Diablo 3: Reaper of Souls - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Vorschau

Beitrag von bohni »

Die Steuerung auf der PS3 von D3 ist super. Ich wüsste nicht warum das für "Reaper of Souls" irgendwie verändert worden sein sollte.

Auf der PS3 habe ich alles Klassen bis Lv. 60 und Spiele den Hexendoktor problemlos auf Inferno/Meister 5
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

bohni hat geschrieben:Auf der PS3 habe ich alles Klassen bis Lv. 60 und Spiele den Hexendoktor problemlos auf Inferno/Meister 5
Skillung plz. Damit ich gucken kann, ob ich meinen Punkt damit untermauern kann. ;)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Bin auf der Arbeit .. habe meine Werte nicht hier.
Ich benutze
Blasrohr (für Heilung)
Riesenzombie mit Rune für Umzingeln+Starke Gegner
3 Hunde
Und diese Säureattacke ...
+Templer
Rest muß ich nachsehen ;) sooo viel DPS habe ich nicht ... ich glaube 65k oder so
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Meh, mein schönes Argument. ;)
Weiß nicht wie groß die Unterschiede zu PC Dibblo sind (Es gibt enorme, da die PS360 nicht so viele Gegner auf einmal darstellen kann), die Cookie cutter / Hardcore builds aus dem Patchbereich nutzen nämlich alles, nur keine Acid Cloud (wie kam ich auf Gift? - Blöde DoT = Gift Denke).

Andererseits ist mein Punkt ja auch, dass es zwar generell geht, mit Maus aber einen Ticken besser, bzw. genauer ist. ;)
Und dass die Ausweichrolle Käse ist, weil ein Treffer für Gegner vor der Animation des Schlages berechnet zu werden scheint. (Wie in ungefähr jedem Genrevertreter, der mir begegnet ist.)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Da zeigt sich wieder, fast jeder PC Spieler hat auch mind. ein Gamepad (ich hab 3 ) aber kaum ein Konsolenspieler hat noch zusaetzlich M+T, bzw unterstuetzen die Spiele das nicht immer .

Ich spiele haeufig die Spiele mit den Eingabegeraeten wofuer sie gemacht wurden, da es sich besser anfuehlt. Gerade wenn ich zB meine alten PS2 Games auf dem PC zocke (keine Lust die immer rauszukramen und anzuschließen XD) nutze ich den Kontroller.
Auch bei Rennspielen oder Hybriden (Mafia 1&2 , GTA, Sleeping Dogs etc) sind pads zumindest teilweise Sinnvoller als Maus. Bei shootern oder Strategie oder gar Hack&Slay, ist die Maus+Tastatur Kombi einfach angenehmer. Hab auch beides probiert, und werde mich immer wieder dazu enschließen.

Es ist sicherlich auch moeglich dies umgekehrt wahrzunehmen, dazu muß man dann wohl von Anfang an nur auf Konsolen gespielt haben.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das Konsolendiablo befand sich ja nicht umsonst noch ziemlich lange nach dem Release der PC-Version in Entwicklung. Zuersts haben sie auch gefühlte 2 Jahre mit sich gerungen, bis sie das Projekt überhaupt offiziell angekündigt haben.

Ein nicht unwesentlicher Teil der Entwicklungszeit ist sicherlich für ein komplett neues Balancing des Spiels aufgrund der anderen Steuerung draufgegangen. Es ist einfach eine Geschmacksfrage. Beides funktioniert gut, da das Spiel drumherum gebaut bzw. angepasst wurde.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Marobod hat geschrieben:Es ist sicherlich auch moeglich dies umgekehrt wahrzunehmen, dazu muß man dann wohl von Anfang an nur auf Konsolen gespielt haben.
Nicht zwingend. Ich hab Konsolen ewig belächelt und mir nach weiß der Geier wieviel Jahren des PC-Chauvinismus mit Maus-Tastatur-only ne PS3 geholt (nie bereut).
Ich komm mit Diablo3 auf dem Ding bestens klar. Das ist der perfekte Feierabend-Zock für mich.
Bei Diablo 2 auf PC treff ich um's Verrecken keinen Gegner. Dat is mir alles zu fitzelig. Mag vielleicht an zu hoher Auflösung oder Inkompetenz liegen, aber ich zock D3-PS3 allein wegen der Steuerung 10x lieber...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Sir Richfield hat geschrieben:Andererseits ist mein Punkt ja auch, dass es zwar generell geht, mit Maus aber einen Ticken besser, bzw. genauer ist. ;)
Ich habe die PC Version nicht gespielt .. kann aber durchaus richtig sein, was du schreibst.
NUR stört es nicht ... macht trotzdem Spass.

