PlayStation 4 - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - E3-Vorschau

Beitrag von Hardtarget »

Nanimonai hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Wird Morpheus exklusiv mit der PS4 kompatibel sein, oder wird es auch von Windows unterstützt?
Ich denke, nachdem nun powered by Zuckerberg auf der Rift klebt, sollte sich Sony die Vorlage nicht nehmen lassen und das Teil für andere Plattformen zugänglich machen.
Ich denke, dass es PS4 exklusiv sein wird, da es mit der PS-Eye Kamera im Hinterkopf konzipiert worden ist.
wenns soweit ist werden vll andere kameras morpheus kompatibel gemacht oder die eye toy cam pc tauglich. treiber gibts schon für, man muss sich nur nen adapter löten. :mrgreen: sollte irgendswann kein problem sein denk ich.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hardtarget hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Wird Morpheus exklusiv mit der PS4 kompatibel sein, oder wird es auch von Windows unterstützt?
Ich denke, nachdem nun powered by Zuckerberg auf der Rift klebt, sollte sich Sony die Vorlage nicht nehmen lassen und das Teil für andere Plattformen zugänglich machen.
Ich denke, dass es PS4 exklusiv sein wird, da es mit der PS-Eye Kamera im Hinterkopf konzipiert worden ist.
wenns soweit ist werden vll andere kameras morpheus kompatibel gemacht oder die eye toy cam pc tauglich. treiber gibts schon für, man muss sich nur nen adapter löten. :mrgreen: sollte irgendswann kein problem sein denk ich.
Naja wenn man eine Wiimote oder move am PC emulieren kann, wird das auch mit so einer hardware irgendwann moeglich sein.vielleicht muß man die Sony Cam dazu am Pc anschleßen um es optimal zu emulieren, aber ich zweifle nicht,daß sollten sie es nicht von selbst machen, es irgendwann sowieso moeglich ist. Denn die Facebookbrille werd ich mir nicht holen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Marobod hat geschrieben:
Naja wenn man eine Wiimote oder move am PC emulieren kann, wird das auch mit so einer hardware irgendwann moeglich sein.vielleicht muß man die Sony Cam dazu am Pc anschleßen um es optimal zu emulieren, aber ich zweifle nicht,daß sollten sie es nicht von selbst machen, es irgendwann sowieso moeglich ist. Denn die Facebookbrille werd ich mir nicht holen.
is ja im prinzip nix anderes wien 3d monitor, der innen motorradhelm eingebaut ist! :mrgreen:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

kabalzerO hat geschrieben:das teil wird n flop... warum? Es wird minimum 200€ kosten, zu teuer für die meisten, dadurch wirds ne geringe nutzer basis haben, dadurch werden entwickler es nur stiefmütterlich behandelt werden, dadurch wirds noch weniger interessierte kunden geben und so entsteht ein teufelskreis der das ding zum flop werden lässt...

und 200€ ist noch sehr großzügig geschätzt! das teil könnte auch am ende durchaus 300€ kosten... oder irgendwas dazwischen... und wer gibt 300€ für eine Peripherie aus die am ende nur ne handvoll interessante spiele hat?
nklar. Es gibt bereits mehr als ein halbes Dutzend Spiele, die PM unterstützen werden. :roll:

Warthunder, EVE Valkyrie, Project Cars, Among the Sleep, The Assembly, Until Dawn, The Gold Club, evtl. No Mans Sky.

Im Gegensatz zu Fuchtelsteuerungen ist VR Entwicklern zugänglicher, kein zu grosser Aufwand. Ein Spiel muss nur angepasst werden, nicht extra konzipiert und darauf ausgelegt.

Nanimonai hat geschrieben:Sollte es mehr als 199,- € kosten, wird es wohl ein Ladenhüter. Und selbst bei dem Preis bin ich irgendwie skeptisch. Keine Ahnung wie Sony das Teil Konsolenbesitzern schmackhaft machen möchte...
Die Basis ist schnell am wachsen, VR auf breiter Front auf dem Vormarsch, Marketing wird nicht nur von Sony betrieben, hat in der Öffentlichkeit einen ordentlichen Schub an Aufmerksamkeit erlangt als FB OR übernommen hat und das Wichtigste, die Technik ist reif. Es wird diesmal garantiert nicht sang und klanglos von der Bildfläche verschwinden, wie nach den ersten Anläufen und so schwer paddeln müssen, um an der Oberfläche zu bleiben wie Bewegungssteuerung.

Sony hat außerdem die Möglichkeit, PM mit der Konsole zu bündeln.

