Everybody's Gone to the Rapture: Musik, Trailer & Infos zum neuen Spiel von thechineseroom

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Goatlord
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture: Musik, Trailer & Infos

Beitrag von Goatlord »

Ich hoffe nur dass die diesmal sich auf Ihre Talente beschränken- Story, Atmosphäre, Philisophische Einflüsse

A Machine Of Pigs war jetzt in all diesen Aspekten auch nicht schlecht (vor allem die zweite Hälfte des Spiels hat die Erzählung so richtig in Fahrt gebracht) aber man konnte sehen das die keine Ahnung von Gameplay haben, da war Frictional Games welche die die oben-ernannten Qualitäten haben aber auch gutes Gameplay einbinden viel besser. Da fände ich ein eher Dear Esther mässiges Spiel was er als Filmspiel zählt eine bessere Alternative.

Für mich sind TheChineseRoom nicht ein Game Development Studio sondern ein Interactive Movie Dev Team. Solange Sie nicht versuchen über Ihr Potential hinauszuwachsen hab ich durchaus große Hoffnungen. Wenns aber wieder so ein 6-10 Studen game wird werden die Schwächen des Teams zu schnell offensichtlich, hoffe das Spiel verläuft daher im Rahmen von 2-3 Studen mit packender Story und Atmospähre ohne zu viel Schnickschancks, bisschen länger als the TWAU or TWD Episode, so in etwa Gone Home Spielzeit und Gameplay-Mäßig.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Hilljohnny hat geschrieben:Exklusivität hat natürlich immer einen faden Beigeschmack und ich kann verstehen, dass viele Leute ankotzt sind, weil Chinese Room bis jetzt ja eigentlich nur PC Spiele rausgebracht hat.

Laut Chinese Room hat ihr Budget nicht ausgereicht, um ihre Idee von EGTTR zu realisieren und Sony kam da als Partner gerade recht und unterstütze ihr Project im vollem Umfang.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum keine Kickstarterkampagne vollzogen wurde um das nötige Budget zu bekommen ?! Ich kann mir nur vorstellen, dass Sony ein sehr lukratives Angebot gemacht haben muss, wenn man sich auf solch einen Deal einlässt, wahrscheinlich mit technischen Knowhow und einen saftigen Bonus gelockt hat.

Vielleicht bleibt es auch nur ein zeitexklusiver Deal, eine PC Version hatten sie doch nie wirklich ausgeschlossen ?! Oder hatte ich eine News übersehen ?

Als PS4 besitzer freue ich mich natürlich tierisch über das Spiel und es ist wird sofort gekauft ,
when its done.
das spiel wird schon seit längerem von chinese room UND sony entwickelt. ist den keinem im intro das santa monica logo aufgefallen 8O ??? das hat einen grund ! wenn die firma soviel geld/zeit und ressourcen in das spiel steckt dürfte es kaum verwundern das sie ein mitsprache-recht bei den plattformen haben ......
kurz gesagt :
Spoiler
Show
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Siew hat geschrieben:...exclusivität ist meiner ansicht nach immer scheiße...
Ist natürlich die Frage, von welchem Standpunkt aus man es betrachtet.
Klar, wenn man nicht jede Plattform zur Verfügung hat, dann entgehen einem sicherlich einige Perlen.

Aber ich finde, gerade Exklusivität macht ein Spiel oft erst zur Perle.
Auch aus dem Grund, weil Exklusivität oft für Qualität steht, weil sich die Entwickler auf eine Plattform konzentrieren können.

Und natürlich, weil das Gras auf der andere Seite vom Zaun immer grüner aussieht, als das eigene ;)

Die aktuelle Konsolen-Generation kann mir derzeit noch gestohlen bleiben.
Daran wird auch ein (sehr interessantes) EGTR nichts ändern können.

