Destiny - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firestarter111
Beiträge: 702
Registriert: 20.08.2012 09:40
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von firestarter111 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:
"Wir haben einige ambitionierte Dinge mit Halo gemacht, um die Spieler zu erreichen. Wir haben die Waffenzahl auf zwei limitiert, wir haben ihnen HP-Regeneration gegeben, wir haben das Spiel automatisch speichern und laden lassen - fast schon ketzerische Sachen für First-Person-Shooters zu jener Zeit. Wir haben dafür gesorgt, dass das Spiel (Destiny) ohne Maus und Tastatur funktioniert. Und heute spielt niemand mehr Ego-Shooter so, wie man sie vor Halo gespielt hat - weil das niemand will.", so Jason Jones zu Destructoid.

hehe, ich kenne das interview... . hab aber auch auf paper, rocket, shotgun nen guten kommentar dazu gelesen, in welchem dann doch nochmal hinterfragt wird, ob die leute wirklich shooter nur noch so spielen wollen. die immer noch akttiven counterstrike, quake und unrealspieler sehen das wohl nicht so.

na klar verkauft sich so ein shooter auf der konsole mittlerweile am besten, jedoch gibt es im pc bereich (maus und tastatur) denke ich immer noch einen riesigen anteil an leuten die eben mit maus und tastatur spielen wollen. team fortress, die anderen f2p shooter usw. selbst bei bf4 ist der pc noch die stärkste plattform.

naja, ist mir aber eigtl. auch egal, denn ich bevorzuge einfach die hand/augekoordination mit der maus als mein verlängerten arm. ich spiele auch gern tennis und tischtennis. daumenwrestling ist mir auf dauer zu unbefriedigend^^. aber ab und an ganz witzig;)
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von HeLL-YeAh »

firestarter111 hat geschrieben: hehe, ich kenne das interview... . hab aber auch auf paper, rocket, shotgun nen guten kommentar dazu gelesen, in welchem dann doch nochmal hinterfragt wird, ob die leute wirklich shooter nur noch so spielen wollen. die immer noch akttiven counterstrike, quake und unrealspieler sehen das wohl nicht so.
Naja ... ob man diese Gruppierung an einer Konsole überhaupt glücklich machen kann bezweifle ich schon sehr. Dennoch sollte man für meine Begriffe bei Konsolenshootern endlich mal neue Mechaniken anpeilen und nicht auf dem kleben bleiben was man Ende 2001 schon gemacht hat.

Hab gestern abend den PvP Part von Destiny unter die Lupe nehmen können und war direkt ermüdet als ich sah wie drastisch das Autoaim hier wieder ausgefallen ist, Gunplay war auch wie erwartet einfach unterirdisch. Unter diesen Umständen ist das ja schon kein Shooter mehr sondern so eine Art seichte FirstPerson-Echtzeit-Actiontaktik die vom Sammelwahn getrieben wird.

Ich glaube ganz fest daran dass man den Spielspaß bei Konsolenshootern durchaus ankurbeln könnte. Zunächst müsste man die Steuerung dafür etwas anpassen ... auf einer der 4 Schultertasten z.B. ne Lookspeed Taste legen ... so lange die gedrückt ist wird einfach die Stickempfindlichkeit verdoppelt oder verdreifacht, so könnte man möglicherweise schönere Übergänge zwischen schnellen Drehungen und feinem Aiming bewerkstelligen (das müsste der Spieler aber lernen und das ist ja heutzutage etwas ganz ganz furchtbares).
Im Zuge dessen könnte man auch die Bewegungsgeschwindigkeit der Spieler anheben und meinetwegen dann simple aber nützliche Bewegungsoptionen hinzufügen. Dann kommt das Gunplay dran ... nicht jede Waffe sollte Hitscan haben (so schnelle Projektile dass man einfach immer nur direkt das Fadenkreuz drauf haben muss) und wenn Hitscan ... dann mit entsprechendem Recoil o.ä.
Autoaim und Autoheal raus und andere Mechaniken bieten ... z.B. das Anlegen von Verbänden oder sowas. Könnte man so drehen dass das Anlegen 3-4 Sekunden dauert und man in der Zeit natürlich Bewegungsunfähig ist ... man hat auch nur 2 Stück die sich nur durch Kills oder längere Wartezeiten regenerieren oder oder oder

Die Möglichkeiten in dem Bereich was neues und forderndes zu machen sind sicherlich riesig ... Aber "das wollen die Spieler ja nicht" ... was ich nach wie vor für totalen Bullshit halte ;)
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Nanimonai »

Ich habe den Eindruck, dass ganz viele Spieler Shooter wieder deutlich schneller haben möchten. Auch wenn man bei Neogaf liest wollen die meisten schnellere Bewegungen, Bunnyhopping und höhere Zielgenauigkeit beim Feuern aus der Hüfte.
Bei QA3 oder UT ist das toll, selbst bei CS hat man eher so selten ADS verwendet, dass man es eigentlich auch ganz aus dem Spiel streichen konnte.
Ich bin froh, dass es bei Destiny nicht so ist.
Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Godless666 »

