D.h. in der "richtigen Wirtschaft" empfinden Kunden Deiner Meinung nach keine Solidarität mit den Anbietern ihrer Lieblingsprodukte- und Dienstleistungen? Und das sagst Du ausgerechnet in einem Forum, das zum großen Teil aus beinharten Sony-Fans besteht? Wo man jetzt für Multiplayer auf der PS4 auch ein kostenpflichtiges Abo braucht? Zahlen das die Leute wirklich nur, weil Sie diese Leistung (oder konstenlose Indiespiele) auch wirklich brauchen, oder vielleicht auch, weil Sie stolz darauf sind, auf diese Weise ein Teil der weltweiten Sony-Gemeinschaft zu werden?Armin hat geschrieben:in der richtigen Wirtschaft mit viel Konkurrenz funktioniert die Welt einfach nicht so
4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.06.2014 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Zum einen habe ich schon einen Vorschlag gemacht und zum anderen ist es weder Deine noch meine Aufgabe sich für dieses Portal zusätzliche Umsatzkanäle auszudenken. Das ist die Aufgabe von Computec, den dort will man Geld mit 4P verdienen. DORT soll man in den großen Familientopf Hirnschmalz greifen und sich was überlegen.ColdFever hat geschrieben:Dann mache doch bitte einmal einen konkreten Vorschlag dazu.Kajetan hat geschrieben:Es geht um das Schaffen von zusätzlichen Umsatzkanälen
Aber gut, wenn Du zusätzlich zu einer Zahlung eines Pur-Beitrages dem Verlag noch kostenlos Verbesserungsvorschläge unterbreiten möchtest, wie man dort mehr Geld verdienen kann, dann will ich Dich nicht davon abhalten. Mach selber Deine Erfahrungen

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Zumal Flattr grundsätzlich in die richtige Richtung geht, meiner Meinung nach.
Das ist halt wie die Kleingeldbörse, wenn man vor dem Kiosk steht.
Ein solches Modell wird sich meiner bescheidenen Meinung nach eher durchsetzen, als der Versuch jeder einzelnen Seite, eigene Zahlungsweisen durchsetzen zu wollen.
Bleibt allerdings noch, dass man halt ein gutes Angebot machen muss.
Bisher lauten die Angebote: Ertrage Werbung in mitunter extremer Form oder bezahle, um die Werbung loszuwerden.
Von den INHALTEN steht da nichts. Du bezahlst Pur nicht, um die Seite überhaupt lesen zu können, oder für mehr Inhalte (wie ist das eigentlich bei der GS? Haben die da Zusatzinhalte auf der Seite für Abonnenten? War da seit dem vorletzten Relaunch nicht mehr. Ich suche meine Informationen nur sehr ungern. Das ist etwas, was 4P zur Zeit noch besser macht: die News sind relativ leicht zu finden. Den restlichen Klimbim halte ich für Bandbreitenverschwendung.), sondern...
Naja, im Endeffekt ist Pur ein Adblocker gegen Bezahlung.
Kreative Idee, finde ich, allerdings verglichen mit dem Konkurrenzangebot, aus rein Marktwirtschaftlicher Sicht, müsste ich als "Kunde" ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Oder mich in Moral und/oder Solidarität versteigern.
Was ich ja verstehen *KÖNNTE*, würde Pur wirklich eine Solidarität mit der Redaktion bedeuten.
Aber das tut es ja gerade nicht. Die Werbung ist nicht auf dem Mist der Red gewachsen, die Red hat keinen Einfluss, die Red sieht auch (direkt) nichts von der Pur Kohle.
Für mich fällt deshalb diese Argumentation flach.
Insbesondere, wenn man auf der anderen Seite nicht gewillt zu sein scheint, sich mit dem Leser solidarisch zu zeigen und auf seine Wünsche einzugehen. (Kunde ist König ist ja schon länger tot).
Und der Wunsch ist ja wohl überdeutlich "Weniger Werbung, die mir aktiv beim Lesen im Weg ist."
Wenn aber im Sourcecode was von "<!--addefend campagne-->" steht, was a) Franglisch ist und b) nicht umsonst mit oft mit "Feldzug" übersetzt wird, dann ist mir die Einstellung der anderen Seite irgendwie klar.