Ich bin mit der alten PS3 sehr zufrieden und mit meinem PC bin ich sowieso nahezu wunschlosglücklich.
Was ich hier alles an Futter habe, kann mir allein schon wegen der nicht vorhandenen Peripherie keine Konsole der Welt bieten.
Siew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siew »

casanoffi hat geschrieben:
Siew hat geschrieben:...exclusivität ist meiner ansicht nach immer scheiße...
Ist natürlich die Frage, von welchem Standpunkt aus man es betrachtet.
Klar, wenn man nicht jede Plattform zur Verfügung hat, dann entgehen einem sicherlich einige Perlen.

Aber ich finde, gerade Exklusivität macht ein Spiel oft erst zur Perle.
Auch aus dem Grund, weil Exklusivität oft für Qualität steht, weil sich die Entwickler auf eine Plattform konzentrieren können.

Und natürlich, weil das Gras auf der andere Seite vom Zaun immer grüner aussieht, als das eigene ;)

Die aktuelle Konsolen-Generation kann mir derzeit noch gestohlen bleiben.
Daran wird auch ein (sehr interessantes) EGTR nichts ändern können.

Ich bin mit der alten PS3 sehr zufrieden und mit meinem PC bin ich sowieso nahezu wunschlosglücklich.
Was ich hier alles an Futter habe, kann mir allein schon wegen der nicht vorhandenen Peripherie keine Konsole der Welt bieten.
mein bruder hat eine ps4 und ich hab nen pc, wir unterhalten uns immer gern sehr lebhaft über unsere erfahrungen mit diversen titeln.

bei exklusivität schaut immer einer von uns beiden in die röhre.

edit: hätte für titel wie z.B. the last of us oder uncharted, little big planet etc. gern geld ausgegeben.
das wird aber leider nie passieren, genauso unwarscheinlich ist es das ich mir ne konsole kauf.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Alle die Exklusivität kritisieren sollten sich mal überlegen was passieren würde wenn es diesen Deal nicht gäbe. Die Antwort wäre wohl ein Verlust von einem durchaus interessanten Spiel. Nebenbei würden unter Umständen talentierte Entwickler in großen Firmen enden und dort dann ein kleines Rad sein das kaum Einfluss ausübt.
Crowdfunding ist kein Allheilmittel, sondern führt oft zu einer langsameren Entwicklung, da man das Geld für das Spiel ja schon hat. Damit meine ich nicht, dass der Entwickler sich auf die faule Haut legt, sondern eher dass es kleine Verzögerungen gibt die dann insgesamt schon was ausmachen. Das hat dann nicht mal was damit zu tun dass einem die Spieler am Arsch vorbeigehen, sondern ist einfach nur ein psychischer Prozess.
Zudem muss man sehr viele Ressourcen in die Kommunikation stecken, was zusätzlich die Entwicklungszeit verlängert.
Ein weiterer Punkt ist die Qualität. Bei Exklusivtiteln ist die Arbeit fokussierter. Deshalb kann man mit einem geringerem Arbeitsaufwand, was natürlich nicht heisst dass der Arbeitsaufwand gering ist, das gleiche oder sogar ein besseres Ergebnis erzielen. Gibt es Probleme hilft der Publisher aus anstatt Dinge als unwichtig abzustempeln und halt zu schauen dass das Marketing keinen, bzw den geringstmöglichen Schaden nimmt. Es wundert mich immer wieder wie schnell einige Spieler vergessen.

Alles in allem sind Exklusivtitel dem Medium Spiel förderlich. Ich persönlich fände es gut wenn es NUR Exklusivtitel gäbe. Und damit meine ich natürlich eine, nach Möglichkeit qualitativ und quantitativ gleichmäßige, Verteilung über alle Plattformen. Dann wäre der Qualitätsanspruch deutlich höher, da es sehr viele gute Exklusivtitel gibt und man dann eben mit diesen Titeln konkurieren müsste.

