. Völlig bizarr plötzlich mit Realismus anzukommen, wo keiner vorhanden ist.

Zweitens frage ich mich warum man immer über Sexismus reden müssen. Frauen wollen mehr weibliche Hauptfiguren. Punkt. Davon wird niemand bedroht, da wird keine Männlichkeit angegriffen, das lediglich der legitime Wunsch nach mehr Charakteren mit denen man sich besser identifizieren kann.

Anita ist ein ganz anderes Fass und das alles gleichzusetzen ist schlicht unfair.

@G34RWH33L
Ein Gutteil deiner Liste besteht aus Nebencharas oder Figuren die man maximal in Spin-Offs spielt. Beispiel Toadette oder Zelda. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, könnte man dem mehrere hundert Männer gegenüberstellen. Man sollte diesen Versuch doch gar nicht erst starten...man kann nicht beweisen das es vergleichsweise superviele weibliche Heldinnen gibt, weil das nun einmal nicht so ist.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

strawberry mason hat geschrieben: jeanne d'arc würde mehr in diese reihe passen als sonst irgendwer von den gesichtslosen männern.
Nur dass die gute Jeanne leider 400 Jahre vorher gelebt und die Revolution nicht mehr mitbekommen hat.

Wäre übrigens wirklich eine großartige Idee, ein AC mit Johanna von Orleans, wo man sie von Anfang bis zum Ende auf dem Scheiterhaufen. Wäre außerdem mal ein cooleres Ende als diese ganzen anderen Happy Endings.
G34RWH33L hat geschrieben:(...)
Ich möchte noch hinzufügen:

Violet aus Velvet Assassin
Die Protagonistin aus Remember Me (nie gespielt)
Chell aus Portal
Die Lady aus Heavy Metal F.A.K.K 2
Jade aus Beyond Good and Evil
Lula aus der Wet-Reihe :ugly
Rubi aus dem 2009er Wet-Spiel

Man muss allerdings auch zugeben, dass gerade im AAA Bereich nur wenige Protagonisten weiblich sind. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nichts gegen weibliche Soldaten in CoD oder BF hätte, oder gegen weibliche Spieler in FIFA (oder mal ein Fifa mit Frauenfußball, aber nö, das würde ja keinen Umsatz generieren, weil Frauenfußball natürlich nur für Waschlappen ist *g*)
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

James Dean hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben: jeanne d'arc würde mehr in diese reihe passen als sonst irgendwer von den gesichtslosen männern.
Nur dass die gute Jeanne leider 400 Jahre vorher gelebt und die Revolution nicht mehr mitbekommen hat.

Wäre übrigens wirklich eine großartige Idee, ein AC mit Johanna von Orleans, wo man sie von Anfang bis zum Ende auf dem Scheiterhaufen. Wäre außerdem mal ein cooleres Ende als diese ganzen anderen Happy Endings.
spielt ja keine rolle, ich habe ja auch nur geschrieben "in diese reihe".
dass ich jeanne darc erwähnt habe, hatte auch mehr mit seinem satz zutun.. und dem "historisch" dadrin.
gab ja keine starken frauen in der geschichte..

zu dem zweiten absatz stimm ich dir zu - hätte ich auch gern bzw lieber.
Dani de Rais
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Erstens mal sollte es gerade in Videogames klar sein wie lächerlich das Argument mit der Körperkraft ist. Muskeln hin oder her, was Videogamefiguren leisten ist nicht menschenmöglich und zwar in so gut wie allen Spielen. Völlig bizarr plötzlich mit Realismus anzukommen, wo keiner vorhanden ist.

Zweitens frage ich mich warum man immer über Sexismus reden müssen. Frauen wollen mehr weibliche Hauptfiguren. Punkt. Davon wird niemand bedroht, da wird keine Männlichkeit angegriffen, das lediglich der legitime Wunsch nach mehr Charakteren mit denen man sich besser identifizieren kann.
Eben das finde ich nicht. Wenn man schon diese DIskussion führen will, dann muss man sie auch richtig führen. Die Spieler wollen immer realistischere Spiele, nicht nur im Bezug auf die Grafik. Glaubwürdigkeit ist genau so wichtig in einem Spiel. Das alles gehört mit in die Debatte um Gleichberechtigung, allerdings nicht nur in Videospielen, sondern auch in der Realität.

Zu deinem zweitens: Es geht hier nicht um eine einfachere Forderung nach mehr weiblichen Charakteren. Und vor allem ist es nicht so, dass man pauschalisieren könnte, dass Frauen das fordern. Ich kenne einige Frauen, die selbst spielen und ausnahmlos alle sind der Meinung, dass diese Debatte unnötig sei. Mir als Kerl ist es auch egal, ob ich eine Frau oder einen Mann spiele. Gutes Spiel bleibt gutes Spiel. Diese Debatte hat den Inhalt, Entwicklern etwas zu unterstellen, was höchstwahrscheinlich nicht der Fall, eben den von dir genannten Sexismus, vorgetragen von einigen wenigen, die sich durch so etwas auf den Schlips getreten fühlen.
Man sollte den Dingen Zeit lassen udn aufhören alles mit Anschuldigungen und der Brechstange erzwingen zu wollen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dinge entwicklen sich immer nur wenn Anreize gesetzt werden. Abwarten Tee trinken verändert nichts. In meinem Bekanntenkreis erlebe ich zum Beispiel das Gegenteil und ich persönlich freue mich als Mann tatsächlich sehr über sowas wie Beyond Good and Evil, weil es schlich mal was anderes und man merkt erst durch sowas wie uniform Videogame-Charas sind.

