Bei PC Spielen ist ein Auflösungs- sowie FPS lock ja auch eher die Ausnahme.greenelve hat geschrieben:.eigentlich recht viele, schlechte Spiele für PC.
Uncharted 4: A Thief's End: 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde angepeilt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End: 1080p bei 60 Bildern pro Sek
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 11.06.2014 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Stefan84
- Persönliche Nachricht:
Next Gen = 1080p bei 60 fps.
Die Entwickler haben es auch bereits geschafft das fest in den Köpfen zu verankern.
Ein Kollege (reiner Konsolenspieler) hat mir erzählt das bis zur Einführung von "Next Gen" in seinem Freundeskreis kein Hahn danach gekräht hat welche Auflösung ein Spiel unterstützt oder mit wie viel Frames es läuft.
Es seit PS4 und XBoxOne labert "dort" auch jeder über Pixel und Frames und blabla . . .
Die Entwickler haben es auch bereits geschafft das fest in den Köpfen zu verankern.
Ein Kollege (reiner Konsolenspieler) hat mir erzählt das bis zur Einführung von "Next Gen" in seinem Freundeskreis kein Hahn danach gekräht hat welche Auflösung ein Spiel unterstützt oder mit wie viel Frames es läuft.
Es seit PS4 und XBoxOne labert "dort" auch jeder über Pixel und Frames und blabla . . .
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Lager mit unterschiedlichen Prioritäten handelt, sollte eigentlich klar sein und von einem grundsätzlich guten Spiel gehen vermutlich beide aus.OriginalSchlagen hat geschrieben:zuerst schreit die gamer community "das soll next gen sein? schafft nicht mal 1080p/60fps etc. bla bla!". jetzt schreien sie "diese ebtwickler, haben die denn nichts mehr anderes im kopf etc. bla bla!".
Also gleich von "der gamer community", "einem Volk von schwachmaten" in welches reingetreten gehört zu sprechen ist einfach nur vertrottelt - da es von dir kommt, jedoch wenig überraschend.
Zuletzt geändert von beatnicker am 11.06.2014 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Wer Starwing auf dem SNES zockt, dem sind 30fps oder 60 fps egal ^^ Ich finde es ok, wenn es 60fps sind, aber wenn es konstante 30fps sind fällt es beim spielen nicht direkt auf. Bei Watch Dogs hatte ich nicht das Gefühl das ich aus dem Spiel gerissen werde oder merkbare fps drops während des Spielens vorkommen(außer bei Levelaufstieg). Solange es dem Spieler selbst nicht auffällt ist es egal ob 30, 60, 120fps.
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Das wird doch mittlerweile sowieso bei jedem Spiel angekündigt.
Ist ja wie bei den Modellmaßen, da gibt es nur diese Vorgaben und wenn die nicht erfüllt werden ist es nicht interessant "1080/60". Ok, vielleicht ist das etwas übertrieben, aber manche Spieler regen sich ja unglaublich auf wenn es nicht diese Maße erreicht
Aber hier ist, wie ich finde, eindeutig die Spielecommunity Schuld.
Es ist doch echt Scheiß egal ob es 30 oder 60 sind. (Ich hoffe ich löse jetzt nicht wieder die übliche Diskussion aus :s )
Wichtig ist dass man an dem Gameplay etc. schraubt und nicht an den FPS-Zahlen.
Klar, wenn man 60 FPS leicht erreichen kann ist das ok, aber sein Spiel darauf zu trimmen ist fragwürdig.
Ist ja wie bei den Modellmaßen, da gibt es nur diese Vorgaben und wenn die nicht erfüllt werden ist es nicht interessant "1080/60". Ok, vielleicht ist das etwas übertrieben, aber manche Spieler regen sich ja unglaublich auf wenn es nicht diese Maße erreicht
Aber hier ist, wie ich finde, eindeutig die Spielecommunity Schuld.
Es ist doch echt Scheiß egal ob es 30 oder 60 sind. (Ich hoffe ich löse jetzt nicht wieder die übliche Diskussion aus :s )
Wichtig ist dass man an dem Gameplay etc. schraubt und nicht an den FPS-Zahlen.