Aber man muss nicht BWL studiert haben um sich auszumalen, warum es nie zu dieser, oder einer ähnlichen, Situation kommen wird.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Hardtarget hat geschrieben: das spiel wird schon seit längerem von chinese room UND sony entwickelt. ist den keinem im intro das santa monica logo aufgefallen 8O ??? das hat einen grund ! wenn die firma soviel geld/zeit und ressourcen in das spiel steckt dürfte es kaum verwundern das sie ein mitsprache-recht bei den plattformen haben ......
kurz gesagt :
Spoiler
Show
Bild
"Unlike Dear Esther before it, Everybody's Gone to the Rapture will not appear on PCs, instead being a PS4 exclusive. The team made the decision to partner with Sony as they felt they could not raise enough money for the project through crowd funding sources or through sales of alpha versions"

Quelle:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/08 ... ing-to-pc/

Bei der ersten Ankündigung des Spieles ging man noch nicht von einer Exlusivität aus!
Erst als sich im Entwicklungsprozesses herausgestellt hat, dass die vorhanden Ressourcen /Möglichketen nicht ausreichen, um die Idee des Spieles zu verwirklichen, hat man sich Sony als Partner augewählt.

Oder schaust Du hier, nichts von PS4 oer Sony ,sondern man ging vom PC aus!

http://www.4players.de/4players.php/spi ... eroom.html
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Ic hatte sehr große Hoffnungen was das Spiel angeht und jetzt kommt es leider nicht mehr für PC :( Vielleicht spiele ich es irgendwann mal falls ich eine PS4 besitze.
Siew
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siew »

tobi19823 hat geschrieben:Alle die Exklusivität kritisieren sollten sich mal überlegen was passieren würde wenn es diesen Deal nicht gäbe. Die Antwort wäre wohl ein Verlust von einem durchaus interessanten Spiel. Nebenbei würden unter Umständen talentierte Entwickler in großen Firmen enden und dort dann ein kleines Rad sein das kaum Einfluss ausübt.
Crowdfunding ist kein Allheilmittel, sondern führt oft zu einer langsameren Entwicklung, da man das Geld für das Spiel ja schon hat. Damit meine ich nicht, dass der Entwickler sich auf die faule Haut legt, sondern eher dass es kleine Verzögerungen gibt die dann insgesamt schon was ausmachen. Das hat dann nicht mal was damit zu tun dass einem die Spieler am Arsch vorbeigehen, sondern ist einfach nur ein psychischer Prozess.
Zudem muss man sehr viele Ressourcen in die Kommunikation stecken, was zusätzlich die Entwicklungszeit verlängert.
Ein weiterer Punkt ist die Qualität. Bei Exklusivtiteln ist die Arbeit fokussierter. Deshalb kann man mit einem geringerem Arbeitsaufwand, was natürlich nicht heisst dass der Arbeitsaufwand gering ist, das gleiche oder sogar ein besseres Ergebnis erzielen. Gibt es Probleme hilft der Publisher aus anstatt Dinge als unwichtig abzustempeln und halt zu schauen dass das Marketing keinen, bzw den geringstmöglichen Schaden nimmt. Es wundert mich immer wieder wie schnell einige Spieler vergessen.

Alles in allem sind Exklusivtitel dem Medium Spiel förderlich. Ich persönlich fände es gut wenn es NUR Exklusivtitel gäbe. Und damit meine ich natürlich eine, nach Möglichkeit qualitativ und quantitativ gleichmäßige, Verteilung über alle Plattformen. Dann wäre der Qualitätsanspruch deutlich höher, da es sehr viele gute Exklusivtitel gibt und man dann eben mit diesen Titeln konkurieren müsste.