Ich finde das Rollen nicht übel, ob der aktuelle Treffer trotzdem zählt oder nicht ist mir dabei egal, den sonst folgenden bin ich dann ausgewichen.

Das Rollen bei God of War funktioniert aber sicher "richtig" ... da wäre ich sonst sicher häufiger verreckt.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Ich bin Diablo Spieler der ersten Stunde, allerdings auf dem PC, für die PS1 hatte ich es damals nicht. Diablo 3 spiele ich jetzt seit Release und es wird immer besser, endlich. Vor ein paar Wochen kam mir dann einfach mal die Idee, dass ich es doch einfach mal auf Konsole probieren könnte, nur zum Spaß. Oh weh...

Also ich habe ja generell nichts gegen Konsolen, habe selber fast alle, aber das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, welche Spiele nichts auf Konsolen verloren haben, zumindest wenn sie sich dermaßen schnell spielen lassen, wie Diablo 3. Gut, auf den Konsolen ist von der Geschwindigkeit auch nicht mehr viel da. Aber die Steuerung ist einfach eine Katastrophe und bei mir kommt da auch in keiner einzigen Sekunde das typische Diablo Feeling auf. Es passt einfach nicht. Noch dazu hatte ich den Eindruck, dass sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel weniger Gegner vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen?
Es kam mir alles so leer vor, es passt einfach nicht zu Diablo 3. Am PC fange ich an zu schnetzeln und wenn keine Gegner mehr da sind, dann zeigt der Killcounter mit 800-1500 Monster an, die ich durchgehend ohne Pause weggehauen habe.

Da tümmeln sich in Akt 1 bei den Höfen ja schon gefühlt mehr Monster, als auf der Konsole im ganzen ersten Akt. :Kratz:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Finsterfrost hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen?
Ja.

Die Konsolen würden gnadenlos in die Knie gehen.

Ja, man hat sich bei Blizzard wirklich Mühe bei der Konvertierung gegeben.
100% konnte man aber nicht erreichen, ohne das Spiel massiv umzubauen aka neue Skills konsolenexklusiv zu machen. (Nicht dass es dank Patch jetzt PC exklusive Skills gäbe - hoffentlich schaffen die es in die Ultimate Evil Edition. Will. Iceorb. haben.)

Aber jedesmal, wenn mein Char nach einer Rolle in der falschen Richtung steht, weil ich beide Analogsticks nach hinten gerissen haben und meine Barbarin ins Nirvana oder gegen eine Wand springt, kommt leichter Fluchwunsch auf.

Dafür konnte man Dibblo spielen ohne auf Inferno gegen eine Wand zu laufen, weil man sich das Equipment nicht zusammengekauft hat.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Ja gut, aber das fällt ja jetzt auch weg. Das AH ist ja entfernt worden. Einzig der Online "Zwang" wäre wohl ein Vorteil für die Konsole, da er dort nicht anfällt. Auf der anderen Seite würde ich das Spiel aber niemals Solo spielen wollen, von daher ist's eigentlich Rille, mir zumindest.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 13.06.2014 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich hab Verständnis für Coop only D3 Spieler.
Ich bin halt Soloist / Couch MPler.

Mir stinkt an D3 auch nur der Onlinezwang ich will kein Lag, wenn ich zu Hause für mich alleine entspannt was totklicken will.
(Disclosure: Um mich zu ärgern, wird Lag auf der PS3 Retail Version mit Begleiter emuliert - immer wenn der/die was sagen will, stockt's kurz, Disc springt, Spiel holt auf.)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sry aber ARPGs wie Diablo kann man sehr gut auf der Konsole spielen.
Klar im Vergleich zum PC zieht ein Konsolen ARPG den Kürzeren, aber wer sagt solche Spiele hätte auf der Konsole nichts verloren dem sag ich das er sich einfach zu dämlich mit der Steuerung anstellt.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Klar, einfacher kann man es sich natürlich nicht machen. Du bist zu dämlich. :roll:

Mir fehlt das ganze Feeling mit einem Controller und das Spiel funktioniert im Falle von Diablo 3 auch nur, weil es angepasst ist und die Gegnermassen massiv reduziert wurden, man ausweichen kann usw. . Es wurde vereinfacht, weil es mit einem Pad nicht geht, nicht weil man sich zu dämlich anstellen könnte. Das wiederlegt deine Aussage schon komplett, denn es musste angepasst werden, sonst geht es nicht. Und dann ausweichen, bei Diablo... :roll:

