Leon-x hat geschrieben:
Also was fehlt dass es der anspruchsvolle Zocker spielen würde? Angeln im Weltraum?
Ich kauf dir nicht ab, dass du nicht in der Lage bist, dir selbst etwas spannendes auszudenken. Du hast doch bestimmt auch schon mal jenes Game gespielt oder jenen Film gesehen und gedacht:"Wäre es nicht cool, wenn ...". Was mir grad so in den Sinn kommt: Wie wäre es z.B. mit dem Combo-System aus Bulletstorm, ergänzt um eine Team/Coop-Komponente? Wäre passend zum Klassensystem eine tolle Möglichkeit Teamplay zu fördern. Oder wenn man schon ein SciFi-Setting hat, warum nicht mal ein großer Anti-Gravity-Level? Was da allein an Erkundungsreizen drin wäre. Games wie Shattered Horizon oder kleinere Abschnitte in DeadSpace/CoD haben diese Umgebung bisher bestenfalls angerissen. Ender's Game gesehen? Spieler nutzen sich gegenseitig als Sprungbretter oder fahren quasi Schlitten miteinander, damit sich einer aufs Schießen konzentrieren kann, während der andere die Fortbewegung übernimmt.
Im Übrigen empfinde ich Destiny aber auch gar nicht als DAS 08/15-Spiel. Immerhin nimmt es sich ernster als Borderlands und die Sprung-Mechanik ist ja wenigstens etwas. Das man sie wie in dem geleakten Video sogar dazu nutzten muss, um Verstecke zu finden, hat mir z.B. sehr gut gefallen. Aber nach dem bisherigen Material zu urteilen, gewinnt das Game auch bei weitem keinen Preis für Kreativität, was besonders traurig ist, bedenkt man, dass es von Bungie kommt. Deswegen muss man vielleicht nicht gleich so einen Rant ablassen wie Jondoan das gemacht hat, aber wenn ich dann auf der anderen Seite lese, dass jemand wie du das Game über eine den Erfolg gefährdende Komplexität verteidigt, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Warum sollte Destiny auch nur in der Nähe einer solchen Komplexität sein? Weil es kein Schlauch ist und einen Skilltree hat? Sry, aber das ist in dem Fall nicht mehr als eine hohle Floskel. Mit derlei Phrasen kann Chris Roberts wahrscheinlich ein Buch füllen, weil ihm diverse Publisher über solchen Bullshit immer wieder erklärt haben dürften, warum man keine Weltraumsims mehr machen kann.
Wenn wir jetzt schon anfangen, uns genauso anzuhören, nur weil wir uns kommendes Lieblingsspiel verteidigen wollen, dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn wir irgendwann nichts anderes mehr bekommen als Halo 12, CoD:BeyondAdvanced&EvolvedWarfare oder Borderlands: The Pre-TieIn-SpinOff-Sequel-Reboot.
Deswegen meine ich, dass du die Messlatte nicht so niedrig hängen sollst, um Destinys Schwächen zu relativieren. Heb lieber seine Stärken hervor.