TaLLa hat geschrieben: Da nur Deppen soviel Geld für die jeweiligen Sachen ausgeben und ein Smartphone einen anderen Stellenwert hat (was sie nicht minder zu Deppen macht) ist das Argument recht daneben. Es bleibt ein Nieschenprodukt anders als GraKas und Smartphones. Da muss man schon mit einem Kampfpreis kommen. 200€ wäre wohl angemessen für einen kleinen Bildschirm den man auf der Nase trägt. Mehr ist das ja nicht.

Ein Produkt, dass es vorher praktisch nicht gab, aufgrund technischer Unzulänglichkeiten erst nicht auf den Verbrauchermarkt den Stellenwert "Nieschendprodukt" erlangen konnte, kann nicht als solches bezeichnet werden. Es kann kein "Nieschenprodukt" bleiben, weil VR so ('ausgereift') bisher nicht existierte.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Marobod hat geschrieben:
is ja im prinzip nix anderes wien 3d monitor, der innen motorradhelm eingebaut ist! :mrgreen:
Im Prinzip nicht, nein.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

casanoffi hat geschrieben: Liebe Leute, macht es mit Windows kompatibel und es bleibt garantiert kein Ladenhüter :wink:
Und warum sollte sich gerade die Brille des PCs wegen auf einmal so gut verkaufen, wenn sich doch die Spiele, die durch solche Brillen unterstützt werden, auf der Konsole 10 mal besser verkaufen als auf dem PC?
Es wäre sicher toll, wenn es die Brille für den PC geben würde aber das scheint erst mal nicht so und würde auch wenig Sinn ergeben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben:Es wäre sicher toll, wenn es die Brille für den PC geben würde aber das scheint erst mal nicht so und würde auch wenig Sinn ergeben.
es gibt erstens genug leute die sich für vr auf dem pc interessieren, alleine die ganzen sim racing fans und star citizen freaks, und zweitens sind genug leute der oculus rift facebook vereinigung unwohl gegenüber gestimmt, es wäre fast schon fahrlässig seitens sony diese kunden nicht bedinen zu wollen, also macht es schon mehr als sinn morpheus für den pc freizugeben zumal es nur ein wenig veränderte treiber sind die man braucht.

greetingz
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

leifman hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Es wäre sicher toll, wenn es die Brille für den PC geben würde aber das scheint erst mal nicht so und würde auch wenig Sinn ergeben.
es gibt erstens genug leute die sich für vr auf dem pc interessieren, alleine die ganzen sim racing fans und star citizen freaks, und zweitens sind genug leute der oculus rift facebook vereinigung unwohl gegenüber gestimmt, es wäre fast schon fahrlässig seitens sony diese kunden nicht bedinen zu wollen, also macht es schon mehr als sinn morpheus für den pc freizugeben zumal es nur ein wenig veränderte treiber sind die man braucht.

greetingz
So sehr ich auch Sony Fan bin, kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass Sony hier eben ins nächste Fettnäpfchen tritt und die nötigen Treiber garnicht, oder sehr verspätet für den PC bringen.

VG lettiV
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Ein Produkt, dass es vorher praktisch nicht gab, aufgrund technischer Unzulänglichkeiten erst nicht auf den Verbrauchermarkt den Stellenwert "Nieschendprodukt" erlangen konnte, kann nicht als solches bezeichnet werden. Es kann kein "Nieschenprodukt" bleiben, weil VR so ('ausgereift') bisher nicht existierte.
Das hat man von 3D auch behauptet. Klar, 3D Fernseher stehen in ziemlich vielen Haushalten, das liegt aber in erster Linie daran, dass man ja fast nur noch Fernseher mit 3D Technologie kaufen kann. Genutzt wird es aber doch eher selten.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Naja, 3D ist auch nur ein kleines optisches Gimmick. So etwas kann das Wichtigste an einem Film, den eigentlichen Inhalt nicht ersetzen, höchstens ergänzen.

VR versetzt den Nutzer aber direkt mitten hinein in ein interaktives Geschehen.
Denke mal schon, daß es ein etwas intensiveres Erlebnis ist, als 3D.