Das ist halt wie die Kleingeldbörse, wenn man vor dem Kiosk steht.
Ein solches Modell wird sich meiner bescheidenen Meinung nach eher durchsetzen, als der Versuch jeder einzelnen Seite, eigene Zahlungsweisen durchsetzen zu wollen.
Bleibt allerdings noch, dass man halt ein gutes Angebot machen muss.
Bisher lauten die Angebote: Ertrage Werbung in mitunter extremer Form oder bezahle, um die Werbung loszuwerden.
Von den INHALTEN steht da nichts. Du bezahlst Pur nicht, um die Seite überhaupt lesen zu können, oder für mehr Inhalte (wie ist das eigentlich bei der GS? Haben die da Zusatzinhalte auf der Seite für Abonnenten? War da seit dem vorletzten Relaunch nicht mehr. Ich suche meine Informationen nur sehr ungern. Das ist etwas, was 4P zur Zeit noch besser macht: die News sind relativ leicht zu finden. Den restlichen Klimbim halte ich für Bandbreitenverschwendung.), sondern...
Naja, im Endeffekt ist Pur ein Adblocker gegen Bezahlung.
Kreative Idee, finde ich, allerdings verglichen mit dem Konkurrenzangebot, aus rein Marktwirtschaftlicher Sicht, müsste ich als "Kunde" ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Oder mich in Moral und/oder Solidarität versteigern.
Was ich ja verstehen *KÖNNTE*, würde Pur wirklich eine Solidarität mit der Redaktion bedeuten.
Aber das tut es ja gerade nicht. Die Werbung ist nicht auf dem Mist der Red gewachsen, die Red hat keinen Einfluss, die Red sieht auch (direkt) nichts von der Pur Kohle.
Für mich fällt deshalb diese Argumentation flach.
Insbesondere, wenn man auf der anderen Seite nicht gewillt zu sein scheint, sich mit dem Leser solidarisch zu zeigen und auf seine Wünsche einzugehen. (Kunde ist König ist ja schon länger tot).
Und der Wunsch ist ja wohl überdeutlich "Weniger Werbung, die mir aktiv beim Lesen im Weg ist."
Wenn aber im Sourcecode was von "<!--addefend campagne-->" steht, was a) Franglisch ist und b) nicht umsonst mit oft mit "Feldzug" übersetzt wird, dann ist mir die Einstellung der anderen Seite irgendwie klar.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass es hier so ausgeartet ist wie es ausgeartet ist.
Wir haben nämlich grundlegend zwei Parteien. Die Purbefürworter und die -Gegner, welche aber alle für sich irgendwo schlüssige Standpunkte vertreten. Die Ich-weiß-nicht-so-Recht-Partei-aber-ich-bin-mal-einfach-dafür-oder-dagegen-Partei ist ja glücklicherweise unterrepräsentiert.
4Players wird also nicht morgen vor die Hunde gehen und ebenso werden alternative Finanzierungsmöglichkeiten besprochen. Das ist Demokratie. Ich bin stolz auf euch
Schlimmer wäre es doch, wenn das Gros der Purgegner schlicht geizig wären. Das ist zumindest jetzt klargeworden, dass lediglich das Konzept kritisiert wird und zwar so stark, dass einige eben nur mit einer Verweigerung dieses (indem sie den Blocker nicht abschalten oder zumindest Pur nicht abonnieren) darauf aufmerksam machen können.
Man wird alles in allem erstmal abwarten müssen wie sich das entwickelt. Ob zum Guten oder Schlechten kann man jetzt nur erahnen. Wie es aber wirklcih sein wird weiß man eben nicht. Ich finde Pur gut, hoffe aber auch, dass das Konzept verbessert das Angebot noch sinnvoll vergrößert wird ohne das bisherige(!) Angebot für Nichtabonnenten zu beschneiden.
Wir haben nämlich grundlegend zwei Parteien. Die Purbefürworter und die -Gegner, welche aber alle für sich irgendwo schlüssige Standpunkte vertreten. Die Ich-weiß-nicht-so-Recht-Partei-aber-ich-bin-mal-einfach-dafür-oder-dagegen-Partei ist ja glücklicherweise unterrepräsentiert.