Und die Gegnermassen in einem Hack & Slay massiv zu reduzieren ist wie die Formel 1 auf 1 gegen 1 zu beschränken oder Fußballern den Ball wegzunehmen und ihnen einen Tennisball zu geben. Es macht keinen Spaß mehr bzw. dieser bleibt im Vergleich zum Original stark auf der Strecke. :P

Wenn man den Unterschied nicht kennt, kann man es vielleicht verschmerzen, aber ich dachte da teils echt, dass ich hier in irgendeinem Wandersimulator gelandet bin. ^^
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Finsterfrost hat geschrieben:Klar, einfacher kann man es sich natürlich nicht machen. Du bist zu dämlich. :roll:
Ich hab damals D1 auf der PS1, beide Champions of Norrath Teile auf der PS2, Sacred 2 und Dungeon Siege 3 auf der PS3 gespielt, die letzten beiden eher weniger weil sie im Vergleich zu Champions of Norrath ein miserablen Flow haben. Genau so hab ich Torchlight 1 und 2, The Incredible Adventures of Van Helsing und Path of Exil gespielt, letzteres hab ich nur den ersten Akt gespielt aus mehrere Gründen.
Gut ich hab D3 jetzt nicht auf PC gespielt also ja ich kenn den Unterschied zwischen PC-D3 und Konsolen-D3 nicht, dafür kenn ich sehr wohl den Unterschied zwischen PC-ARPG und Konsolen-ARPG.
Finsterfrost hat geschrieben:Mir fehlt das ganze Feeling mit einem Controller und das Spiel funktioniert im Falle von Diablo 3 auch nur, weil es angepasst ist und die Gegnermassen massiv reduziert wurden, man ausweichen kann usw.
Die Aussage kann man so stehen lassen, da sie deine Ansicht wiederspiegel (das dick gedruckte) und ich den Unterschied zu D3 nicht kenn (das nicht dick gedruckte)
Finsterfrost hat geschrieben:Es wurde vereinfacht, weil es mit einem Pad nicht geht, nicht weil man sich zu dämlich anstellen könnte. Das wiederlegt deine Aussage schon komplett, denn es musste angepasst werden, sonst geht es nicht. Und dann ausweichen, bei Diablo... :roll:
Wenn die Steuerrung vereinfacht wurde, wieso hast du dann Probleme mit ihr?

Aus deinem 1. Post auf den ich Reagiert habe
Finsterfrost hat geschrieben:Also ich habe ja generell nichts gegen Konsolen, habe selber fast alle, aber das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, welche Spiele nichts auf Konsolen verloren haben, zumindest wenn sie sich dermaßen schnell spielen lassen, wie Diablo 3. Gut, auf den Konsolen ist von der Geschwindigkeit auch nicht mehr viel da. Aber die Steuerung ist einfach eine Katastrophe und bei mir kommt da auch in keiner einzigen Sekunde das typische Diablo Feeling auf. Es passt einfach nicht. Noch dazu hatte ich den Eindruck, dass sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel weniger Gegner vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen?
Es kam mir alles so leer vor, es passt einfach nicht zu Diablo 3. Am PC fange ich an zu schnetzeln und wenn keine Gegner mehr da sind, dann zeigt der Killcounter mit 800-1500 Monster an, die ich durchgehend ohne Pause weggehauen habe.
Natürlich würde die Steuerung und auch, wenn ich auch Post von anderen Spieler anschauen die beides gespielt haben, noch andere Sachen.Aber das muss man ja auch.Eine 1-1 Portierung wär auf der Konsole ja wohl kaum spielbar :wink:

Finsterfrost hat geschrieben:Und die Gegnermassen in einem Hack & Slay massiv zu reduzieren ist wie die Formel 1 auf 1 gegen 1 zu beschränken oder Fußballern den Ball wegzunehmen und ihnen einen Tennisball zu geben. Es macht keinen Spaß mehr bzw. dieser bleibt im Vergleich zum Original stark auf der Strecke. :P
Und hier sind wieder, wie fast alles in deinem 1.Post bei "Mimimi das gefällt mir alles nicht, also hat es auch nichts auf Konsole zu suchen".Wenn dir ARPGs auf Konsole nicht gefallen ist das dein gutes Recht.
Ich kann zB kein Ego-Shooter auf PC spielen und wo ist das Problem?
Aber zu behaupten ARPGs ala Diablo 3 hätten nichts auf der Konsole zu suchen, weil du damit klar kommst bzw es dir nicht gefällt ist einfach beschränkt.

Den wenn sich ein Entwickler wirklich Mühe gibt, funktonieren ARPGs auf Konsole wunderbar und ja ich bleib dabei, wer was anderes behauptet ist einfach unfähig.