Klar, wenn man 60 FPS leicht erreichen kann ist das ok, aber sein Spiel darauf zu trimmen ist fragwürdig.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Diesen Mist mit der Auflösung hat früher keinen Konsolenspieler interessiert und dieser Mist wird wieder egal sein, wenn die neuen Konsolen endlich mal ein paar gescheite Spiele haben.
Im Moment fehlt es beiden Konsolen an guten Spielen (abseits sport) - Sony versucht lediglich bei diesem Schwanzvergleich die Kunden für sich zu gewinnen, wobei Sony mMn solche Kindereien garnicht mehr nötig hat.
Im Moment fehlt es beiden Konsolen an guten Spielen (abseits sport) - Sony versucht lediglich bei diesem Schwanzvergleich die Kunden für sich zu gewinnen, wobei Sony mMn solche Kindereien garnicht mehr nötig hat.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht richtig. Bereits bei der letzten Generation wurde von Sony/MS "High Definition" versprochen, was aber im Endeffekt nur eine Handvoll Spiele wirklich einhalten konnte. Stell bitte nicht jeden als Trottel dar, der möchte, dass ein 8 (!!!) Jahre altes Versprechen eingelöst wird.nawarI hat geschrieben:Diesen Mist mit der Auflösung hat früher keinen Konsolenspieler interessiert (...)
- L33chi
- Persönliche Nachricht:
OMG 1080p/60fps rllly?! So hyped, wie ein Puddingbad. Must buy.
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
ich bin aber auch der Meinung, dass dieses 108060-Gelaber bloß von echten Problemen ablenken soll. Und am Ender werdens eh wieder 30 FPS sein.
@Trailer
Der Trailer ist eine Techdemo, hat also nur einen kleinen Aussagewert sowohl über dir Grafik als auch über das Spiel. Ich find die Grafik im Großen und Ganzen gut. Nur eine Sache fällt mir negativ auf. Ich sehe nur mehr Polygone und mehr Texturen als früher. Es sieht alles weiterhin wie Plastik aus. Mir fehlen da irgendwie andere Shader, Lichteffekte, FIlter und Postprocessingeffekte. Ich hab das Gefühl, dass die Engine an sich kaum geändert wurde. Die kann bloß auf mehr Ressoursen zugreifen und wie gesagt einfach mehr Polygone und Texturen zeichnen. Das scheint mir zu wenig. Das Gesicht zB ist detailiert, aber irgendwie auch steif und eben plastikhaft. zB bei dark sorcerer wirkt es viel lebendiger und eben einige schritte weiter als auf LastGen. Das sind wohl wirklich andere shader und Techniken zum Einsatz gekommen, die nur auf den neuen Konsolen (bzw. PC) überhaupt erst möglich sind.
@Trailer
Der Trailer ist eine Techdemo, hat also nur einen kleinen Aussagewert sowohl über dir Grafik als auch über das Spiel. Ich find die Grafik im Großen und Ganzen gut. Nur eine Sache fällt mir negativ auf. Ich sehe nur mehr Polygone und mehr Texturen als früher. Es sieht alles weiterhin wie Plastik aus. Mir fehlen da irgendwie andere Shader, Lichteffekte, FIlter und Postprocessingeffekte. Ich hab das Gefühl, dass die Engine an sich kaum geändert wurde. Die kann bloß auf mehr Ressoursen zugreifen und wie gesagt einfach mehr Polygone und Texturen zeichnen. Das scheint mir zu wenig. Das Gesicht zB ist detailiert, aber irgendwie auch steif und eben plastikhaft. zB bei dark sorcerer wirkt es viel lebendiger und eben einige schritte weiter als auf LastGen. Das sind wohl wirklich andere shader und Techniken zum Einsatz gekommen, die nur auf den neuen Konsolen (bzw. PC) überhaupt erst möglich sind.
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Hmm. Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich dass eine Auflösung von 1920x1080 bei 60fps als "neuer Trend" bezeichnet wird und dazu noch die Geißel der Menschheit sein soll die gutes Spieledesign behindert. Mal ganz davon agesehen dass ich bereits zu PS2 Zeiten mit diesen Werten gezockt habe ist es durchaus von Bedeutung mit welcher Framerate ein Spiel läuft - insbesondere auf Konsolen, da diese bekanntermaßen nicht einfach Aufgerüstet werden können wenn's mal ruckelt.