4Players wird also nicht morgen vor die Hunde gehen und ebenso werden alternative Finanzierungsmöglichkeiten besprochen. Das ist Demokratie. Ich bin stolz auf euch

Schlimmer wäre es doch, wenn das Gros der Purgegner schlicht geizig wären. Das ist zumindest jetzt klargeworden, dass lediglich das Konzept kritisiert wird und zwar so stark, dass einige eben nur mit einer Verweigerung dieses (indem sie den Blocker nicht abschalten oder zumindest Pur nicht abonnieren) darauf aufmerksam machen können.
Man wird alles in allem erstmal abwarten müssen wie sich das entwickelt. Ob zum Guten oder Schlechten kann man jetzt nur erahnen. Wie es aber wirklcih sein wird weiß man eben nicht. Ich finde Pur gut, hoffe aber auch, dass das Konzept verbessert das Angebot noch sinnvoll vergrößert wird ohne das bisherige(!) Angebot für Nichtabonnenten zu beschneiden.
Zuletzt geändert von Veldrin am 10.06.2014 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber auch klar, dass das ein wenig dazu dient, eben diese Community zu erhalten, im Sinne von Ausgrenzung? Somethingawful.com scheint mir da ein Beispiel zu sein, da kann man tatsächlich nur posten, wenn man eine kleine Summe bezahlt.ColdFever hat geschrieben:Ich betreibe Internetseiten seit den 90ern. Aber bei uns schmeißen die Poweruser einfach ihre 2 Euro (bzw. deutlich mehr) in den Klingeltopf, weil Solidarität das Kennzeichen einer gesunden Community ist.
Das dient der Senkung der Kosten ebenso wie es verhindert, dass jeder Deppentroll Kommentare abläd. (Wie die Mods darüber hinaus noch da drauf sind, keine Ahnung.
4P ist aber keine Special Interest Nischenseite. (Bei DEN Umsätzen in der Videospielindustrie ist das Musikbusiness an sich eine Nische, bevor mir jetzt jemand damit kommen will).
4P setzt auf Breitenwirkung, Reichweite, etc.
Man kann es sich nicht leisten, elementare Elemente der Seite hinter eine Paywall zu stecken.
Und nochmal - das Problem ist nicht, sich mit dem Gesicht von 4P - nämlich der Red - solidarisch zu zeigen.
Ich soll mich aus irgendwelchen Gründen mit Computec solidarisch zeigen, die mir bisher nur mit einer Sache aufgefallen sind: Es stand bei 4P, dass 4P jetzt Computec gehört.
Bisher hat Computec mir also nichts gegeben, was mich zu einem Fanboy werden ließe. SONY verkauft immerhin Konsolen und Spiele. Apple gleich noch eine Philosophie damit.
Was Solidarität in der Wirtschaft wert ist, dazu kannst du gerne mal (Ex) Opelaner oder (Ex) Nokia Angestellte befragen.
Dass mir Computec allem Anschein nach primär NOCH mehr Werbung aufs Auge drückt - nein, das ist Polemik, das ist sicher nur Zufall, dass diese Ereignisse irgendwie zusammenfallen.
Hmm, wenn du von und Lösungsvorschläge willst, wie wäre es denn mal, wenn du ein Argument findest, das nicht auf ätherischen Dingen wie "Moral" und "Solidarität" aufbaut? Ich bin gespannt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was hat denn die Demokratie damit zu tun?Veldrin hat geschrieben:4Players wird also nicht morgen vor die Hunde gehen und ebenso werden alternative Finanzierungsmöglichkeiten besprochen. Das ist Demokratie. Ich bin stolz auf euch
Ich wähle mit meinem "Geldbeutel", das ist reine Marktwirtschaft.

- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Von mir aus auch das 

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ethik (mit "Moral" kann ich persönlich nichts anfangen) und Solidarität sind für viele Menschen nichts "ätherisches", sondern handfeste Werte. Eine Gemeinschaft ohne Solidarität, die nur auf der Erlangung von Vorteilen basiert, ist wenig wert, denn sie zerfällt in dem Moment, wo es hart auf hart kommt. Wenn es 4P in all den Jahren nicht geschafft hat, bei ausreichend vielen Lesern ein Gefühl für Solidarität zu wecken, dann dürften auch die stärksten Argumente auf Dauer wenig am Verlauf ändern.Sir Richfield hat geschrieben:wie wäre es denn mal, wenn du ein Argument findest,
das nicht auf ätherischen Dingen wie "Moral" und "Solidarität" aufbaut?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sprich, du hast keine.