Man kann denke ich aber aus dem Bekanntenkreis immer schlecht generalisieren. Du erlebst das und ich erleb das. Das müssen wir erst einmal so hinnehmen. Diese Debatte kommt trotzdem nicht aus dem Nichts und sie wird auch nicht von männerhassenden Feministinnen gesteuert und schon gar nicht von Anita sondern ist etwas was schlicht mal hochkommt. Genau wie andere Debatten rund um die Videogames. Völlig abzustreiten das es also eine gewisse Größe an Leuten gibt, die hier Änderungen will, halte ich daher wie gesagt für falsch und je aggressiver man leugnet das hier ein Problem ist, desto seltsamer wird es für mich.

Was den Realismus angeht, verstehe ich nach wie vor nicht warum der weiblichen Figuren im Weg steht. Sowas wie AC ist doch nicht realistisch (ganz davon abgesehen das das ursprüngliche Konzept eines Assasinen nun wirklich etwas ist was ideal für Frauenfiguren wäre, weil da Körperkraft primär keine Rolle spielt). Kaum ein Spiel ist realistisch. Cod oder GTA übrigens auch nicht, denn dort macht man Dinge mit Figuren die ein einzelner Mensch gar nicht leisten könnte. So gut wie alle Game-Figuren sind übermenschliche Helden und daher finde ich es eben äußerst halbherzig bei Frauenfiguren plötzlich mit dem Argument anzukommen das sie etwas nicht leisten könnten. Das ist so ein Argument was ich aus dem Sport kenne wenn es um Anerkennung von klassischen Männersportarten geht die Frauen auch gerne ausüben wollen.
Dani de Rais
Persönliche Nachricht:

SIcher mag es "viele" Leute geben, die sowas fordern. Aber auf die Masse der Zielgruppe Gamer hochgerechnet sind diese Leute wieder nur eine krasse Minderheit. Man kann es nicht jeder Minderheit rechtmachen, so funktioniert das System nicht. Wobei ich ganz klipp und klar klarstellen muss, dass ich absolut nichts gegen mehr weibliche Charaktere habe.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Realismus. Das mit den Sportarten finde ich aber unpassend als Beispiel. Frauenfußball funktioniert nur, weil sie auch nur gegen Frauen spielen. Stell Männer und Frauen gegenüber und ich kann dir versichern, dass die Männer so gut wie immer gewinnen würden, wenn es nicht so etwas wie Curling ist. Sobals es um Schnelligkeit oder Kraft geht, zieht die Frau deutlich den kürzeren. Wenn ich nun GTA nehme und das als realisitisch bezeichne habe ich als "unrealistische" Spiele sowas wie Bayonetta im Kopf. Wie will mir das Spiel erklären, dass ich als Frau dutzende Typen verkloppe? Als Nico Belic geht das für mich grade noch in Ordnung, auch wenn es hier unlogisch ist, dass ein einzelner so viele umhaut. Aber wenn eine Frau das macht, dann zerreist das für mich vollständig die realistische Atmosphäre, die GTA erzeugen will.

Ich hoffe man versteht, was ich meine und das das was ich von mir gebe nichts "sexistisches" ist.
Dani de Rais
Persönliche Nachricht:

SIcher mag es "viele" Leute geben, die sowas fordern. Aber auf die Masse der Zielgruppe Gamer hochgerechnet sind diese Leute wieder nur eine krasse Minderheit. Man kann es nicht jeder Minderheit rechtmachen, so funktioniert das System nicht. Wobei ich ganz klipp und klar klarstellen muss, dass ich absolut nichts gegen mehr weibliche Charaktere habe.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Realismus. Das mit den Sportarten finde ich aber unpassend als Beispiel. Frauenfußball funktioniert nur, weil sie auch nur gegen Frauen spielen. Stell Männer und Frauen gegenüber und ich kann dir versichern, dass die Männer so gut wie immer gewinnen würden, wenn es nicht so etwas wie Curling ist. Sobals es um Schnelligkeit oder Kraft geht, zieht die Frau deutlich den kürzeren. Wenn ich nun GTA nehme und das als realisitisch bezeichne habe ich als "unrealistische" Spiele sowas wie Bayonetta im Kopf. Wie will mir das Spiel erklären, dass ich als Frau dutzende Typen verkloppe? Als Nico Belic geht das für mich grade noch in Ordnung, auch wenn es hier unlogisch ist, dass ein einzelner so viele umhaut. Aber wenn eine Frau das macht, dann zerreist das für mich vollständig die realistische Atmosphäre, die GTA erzeugen will.