Bei 3D-Filmen gibt es auch immer noch kein vernünftiges Angebot. Daß muss man auch mal sagen.
Der einzige 3D-Film bei dem mich bis jetzt die Technik wirklich beeindrucken konnte, war Hugo Cabret (aber leider nicht inhaltlich). Der Andere is angeblich Avatar (selbst noch nich gesehen, nach Aussagen von Bekannten deren Meinung ich schätze).
Und der ganze Rest ist solala. Da kann man es sich wirklich sparen. Da konnten mich die 3D-Erlebnis-Kino-Clips im Erlebnispark meiner Kindheit weit mehr beeindrucken: Wenn dann plötzlich ein weisser Hai als riesiges Popup aus der Leiwand herrausragte. Dagegen ist das heutige computer-generierte Pseudo-Pappaufsteller-3D echt mager.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

lettiV hat geschrieben: So sehr ich auch Sony Fan bin, kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass Sony hier eben ins nächste Fettnäpfchen tritt und die nötigen Treiber garnicht, oder sehr verspätet für den PC bringen.
VG lettiV
die treiber müssen ned von sony selbst sein. gibt mehr genug freaks da draussen die nicht nur schneller sondern auch bessere treiber machen als sony selbst. der dualshock 3 wurde offiziell auch nie für windows kompatibel gemacht. passende treiber gibts trotzdem und datt dingen funzt 1a. man gaukelt dem betriebssystem vor ein 360 pad wäre angeklemmt. sollte doch drinn sein windoof beizubringen das morpheus ne rift wäre.
Spoiler
Show
Bild
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

TaLLa hat geschrieben:Da nur Deppen soviel Geld für die jeweiligen Sachen ausgeben und ein Smartphone einen anderen Stellenwert hat (was sie nicht minder zu Deppen macht) ist das Argument recht daneben. Es bleibt ein Nieschenprodukt anders als GraKas und Smartphones.
So kann nur jemand schreiben der noch nie so ein VR-Headset auf der Rübe hatte. Diese Produkte haben das Potential das Gaming so umzukrempeln wie seinerzeit die ersten Voodoo-Karten. Alles was Oculus oder Sony noch bringen müssen sind höher aufgelöste Displays. Nischenprodukt ? Har har, die Leute werden denen die Bude einrennen !
TaLLa hat geschrieben:Da muss man schon mit einem Kampfpreis kommen. 200€ wäre wohl angemessen für einen kleinen Bildschirm den man auf der Nase trägt. Mehr ist das ja nicht.
Klar, die Bewegungssensoren, IRs und hochwertige optische Linsen, die da drin verbaut sind kosten ja nix. Hier wird wieder mal das Vorurteil bestätigt: Frauen und Technik ... :roll:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

lettiV hat geschrieben: So sehr ich auch Sony Fan bin, kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass Sony hier eben ins nächste Fettnäpfchen tritt und die nötigen Treiber garnicht, oder sehr verspätet für den PC bringen.
VG lettiV
die treiber müssen ned von sony selbst sein. gibt mehr genug freaks da draussen die nicht nur schneller sondern auch bessere treiber machen als sony selbst. der dualshock 3 wurde offiziell auch nie für windows kompatibel gemacht. passende treiber gibts trotzdem und datt dingen funzt 1a. man gaukelt dem betriebssystem vor ein 360 pad wäre angeklemmt. sollte doch drinn sein windoof beizubringen das morpheus ne rift wäre.
Zum einen ist es ziemlich deutlich ein Unterschied ob ich 10 Knöpfe umleite oder eine komplexe Headsteuerung + Ansteuerung eines Displays und selbst wenn es doch gemacht wird, was hat man davon?
Dann kauf dir doch gleich eine Rift.
Das Problem ist doch, dass es dann trotzdem nicht die Unterstützung der Software seitens Sony gibt und du die Spiele dann nicht hast.
predatorPC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von predatorPC »

leifman hat geschrieben:hat sony recht schnell das display aufgepimpt, nicht schlecht.

greetingz
Nein haben sie nicht, der Bericht ist einfach falsch.

Es ist nach wie vor kein OLED sondern LCD und kann auch kein Low Persistence, spricht hat starken Motion Blur. Für Low Persistence ist die PS4 aber sowieso zu schwach, da wegen der eingefügten Schwarzphasen mindestens 90fps notwendig wären um einen Strobing Effekt zu vermeiden.
Gutes VR wird es auf einer PS4 nie geben, das ist völlig klar.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

GrinderFX hat geschrieben:
Zum einen ist es ziemlich deutlich ein Unterschied ob ich 10 Knöpfe umleite oder eine komplexe Headsteuerung + Ansteuerung eines Displays und selbst wenn es doch gemacht wird, was hat man davon?
Dann kauf dir doch gleich eine Rift.
Das Problem ist doch, dass es dann trotzdem nicht die Unterstützung der Software seitens Sony gibt und du die Spiele dann nicht hast.
man munkelt das der ein oder andere kein bock auf den facebook rotz hat und ne alternative für seinen rechner sucht der frei von dem scheiß ist ! es wurden schon ganz andere dinge gangbar gemacht für pcs da mach ich mir absolut keine sorgen das dies mit headtracking und co auch irgendswie funktionieren wird, falls es nicht sogar offiziel unterstützung bekommt. aber warten wirs mal ab bis es soweit ist.