- Vidarr
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Solidarität ist hier schon das einzig schlüssige Argument.
Wir sind uns ja sicher einig das die Redaktion hier wahrscheinlich wenig mitzureden hatte, da gabs einfach ne neuen Richtlinie von Satantec bezüglich Umsatz/Reichweite/Gewinn/whatever.
Die muss nun umgesetzt werden und da finde ich dieses Angebot ziemlich fair, ich halte nämlich von Mehrwert bezüglich von Zusatzinhalten sehr wenig, dies schaft eine Zweiklassengesellschaft in der Community.
Diese "bis hierher und nicht weiter"-Moral kann ich in gewisserweise auch nachvollziehen, 4players hat für viele zu viel und zu aufdringliche Werbung und deswegen sträuben sich einige dieses Spielchen weiter zutreiben.
Das ist aber in meinen Augen hier auch Fehl am Platze, die Redaktion muss eben irgendwie diese Richtlinien erfüllen sonst wird es wohl Konsequenzen haben, Satantec hat sich ja hier nicht eingekauft weil sie leidenschaftliche Spieler sind, die haben ganz konkrete wirtschaftliche Interessen.´
Und gerade in dieser Gleichgeschalteten Spielepresse brauchen wir ein Gegengewicht wie 4players, ich habe auch die Befürchtung das es eher ein Makel im Lebenslauf ist hier mal mitgewirkt zuhaben, Presseembargos, vorenthaltene Vorabversionen,... .
Da wird sich der nächste Chefredakteur schon zweimal überlegen ob er einen ehemaligen mit ins Boot holt, die haben ja auch ihre Werbepartner im Hinterkopf.
Inwieweit hier nun Satantec Druck ausübt und was die etwaigen Konsequenzen sind, werden wir natürlich nie erfahren, dieses Risiko würde ich aber hier ungern im Hinblick auf die oben aufgezeichneten Konsequenzen eingehen. Zumal der Preis doch wirklich lächerlich klein und rein ideologischer Natur ist, 3 zusätzliche Klicks pro Seitenaufruf oder wie auch immer
Wir sind uns ja sicher einig das die Redaktion hier wahrscheinlich wenig mitzureden hatte, da gabs einfach ne neuen Richtlinie von Satantec bezüglich Umsatz/Reichweite/Gewinn/whatever.
Die muss nun umgesetzt werden und da finde ich dieses Angebot ziemlich fair, ich halte nämlich von Mehrwert bezüglich von Zusatzinhalten sehr wenig, dies schaft eine Zweiklassengesellschaft in der Community.
Diese "bis hierher und nicht weiter"-Moral kann ich in gewisserweise auch nachvollziehen, 4players hat für viele zu viel und zu aufdringliche Werbung und deswegen sträuben sich einige dieses Spielchen weiter zutreiben.
Das ist aber in meinen Augen hier auch Fehl am Platze, die Redaktion muss eben irgendwie diese Richtlinien erfüllen sonst wird es wohl Konsequenzen haben, Satantec hat sich ja hier nicht eingekauft weil sie leidenschaftliche Spieler sind, die haben ganz konkrete wirtschaftliche Interessen.´
Und gerade in dieser Gleichgeschalteten Spielepresse brauchen wir ein Gegengewicht wie 4players, ich habe auch die Befürchtung das es eher ein Makel im Lebenslauf ist hier mal mitgewirkt zuhaben, Presseembargos, vorenthaltene Vorabversionen,... .
Da wird sich der nächste Chefredakteur schon zweimal überlegen ob er einen ehemaligen mit ins Boot holt, die haben ja auch ihre Werbepartner im Hinterkopf.
Inwieweit hier nun Satantec Druck ausübt und was die etwaigen Konsequenzen sind, werden wir natürlich nie erfahren, dieses Risiko würde ich aber hier ungern im Hinblick auf die oben aufgezeichneten Konsequenzen eingehen. Zumal der Preis doch wirklich lächerlich klein und rein ideologischer Natur ist, 3 zusätzliche Klicks pro Seitenaufruf oder wie auch immer

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Also ist man solidarisch mit der Redaktion, die vielleicht ganz andere Vorstellungen hat oder doch mit Computec, die mit wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen wollen?Vidarr hat geschrieben:Ich finde Solidarität ist hier schon das einzig schlüssige Argument.