Aber man muss nicht BWL studiert haben um sich auszumalen, warum es nie zu dieser, oder einer ähnlichen, Situation kommen wird.
uncharted und the last of us z.B. haben mehr als genug asche eingespielt um jetzt einen ordentlichen port zu ermöglichen. wirds aber nicht geben weil man halt nen vertrag unterschrieben hat...
nur exklusivtitel wären ein alptraum, gerade bei sport- oder rennspielen wäre ein plattformübergreifender multiplayer das non plus ultra. ich hab nix dagegen ein spiel erst auf einem bestimmten system zu veröffentlichen wenn die ressourcen knapp sind. wenns dann aber ein erfolg wird find ich absolut kacke es bei der exklusivität zu belassen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Steht ganz oben auf meiner Liste. Wollte es mir eigentlich für den PC kaufen, bis jemand irgendwann beschlossen hat das ganze PS4-exklusiv zu machen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Hilljohnny hat geschrieben: "Unlike Dear Esther before it, Everybody's Gone to the Rapture will not appear on PCs, instead being a PS4 exclusive. The team made the decision to partner with Sony as they felt they could not raise enough money for the project through crowd funding sources or through sales of alpha versions"

Quelle:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/08 ... ing-to-pc/

Bei der ersten Ankündigung des Spieles ging man noch nicht von einer Exlusivität aus!
Erst als sich im Entwicklungsprozesses herausgestellt hat, dass die vorhanden Ressourcen /Möglichketen nicht ausreichen, um die Idee des Spieles zu verwirklichen, hat man sich Sony als Partner augewählt.

Oder schaust Du hier, nichts von PS4 oer Sony ,sondern man ging vom PC aus!

http://www.4players.de/4players.php/spi ... eroom.html

ajo, jetzt werkelt halt sony mit und die sagen nein zu windoof. wo ist jetzt das problem ?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Hardtarget hat geschrieben:ajo, jetzt werkelt halt sony mit und die sagen nein zu windoof. wo ist jetzt das problem ?
Das Problem ist das es für den PC Angekündigt wurde, alle die auch Dear Esther genial fanden sich gefreut haben und dann Sony das ganze aufgekauft hat.

Da wäre mir MS als Käufer lieber gewesen die porten zumindest hin und wieder was für den PC.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

schefei hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:ajo, jetzt werkelt halt sony mit und die sagen nein zu windoof. wo ist jetzt das problem ?
Das Problem ist das es für den PC Angekündigt wurde, alle die auch Dear Esther genial fanden sich gefreut haben und dann Sony das ganze aufgekauft hat.

Da wäre mir MS als Käufer lieber gewesen die porten zumindest hin und wieder was für den PC.
natürlich ärgerlich für pc only spieler. aber verständlich das sony seine eigene hardware pushen will mit solchen spielen. sie haben es ja auch ned nur "aufgekauft" sondern werkeln auch selbst mit.
vll ein nachteil der pc plattform..... da ist halt keine firma hinter, die sich um das system kümmert und sich für stark macht. :?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Das ist halt das geile an diesem Hobby.
Es sind Sage und Schreibe 4 AMD Boxen von nöten, die bis auf die mit Nintendo Aufdruck alle so ungefähr das Selbe vermögen, um jegliche Software abspielen zu können.
Bravo! Es lebe die scheinbare Vielfalt.

Das hat die Filmindustrie auch groß gemacht.
Schließlich führt das Pushen des Abspielgeräts erst zu richtigen Kunstwerken, nicht wahr?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ich Wette bei Sony weiß man mittlerweile, dass Indiespiele bei 4P direkt ne Top WErtung kriegen und lässt Rapture deshalb so aussehen :D
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

MrPink hat geschrieben:Das ist halt das geile an diesem Hobby.
Es sind Sage und Schreibe 4 AMD Boxen von nöten, die bis auf die mit Nintendo Aufdruck alle so ungefähr das Selbe vermögen, um jegliche Software abspielen zu können.
Bravo! Es lebe die scheinbare Vielfalt.

Das hat die Filmindustrie auch groß gemacht.
Schließlich führt das Pushen des Abspielgeräts erst zu richtigen Kunstwerken, nicht wahr?
Bild