Ja, viele Spiele sind bei 30fps noch gut spielbar und ja, selbst eine geringe Auflösung ist in vielen Fällen nicht wirklich Spielspaß hindernd. Ich habe seiner Zeit auch Shadow of the Colossus durchgespielt, das wirklich übelst ruckelt, und dabei viel Spaß gehabt. Nichts desto trotz würde ich immer Grafikqualität gegen eine höhere Framerate eintauschen - und wenn's dann nur bei 1280x720 läuft nochmal Grafikqualität gegen eine höhere Auflösung. Das mache ich auf dem PC schon immer so weil es für das Spielgefühl einfach der bessere Kompromiss ist.
Und ich weiß ja nicht ob es wirklich Menschen gibt die nicht zwischen hohen und niedrigen Frameraten unterscheiden können, aber ich sehe den Unterschied sofort und ohne Vergleichsmaterial - und da bin ich mit Sicherheit keine Ausnahme.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen dass Spiele mit niedriger Framerate und geringer Auflösung (z.B. Dark Souls [PS3]) zwangsläufig schlechter sein müssen als Titel die bei 1080p/60fps laufen (siehe praktisch alles auf dem PC), aber zu behaupten es wäre egal oder man würde Gameplay dafür opfern, weil man sich zu sehr auf die Grafik konzentriert, ist schlicht falsch.
Nochmal ganz klar: ein Konsolenspiel das bei höherer Auflösung/Framerate läuft wird im Regelfall grafische Qualität dafür opfern müssen; normalerweise um bessere Spielbarkeit zu gewährleisten - und das kann praktisch nie verkehrt sein.
*edit*: kleinen Fehler korrigiert.
Ja, viele Spiele sind bei 30fps noch gut spielbar und ja, selbst eine geringe Auflösung ist in vielen Fällen nicht wirklich Spielspaß hindernd. Ich habe seiner Zeit auch Shadow of the Colossus durchgespielt, das wirklich übelst ruckelt, und dabei viel Spaß gehabt. Nichts desto trotz würde ich immer Grafikqualität gegen eine höhere Framerate eintauschen - und wenn's dann nur bei 1280x720 läuft nochmal Grafikqualität gegen eine höhere Auflösung. Das mache ich auf dem PC schon immer so weil es für das Spielgefühl einfach der bessere Kompromiss ist.
Und ich weiß ja nicht ob es wirklich Menschen gibt die nicht zwischen hohen und niedrigen Frameraten unterscheiden können, aber ich sehe den Unterschied sofort und ohne Vergleichsmaterial - und da bin ich mit Sicherheit keine Ausnahme.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen dass Spiele mit niedriger Framerate und geringer Auflösung (z.B. Dark Souls [PS3]) zwangsläufig schlechter sein müssen als Titel die bei 1080p/60fps laufen (siehe praktisch alles auf dem PC), aber zu behaupten es wäre egal oder man würde Gameplay dafür opfern, weil man sich zu sehr auf die Grafik konzentriert, ist schlicht falsch.
Nochmal ganz klar: ein Konsolenspiel das bei höherer Auflösung/Framerate läuft wird im Regelfall grafische Qualität dafür opfern müssen; normalerweise um bessere Spielbarkeit zu gewährleisten - und das kann praktisch nie verkehrt sein.
*edit*: kleinen Fehler korrigiert.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube der Punkt, der gemacht werden sollte betrifft nicht dieses "Versprechen" wie du es nennst, sondern die Tatsache, dass dieses "Versprechen" vor ca. 1 Jahr absolut niemanden interessiert hat. Die gesamte letzte Generation über hat es nie solch einen Aufriss wegen irgendwelcher Auflösungen gegeben (korrigier mich, falls ich den entsprechenden Thread übersehen haben sollte). Im Gegenteil, die Master Race wurde regelmäßig angefeindet, wenn sie behauptet haben, dass Uncharted 3 total verwaschen aussieht. Nur jetzt auf einmal scheint es kein wichtigeres Thema zu geben als das, sich darüber zu mokieren, dass irgendein Spiel nicht 1080p/60FPS schafft.MrLetiso hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Bereits bei der letzten Generation wurde von Sony/MS "High Definition" versprochen, was aber im Endeffekt nur eine Handvoll Spiele wirklich einhalten konnte. Stell bitte nicht jeden als Trottel dar, der möchte, dass ein 8 (!!!) Jahre altes Versprechen eingelöst wird.
