Kurze Meldung zur Arena Commander:
Läuft auf meinem System mit i5-3570k (nicht OC) mit einer GTX 660 auf 'High' Grafik-
Einstellungen mit durchschnittlich 30 Bildern in der Sekunde flüssig genug.
Die Grafik wurde etwas herunter geschraubt, besonders im Postprocessing Bereich:
An diesem
Beispiel sieht man dass auf die Kantenglättung weitgehend verzichtet
wird. Dank den sehr guten Shadern der Models sieht das Ganze dennoch gut aus.
Dass es ein CryEngine Spiel ist merkt man schnell an den Verzögerungen beim Laden
der Texturen. Die man zum Beispiel an den beiden Bodentexturen sehen kann:
[1] [2]
Mit 32 GB sollte ich genügend RAM haben, auch die 2 GB VRAM der GTX 660 waren
nicht voll ausgenutzt. Nachdem die Texturen alle einmal geladen sind geht es mit
dem Nachladen aber auch schneller.
Das Flugverhalten der Schiffe fühlt sich bisher sehr realistisch an. Geschwindigkeiten
werden offenbar schön nach der Impulserhaltung beibehalten bis die Kräfte der Trieb-
werke der Bewegung entgegen wirken können. Wer die ganz alten WingCommander
Teile gewohnt ist wird das Ganze vielleicht etwas befremdlich finden, da man gerne
mal mit einem Objekt im Raum oder einem feindlichen Schiff zusammen stößt. Laut
den Foren gibt es viele Spieler die von "Lags" bei der Steuerung sprechen. Aber
wenn man sich aber die Positionen der Triebwerke ansieht und in welche Richtungen
diese stoßen können, dann wirkt dieses Flugverhalten zwar immer noch komisch aber
vollkommen korrekt berechnet.
Beispiel an der 300i. Diese verfügt über 12 Steuerdüsen von denen jeweils 6 an einer
Seite des Schiffes angebracht sind. Maximale Strafe-Geschwindigkeit ist 60m/s.
Woran könnte das liegen wenn man sich diese
Bild ansieht?
Vier der Steuertriebwerke stoßen direkt in die entsprechende Richtung, zwei davon in
einem 45° Winkel wodurch die resultierende Kraft, die von fünf Steuerdüsen ist. Der
Strafe nach Vorne ist ebenfalls sehr schnell, da das Haupttriebwerk verwendet wird.
Am Strafe nach Hinten, Oben und Unten sind jeweils nur 2 Triebwerke beteiligt. Hier
sollte es ersichtlich sein dass man mit der Kraft von 5 Triebwerken mehr als doppelt
so schnell auf die 60 m/s beschleunigen kann als mit nur 2 Triebwerken.
Um ehrlich zu sein bin ich sogar recht beeindruckt von der Umsetzung. Mit etwas
Übung sollte sich die Steuerung jedenfalls meistern lassen und falls nicht so hat CIG
schon darüber gesprochen dass sie das Kontrollsystem ändern können so dass es
mehr "Denken" übernimmt und sich wieder ähnlich den klassischen Systemen an-
fühlt. Jedoch mit dem Nachteil dass die Schiffe dabei träger werden, da die Physik
Simulation beibehalten werden soll.
Bugs gibts natürlich noch reichlich. Was mich persönlich jedoch am meisten stört ist
dass ich die Steuerung nicht umstellen kann und dass die "Arenen" so klein sind. Ich
hätte mir schon etwas größere Volumen gewünscht, schließlich ist es im Weltraum
und da passen Wände irgendwie nicht hin. (ist verständlich für den Multiplayer dass
sie mit Grenzen arbeiten, schließlich sollen die Spieler nicht einfach abhauen können).