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Ich schalte meinen Addblocker bei 4P generell aus.
Ich hole mir von der Seite Informationen und nutze sie regelmäßig, außerdem macht es mir viel Spaß ein bisschen durch das Forum zu stöbern.
Das mache ich bei YouTube genau so. Wenn ich die Videos von einer Person oft schaue und ich sie sympathisch finde und das Content gut ist klicke ich auf jede Werbung die vor dem Video läuft.
Genau das selbe ist es bei meiner Animestreamingseite. Wobei hier die Werbung auch kaum auffällt, und bei 4Players die Werbung manchmal wirklich penetrant ist.
Ich hole mir von der Seite Informationen und nutze sie regelmäßig, außerdem macht es mir viel Spaß ein bisschen durch das Forum zu stöbern.
Das mache ich bei YouTube genau so. Wenn ich die Videos von einer Person oft schaue und ich sie sympathisch finde und das Content gut ist klicke ich auf jede Werbung die vor dem Video läuft.
Genau das selbe ist es bei meiner Animestreamingseite. Wobei hier die Werbung auch kaum auffällt, und bei 4Players die Werbung manchmal wirklich penetrant ist.
Zuletzt geändert von WayneofGames am 10.06.2014 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Sowohl als auch würde ich sagen. Denn wenn man Pur abonniert unterstützt man wenigstens Computec (aber nicht zum finanziellen Nachteil 4Players) und im besten Falle sogar direkt 4Players. Natürlich unterstützt bzw. trägt man dann auch das Konzept. Das ist auch klar. Vice versa wenn man das aktuelle Konzept nicht unterstützt unterstüzt man nicht 4Players zumindest nicht kurzfristig (und im finanziellen Sinne) aber unter Umständen, alles Spekulation, im ideelen Sinne. Und auch das 4Players-Team wird sicherlich unterschiedliche Auffassungen zu dieser Thematik haben. Da gibts auch weniger kritische Stimmen und kritischere Stimmen, Befürworter und Nichtbefürworter.Kajetan hat geschrieben:Also ist man solidarisch mit der Redaktion, die vielleicht ganz andere Vorstellungen hat oder doch mit Computec, die mit wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen wollen?Vidarr hat geschrieben:Ich finde Solidarität ist hier schon das einzig schlüssige Argument.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch völlig legitim, weil es deine Entscheidung ist... du kannst das gerne so machen, wie du magst.WayneofGames hat geschrieben:Ich schalte meinen Addblocker bei 4P generell aus.
Was in diesem Thread von seiten einiger Leute allerdings komplett falsch läuft, ist, daß sie versuchen, ihre Sicht der Dinge als die allgemein richtige hinzustellen und andere Vorstellungen als moralisch (oder ethisch) schlechter darzustellen. Dann in Einzelfällen noch garniert mit Beleidigungen, damit das Ganze auch ein bißchen Würze hat.
Alleine der Vergleich zwischen privat geführten Community-Seiten und einer "Profi"-Seite unter dem Dach von Compute... oh mann...
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich will hier doch bis auf ColdFever (zumindest zuletzt) niemand mehr irgendwem was aufzwingen. Ich denke jedem ist jetzt klar, dass es eine ideeler (aus der einen Sicht) und ein konzeptioneller (aus der anderen Sicht) Streitpunkt ist.
Ihr Pur-Nichtbefürworter habt halt einen anderen Standpunkt und habt diesen auch klar dargelegt. ich für meinen Teil kann das akzeptieren und irgendwo verstehen und trotzdem anderer Meinung sein. Und ich hoffe doch, dass das jetzt der Rest auch so sieht, dass es eben mindestens zwei verschiedene für sich in sich schlüssige Meinungen gibt.
Ihr Pur-Nichtbefürworter habt halt einen anderen Standpunkt und habt diesen auch klar dargelegt. ich für meinen Teil kann das akzeptieren und irgendwo verstehen und trotzdem anderer Meinung sein. Und ich hoffe doch, dass das jetzt der Rest auch so sieht, dass es eben mindestens zwei verschiedene für sich in sich schlüssige Meinungen gibt.