Irgendwie hat Destiney nix besonderes!! Alles woanders schon mal besser gesehen (Mass Effect, Halo, Borderlands)
Benutzeravatar
YassirX
Beiträge: 105
Registriert: 05.02.2010 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von YassirX »

doppelpost
Zuletzt geändert von YassirX am 15.06.2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YassirX
Beiträge: 105
Registriert: 05.02.2010 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von YassirX »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Das es dazu in EGO Perspektive ist , finde zudem recht altbacken und unpassend. Unverständlich auch deswegen weil in der Basic ( od was auch immer das ist )man in der 3RD Perspektive rumläuft und sogar sone Art Tänzchen aufführen kann . Das zeigt wie oberlahm/ stinbrav und einfallslos sie den Fight oder die ``Missionen `` an sich gestalten und das irrigerweise trennen ( sieht man ja in an den Schnarch Ballerfilmchen vom Game) . :wink:
Schon mal nen Shooter mit 3rd Person gespielt? Falls ja wüsstest du das sowas einen Multiplayer-Shooter kaputt macht... denn Spieler können sich dann hinter Ecken/Vorsprüngen verstecken und trotzdem das komplette Umfeld "abscannen". Ich bin froh das es nur First-Person in Destiny gibt, für mich MUSS ein Multiplayer-Shooter first-person sein.
Godless666 hat geschrieben:Irgendwie hat Destiney nix besonderes!! Alles woanders schon mal besser gesehen (Mass Effect, Halo, Borderlands)
Das hast du vielleicht alles schon gesehen, ich nicht. Halo konnte ich nicht spielen (habe keine XBOX 360), Borderlands hab ich nicht gekauft und Mass Effect hat rein gar nicht mit Destiny zu tun (hab alle 3 Teile durch)... weiß du, man muss nicht immer jedes Spiel kaufen. Mein letzter Multiplayer-Shooter war Battlefield 3. Für mich ist Destiny ein völlig neues Konzept (MMO-Shooter) welches ich auf jeden Fall ausprobieren werde. DayZ ist eines meiner Lieblingsspiele und der einzige MMO-Shooter den ich bisher gespielt habe, Destiny bietet mir im Vergleich höchstwahrscheinlich eine Story (DayZ hat keine Story) und eine vermeintlich deutlich bessere PvE-Erfahrung.
Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Godless666 »

Willst du mir jetzt etwas vorschreiben was ich mit meinen hart verdienten Geld machen soll?

Borderlands 2 gibt es mittlerweile für paar pfenige, probiere es doch ma einfach aus und vergleich es dann mit destiny.
Destiny fühlt sich da im dieregten vergleich viel eingeengter und weniger wuchtig an(meine persönliche Meinung halt)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von johndoe1544206 »

ich bin ja ein riesen sci-fi fan, und auch wenn mich Destiny nur beim ersten Trailer angemacht hat, erwisch ich mich doch immer dabei, die News dazu zu lesen und mir sachen anzugucken.

Aber was ich dann lese oder sehe turned mich immer iwie ab, obwohl ich das Setting so mag. 30min auf einen Gegner schießen und respawn Mobs hört sich halt einfach doof an. Und zumindest vom Video anschauen, wirkt das Gunplay irgendwie schwammig, was aber auch daher rühren kann, dass ich als PCler das Controllermovement in Shootern so empfinde. Aber es scheint irgendwie Trefferfeedback ebi den Gegner zu fehlen, bis auf dei aufploppenden zahlen hab ich da noch nichts ausmachen können. Wie ist das denn so , wenn man spielt ? Borderlands hat ja auch bunte schadenszahlen, aber das hat erstens Witz und wirkt irgendwie knackiger, während Destiny irgendwie was fehlt. Das fühlt sich zumindest beim zuschauen so nebensächlich an, wenn man Mobs abschießt.

Wie ist es denn, wenn man selber am Pad ist ? Ähnliches Gefühl oder anders ?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Leon-x »

Bin zwar in der Alpha nicht dabei. Erst bei der Beta. Trotzdem wird es ähnlich sein wie Borderlands kann ich mir denken. Die Anfangswaffen sind etwas "schwammig" wie bei BL. Es geht ja darum bessere Schießeisen zu finden und seine Fähigkeiten zu verbessern. Denk mal dass ein hochgelevelter Charakter mit neu erworbenen Waffen auch genauer Zielen kann.
Jedenfalls wenn es eben wie in Borderlands ist.
Wird man aus der Alpha kaum sagen können da man nur bis Level 8 kommt und kaum seltene Waffen findet.
Reine Vermutung meinerseits.....
Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Godless666 »

NerevarINE2 hat geschrieben:ich bin ja ein riesen sci-fi fan, und auch wenn mich Destiny nur beim ersten Trailer angemacht hat, erwisch ich mich doch immer dabei, die News dazu zu lesen und mir sachen anzugucken.