Du darfst nicht vergessen, dass wenn ein Hersteller sich aufs Gameplay versteift und die Technik als zweitrangig ansieht, dann ist es eben ein Kinderhersteller. Echte Männer interessieren sich eben zu allererst für die Technik!:D Erschreckend aber, dass viele dieser "echten Männer" absolut keine Ahnung von Technik haben!:POriginalSchlagen hat geschrieben: jaja. an der eigenen nase zupfen. zuerst schreit die gamer community "das soll next gen sein? schafft nicht mal 1080p/60fps etc. bla bla!". jetzt schreien sie "diese ebtwickler, haben die denn nichts mehr anderes im kopf etc. bla bla!".
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
nicht nur seit der letzten generation. das spiel, welche konsole besser ist, gibt es mittlerweile seit 30 jahren, nur früher gab es noch kein internet, um den dabei produzierten dünnpfiff einer grossen masse unter die nase zu reibenMrLetiso hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Bereits bei der letzten Generation wurde von Sony/MS "High Definition" versprochen, was aber im Endeffekt nur eine Handvoll Spiele wirklich einhalten konnte. Stell bitte nicht jeden als Trottel dar, der möchte, dass ein 8 (!!!) Jahre altes Versprechen eingelöst wird.nawarI hat geschrieben:Diesen Mist mit der Auflösung hat früher keinen Konsolenspieler interessiert (...)
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Mir sind bei solchen Spielen 60 FPS echt wurscht. Bei Starcraft, Rennspielen oder Online-Shootern nicht mehr, aber bei cineastischen SP-Spielen habe ich lieber schönere Grafik und dafür 30 FPS. Die sollen aber dann bitte konstant sein.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Seltsam - für mich war es schon ein Thema und es hat mich schon immer gestört. Sah Uncharted 3 deshalb furchtbar aus? Nein, ganz und gar nicht. In Anbetracht der Hardware waren Grafik und Performance herausragend. Nur ist die Jungfernfahrt der letzten Generation schon fast eine Dekade her - da ziehen einfach keine Ausreden mehr.eigentlichegal hat geschrieben: Ich glaube der Punkt, der gemacht werden sollte betrifft nicht dieses "Versprechen" wie du es nennst, sondern die Tatsache, dass dieses "Versprechen" vor ca. 1 Jahr absolut niemanden interessiert hat. Die gesamte letzte Generation über hat es nie solch einen Aufriss wegen irgendwelcher Auflösungen gegeben (korrigier mich, falls ich den entsprechenden Thread übersehen haben sollte). Im Gegenteil, die Master Race wurde regelmäßig angefeindet, wenn sie behauptet haben, dass Uncharted 3 total verwaschen aussieht. Nur jetzt auf einmal scheint es kein wichtigeres Thema zu geben als das, sich darüber zu mokieren, dass irgendein Spiel nicht 1080p/60FPS schafft.
Nein - ich meine die offizielle Bezeichnung "High Definition" - 1080pbloub hat geschrieben:nicht nur seit der letzten generation. das spiel, welche konsole besser ist, gibt es mittlerweile seit 30 jahren, nur früher gab es noch kein internet, um den dabei produzierten dünnpfiff einer grossen masse unter die nase zu reibenMrLetiso hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Bereits bei der letzten Generation wurde von Sony/MS "High Definition" versprochen, was aber im Endeffekt nur eine Handvoll Spiele wirklich einhalten konnte. Stell bitte nicht jeden als Trottel dar, der möchte, dass ein 8 (!!!) Jahre altes Versprechen eingelöst wird.nawarI hat geschrieben:Diesen Mist mit der Auflösung hat früher keinen Konsolenspieler interessiert (...).
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
High Definition ≠ 1080p