Aber was ich dann lese oder sehe turned mich immer iwie ab, obwohl ich das Setting so mag. 30min auf einen Gegner schießen und respawn Mobs hört sich halt einfach doof an. Und zumindest vom Video anschauen, wirkt das Gunplay irgendwie schwammig, was aber auch daher rühren kann, dass ich als PCler das Controllermovement in Shootern so empfinde. Aber es scheint irgendwie Trefferfeedback ebi den Gegner zu fehlen, bis auf dei aufploppenden zahlen hab ich da noch nichts ausmachen können. Wie ist das denn so , wenn man spielt ? Borderlands hat ja auch bunte schadenszahlen, aber das hat erstens Witz und wirkt irgendwie knackiger, während Destiny irgendwie was fehlt. Das fühlt sich zumindest beim zuschauen so nebensächlich an, wenn man Mobs abschießt.

Wie ist es denn, wenn man selber am Pad ist ? Ähnliches Gefühl oder anders ?
Du hast vollkommen recht!!
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von ico »

Ich hab jetzt mal am Wochenende mit Kumpels ein paar Stündchen gezockt. Macht sehr viel Laune. Ich freu mich drauf.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Nanimonai »

NerevarINE2 hat geschrieben:30min auf einen Gegner schießen und respawn Mobs hört sich halt einfach doof an. Und zumindest vom Video anschauen, wirkt das Gunplay irgendwie schwammig, was aber auch daher rühren kann, dass ich als PCler das Controllermovement in Shootern so empfinde. Aber es scheint irgendwie Trefferfeedback ebi den Gegner zu fehlen, bis auf dei aufploppenden zahlen hab ich da noch nichts ausmachen können. Wie ist das denn so , wenn man spielt ? Borderlands hat ja auch bunte schadenszahlen, aber das hat erstens Witz und wirkt irgendwie knackiger, während Destiny irgendwie was fehlt. Das fühlt sich zumindest beim zuschauen so nebensächlich an, wenn man Mobs abschießt.
Anfangs habe ich auch länger als 30 Minuten gebraucht, um einen Endgegner platt zu machen. Das skaliert dann aber sehr ordentlich mit der passenden Ausrüstung und den passenden Mitspielern. Dann sind Endgegner auch in etwas über fünf Minuten Geschichte.

Die Steuerung ist so knackig wie sie bei einem Shooter sein muss. Man mag sich an dem in der Alpha noch nicht abschaltbaren Auto-Aim stören, aber ansonsten kann wirklich niemand über die Steuerung meckern. Das Trefferfeedback finde ich für die meisten Waffen ausgesprochen gut, mit Ausnahme des Scharfschützengewehrs, wo irgend etwas fehlt. Dauerfeuer hilft nicht, da der Rückstoß deutlich spürbar ist und die aufploppenden Zahlen sind für mich ein absolutes Highlight, weil eben auch kritische Treffer in einer anderen Farbe angezeigt werden.
Die Gegner sind alles andere als belanglos, fliegen bei direkten Einschlägen mit der Shotgun einige Meter von einem weg und vaporisieren in der Luft. Bei Kopfschüssen fliegt der Kopf weg und die Gegner sacken in sich zusammen, bei Treffern, die nicht im Kopf landen, sieht man ebenfalls eine Reaktion. Mir fiel da nichts auf, was irgendwie gefehlt hat.

Ich habe Borderlands nur ganz kurz angespielt, daher ist mir ein guter Vergleich nicht möglich. Mir haben die Grafik und dieser äußerst alberne Unterton des Spiels überhaupt nicht zugesagt.
CBT1979
Beiträge: 568
Registriert: 29.04.2010 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von CBT1979 »

16 Mio. verkaufte exemplare damit Acti/bliz keine Miese macht?

Ein Grund mehr das Spiel nicht zu kaufen.
Die Abzocke mit "und jährlich grüsst das Call of Duty" muss bestraft werden.
Und das Bungie sich denen anschließt und nicht mehr an Halo beteiligt ist
sehe ich als Hochverrat an LOL.
YroBalboa
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 12:39
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von YroBalboa »

Das Spiel macht übelst bock, der erste Eindruck ist sicherlich besser als nur "gut"!
Aber eben 4players halt, immer möchtegern kritisch, und am Ziel vorbei geschossen ;)
Falric
Beiträge: 312
Registriert: 15.02.2010 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Vorschau

Beitrag von Falric »

Mich interessiert es wirklich wie Activision reagiert wenn Destiny ein Total Flop werden sollte und sich die Marke nicht in eine cash cow verwandelt. :Blauesauge: